PCtipp-App für Android im Market

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rio

Neues Mitglied
Schade, dass man dafür (auch als langjähriger Abonnent) bezahlen soll. Ich würde es sehr begrüssen, wenn PCtipp sein App gratis zur Verfügung stellen würde, wenigstens seinen treuen Kunden.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich finde den Betrag für eine App Prinzipiell ganz ok.
Aber wenn ich für eine App was bezahlen soll, muss sie mir auch einen mehrnutzen bringen. Ich persönlich sehe in der App nur eine Verschwendung meines Speichers. Denn alles was die App kann, kann ich auch über den Browser machen. Zumindest sieht es für mich, als nichtnutzer dieser App, auch so aus.
 

hedowach

Mitglied
Wofür?

Ich kann mich den Meinungen von Rio und X5-599 nur anschliessen, vorallem noch die Kombination der 2 Aussagen. Wenn eine APP auch einen Mehrwert hat, zahle ich gerne dafür! Mit Sicherheit ist diese APP ja auch noch ausbaubar!
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
es ist halt wie mit praktisch allen apps von newsportalen, sie sind schlichtweg überflüssig, da sie weniger inhalte und informationen bieten als die mobile webseitenversion oder die normale webseite, welche sich auf jedem android oder ios gerät problemlos aufrufen lässt.

sie werden als notwendiges übel produziert. und können optisch noch inhaltlich überzeugen. das sieht man z.b. auch bei der blick app, für die auch geld verlangt wird. die 20min app ist hingegen kostenlos, hat aber auch kaum nutzer.

eine einzige ausnahme ist die BBC app, welche kostenlos und technisch und optik ein echtes schmankerl ist.

die schweizer nutzen einfach die android app "OnlineZeitung" und schon ist auch der pctipp kostenlos in der mobilen version verfügbar und das zusammen mit unzähligen anderen zeitungen und magazine.

PS:
übrigens hätte ich schon nicht einmal ansatzweise lust mir eine kreditkarte zu besorgen, nur um 1.- fr. bezahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katana

Mitglied
Ich habe mir die App gekauft. 1 Franken ist ja auch noch moderat. Muss aber leider sagen, dass die App nicht gerade glänzt. Die Suche funktioniert bei meinem HTC Desire HD überhaupt nicht. Macht mir einen lieblos zusammengeschusterten Eindruck. Ich hoffe, dass bald ein Update kommt.
 

atom

Stammgast
1 CHF ist nicht die Welt

1 CHF ist nicht die Welt und die Entwicklung und die Weiterentwicklung der App ist auch nicht gratis. Die App wird ja vielleicht noch ausgebaut.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Vergleich iPhone/Android-User

Hallo zusammen

Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Woran liegt es, dass wir von iPhone-Usern weniger Klagen über den Preis hören - und dass jene sich deutlich häufiger zum Kauf dieser App (auch für 1 CHF) entscheiden? Sind iPhone-User reicher als Android-User? Oder woran liegts sonst?

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Sind denn annähernd gleich viele Apps heruntergeladen worden?

Die Android-App verkauft sich im Vergleich zur iPhone-App deutlich schlechter, obwohl es ja angeblich mehr Android- als iPhone-User gibt. Und es ist eigentlich dieselbe App zum gleichen Preis. Schon noch interessant, solche Phänomene ;)

Wenn Unternehmen sehen, dass die Android-User die Apps sowieso nicht kaufen, wundert es mich nicht mehr, dass immer zuerst (oder ausschliesslich) die iPhone-Apps erscheinen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wenn Unternehmen sehen, dass die Android-User die Apps sowieso nicht kaufen, wundert es mich nicht mehr, dass immer zuerst (oder ausschliesslich) die iPhone-Apps erscheinen...
Bei kostenpflichtigen Apps ist das fast klar - wobei man da auch das Zielpuplikum, bzw. die Art der App beachten muss.

...und bei den kostenlosen Apps zählt ja die finanzielle Geschichte nicht, bezüglich zuerst die eifon App auf den Markt zu werfen...

gruss, o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt wohl auch viele Leute, die einfach keine Kreditkarte besitzen und so keine kostenpflichtige Apps kaufen können. Zu denen gehöre nämlich auch ich. Die Apps die ich gekauft habe habe ich über einen Freund bezogen. Wenn aber (hoffentlich) in naher Zukunft alternative Bezahlmöglichkeiten angeboten werden, werden sich auch die kostenpflichtigen Applikationen deutlich besser verkaufen als bisher.

Bei den Apple-Dingern, gibt es soviel ich weiss Karten mit denen man sich Guthaben auf sein Konto laden kann. Und die Karten kann man sich praktisch an jeder Tankstelle kaufen.
 

Rungard

Stammgast
Bezahlmethoden...

Es ist definitiv der Punkt, den Nebuk geschildert hat. Denn nicht jeder (vor allem die Jugendlichen) hat eine Kreditkarte. Bei Apple gibt's ja diese "Prepay"-Karten bei denen mann je nach dem 30Fr. , 50Fr. oder 100Fr. bezahlt und welche einem danach auf sein Apple-Konto gutgeschrieben werden. Da ist die Versuchung viel höher bei Apps die "nur" 1Fr. kosten einfach mal so zuzuschlagen, als wenn man noch irgendwelche Codes oder Pins oder gar die Kreditkartennummer eintippen müsste.

Eine alternative Bezahlmethode die Nokia bei seinem OVI-Store hat, finde ich eigentlich beinahe noch einen Ticken besser, nämlich, dass einem das Geld direkt vom Handyguthaben (Prepay oder auch Abo) abgezogen wird. So habe ich auch letzthin wieder 3mal spontan zugeschlagen, wogegen auf meinem IPod von den vor 2 Jahren aufgeladenen 30Fr. noch immer 11.20Fr. vorhanden sind :D

Und wie schon gesagt, sollte die App einen zusätzlichen Nutzen, zb. zum mobilen PCTipp-Portal bieten.

Aber dennoch finde ich es toll, dass ihr eine App entwickelt :):D
 

Katana

Mitglied
Hallo Gaby
Ich denke, dass Android-User sich nicht so gewöhnt sind für Apps zu bezahlen wie die iPhone-User. z.B. kostet die Jamie Oliver App in Android-Store nur halb so viel wie im App-Store. Damit ein Android-User zahlt, muss schon was Spezielles produziert werden. Und gerade, dass z.B. die Suchfunktion bei Eurer App nicht funktioniert (Desire HD) ist kein guter Grund auch den Microbetrag von einem Franken zu bezahlen für Infos die ich auch online finde. Der Mehrwert einer App muss halt vorliegen.

Grüsse - Oliver
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Warum das so ist, hat sicherlich mehrere Gründe.

Zum einen scheinen iPhone Besitzer ihr Geld gerne zum Fenster rauszuwerfen. Sonst würden sie ja was richtiges kaufen :D
Und da bei ihnen vermutlich sowieso fast jede App etwas kostet, bezahlen sie gerne Geld für etwas das sie eigentlich gar nicht brauchen.
Das ist wie im realen Leben. Nachbar A kauft sich einen 320er BMW und somit muss Nachbar B mindestens einen 330er BMW haben. Nur damit er das bessere hat.

Dann gehts weiter zum Browser. Ich lese immer wieder in Foren das man Tapatalk oder ähnliches haben möchte um im Forum unterwegs zu sein. Meine Geräte können das alles problemlos über den Browser lösen und das schon seit Jahren. Kann ein iPhone eventuell das Forum nicht richtig anzeigen und daher brauchen sie die App?

Dann gehts weiter zum Kauf der App. Ich habe keine Kreditkarte, wie also soll ich mir die App kaufen? Kommen wir wieder zu den iPhone Usern die Geld zum Rauswerfen haben und somit auch eine Kreditkarte :D

Und nicht zuletzt die intelligenz. Nur schon wenn ich mir die Werbung anschaue; "iTunes, wieder ein Grund mehr warum es ein iPhone sein soll". Ja klar, diesen Mist tu ich mir sicher nicht an und wenn das der einzige Grund ist warum man ein iPhone kaufen soll, na dann gute Nacht.

Ich könnte die Liste noch unendlich erweitern. Schlussendlich komme ich aber immer zum gleichen. Warum soll ich Geld für eine App ausgeben, die mir keinerlei mehrnutzen bringt als das was ich jetzt schon habe?
Wenn ich dadurch schneller die wichtigen Threads finden könnte oder sie besser verwalten oder was auch immer, dann wäre es eine Überlegung Wert. Aber solange sie scheinbar noch nicht mal richtig funktioniert (habe da was bezüglich Suchfunktion gelesen), warum sollte man sie kaufen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
So bitte nicht

Hallo X5-599

[...] Und nicht zuletzt die intelligenz. [...]

Was soll das? Man kann über egal welche Hard- und Software unterschiedlicher Meinung sein. Aber es liegt nicht drin, Anwender per se als "dumm" zu bezeichnen, nur weil sie ein Produkt nutzen, das dir nicht passt.

Lass solche Kollektiv-Beleidigungen in Zukunft bleiben.

Gruss
Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo X5-599



Was soll das? Man kann über egal welche Hard- und Software unterschiedlicher Meinung sein. Aber es liegt nicht drin, Anwender per se als "dumm" zu bezeichnen, nur weil sie ein Produkt nutzen, das dir nicht passt.

Lass solche Kollektiv-Beleidigungen in Zukunft bleiben.

Gruss
Gaby

Zu Befehl Chef. Dann greife ich dich gleich persönlich an und teile dir gerne folgendes mit: Lerne Lesen, Lerne den ganzen Thread zu Lesen und Lerne was ein Smiley zu bedeuten hat. Ich hätte noch mehr davon einfügen können, weil es nicht ganz ernst gemeint war. Wobei, wie kommst du beim Wort Intelligenz auf dumm:-) Evemtuell vorurteile deinerseits?
Wobei die tatsache dass du dich dabei scheinbar angegriffen fühlst und du hast glaube ich deren Produkte, würde meine Aussage ja eigentlich untermauern. Aber wie gesagt, lies den ganzen Thread und frag mal in deinem Umfeld nach was ein Smiley zu bedeuten hat.


Halt, zurück, ich Revidiere meinen Text. Bleibe aber beim persönlich. Was gefällt Dir am Wort Intelligenz nicht? Das ist nichts negatives, wie du es hinstellst, es ist die Wahrheit. Wäre jeder Mensch auf Erden gleich intelligent, wie sähe dass dann aus? Ich könnte genau so gut schreiben das uns die grösse unterscheidet. Das sagt weder aus das jemand klein, noch das jemand gross ist. Das dumm hast Du in diesem Fall hineininterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyzem

Stammgast
Und nicht zuletzt die intelligenz. Nur schon wenn ich mir die Werbung anschaue; "iTunes, wieder ein Grund mehr warum es ein iPhone sein soll". Ja klar, diesen Mist tu ich mir sicher nicht an und wenn das der einzige Grund ist warum man ein iPhone kaufen soll, na dann gute Nacht.
Jetzt mal abgesehen vom nicht existenten Smiley, liest hier jeder halbwegs Vernünftgie (dazu zähle ich mich und daraus leite ich ab), dass du hier deutlich zwischen den Zeilen textest.
Wenn du schon die Intelligenz erwähnst, warum denn so zusammenhangslos, wie du es vorhin beschrieben hast?
Ich könnte genau so gut schreiben das uns die grösse unterscheidet. Das sagt weder aus das jemand klein, noch das jemand gross ist.
Ja klar zwischen Grösse und iTunes besteht aus der Sicht des Lesers eindeutig ein selber Zusammenhang wie der von allen Seiten diskutierte Streit um Mac und den Rest der Welt. Erzähl doch keinen Mist!
Das dumm hast Du in diesem Fall hineininterpretiert.
Und das zu Recht!

--- cut ---

Aber sonst bin ich genau der gleichen Meinung wie du :D
Sch*** iZeugs, #*@§!
 

Ray

Stammgast
Auch ich habe die App für mein Android-Handy gekauft. Der Betrag ist für eine App grundsätzlich OK. Was mich jedoch meisten ärgert, ist, dass ich eine App kaufen muss ohne im Voraus zu wissen, ob diese auch die gewünschten Vorteile hat. Aber dies ist nicht nur bei der PCTipp-App so. Bei den Apps für i-P… ist es leider auch so. Die kurze Zeit (bei Android 15 Minuten) zu testen ist bei den meisten Apps viel zu kurz. Häufig bezahlt man deshalb für Apps, ohne diese dann auch wirklich zu nutzen. Deshalb sind Gratis-Apps oder zeitlich begrenzt nutzbare Demo-Apps grundsätzlich schon nicht schlecht.

Dass i-P… - Nutzer beim Bezahlen für Apps grosszügiger sind, ist eine Tatsache. Häufig haben sie schon einen Batzen mehr für ihr Smart-Phone ausgegeben. Deshalb muss man davon ausgehen, dass sie auch eine höhere Kaufkraft besitzen und deshalb bereit sind, mehr für eine App zu bezahlen. Als App-Anbieter würde ich dies auch bei meinen Überlegungen über den App-Preis berücksichtigen. Wohl wegen der höheren Kaufkraft ist Apple insbesondere in der Schweiz auch sehr erfolgreich unterwegs. Dass Apple Produkte grundsätzlich teurer sind, als vergleichbare Produkte anderer Anbieter, ist auch eine Tatsache. Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage nicht wieder einen neuen Flame provoziere.

Auch wenn die PCTipp-App nicht gerade einen evidenten Mehrnutzen bringt, benutze ich sie doch gelegentlich und bin froh, dass PCTipp auch an uns Android-Nutzer gedacht hat. Den Franken sehe ich als zusätzlich Beitrag für ein Medien-Produkt, das mir weitgehend gefällt. Ich habe schon für Dümmeres einen Franken zum Fenster raus geworfen. Zudem kann gehofft werden, dass die App mit der Zeit noch verbessert wird.

Gruss
Ray
 

Marco

Stammgast
Schade, dass er gehen musste. Er hatte mir schon viel geholfen.

Und übrigens: Auch ich könnte diese App nicht kaufen, weil ich keine Kreditkarte habe (ist ja für einen 15-jährigen auch nicht nötig). Hoffe, dass Google sich mal was einfallen lässt.
 
Oben