PC-Zusammenstellung ok?

Amroc

Stammgast
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu kaufen.
Habe mir dazu mal ein System bei digitec zusammengestellt.
Ich möchte einen PC, den ich auch für Spiele wie z.B. CoD4 gebrauchen kann.
Als Betriebssystem nehm ich Windows XP Professional 32bit.
Da es das erste Mal ist, dass ich mir selber was zusammenstelle wäre ich froh, wenn ihr euch die Komponentenauswahl mal anschauen könntet.
Link zum Warenkorb

Noch ein paar Fragen:
- brauche ich einen speziellen Lüfter für CPU? (wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?)
- passt das alles ins gewählte Gehäuse?
- wie kann ich die Front-USB/Mikrofon-Eingang mit dem Mainboard verbinden?
- Muss ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen?
- Was brauch ich sonst noch? (irgendwelche Kabel?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Zum Beispiel die?
HIS HD 4580 IceQ4 Turbo?

Wäre sogar noch günstiger!

Zu den RAM:
Ja, die sollten passen. Bei digitec hat jemand auf der Kommentar-Seite geschrieben, dass sie auf seinem Board (dasselbe wie ich ausgewählt habe) problemlos funkionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Gut, hab die Grafikkarte mal geändert :)

Ist es ein so grosser Unterschied zwischen modularen und nichtmodularen Netzteilen? Sind halt doch einiges teurer...
 

Lunerio

Stammgast
Modular = http://pan4.fotovista.com/dev/4/8/00502784/g_00502784.jpg


Nicht modular = http://teccentral.de/reviews/netzteile/pccooling_ultrasilent/_netzteil.gif



Also... Modular hat so Steckdosen. Die Kabeln schliesst man am Netzteil an... Beim nicht Modularen sind einfach alle Kabeln schon angeschlossen...

Was bringen modulare Netzteile? - Bessere Ordnung im Innenleben! - Warum? - Na die Kabelverlegung ist einfacher...


Wenn du Geld hast, kannst du ja schon einen modularen nehmen. Ansonsten halt nicht...




Ich weiss... Etwas schlecht erklärt :D
 

pagefault

Inaktiv
Ist es ein so grosser Unterschied zwischen modularen und nichtmodularen Netzteilen?

Der Kabelsalat ist kleiner, wenn du nur wirklich benötigte Kabel drin hast -> könnte ein Vorteil sein, wenn du Wert auf ein "ge-mod-etes" durchsichtiges Gehäuse legen würdest.

Aus praktischer Sicht fallen mir die geringere Kurzschlussgefahr (keine lose herumhängende Strom führende Kabel) und die evtl bessere Durchlüftung im Gehäuse ein.
Ein weiterer Vorteil dürfte die flexible Wahl der Stecker sein. Mit steckbaren Kabeln hast du theoretisch immer den richtigen Anschluss.
 

Ireno

Stammgast
Kauf dir doch das:

Thermaltake TR2 RX 550 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Mangement

kostet 99Fr

billiger wie deins, und ich hab schon 2 verbaut und überhaupt keine Probleme.


mfg iRENO
 

Amroc

Stammgast
Dachte das sei ein bisschen zu günstig, aber wenn du damit bisher keine Probleme hattest wird's wohl doch brauchbar sein :)
Aber nochmals: Reichen 550 Watt überhaupt?

Kann mir jemand was zu den anderen Fragen (siehe 1. Post) sagen?
 

Lunerio

Stammgast
550Watt reicht seeehr!!!

Ich würde fast zu 450Watt greifen...

Hochlast des PCs müsste bei ca. 190-220 Watt liegen oder sogar mehr... Ich weiss nicht wieviel der Mainboard braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Musste den Warenkorb nochmals anpassen, da die Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung steht.
Was meint ihr dazu: http://www.digitec.ch/?wk=wUCJYjwfFkc&view=product

Und ich wäre echt dankbar, wenn noch jemand zu folgenden Fragen aus dem 1. Post was sagen könnte:

- brauche ich einen speziellen Lüfter für CPU? (wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?)
- passt das alles ins gewählte Gehäuse?
- wie kann ich die Front-USB/Mikrofon-Eingang mit dem Mainboard verbinden?
- Muss ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen?
- Was brauch ich sonst noch? (irgendwelche Kabel?)
 
- brauche ich einen speziellen Lüfter für CPU? (wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?)

Du brauchst hierbei nicht zwingend einen anderen Kühler. Es sei denn du willst absolutes Low-Noise, dann wäre vielleicht ein anderer Lüfter besser. Oder für Overclocking ebenfalls.


- passt das alles ins gewählte Gehäuse?

Sollte alles ohne Probleme passen.


- wie kann ich die Front-USB/Mikrofon-Eingang mit dem Mainboard verbinden?

Das steht im Handbuch des Mainboards. Es ist aber einfacher zu erklären, wenn du die Komponenten besitzt.


- Muss ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen?

Müssen nicht, aber es wäre sinnvoll, da die Wärme der CPU so besser abgeleitet wird.


- Was brauch ich sonst noch? (irgendwelche Kabel?)

Mir fällt im Moment nichts weiteres ein, wo man unbedingt noch haben müsste. Ausser logischerweise die Peripherie.
 

Amroc

Stammgast
Besten Dank für die Antworten.
Habe jetzt noch eine Tube Arctic Silver Wärmeleitpaste und ein Keyboard (fast vergessen :D) hinzugefügt. Maus habe ich bereits eine gute (Razer Copperhead).
Dazu musste ich den Prozessor und das DVD-Laufwerk ändern, da die nicht mehr vorhanden waren.
Werde vorerst mal ausprobieren wie laut das System ohne anderen CPU-Lüfter ist. Dann kann ich ja immer noch einen bestellen, falls es zu laut ist. Overclocken werde ich nicht...

Dann werde ich das System mal so bestellen.
Ich werde aber sicher nochmals fragen haben, dann melde ich mich wieder ;)

Definitiver Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Hab jetzt doch noch ein anderes Netzteil bestellt und zwar dieses:
Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS

Müsste ja auch passen, oder?

Zudem muss ich mir wohl ein anderes Gehäuse suchen, das Lian Li, das ich gewählt habe ist erst Ende Oktober (vielleicht) wieder lieferbar und das dauert mir zu lange.
Hab bis jetzt nur noch nichts gefunden, das ähnlich aussieht (würde mir halt schon gut gefallen!)
 

Amroc

Stammgast
Mir ist grad noch was aufgefallen:
Mein Motherboard hat 4x1.8V DDR2 DIMM Sockets, aber bei den Ram die ich bestellt habe steht 4-4-4-12 @ 2.1V
Laufen sie auch mit 1.8V, einfach mit anderem Timing, oder laufen die nicht auf diesem Mainboard?!
Falls nicht, was empfehlt ihr mir für RAM?
 
Die würden mit 2.1V laufen, sofern das Mainboard dies unterstützt.
2.1V für DDR2 ist aber eigentlich viel zu viel. Man Vergleiche, dass DDR mit 2.5V läuft und DDR3 mit 1.5V. Die Hersteller, besonders OCZ und Mushkin, sprengen aber gerne mal die Latte der Vernunft und lassen dabei die Kompatibilität sausen.
 

Amroc

Stammgast
Hab die RAM jetzt mal storniert, da ich in der Beschreibung des Mainboards auf der Herstellerseite nichts gefunden habe, dass darauf hindeutet, dass 2.1V unterstützt werden.

Diese hier müssten funktionieren, oder? Kommt es drauf an, ob ich 4x1GB oder 2x2GB nehme?
 
Oben