Probleme mit SSD

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich hatte ja bereits einmal ein Thema zu meinem SSD-Problem eröffnet:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=25804

Der Support von Kingston meinte, ich solle die SSDs zurückschicken - habe ich auch getan und neue gekriegt. Die liegen jetzt im Moment rum und wurden noch nicht angerührt.

So. Inzwischen habe ich auch einen neuen PC vor mir - wieder mit einer SSD als Systemplatte.

Und jetzt kommt's: Ich habe wieder ab und zu Freezes.

Also - wo liegt das Problem? Was kann man an W7 falsch einstellen, was einer SSD nicht gut tut? Ich denke wirklich, dass das Problem mittlerweile bei mir liegt und nicht von defekter Hardware zeugt.

Vielen Dank für etwaige Antworten

Gruss

Triggerfish
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich versteh jetzt nicht ganz. Du hast doch oben geschrieben, dass du eine Kingston SSD besitzt? Warum sehe ich in deinem Link "Corsair Force 3 SSD"
 

Lunerio

Stammgast
Hab da was interessantes gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Ansonsten... Wenn man nach Corsair Force 3 freeze in Google sucht, kommt man zu vielen, die das Problem haben. Kann also durchaus auch am SSD liegen. Wobei es Firmwares geben soll, die diese Art von Probleme gelöst haben sollen und da du deinerseits das aktuellste zu haben scheinst, wirds wohl gut sein. Aber schau mal, ob LPM aktiviert ist. ^^

Oder ne. Vergiss es. Du hast ja ein AMD System. Passt schon. :(
oder auch nicht?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Oh. Und hier seh ich erst, dass du nen neuen PC hast. Dann wahrscheinlich doch ein Intel?

Aiaiaiai. Wieso sagst du uns nicht schon hier, wie dein neuer PC aussieht... -.- Bei deinem alten Thread seh ich AMD. Scheinst aber was neues zu haben. Wieso, WIESO sagst du uns die Hardware nicht. :(
Wieso muss man immer wieder nachfragen?

Welche SSD du hast, konnte man auch nur mittels Link rausfinden.

BTW: SiSoftSandra sagt -> Energieverwaltung ist aktiviert. - SOLLTE deaktiviert sein. Könnte dieses LPM sein. Und sonst auch die Energieoptionen durchschauen. ^^
Und das wird auch gesagt: Powermanagement aktiviert : Ja
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Beide sollen aus sein.


Diese Energiezeugs unterdrücken deine SSD nur unnötig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggerfish

Stammgast
Mein neustes System ist ein Intelsystem.

Die Anleitung von PC-Experience habe ich schon nach der Installation vom OS durchgeackert.

Das LPM habe ich noch nicht gemacht, jetzt jedoch ausgeführt.
Ich bin jedoch der Meinung, dass ich keinen Intel-Treiber installiert habe. (Kann man das irgendwo nachschauen?)

Systemübersicht, falls es denn hilft:
http://pastebin.com/ZgfJ5YKF


Gruss

Triggerfish
 

roblu

Guest
Mein neustes System ist ein Intelsystem.
Die Anleitung von PC-Experience habe ich schon nach der Installation vom OS durchgeackert.
Das LPM habe ich noch nicht gemacht, jetzt jedoch ausgeführt.
Ich bin jedoch der Meinung, dass ich keinen Intel-Treiber installiert habe. (Kann man das irgendwo nachschauen?)
Systemübersicht, falls es denn hilft:
http://pastebin.com/ZgfJ5YKF

Da ich praktisch das gleiche System habe, aber mit einer Samsung 830er SSD und bei mir läuft alles problemlos tippe ich auf die Corsair Force3 SSD
 

Triggerfish

Stammgast
@Lunerio
Wo kriege ich

Und das wird auch gesagt: Powermanagement aktiviert : Ja
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja

die weg?

@roblu

Also vermutest du doch einen Hardwarefehler?
 

Lunerio

Stammgast
Also ich würd erst mal alles was mit SSD/HDD und Stromsparen zu tun hat, ausschalten. :O

Und in Zukunft auf diesen SandForce Kack verzichten. :-)
 

hwRob

Stammgast
Die Corsair Force 3 sollte eigentlich i.O. sein.
Die aktuelle Firmware sollte schon lange vom lästigen Power-Bug befreit sein.

Hab selbst ne Corsair Force 3, mit älterer Firmware und habe keine Freezes.

Das stichwort liegt aber hier bei Intel.

Installier bitte einmal den aktuellsten Intel Chipsatz & RST (Rapid Storage Technology ) Treiber.
/siehe dazu der bereits gepostete HardwareLuxx Link.




ps: auch die Samsung 830er hatte ihre BSOD ;)
Nur hat Samsung schneller, besser reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggerfish

Stammgast
Also ich würd erst mal alles was mit SSD/HDD und Stromsparen zu tun hat, ausschalten. :O

Und in Zukunft auf diesen SandForce Kack verzichten. :-)
Wo finde ich denn die Optionen das "alles" auszuschalten? Im Bios ist alles ausgeschaltet, in W7 finde ich keine weiteren Optionen mehr, die ich nicht bereits ausgeschaltet hätte.

@hwrob

Habe inzwischen die Intel-Treiber installiert.
 

Triggerfish

Stammgast
Problem tauchte gestern wieder auf - ohne Vorwarnung kompletter Freeze, keine Bewegungen mehr am Monitor, keine Soundveränderung am Kopfhörer. Tastatureingaben völlig umsonst.

Kann eine SSD überhitzen? Ist sowas auch realistisch? Immerhin ist sie die einzige Platte im PC. (Von wegen Luftzirkulation)

Sosnt noch irgendwelche Ideen?

Ahja... das Problem taucht übrigens erst nach mehreren Stunden Spielen auf. Dabei kam/kommt es nicht auf das Spiel drauf an.
Komischerweise ist mir der PC noch nie "abgestürtzt" während ich Videos gerendert oder sonst grosse Dateien verschoben habe.

Gibt's weitere Tipps, oder Anmerkungen, die mir helfen könnten?

Gruss

Triggerfish
 

roblu

Guest
Kann eine SSD überhitzen? Ist sowas auch realistisch? Immerhin ist sie die einzige Platte im PC. (Von wegen Luftzirkulation)
Ahja... das Problem taucht übrigens erst nach mehreren Stunden Spielen auf. Dabei kam/kommt es nicht auf das Spiel drauf an.
Komischerweise ist mir der PC noch nie "abgestürtzt" während ich Videos gerendert oder sonst grosse Dateien verschoben habe.

Hast Du nicht zwei HDs? Weil normalerweise hat man auf der SSD das OS und Programme wie Office usw. Und auf der zweiten HD (SATA3) Spiele usw. Habe noch nie gehört das eine SSD überhitzen kann:( Kannst Du eimal die Temperatur-Daten angeben.
 

jodelboy

Stammgast
Eine SSD überhitzt nicht.

Irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben: Ein Verwandter hatte vor etwa einem Jahr einen neuen PC bei Steg gekauft. Ich hab ihm dann ein normales Win7 aufgesetzt (Original sind diese Steg-Programme/McAffee Antivirus und der andere Standard-Stuss installiert :mad:). Im Gerätemanager war nur noch ein Fragezeichen: Grafikkarte -> Treiber heruntergeladen und installiert. Eine Woche später hat er mich angerufen, der PC stürze ab und zu einfach ab..

Symptome waren dieselben wie bei dir: Mal stürzte er beim Anmelden ab, aber er konnte auch stundenlang das Spiel "Hawx" zocken, ohne dass was passierte.

Im Endeffekt wars der Soundtreiber, der die ganze Kiste zur Sau gemacht hat :rolleyes: Neuesten Treiber heruntergeladen -> Nie mehr ein BSOD gehabt.
 

Triggerfish

Stammgast
Hast Du nicht zwei HDs? Weil normalerweise hat man auf der SSD das OS und Programme wie Office usw. Und auf der zweiten HD (SATA3) Spiele usw. Habe noch nie gehört das eine SSD überhitzen kann:( Kannst Du eimal die Temperatur-Daten angeben.

30°C, eine andere Temperatur habe ich bei der Festplatte bisher nie feststellen können. Ich verstehe nicht, warum ich die "Programme" auf eine andere Platte legen sollte. Dann bringt mir die Geschwindigkeit der SSD doch gar nichts mehr?

@ Crysisgamer

Danke für den Tipp, werde es gleich einmal ausprobieren. Hatte zwar in dem alten System eine Sounblaster Soundkarte drin und jetzt nicht mehr, aber auf beiden Systemen ist eine Onboard-Soundkarte von Realtek drin. Vielleicht liegt's ja wirklich daran. Was für einen Soundtreiber hatte denn dein Verwandter?

Gruss

Triggerfish
 

roblu

Guest
30°C, eine andere Temperatur habe ich bei der Festplatte bisher nie feststellen können. Ich verstehe nicht, warum ich die "Programme" auf eine andere Platte legen sollte. Dann bringt mir die Geschwindigkeit der SSD doch gar nichts mehr?
@ Crysisgamer
Danke für den Tipp, werde es gleich einmal ausprobieren. Hatte zwar in dem alten System eine Sounblaster Soundkarte drin und jetzt nicht mehr, aber auf beiden Systemen ist eine Onboard-Soundkarte von Realtek drin. Vielleicht liegt's ja wirklich daran. Was für einen Soundtreiber hatte denn dein Verwandter?

Ich habe eine 512GB SSD und alle Programme darauf installiert und dafür 240GB Speicherplatz gebraucht. Von einer SSD sollte man nicht mehr als 80% Speicherplatz gebrauchen!

Zur Soundkarte On Board den neuesten Treiber von der Herstellerseite vom Mainboard zB Asus herunterladen !
 

PC-John

Stammgast
USB 3.0 Ports vorhanden?

Problem tauchte gestern wieder auf - ohne Vorwarnung kompletter Freeze, keine Bewegungen mehr am Monitor, keine Soundveränderung am Kopfhörer. Tastatureingaben völlig umsonst.

Kann eine SSD überhitzen? Ist sowas auch realistisch? Immerhin ist sie die einzige Platte im PC. (Von wegen Luftzirkulation)

Sosnt noch irgendwelche Ideen?

Ahja... das Problem taucht übrigens erst nach mehreren Stunden Spielen auf. Dabei kam/kommt es nicht auf das Spiel drauf an.
Komischerweise ist mir der PC noch nie "abgestürtzt" während ich Videos gerendert oder sonst grosse Dateien verschoben habe.

Gibt's weitere Tipps, oder Anmerkungen, die mir helfen könnten?

Gruss

Triggerfish

Hat es USB 3.0 Ports auf diesem Board? Wenn ja, diese nur für wirkliche USB 3.0 Devices verwenden.

Bei Sandy-Bridge-Chipsätzen zumindest heisst es ganz offiziell: Keine Maus und Keyboards an die USB 3.0 Ports stecken!
USB 3.0 ist nicht vollständig abwärtskompatibel.
(Es gibt darüber schon andere Threads hier).

Und eine SSD-Disk kann nicht überhitzen, wenn sie trotzdem heiss wird, dann IST sie defekt.

PC-John
 
Oben