Programme ohnie Adminrechte ausführen, WinVista

maedi100

Stammgast
Programme ohne Adminrechte ausführen, WinVista

Hallo, ich möchte wissen, wie ich ein Programm mit dem Windows-Schild-Logo nicht als Administrator öffnen kann, weil es gibt ein paar Programme, die gar keine Adminrechte benötigen, sie aber gleich anfordern (bsp. Gigabyte Treiber SFX Packages, die möchte ich aber nicht in den WINDOWS Folder installieren)

Mein Rechner hat Windows Vista Business 32 bit Edition mit den meisten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

romansvillage

Stammgast
Wenn du eine EXE-Datei hast, die "Setup" oder "Install" heisst, führt Windows diese immer als Administrator aus. In diesem Fall einfach umbenennen.
Hat Gigabyte Vista-tauglich programmiert und möchte dass die EXE nur als Administrator ausgeführt werden kann, kannst du diese auch nur als Administrator ausführen.

Allerdings frage ich micht, wie du Treiber ohne Adminrechte installieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
...
Allerdings frage ich micht, wie du Treiber ohne Adminrechte installieren möchtest.
..


Gigabyte steckt ihre Treiber zuerst in ein Selbstextrahierendes RAR Exe, dieses installiert aber den Treiber noch nicht, und möchte um ein paar Dateien nicht einfach ein Programm als Administrator ausführen (ja, ich weiss das ich 7-Zip und co. für dieses Zeugs verwenden kann).

Ich stelle es mir irgendwie so vor, ein Kontextmenü "Nicht als Administrator ausführen". Wie kann ich das Windows Vista beibringen?
 

dhbb

Stammgast
Ich denke ein eingeschränktes Konto und wenn nötig als Administrator ausführen wär einfacher. Was spricht dagegen ?
 

maedi100

Stammgast
Ich denke ein eingeschränktes Konto und wenn nötig als Administrator ausführen wär einfacher. Was spricht dagegen ?
Nein, ich möchte das Programm ja nicht als Administrator ausführen, da nützt mir auch ein eingeschränktes Konto nichts, da fragt mich ja Vista einfach nach einem Admin PW.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich verstehe denn Sinn deines Vorhabens nicht. Kannst du mich unwissenden darüber aufklären was du dir davon versprichst?

Eventuell geht es auch anderen so und deshalb können wir dir nicht helfen. Aber bitte in ganzen und klaren Sätzen schreiben, nicht so wie oben.
 

maedi100

Stammgast
Ich verstehe denn Sinn deines Vorhabens nicht. Kannst du mich unwissenden darüber aufklären was du dir davon versprichst?

Eventuell geht es auch anderen so und deshalb können wir dir nicht helfen. Aber bitte in ganzen und klaren Sätzen schreiben, nicht so wie oben.
Also, ich versuche es nochmals zu erklären:

Meine Frage: Wie kann ich unter Windows Vista einem Programm verweigern, Adminrechte zu haben, es aber dennoch ausführen?

Der Sinn: Nicht jedem Programm Adminrechte geben, auch wenn das Programm die haben möchte.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Du hast es nicht verstanden. Ich will nicht wissen was du vorhast, sondern was der Sinn dahinter ist.

Was du vorhast, habe ich schon lange nicht verstanden, aber der Sinn der dahinter steckt.
 

maedi100

Stammgast
okay, next try:
Der Sinn dahinter ist, ohne Adminrechte ein Programm auszuführen, das eigentlich Adminrechte benötigt?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich gebe es auf, das ist nicht der Sinn. Das ist was du machen möchtest.


Was aber nun ist der Sinn deines Wunsches??

Es muss doch einen Sinn haben wieso du das Tool ohne Admin Rechte laufen lassen willst.

Was ist da der Sinn dahinter??
 
A

abu

Guest
Was aber nun ist der Sinn deines Wunsches??

Dass er nach etwas fragt, das offensichtlich nicht geht. Möglicherweise nur um eine Bestätigung zu haben, dass es nicht geht.

@(maedi100, X5-599): Gäbe es einen monatlichen Philosophiepreis hier im Forum, ihr zwei wärt bestimmt Top-Kandidaten. ;)

Ich muss vorwegnehmen, ich bin nicht Vista-Proof, wage es aber trotzdem, hier einzuhaken. Gemäss den bisherigen Aussagen gibt es also Programme, die nach Admin-Rechten verlangen, obwohl sie diese für ihre Aufgabe gar nicht brauchen. Nun, ich glaube, wenn ein Programmierer schon derart fehlgeleitet ist und so etwas macht, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass dieses Programm seine Aufgabe korrekt erledigt, obwohl man ihm die angeforderte Rechte-Erhöhung verweigert hat. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem Programm den Versuch Admin-Rechte zu erlangen abgewöhnen kann, ohne das Programm selbst zu modifizieren. Vielleicht könnte man es in einer Shell starten, welche die Rechte-Anfragen abfängt und kommentarlos niederschmettert.

Aber eben, wie bereits erwähnt, ich kenne Vista nur vom Hörensagen bzw. vom Gestöhn meiner Nachbarn. ;)
 

maedi100

Stammgast
die Erleuchtung

Dass er nach etwas fragt, das offensichtlich nicht geht. Möglicherweise nur um eine Bestätigung zu haben, dass es nicht geht.

@(maedi100, X5-599): Gäbe es einen monatlichen Philosophiepreis hier im Forum, ihr zwei wärt bestimmt Top-Kandidaten. ;)

Nein, das erst erwähnte möchte ich nicht so stehen lassen, ich möchte es wirklich so haben

Wg. dem Philosophie Award 2008 --> Vielen Dank :)

@Sinn Wie soll ich so ein Programm öffnen, wenn ich keine Adminrechte besitze? Oder nicht bei jedem einezelnem File immer wieder dieses Rumgeklicke zu haben?
 
A

abu

Guest
Wenn du irgendwie Zugriff auf das c't Archiv hast: Die haben schon einiges IMHO sehr trickreiches zu diesem Thema veröffentlicht. Allerdings war das möglicherweise noch bevor wir von Vista heimgesucht wurden.
 

romansvillage

Stammgast
Wie soll ich so ein Programm öffnen, wenn ich keine Adminrechte besitze? Oder nicht bei jedem einezelnem File immer wieder dieses Rumgeklicke zu haben?

Genau darin liegt ja der Sinn, einzelne Programme nur mit Adminrechten ausführen zu lassen. Es sollen nicht alle Benutzer diese Programm bzw. eine bestimmte Operation ausführen können, sondern nur Admins bzw. solche denen man vertraut, dass sie wissen was sie tun und damit nicht den Computer schrotten.

Um das Rumgeklicke nicht zu haben, könntest du auch die Benutzerkontensteuerung ausschalten und dich als Admin einloggen. Dann wirst du nie mehr gefragt.
 

Google

Stammgast
Wenn der Programmierer dem Programm Admin-Rechte gegeben hat, wird eer auch einen Grund dazu gehabt haben. Sprich das programm läuft ohne Admin Rechte nicht Richtig und es kommt nur zu Problemen. Ich spreche aus Erfahrung...
 

maedi100

Stammgast
Vielleicht hilft dir dieses Thema und dort insbesondere die Lösung des Forenbenutzers Google weiter.

Ja, auf eine Art schon. Merci

Kann hier im Forum jemand ein Skript schreiben, das Manifest's aus .exe Dateinen entfernt? Oder beim Start diese Einfach ignoriert?

@Google --> Es ist schon klar das einige es aus gutem Grund tun, aber auch andere, die keine Ahnung haben oder es einfach mal für den Fall der fälle aktivieren.

<sarkasmus>JUHUU - Mein 500-er ([SPAM]) Beitrag. Auf weitere 500 Müllposts</sarkasmus>
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Kann hier im Forum jemand ein Skript schreiben, das Manifest's aus .exe Dateinen entfernt? Oder beim Start diese Einfach ignoriert?

<gwunder> Was passiert denn, wenn du eine Manifest Datei mit "deinen" Vorgaben zu deinem Programm erstellst? - Eventuell hat die ja sogar Vorrang ... </gwunder>

Ansonsten: Backup ziehen (zumindest vom "behandelten" Programm) und zum Hex-Editor greifen und selber Hand anlegen ;)
 
Oben