Preiswertes Webhosting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Yanu

Mitglied
Hey Zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen und möchte diese danach auch hosten (inkl. Domain). Nun suche ich einen preiswerten Hoster bei dem ich meine Seite auch Hosten kann. Ich erstelle sie mit HTML, CSS und PHP deshalb sollte der Hoster auch PHP-Unterstützung haben. Es sollten auch mind. 3 Mail-Accounts zur Verfügung stehen und ja das wärs eigentlich schon an den Punkten.

Kennt ihr zufällig einen preiswerten Hoster, sprecht ihr aus Erfahrung?

Gruss
The_Yanu
 

Amroc

Stammgast
Kann hoststar auch empfehlen, habe meine Homepage seit zwei Jahren gehostet. Zu beginn habe ich das starbiz Paket genommen, aber inzwischen bietet auch das starentry (beinahe) alles, was damals starbiz geboten hat, die bauen ihr Angebot also laufend aus!
Support ist auch sehr gut, habe immer innert sehr kurzer Zeit Antwort bekommen.
 

patrick

Stammgast
cyon.ch. Bin dort seit 3 Jahren Kunde und hatte noch keine grösseren Ausfälle. Support ist auch gut und steht dazu wenn es einen Ausfall gab (auch bei Ausfällen von <5min).

Falls Du eine Demodomain brauchst, schick mir eine PN ;)

gruss patrick
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ist zwar etwas teurer als Hoststar, aber dafür aus meiner Sicht sympathischer.
Und zwar aus folgendem Grund. Ich hatte damals eine Webseite bei einem Anbieter wo ich nicht zufrieden war.

Ich habe Hoststar und Hostpoint mit dem gleichen Email angeschrieben.
Da stand in etwa drin, bin unzufrieden, kann ich zu ihnen wechseln.

Antwort von Hoststar: Ja können Sie.
Antwort von Hostpoint. Selbstverständlich können sie das. Eine Anleitung wie das geht, finden Sie hier. Gerne übernehmen wir aber auch die ganzen Erledigungen für Sie. Geben Sie uns Bescheid.

Bei der Antwort war für mich klar, Hostpoint bekommt den Zuschlag. Auch jetzt, wenn ich ein Problem habe, wird mir immer sehr schnell geholfen.
 

Stromer92

Stammgast
Ist zwar etwas teurer als Hoststar, aber dafür aus meiner Sicht sympathischer.
Und zwar aus folgendem Grund. Ich hatte damals eine Webseite bei einem Anbieter wo ich nicht zufrieden war.

Ich habe Hoststar und Hostpoint mit dem gleichen Email angeschrieben.
Da stand in etwa drin, bin unzufrieden, kann ich zu ihnen wechseln.

Antwort von Hoststar: Ja können Sie.
Antwort von Hostpoint. Selbstverständlich können sie das. Eine Anleitung wie das geht, finden Sie hier. Gerne übernehmen wir aber auch die ganzen Erledigungen für Sie. Geben Sie uns Bescheid.

Bei der Antwort war für mich klar, Hostpoint bekommt den Zuschlag. Auch jetzt, wenn ich ein Problem habe, wird mir immer sehr schnell geholfen.

Hostpoint bietet schon einen etwas anderen Support als Hoststar, das ist klar.

Die Antworten von Hoststar sind aber ebenfalls sehr schnell und, auch wenn die Frage schon recht präzise gestellt werden muss, sehr gut.

Da er explizit einen günstigen Hoster sucht, denke ich das Hoststar hier die bessere Lösung ist, schliesslich kostet dieser nur die hälfte.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hostpoint bietet schon einen etwas anderen Support als Hoststar, das ist klar.
Das ist durchaus klar. Jede Firma bietet einen anderen Support an, sonst müssten alle die gleiche Support Firma haben, dann wäre es identisch. Ich wollte ja auch nur zeigen warum ich mich nicht für die entschieden haben. Und was man in deutschland zum Teil bereits lernt; geiz ist nicht immer geil.

Die Antworten von Hoststar sind aber ebenfalls sehr schnell und, auch wenn die Frage schon recht präzise gestellt werden muss, sehr gut.

Nur was nützt mit eine schnelle Antwort, wenn ich mit der Antwort nichts anfangen kann? Dann warte ich lieber einen Tag länger und habe eine brauchbare Antwort.

Und meine Frage war gut genug definiert. Sonst hätte Hostpoint mit den Wechsel kaum angeboten das sie das für mich machen würden.

Da er explizit einen günstigen Hoster sucht, denke ich das Hoststar hier die bessere Lösung ist, schliesslich kostet dieser nur die hälfte.

Nur viele suchen nicht was billiges sondern was günstiges und dann muss auch noch der Support stimmen. Wurde ja hier im Forum schon öfters behauptet dass dies zum Produkt dazu gehöre. Und wie ich schon sagte, geiz ist nicht immer geil.

Aber schlussendlich muss jeder selber wissen was er braucht und was seinen Anforderungen entspricht. Und daher kann ich auch wie immer nur meine persönliche Meinung kundtun und nicht mehr.
 

octane

Stammgast
Ich kann sonst noch Novatrend.ch empfehlen. Auch für CMS uneingeschränkt zu empfehlen (im Gegensatz etwa zu Hoststar aber das ist ein anderes Thema). Support ist Spitzenklasse.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
hands off

also von hoststar.ch kann ich nur in aller form abraten.

das preisleistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. es ist ein billighoster dessen serviceleistung leider mehr als zu wünschen übrig lässt.

ich hatte zwei mal dort ein abo. das erste war vor etwa 5-7 jahren, genau weiss ich es nicht mehr, für verlockende 4.95 (ungefähr).
der service und support gerade wenn es um die verbreiteten cms ging, war gelinde gesagt dürftig und die serverkonfig genau so. nach einem jahr war ich dann draussen.

letztes jahr hatte ich wieder eines abgeschlossen weil ich es für kundendemos mit einem installcenter für scripte haben wollte (ich hatte da schon einen top zuverlässigen hoster aber diese funktion lies sich dort nicht wirklich gut zeigen). ich hatte gehofft und bin davon ausgegangen, dass sich in sachen qualität einiges getan hat in der zeit.
weit gefehlt! ich habe nach der hälfte der abodauer gewechselt. nach einer gigantischen support odysse kam dann auch noch die wechselodysse mit nervigen anrufen.

bighosting.biz? nö, das würde ich nicht nehmen. Nur schon der Satz ganz unten ist ein widerspruch in sich. Swiss Made aber die server stehen in europa....


nimm einen namhaften hoster dessen server ausschliesslich in der schweiz stehen, dann unterliegen diese nämlich auch den schweizer gesetzen.

nimm unbedingt einen hoster, der ausschliessliche EIGENE server hat. es gibt viele angebote von so genannten resellern. das sind meist irgend welche privaten leute die bei einem echten hoster ein reseller paket kaufen und dann 10 oder 20 webhostings weiterverkaufen. das kann jeder, dafür brauchts gar nicht. das problem ist dort der support, den kann man meist gleich ganz vergessen und wenn mal ein technisches problem auftaucht müssen diese leute dann erst selber beim hoster nachfragen was los ist bevor sie dir bescheid geben können. genau so wenn du spezielle einstellungen benötigst.


ich mach jetzt absichtlich nicht explizit für meinen eigenen hoster werbung!

namhafte schweizer hoster wie cyon, hostpoint, q-x, webland, etc. gibt es ein paar. du findest auch genügend bestehende infos und vergleiche im web wenn du google benutzt.

der begriff "günstig" ist bei webhostern ein weit gedehnter, wer aber auf support, schweizer hosting und qualität wert legt. sollte schon ca. 9.- pro monat einkalkulieren. dafür gibts dann auch echte leistung.

ein guter indikator für die server ausstattung sind die garantierte funktionsfähigkeit für cms wie TYPO3, eZ Publish, Drupal, Joomla & Co. da diese nur unter bestimmten voraussetzungen einwandfrei funktionieren. automatische installationsscripts für diese systeme sind hingegen KEINE garantie.

zusammenfassung worauf man achten sollte:

- schweizer hoster
- nur schweizer server
- alle cms müssen voll lauffähig sein
- preis leistung hat ihren preis, denn supportmitarbeiter wollen bezahlt werden.
- kein reseller (das vorher unbedingt abklären, echte hoster bieten normalerweise auch dedicated server an - reseller nicht).
- vorzugsweise kann man auch bei einfachem webhosting memory limits erhöhen

das so als kleine tipps für den nächsten der einen hoster sucht.
 

octane

Stammgast
der service und support gerade wenn es um die verbreiteten cms ging, war gelinde gesagt dürftig und die serverkonfig genau so. nach einem jahr war ich dann draussen.

Kann ich so bestätigen. Hoststar betreibt PHP als Modul anstatt CGI was für CMS besser wäre.

Habe mir dann vom damaligen Betreiber von joomla.ch Novatrend.ch empfehlen lassen und bin bis heute dort zufriedener Kunde. Top Serverkonfiguration. Top Support. Und ein konkurrenzfähiger Preis ab CHF 7.90 für 4 GB.
 

sergey

Stammgast
Eventuell wäre es hilfreich wenn der Thread Ersteller mal kurz Rückmeldung gibt ob er denn einen Hoster gefunden hat der ihm gefällt.

Das jeder und jede hier noch seinen bevorzugten Hoster postet find ich wenig sinnvoll. Dafür könnte man besser einen Thread mit jedem Hoster in der Schweiz eröffnen, wo gesagt wird was Vor- und Nachteile sind. (@Mod: Vielleicht als Anregung... ;))

Gruss

sergey
 

hagu81

Aktives Mitglied
Webhosting Schweiz

Auf der folgenden Seite findest Du eine Liste mit einigen wichtigen Schweizer Webhostern. Die Liste ist ziemlich aktuell.
Die günstigen Angebote reichen in der Regel vollkommen aus.
www[dot]hostingliste[dot]ch/webhosting-vergleich [Mod-Edit: Werbelink entlinkt]

Hostpoint und Novatrend bieten Hosting auf Clustersystemen an, da ist die Ausfallsicherheit ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Yanu

Mitglied
Sorry Leute, ich war einige Zeit in den Ferien und konnte euch deshalb nicht zurück schreiben ;)

Ich denke ich werde mich für Hoststar entscheiden, dieser wirkt auf mich seriös und ist auch nicht sehr teuer.

@hagu81 Thx für die Hostliste, vieleicht finde ich ja dort noch ein Schnäppchen!

Und natürlich allen anderen die sich die Mühe gemacht haben hier zu Antworten, Vielen Dank!

Gruss
The_Yanu
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da nirgends steht welche Firma dahinter steht und du auch nicht erwähnst was du benötigst, kann man dazu absolut nichts sagen.

Ich persönlich würde meine Webpräsenz nicht auf einem Anbieter laufen lassen, der es nicht für nötig hält zu sagen wer er ist.
 

octane

Stammgast
Ist verdächtig billig.

Aber da es 30 Tage Geld zurück Garantie gibt und der Preis wirklich saubillig ist, kann man nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt man hat auch sehr tiefe Ansprüche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben