PC-Zusammenstellung ok?

boratel

Mitglied
Also es sind ja DDR2 800 RAMS das wäre schon richtig, ob aber genau DIESE auf deinem
Board laufen kann ich dir nicht sagen.

Um das herauszufinden gibt es auf der Gigabyte- Homepage auf der Seite von deinem
Motherboard eine Kompatibilitätsliste, wo alle RAM's angegeben sind die passen !

Das blöde daran ist das diese Listen meistens nicht aktuell sind, das also auch RAM's
funktionieren die dort nicht aufgelistet sind.

Wegen 2 x 2 GB oder 4 x 1 GB: 2 x 2 ist besser, da es auf manchen Boards probleme
gibt bei Vollbestückung!

Wegen der Spannung: wenn Du RAM's hast mit einer höheren Spannung als 1.8 V kannst
Du das normalerweise im Bios einstellen.
 

Amroc

Stammgast
Die RAM von Corsair welche auf der Supported Memory Liste des Mainboards angegeben sind, gibts auf der Seite von Corsair gar nicht.
Habe aber das hier gefunden: http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Da steht: Two matched CM2X1024-6400C4 modules

Diese Module (CM2X1024-6400C4 modules) funktionieren mit dem Mainboard.

Ich bin jetzt unsicher, ob das "Tested at latency settings of 4-4-4-12 at 2.1V" bedeutet, dass die RAM bei 2.1V ein Timing von 4-4-4-12 haben, aber auch mit 1.8V laufen, oder ob sie nur mit 1.8V laufen?

Boratel schrieb:
Wegen der Spannung: wenn Du RAM's hast mit einer höheren Spannung als 1.8 V kannst
Du das normalerweise im Bios einstellen.

Heisst das, dass ich die RAM auch mit 1.8V betreiben könnte, sie damit einfach nicht das angegebene Timing von 4-4-4-12 erreichen?
 

Amroc

Stammgast
So, ich hab den PC jetzt zusammengebaut. Scheint auch alles soweit zu funktionieren.
Wenn ich aber Windows Vista Home Premium 64Bit ins Laufwerk einlege startet zuerst alles scheinbar normal.
Es steht "Windows lädt Dateien" (so ähnlich) und dann erscheint ein hintergrund in Vista-Farben (grün-blau-usw) und dann geht gar nichts mehr.
hab auch mal die andere DVD eingelegt "Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System Builder.
Da siehts zuerst gleich aus, dann kommt ein grau-silbriger Hintergrund mit einer Konsole in der steht:
X:\windows\win32
und dann geht auch nichts mehr weiter.
Wenn ich versuche Linux Ubuntu 8.04 zu installieren, kann ich die Sprache auswählen, das Setup beginnt zu laden und irgendwann kommt die Nachricht:
"Buffer I/O error on device fd0, logical block 0"
und nichts geht mehr weiter.

Im BIOS steht in den Standard CMOS Features folgendes:
IDE Channel 0 Master [SAMSUNG HD502IJ]
IDE Channel 0 Slave [HL-DT-ST BDDVDRW GGC] (mein blueray-laufwerk)
IDE Channel 1 Master [SAMSUNG HD502IJ]

Die beiden Festplatten werden richtig erkannt, aber müsste die zweite nicht auf IDE Channel 0 Slave sein?

Woran könnte es sonst noch liegen?

edit: achja, es sind alle über SATA angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Also. Du siehst den Hintergrund, aber es geht nicht weiter? Weisst du was ich dabei mache? Ich mach schnell den Laufwerk auf und dann wieder zu. Das hilft auf die Sprünge... - So hab ich das "Problem" auch lösen können ^^
 
Im BIOS gibt es eine Einstellung, die die SATA Ports als IDE emuliert. Wenn du diese auf AHCI oder RAID einstellst, und einen SATA Treiber für Notfälle hast, dann könnte es so vielleicht gehen.
 

Amroc

Stammgast
Hab jetzt grad einen anderen Weg gefunden. Hab bei Bootreihenfolge das Floppy-Laufwerk ganz rausgenommen und auch noch den Datentyp des Floppys geändert auf "None". Dann neu gestartet und siehe da, es funktioniert. Auf die Idee bin ich durch diesen Post in einem anderen Forum gekommen:
Hast du einmal mit Windows chkdsk laufen lassen um die Platte auf Fehler zu prüfen? fd0 steht für Floppy ... also Diskettenlaufwerk. Sowas besitzt dein Laptop nicht oder? Evtl. mal im Bios schaun ob man da was abstellen kann.

Danke für eure Tipps.

Was ich auch nicht ganz verstehe. Mein Laufwerk ist ja S-ATA und auch die beiden Festplatten, aber wieso werden sie im BIOS unter IDE Channel 0 und 1 angegeben?!
 

Amroc

Stammgast
Im BIOS hab ich folgende Einstellungen:

SATA RAID/AHCI Mode [disabled] (= both disabled)

(da könnte ich SATA als Raid oder SATA als AHCI einstellen)

Eine weitere Einstellung ist:

SATA Port0-3 Native Mode [Disabled]
(disabled = work at nativemode, enabled = work at legacy ide mode)

was bedeutet das?
 

Amroc

Stammgast
Ich glaube mit den Festplatten stimmt etwas wirklich nicht ganz.
Hab mal mit HDTune einen Test gemacht. Die Transferrate liegt bei durchschnittlich 74 MB/s. Das müsste mit SATA doch wesentlich höher sein, oder?!

Und noch ein weiteres Problem. Ich habe schon ziemlich lang im Internet rumgeforscht, aber nichts gefunden, wie ich die Drehzahlen der Systemlüfter meines Gehäuses (Cooler Master Cosmos S) ändern kann.
Ich hab die drei Lüfter (vorne, oben und hinten) an den drei vorhandenen Fan-Anschlüssen am Mainboard angeschlossen (den grossen Seitenlüfter hab ich ganz abgehängt).

Alles in allem ist mir das aber immer noch zu laut und auch gar nicht nötig. Hab bereits Speedfan ausprobiert, doch das Tool unterstützt mein Mainboard (Gigabyte GA-EP45-DS4) nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502IJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502IJ.png
    39,3 KB · Aufrufe: 2
Das mit der Festplatte liegt daran, dass sie wahrscheinlich noch im IDE-Modus laufen. Da das Betriebssystem bereits installiert ist, wirst du den Modus nicht ändern können.
 

Amroc

Stammgast
Das mit der Festplatte liegt daran, dass sie wahrscheinlich noch im IDE-Modus laufen. Da das Betriebssystem bereits installiert ist, wirst du den Modus nicht ändern können.

Wie kann man denn den Modus ändern? Die zweite Festplatte ist noch nicht partitioniert, da sollte ich das also noch ändern können?
Das Blueray-Laufwerk wahrscheinlich auch, oder?
Die aktuellste BIOS-Version hab ich bereits drauf, aber ich hab nichts gefunden, das so aussieht, als ob man SATA irgendwie aktivieren könnte!
 
Im BIOS hab ich folgende Einstellungen:

SATA RAID/AHCI Mode [disabled] (= both disabled)

(da könnte ich SATA als Raid oder SATA als AHCI einstellen)

Eine weitere Einstellung ist:

SATA Port0-3 Native Mode [Disabled]
(disabled = work at nativemode, enabled = work at legacy ide mode)

was bedeutet das?

Diese Einstellungen wären für die SATA Aktivierung nötig gewesen.

SATA RAID/AHCI Mode ist hier deaktiviert. Der AHCI Mode ist der SATA-Modus ohne RAID. Der RAID-Mode ist SATA inkl. RAID-Funktionen. Da das Betriebssystem aber installiert ist, wird eine Umstellung nicht möglich sein. In den meisten Fällen startet das Betriebssystem nämlich so nicht mehr auf und die einstellungen müssten rückgängig gemacht werden.
 

Amroc

Stammgast
Hab auf deinen Post hin nochmals im Mainboard-Manual nachgeschaut. Zu hinterst steht, wie man SATA konfigurieren muss (währ wohl doch mal besser gewesen, zuerst das Manual zu lesen und dann erst los zu legen ;))

Da ich noch nicht all zu viel installiert habe werd ich das System nochmals neu aufsetzen.

Besten Dank für deine Hilfe!
 
Da ich noch nicht all zu viel installiert habe werd ich das System nochmals neu aufsetzen.

Besten Dank für deine Hilfe!

Vor der Installation muss die HDD bereits auf AHCI oder RAID gestellt sein. Denke auch daran, die SATA Treiber präsent zu haben. Am Besten machst du dabei mit nLite eine eigene CD in der du dich auf das Integrieren der Treiber und auf das erstellen einer ISO begrenzt und dann eine CD damit brennst. Oder mit Diskette ;)
 

Amroc

Stammgast
Habs jetzt genau nach Manual gemacht, die Treiber auf einen USB-Stick geladen und die Settings im BIOS eingestellt.
Hatte dann zuerst ein Problem, dass mein Blueray-Laufwerk auch S-ATA ist^^ Hab dann das alte IDE von meinem PC ausgebaut und dort gabs dann die Fehlermeldung von wegen DatenHeader seien korrupt...
Hab dann das neue Laufwerk vom PC meines Vaters genommen und jetzt funktionierts. Treiber laden ging ohne Probleme, jetzt wird Vista grad neu installiert :)
 

Amroc

Stammgast
So, jetzt läuft alles wie's soll.
Die Geschwindigkeit der Festplatten ist höher, aber der Unterschied ist nicht so gross...

Nochmals danke an alle, die mich bei der Zusammenstellung der Komponenten beraten haben :)
 

stuedi

Mitglied
hi

habe ebenfalss vor einen PC neu zu bauen und jetz auch bei digitec einen warenkorb zusammengestellt http://www.digitec.ch/?wk=WjzD7vIMUmw

gehäuse habe ich bereits ein swisscase IW-S500G-ATX
ebenfalls das cd/dvd laufwerk samsung super writemaster

was fehlt und was kann ich verbessern?

besten dank für eure antworten
 

Lunerio

Stammgast
Ich würde kein Quad, besonders von AMD nehmen, weil der ziemlich schwach ist, wenn die Programme/Spiele nur zwei oder gar einen Kern belasten.
Ich würde da schon zu Duoprozessoren greifen. Der hier wäre empfehlenswert:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=152130

Das Netzteil halte ich für schlecht. Der sieht in meinen Augen aus, als würde der ziemlich viel unnötigen Strom fressen und hörbar werden, falls der mal unter Last kommt. Wie wärs damit:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=144652

Bist du sicher, dass du nur eine 250GB Platte brauchst? Ich setz mal etwas obendrauf(auf 320GB, da diese mehr empfohlen werden):
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=134815

Das Mainboard ist mir zu teuer und zu gut. Es geht auch billiger, da du ja kein CrossFireX brauchst:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=156060
Nein das Mainboard ist nicht zu billig gegriffen. Der hat ein ziemlich aber nicht ganz aktueller Chipsatz, das reicht. Dazu noch genügend FSB/MT und genügend DDR2 Takt (bis 1066, brauchst aber nur 800) und genügend Steckplätze, etc.


So würde der Warenkorb danach aussehen:
http://www.digitec.ch/?wk=2QHmNl5AOFM


Da ist jetzt um die 120.- gespart (klar, hab ich ein teueres Netzteil gewählt, aber die Stromversorgung ist eins der wichtigen Punkte, die man beachten muss.)

Also. Wenn du willst, kannst du eine etwas teuere Grafikkarte nehmen, falls du vor hast, damit in hoher Grafik zu spielen. Ansonsten ist der im Warenkorb gut genug.
Also, wenn du den PC zum spielen brauchst, würd ich dir die Grafikkarte empfehlen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=154788
 

stuedi

Mitglied
ok danke erstmal

kann ich dieses netzteil wirklich gebrauchen weil mein gehäuse ogen keine öffnung für den lüfter hat?
 
Oben