Programme ohnie Adminrechte ausführen, WinVista

pagefault

Inaktiv
oder natürlich ResHack - aber das ist mir zu kompliziert bzw. zu aufwändig ...

Stimmt, ResHack ist noch besser als ein Hex-Editor - ich verstehe aber nicht, warum du das nicht wenigstens Test-halber selber machen willst :confused:

Schliesslich geht es doch in erster Linie um einen "Proof of Concept".
Du willst doch wissen, ob das Programm, welches vom Programmierer her Admin-Rechte benötigt, auch ohne laufen würde.

Bevor du dies nicht positiv beantworten kannst, schmeisst hier keiner den Compiler an, um dir ein Tool zu schreiben... ;)
 

maedi100

Stammgast
Stimmt, ResHack ist noch besser als ein Hex-Editor - ich verstehe aber nicht, warum du das nicht wenigstens Test-halber selber machen willst :confused:

Schliesslich geht es doch in erster Linie um einen "Proof of Concept".
Du willst doch wissen, ob das Programm, welches vom Programmierer her Admin-Rechte benötigt, auch ohne laufen würde.

Bevor du dies nicht positiv beantworten kannst, schmeisst hier keiner den Compiler an, um dir ein Tool zu schreiben... ;)

1. Selbst machen --> ich bin zu faul dafür, bzw. zu wenig lust zum basteln

2. Nein, eher nicht um ein Proof of Concept. Es geht mir darum, einfach beispielsweise SelfExtracting Installier ohne Adminrechte laufen zu lassen, wenn ich es nicht vorhabe, ein File in einen Ordner à la Programme / Windows zu extrahieren

3. Also eigentlich stelle ich mir es so vor: Rechtsklick --> "Nicht als Administrator ausführen"
 

pagefault

Inaktiv
3. Also eigentlich stelle ich mir es so vor: Rechtsklick --> "Nicht als Administrator ausführen"
Das hat Microsoft in Vista nicht vorgesehen - da müsstest du dir wohl eine Shell-Extension machen.

1. Selbst machen --> ich bin zu faul dafür, bzw. zu wenig lust zum basteln
Aber bevor hier überhaupt irgendetwas programmiert oder noch weiter gesucht wird, sollte die "Bastelei" zumindest einmal drin liegen, nur damit du siehst, ob deine Idee überhaupt funktioniert.

Vielleicht hatten die Programmierer ja recht, und das Programm benötigt tatsächlich Administrator-Rechte...
 

maedi100

Stammgast
habe es gemacht. konnte nur das herausfinden
Code:
?<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="X86" name="Roshal.WinRAR.WinRAR" type="win32" /> <description>WinRAR archiver.</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>

der hat das mit dem Adminprivileg gar nicht drinnen
 

maedi100

Stammgast
hmm - und wenn du jetzt ein Manifest dazu baust?
(als externe Datei)
wie funtkioniert das genau?

Bis jetzt habe ich verstanden, ich mache eine datei mit dem Namen xy.exe.manifest
was muss genau in dieser datei stehen?
Code:
<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<security>
<requestedPrivileges>
<requestedExecutionLevel level="r[B]equireAdministrator[/B]" uiAccess="false" />
</requestedPrivileges>
</security>
</trustInfo>
was muss ich an diesem ändern (bei require admin ersetzen durch ?)
 

pagefault

Inaktiv
was muss genau in dieser datei stehen?

ok, du hast es wirklich drauf, andere für dich arbeiten zu lassen ;)

Hab mal meine Vista Business VM angeworfen und nach manifest Dateien abgesucht.
Der relevante Teil ist imho der security Zweig. Ich würde es dort mal mit folgendem probieren:

Code:
<security> 
      <requestedPrivileges> 
        <requestedExecutionLevel level="[b]asInvoker[/b]" uiAccess="false"/> 
      </requestedPrivileges> 
    </security>
 

pagefault

Inaktiv
blöde Frage: In deiner eigenen Manifest Datei hast du schon den ganzen Text reingepackt und nicht bloss meinen Security Zweig, gell?

Ich wollte damit nur den Kontext für das asInvoker verdeutlichen - es sollte auf keinen Fall eine vollständige Manifest Datei sein.
 

maedi100

Stammgast
blöde Frage: In deiner eigenen Manifest Datei hast du schon den ganzen Text reingepackt und nicht bloss meinen Security Zweig, gell?

Ich wollte damit nur den Kontext für das asInvoker verdeutlichen - es sollte auf keinen Fall eine vollständige Manifest Datei sein.

Könntest du mir echt mal den ganzen Text posten, ich bin langsam verwirrt :o...
 
Oben