Probleme mit SSD

roblu

Guest
Bei Sandy-Bridge-Chipsätzen zumindest heisst es ganz offiziell: Keine Maus und Keyboards an die USB 3.0 Ports stecken! USB 3.0 ist nicht vollständig abwärtskompatibel.

Ich kann meine Kabellose Maus und Tastatur ohne Probleme mit dem USB Unifying Empfänger am USB3 Port anschliessen:)
 

PC-John

Stammgast
Vielleicht oder vielleicht auch nicht ...

Ich kann meine Kabellose Maus und Tastatur ohne Probleme mit dem USB Unifying Empfänger am USB3 Port anschliessen:)

Sicher funktioniert das .... eine Zeitlang.
Auch bei mir hatte das 2 Wochen funktioniert, dann plötzlich nur noch eingeschränkt, oder gar nicht mehr. Mit einer neuen (und anderen) Maus ging es dann wieder ein paar Wochen oder Stunden. Es kommt zusätzlich auf die Mainboard-Temperatur an und auf die Umgebung.

Wer auf Betriebssicherheit setzt, möge die Empfehlungen des Mainboard-Herstellers beachten.

PC-John
 

Triggerfish

Stammgast
Fehler ist an diesem Wochenende bereits zweimal aufgetaucht.
Komischerweise immer nur beim Spielen. (Spiel liegt auf der SSD).
Während dem Rendern von Videos (hatte ca 8-12h gedauert), ist der Fehler nie aufgetreten.
Das erste Mal kam der Fehler nach ca. 12h Spielzeit.
Danach hatte der PC 20h Ruhe vor mir. Der zweite Fehler trat dann nach 30min auf.

Hilfe?

Gruss

Triggerfish
 

gucky62

Stammgast
Ob's hilft oder nicht, aber ich hatte dieses Wochenende auch ein nettes Problem mit dem "Einfrieren" eines Windoiws7 (64Bit) Systems mit einer Samsung 830 SSD. Grund dafür was das aktivieren des SSD Powermanagements, welches das Samsung Tool empfiehlt. Die Option wieder zurückgesetzt (deaktiviert) und das System läuft wieder wie vorher stabil.
Dieselbe Funktion gibt es ja auch bei Intel und anderen SSD Herstellern und bei allen macht diese Option öfters mal Probleme. Bei einem PC ist Sie auch ziemlich überflüssig.

Gruss Daniel
 

Triggerfish

Stammgast
Wo kann man denn dieses Powermanagement genau deaktivieren? In welchem Menü, bei welchem Treiber sollte ich das finden können?

Danke für den Tipp

Gruss

Triggerfish

EDIT:
Gerade habe ich mir so mal wieder meine Gedanken gemacht. Und zwar ist bei meinem neuen System ja alles komplett neu. -> Hardwarefehler schliesse ich dadurch mal aus.
Die einzige Peripherie, die ich übernommen habe, sind Maus und Tastatur.
Meine Tastatur ist eine G19 von Logitech. Ist es möglich, dass die einen Schuss hat?
http://www.supportnet.de/t/2394743
Da scheint das gleiche Problem vorzuliegen, leider ohne Lösungsvorschläge.
Was könnte die SSD mit der Tastatur zu tun haben? Kann es überhaupt damit zu tun haben?
Gibt es eine "ähnliche" Tastatur von einem anderen Hersteller, damit ich auf die Logitech-Treiber mal testweise verzichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Wo kann man denn dieses Powermanagement genau deaktivieren? In welchem Menü, bei welchem Treiber sollte ich das finden können?
Die meisten Hersteller bieten ja eine entsprechende Toolbox an, mit welcher sich meistens diese Funktionen konfigurieren lassen. Zumindest bei Intel udn Samsung ist dies der Fall. Diese Option soll auch aktiviert werden, wenn man den antuellen Intel RST (Rapid Storage)Treiber installiert und man vorher noch keine alte Version installiert hatte. Dann wird die Option nicht verändert.
Schau mal ob Dein SSD Hersteller eine entsprechende Software anbietet und diese die Option anbietet.

Die USB 3.0 Problematik wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. EIn Variante könnte höchsten noch das Dazwischenschalten eines USB 2.0 Hubs sein.

Gruss Daniel
 

Triggerfish

Stammgast
Corsair bietet, soweit ich weiss, keine solche Toolbox an.
Die Tastatur habe ich immer noch an einem USB2.0-Anschluss angebracht.
Aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass diese Freezes immer aufgetaucht sind, als ich eine Makro-Taste gedrückt hatte. (Nämlich meine konfigurierte Push-to-talk-Taste)
Habe diese jetzt mal auf eine "normale" Taste gelegt und mir einen Hub bestellt. Falls alles nichts hilft, werde ich demnächst eine neue Tastatur kaufen.

Dieses Powermanagementdinges erscheint zwar logisch. Mir erschliesst sich der Sinn jedoch noch nicht ganz, warum diese Energiesparmassnahmen denn mitten in einem Spiel greifen sollten und ich niemals einen Freeze hatte, als ich nicht am PC sass, oder über längere Zeit (was gerade beim Rednern von Videos häufig vorkam) nicht am PC war.

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin empfänglich.

Gruss

Triggerfish
 

Triggerfish

Stammgast
Die "neue" Corsair Force hat sich nun endgültig verabschiedet. Keine Ahnung, was da defekt ist.
Als Systemplatte nicht mehr benutzbar. - Booten nicht möglich.
Wenn ich sie neu aufsetzen will - funktioniert tadellos - bis zum ersten Neustart. Danach wieder nicht bootbar. Gleiches Fehlerbild wie mit den Kingston SSD.

Habe mir jetzt wieder meine VelociRaptor von WD eingebaut.

Das Leben kann so einfach sein.

Gruss

Triggerfish.
 
Oben