Schüler verweigern OpenOffice

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

eribach

Stammgast
OO kontra MSOffice

Ich lebe in den Philippinen. Unsere öffentliche Universtät hier auf der Insel hat den Studierenden MS Office und OO zur Verfügung grstellt. Jede und jeder Student hat beide Programme auf seinem persönlichen, und seinem Schul-PC.
Meine Lebenspartnerin, die an der Uni arbeitet hat nun extra heute auf mein Begehren eine Blitzumfrage gemacht. "Mit welchem Programm arbeitet Ihr lieber? OO oder MSOffice?" Resultat bis heute Abend 136 haben gevotet: Bisher Keiner, der lieber OO benützt. 5 brauchen beide Programme, der grosse Haufen MSOffice.
Dazu mussi ch fairerweise hinzufügen, dass alle Firmen, Banken und Geschäfte das OO gar nicht haben. Da hier nicht nur studiert wird, sondern man sich zusätzlich mindestens 600 Stunden bei Verwaltungen, Banken und Geschäften ein Praktikum während des Studiums machen muss, ist es nicht verwunderlich. Wenn man direkter fragt, kommen grossteils die gleichen Argumente, wie die dänischen Studenten sie anführen. Dazu: MSOffice sei komfortabler. Die Studenten erhalten hier auf beiden Programmen eine Grundausbildung. Das ist ein Muss. Trotzdem.
 

polbg

Neues Mitglied
ja, ja, die Schüler

Man hat es schon nicht leicht als Schüler. Ständig muss man sich an neues gewöhnen...
Das OO nicht 100% kompatibel mit MSO ost, liegt zum überwiegenden Teil daran, dass die Makros anders gestrickt sind und nicht das VBA von MSO verarbeiten können.
Die Problematik mit den Formatierungen dürfte marginal sein und daher eine untergeordnete Rolle spielen.

...und ich glaube nicht, dass die Schüler so viel mit komplzierten Makros arbeiten ;-)

Ich persönlich verwende privat OO und auf der Arbeit MSO (wg. der Makros und VBA). OO gefällt sehr gut und ist vorallem aber KOSTENLOS. Mit ein wenig Einarbeitung kommt man mit OO ebenso gut klar, wie mit MSO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Das ist wohl kaum ein Problem von OpenOffice. Eine Schulung ist bei jeder anderen Software nötig. Zumindest um genau solche Argumente nicht gellten lassen zu können.....

Willkommen in der Welt, bei der man nie ausgelernt hat.
Warum sollen die Schüler gezwungen werden, etwas zu lernen, das im professionellen Bereich kaum eingesetzt wird.
Schon mal was von Interoperabilität gehört? -Nicht-
Wundert mich nicht, seit ja Microsoft Office gewöhnt. Ein Produkt von einem Konzern der sich mit allen Mitteln wehrt sein Produkt (welches nun mal Marktleader ist) mit anderen kompatibel zu machen.
Warum soll gerade Microsoft sein Produkt mit anderen kompatibel machen wollen? Macht ja Apple auch nicht bzw. noch viel weniger! Es sind ja gerade die Nachahmerhersteller, die sich mehr oder weniger erfolgreich abmühen, kompatibel zu Microsofts Produkten zu sein.
Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen.
Dies ist wieder das von mir heissgeliebte Killerargument, wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren will.
 

Masche

Stammgast
Die Problematik mit den Formatierungen dürfte marginal sein und daher eine untergeordnete Rolle spielen.
Denkst Du. Ich habe gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich habe nur einmal einem Kunden, welcher kein MS Office hatte, OO empfohlen, um eine von mir erstellte Präsentation anzuschauen. Ich werde so etwas nie mehr tun. Das Resultat war niederschmetternd.

Gerade mit Schülern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr kreativ sind und ihre Arbeiten phantasievoller gestalten als mancher professionelle Designer. Wenn sie dann sehen müssen, was OO daraus macht, kann ich ihren Frust voll verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Kannst du machen, habe im Büro sogar noch ein Word 2000.
Ich habe diese Datei in 5 Sekunden offen!

Also bitte kein Theater wegen so etwas.

Du hast das getestet oder? Ich aber. Also ein .docx mit Word 2007 erstellt. Normale Texte rein inkl. Tabelle und Bilder rein. Ein Bild sogar etwas gedreht.

Auf anderen PC. Mit Word 2003 öffnen kommen nur Hyroglyphen und die Abfrage, mit welchem Filter ich das Teil denn öffnen will.

Also was sagt mir das? Eine .docx Datei kann ich nicht mit Word 2003 öffnen. Wüsste ja auch sonst nicht, warum bei mir ständig Kunden desswegen anrufen.

Dann Openoffice - alles ok. Sogar das gedrehte Bild, wobei mir nicht klar ist, wie das geht, da man mit OOo Writer bis jetzt Bilder noch nicht drehen kann. Ist ja auch kein CAD.
 

eribach

Stammgast
Schade um die Arbeit.

@Masche: Genau,das ist mir letzte Woche auch passiert. Ein Kollege machte eine Powerpoint-Präsentation mit Bilder, Ton und Text. Er sendete mir diese über Skype und bat mich sie anzuschauen. Mit OO kamen die Texte und Bilder nicht der Reihe nach und auch ohne Ton. Ich lud den Powerpoint Viewer 2003 herunter und versuchte es so. Auch da war der Ton nicht zu hören. Er liess mich dann sein Produkt per Skype über seine flexible Webcam ab seinem Bildschirm mit Ton anschauen. Skype hat die Situation wieder mal gerettet. Er wollte die Präsentation ins Netz stellen. Nun hat er es gelassen. Wenn MS mir MS nicht konpatibel ist, wie will es dann mit OO funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxone

Guest
Zitat:
Zitat von Tuxone
Das ist wohl kaum ein Problem von OpenOffice. Eine Schulung ist bei jeder anderen Software nötig. Zumindest um genau solche Argumente nicht gellten lassen zu können.....

Willkommen in der Welt, bei der man nie ausgelernt hat.


Warum sollen die Schüler gezwungen werden, etwas zu lernen, das im professionellen Bereich kaum eingesetzt wird.
Alle Schüler welche auf Office 2000 gelernt haben sitzen jetzt auf der Strasse???

Zitat:
Zitat von Tuxone
Schon mal was von Interoperabilität gehört? -Nicht-
Wundert mich nicht, seit ja Microsoft Office gewöhnt. Ein Produkt von einem Konzern der sich mit allen Mitteln wehrt sein Produkt (welches nun mal Marktleader ist) mit anderen kompatibel zu machen.


Warum soll gerade Microsoft sein Produkt mit anderen kompatibel machen wollen? Macht ja Apple auch nicht bzw. noch viel weniger! Es sind ja gerade die Nachahmerhersteller, die sich mehr oder weniger erfolgreich abmühen, kompatibel zu Microsofts Produkten zu sein.
Müssen sie nicht. Möchte man aber davon wegkommen, sieht man erst in was man sich reingefahren hat.
Man stelle sich ein Blatt Papier vor welches nur mit dem Stift von Marke so und so beschrieben werden kann.
Man stelle sich ein Auto vor welches nur mit Treibstoff von Avia betankt werden kann.
Ach wäre das eine geile Welt. -Eine Willkommen bei Microsoft Welt-

Zitat:
Zitat von Tuxone
Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen.

Dies ist wieder das von mir heissgeliebte Killerargument, wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren will.
Wenigstens habe ich mir die Mühe genommen mir eine Meinung zu bilden.
Ich hätte natürlich auch rumjammern können das ich mehr Infos brauche statt sie mir im Zeitalter der Information selber beschaffen zu können.
Das Anliegen dieser Schüler kann einfach gegenargumentiert werden. Es gibt zum Glück Entscheidungsträger welche bereit sind umzustellen.
Sich ein Che Shirt überzustreifen. Auf Wallisellen zu Nacktwandern und den Microsoft Kreisel mit Pupu zu beschmeissen, macht etwa gleich viel Sinn wie der Brief.
Denn Anti ist immer Geil. Vorallem wenn der Brokkoli noch aus den Ohren wächst.
 

Telaran

Stammgast
Also was sagt mir das? Eine .docx Datei kann ich nicht mit Word 2003 öffnen. Wüsste ja auch sonst nicht, warum bei mir ständig Kunden desswegen anrufen.
Darf ich raten? Wenn ein Kunde deswegen anruft empfiehlst du ihm OpenOffice, anstelle auf den Compatiblity Pack zu verweisen?

Zur Thematik:
Ich hab OO/Thunderbird (Portable Apps) und Office (PC).
OO hat seine Daseinsberechtigung, aber mehr nicht. Firmen, die Office mit VBA vergewaltigt haben, werden (oder besser gesagt können) nicht auf OpenOffice umsteigen. Natürlich kenne ich einige Firmen die OpenOffice verwenden und zur Not (falls doch mal was schief geht) den Office Viewer zur Hand haben...

Im Privaten Bereich hätte OpenOffice schneller eine Daseinsberechtigung... nur...
Die meisten Privaten Personen verwenden das, was die Firma nutzt oder das, womit in der Firma gearbeitet wird.

Ich hab auch VisualStudio auf meinem PrivatPC, weil wir in der Firma es verwenden. Natürlich könnte ich eine andere IDE für C# verwenden, aber wieso sollte ich (mal abgesehen von diversen anderen Aspekten)?

Es ist ein Henne/Ei Problem.
Firmen könnten Geld sparen, saubere Dokumente realisieren (Erwzungene Addin Programmierung und kein VBA Gefrickel eines Amateur-SIZ-Office Anwender) und ihre Daten so ablegen, dass spätere Konvertierungen sicher einfacher wären...
Private müssten nicht mehr ein Office kaufen (oder *hust*kopie*hust*), wovon sie bestenfalls 30% davon nutzen und hätten trotzdem den vollen Funktionsumfang.

Doch so lange die Fertig-Systeme ein vorinstalliertes Office haben und gleich mit "wenigen Klicks" eine Lizenz gekauft werden kann.. siegt die Faul- und Mehrheit

Zur Schule:
Wenn ich so alles lese... Es war ein guter Schritt auf OO umzusteigen, nur die Art und Weise hätte besser gemacht werden können...
 

kut

Stammgast
Nun ja, die Handhabung von Linux ist in vielen Punkten viel einfacher als bei Windows. Insbesondere schätze ich, dass man bei Linux eigentlich immer weiss, was man tut und was passiert.
Mfg
kut
 

killer_91

Stammgast
Du hast das getestet oder? Ich aber. Also ein .docx mit Word 2007 erstellt. Normale Texte rein inkl. Tabelle und Bilder rein. Ein Bild sogar etwas gedreht.

Auf anderen PC. Mit Word 2003 öffnen kommen nur Hyroglyphen und die Abfrage, mit welchem Filter ich das Teil denn öffnen will.

Also was sagt mir das? Eine .docx Datei kann ich nicht mit Word 2003 öffnen. Wüsste ja auch sonst nicht, warum bei mir ständig Kunden desswegen anrufen.

Loool :D Du hast in dem Fall noch nie etwas von Addon für Office 2003 gehört namens Konverter!
Und ich sage es gerne nochmals: Open Office von 2003 konnte oder kann heutezutage diese Dateien auch nicht öffnen.
Ich sehe also nirgend ein Problem oder einen Mangel.
Schliesslich ist das Office 2003 jetzt dann sieben Jährig.

Tuxone schrieb:
Alle Schüler welche auf Office 2000 gelernt haben sitzen jetzt auf der Strasse???

Nööö die nutzen jetzt Office 2003 oder Office 2007 oder bald mal Office 2010 ^^

Tuxone schrieb:
Müssen sie nicht. Möchte man aber davon wegkommen, sieht man erst in was man sich reingefahren hat.
Man stelle sich ein Blatt Papier vor welches nur mit dem Stift von Marke so und so beschrieben werden kann.
Man stelle sich ein Auto vor welches nur mit Treibstoff von Avia betankt werden kann.
Ach wäre das eine geile Welt. -Eine Willkommen bei Microsoft Welt-

Andere Frage, was will die kleiene (wirklich winzige) Open Source Welt die OO betreut machen?
Etwa einen eigenen Standart durchsetzen und glauben MS schwingt sofort ein?
Die kleineren müssen entweder sehr innovativ sein (was bei der Open Source Welt nur im Linux Bereich der Fall ist, OO sieht nämlich auf's erste wie ein geklontes MS Office aus) oder auf den Standart des mächtigeren einschwenken und dort mitmachen.

Telaran schrieb:
Zur Schule:
Wenn ich so alles lese... Es war ein guter Schritt auf OO umzusteigen, nur die Art und Weise hätte besser gemacht werden können...

Denke ich genauso. Würde aber es vorziehen wie auf den Philipinen zu machen.
Beide anbieten und auf beide kurz schulen.
Dann kann jeder selber auswählen welche Software er benützen will.

kut schrieb:
Nun ja, die Handhabung von Linux ist in vielen Punkten viel einfacher als bei Windows. Insbesondere schätze ich, dass man bei Linux eigentlich immer weiss, was man tut und was passiert.

Naja es kommt darauf an... Ich habe mir vor einem Monat wirklich Zeit genommen um ein bisschen mit Kubuntu zu probieren und einen Server einzurichten.
Ich bin nicht gerade ein Noob bei Computern aber ich habe noch nie einen FTP Server eingerichtet, weder unter Linux noch Win.
Als ich mich dann ein bisschen reingelesen habe bei Linux wurde es immer komplexer wobei ich bei Win7 einen Server nach Anleitung in ein paar Minuten erstellt hätte. Bis nämlich unter Kubuntu die Packs richtig funktionieren, ist schon eine halbe Ewigkeit vergangen.

Fazit: Linux ist nicht unbedingt einfacher. Sondern für den der es öfters braucht ist es sicher simpel, so simpel für mich Windows ist.

gruss

Edit: Phuuu das gab ein riesen Beitrag ;)
 

Tuxone

Guest
Andere Frage, was will die kleiene (wirklich winzige) Open Source Welt die OO betreut machen?
Etwa einen eigenen Standart durchsetzen und glauben MS schwingt sofort ein?
Die kleineren müssen entweder sehr innovativ sein (was bei der Open Source Welt nur im Linux Bereich der Fall ist, OO sieht nämlich auf's erste wie ein geklontes MS Office aus) oder auf den Standart des mächtigeren einschwenken und dort mitmachen.

-Naja Sun Microsystems ist nicht wirklich klein.
-Interoperabilität. Ich gehe davon aus das du das nicht verstehst und darum wirres Zeugs ala "einen eigenen Standart durchsetzen und glauben MS schwingt sofort ein?", von dich gibst?
-Der letzte Abschnitt. Bin mir nicht sicher. Aber soll das die Pointe der Lächerlichkeit darstellen?
(Windows 7 sieht auf's erste wie ein geklontes KDE aus)

Hier meine Hilfe für dich. ;)
 

FFOOO

Stammgast
Umsteige-"Problem"

Nööö die nutzen jetzt Office 2003 oder Office 2007 oder bald mal Office 2010 ^^

Eben! Obwohl 2007 ZIEMLICH anders zu bedienen ist als Office 2003 oder 2000! Ich habe schon diverse Leute klagen gehört, dass sie bei Office 2007 nicht mehr wissen wo was ist. Aber nach ein paar Monaten erinnert sich kaum jemand daran, dass es am Anfang Schwerigkeiten gab. Um damit auf das implizite Argument von tuxone zurückzukommen: Es ist egal, wenn die Schüler auf OpenOffice lernen, denn...

1. Die Grundfunktionen sind überall gleich, da ist es vollkommen egal, womit man es gelernt hat. (Ich kenne z.B. die Buttons für fett, kursiv, etc. schon vom Atari :-))
2. Die Umgewöhnung von OpenOffice zu einer neuen MS-Office-Version ist nicht merklich grösser (falls überhaupt) als die Umstellung von einer alten MS-Office-Version zu einer neuen MS-Office-Version.

Zudem bietet OpenOffice auch Funktionen, die z.B. in MS Word fehlen, vielleicht ist das ja auch ein Vorteil wenn die Schüler diese kennen? Man kann z.B. schon seit Jahren ein Dokument einfach als PDF abspeichern ohne irgendeinen zusätzlichen Drucker zu installieren wie bei Word (mindestens bis Office 2003 musste man das, weiss nichht wie's aktuell aussieht).
Ich persönlich finde es super, wie man im OO das Inhaltsverzeichnis ganz genau konfigurieren kann, aber die wenigsten Benutzer wissen überhaupt, wie man korrekt ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt.

Kurz gesagt: Ich sehe nicht ein was das Problem ist, wenn Schüler auf OO lernen. Deswegen werden sie später keine nennenswerten Probleme haben.


Die kleineren müssen entweder sehr innovativ sein (was bei der Open Source Welt nur im Linux Bereich der Fall ist, [...]

Ääähm, hast du schon mal von einem alternativen Open-Source-Webbrowser namens Firefox gehört? ;-) Der war extrem klein am Anfang. Ich vermute, dass er relativ innovativ sein musste, um auf so einen hohen Marktanteil zu kommen wie er ihn heute hat - notabene obwohl die Konkurrenten (allen voran der "Marktleader") auch gratis verfügbar sind!
 

Knoppix

Stammgast
http://de.windows7sins.org/

Sollte einfach mal klar dargestellt sein.

Naja, von dieser Propaganda halte ich nichts.
Statt für die Features von OO und Linux zu werben macht man die Konkurrenz schlecht.
Da entsteht der Eindruck dass OO und Linux nichts kann worüber man werben könnte.

Meiner Meinung nach gäbe es genug Werbematerial, aber die Opensource Gemeinde ist wieder ein Mal mehr zu verbissen gegenüber Microsoft.
 

Adriano

Stammgast
Du hast das getestet oder? Ich aber. Also ein .docx mit Word 2007 erstellt. Normale Texte rein inkl. Tabelle und Bilder rein. Ein Bild sogar etwas gedreht.

Auf anderen PC. Mit Word 2003 öffnen kommen nur Hyroglyphen und die Abfrage, mit welchem Filter ich das Teil denn öffnen will.

Bist ein lustiger wie immer ;)

Kannst du mit OpenOffice 1.9 (der im 2003 rauskam) docx Dokumente öffnen?

Docx ist ja ein Standard, warum kann OpenOffice 1.9 diese Dokumente nicht öffnen?

Was empfiehlst du an die Benutzer die solche Dokumente nicht öffnen können und OpenOffice1.9 nicht deinstallieren wollen?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Bist ein lustiger wie immer ;)

Kannst du mit OpenOffice 1.9 (der im 2003 rauskam) docx Dokumente öffnen?

Docx ist ja ein Standard, warum kann OpenOffice 1.9 diese Dokumente nicht öffnen?

Was empfiehlst du an die Benutzer die solche Dokumente nicht öffnen können und OpenOffice1.9 nicht deinstallieren wollen?

So gehts den meisten hier wohl. docx ist eben KEIN Standard. Microsoft hat sich noch NIE an ndie Standards gehalten. Du hast wohl mein obiges post nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden. (Das mit dem Link). Ich habe auch nie behauptet, man könne mit einer alten Version ein Format jeder neueren Soft lesen. Das kann ja eben Word 2003 nicht ohne Zusatz. Umkekehrt kann aber OOo wohl ALLE alten UND neuen Formate von MS lesen - OHNE ZusatzWarez.
 

romansvillage

Stammgast
docx ist eben KEIN Standard. Microsoft hat sich noch NIE an ndie Standards gehalten.

Auch wenn du recht hast, dass Microsoft sich noch nie an Standards gehalten hast, docx (Open Office XML) ist (leider) ein ECMA- und ISO- Standard. Und damit ist deine Aussage wohl auch nicht ganz richtig. Microsoft macht sich seine Standards selbst, statt sich an bestehende Standards zu orientieren. So gesehen halten sie sich doch an Standards.
 

pagefault

Inaktiv
Auch wenn du recht hast, dass Microsoft sich noch nie an Standards gehalten hast, docx (Open Office XML) ist (leider) ein ECMA- und ISO- Standard.
Du vergisst bei deiner Darstellung den Umstand zu erwähnen, dass Microsoft Office 2007 den ISO-Standard 29500 für Open XML nicht vollständig unterstützt!

Microsoft hat es zwar verstanden, Open XML mit teilweise fragwürdigen Methoden als ISO-Standard zu etablieren, dabei aber "vergessen", sich selber an den beschlossenen Standard zu halten.

Naja, eine Dokumenten-Standard Beschreibung von gut 7000 Seiten Umfang (!) liest man eben auch als Microsoft Entwickler nur ungern und programmiert das auch nicht so schnell schnell bis zur Kaffeepause ... ;)

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...OpenXML-Abstimmung-fuer-ungueltig-169536.html
http://www.griffinbrown.co.uk/blog/PermaLink,guid,3e2202cd-59a3-4356-8f30-b8eb79735e1a.aspx
http://www.microsoft.com/germany/interop/openXML/default.mspx
Die Unterstützung der IS29500 Spezifikation wurde von Microsoft für die nächste Version von Office, Codename „Office 14“ angekündigt.
 

romansvillage

Stammgast
Du vergisst bei deiner Darstellung den Umstand zu erwähnen, dass Microsoft Office 2007 den ISO-Standard 29500 für Open XML nicht vollständig unterstützt!
Aber in den Quellen die du angegeben hast, steht nichts vom ECMA Standard (logisch, weil ECMA privat ist). OOXML wurde erst ISO Sandard nachdem Office 2007 veröffentlicht wurde. Da wären wir wieder beim Thema alte Software und neue Dateiformate.

Nur mal so zum Vergleich:
Validating the ODF document against the (patched) schema yielded 7,525 validation errors
  • For ISO/IEC 26300:2006 (ODF) in general, we can say that the standard itself has a defect which prevents any document claiming validity from being actually valid. Consequently, there are no XML documents in existence which are valid to ISO ODF.
  • Even if the schema is fixed, we can see that OpenOffice.org 2.4.0 does not produce valid XML documents. This is to be expected and is a mirror-case of what was found for MS Office 2007: while MS Office has not caught up with the ISO standard, OpenOffice has rather bypassed it (it aims at its consortium standard, just as MS Office does).
http://www.griffinbrown.co.uk/blog/2008/04/30/ODF10AndOpenOfficeorgAConformanceSmokeTest.aspx

Ebenfalls zum selben Thema:
http://idippedut.dk/post/2008/04/Conformance-of-ODF-documents.aspx

Man sollte beide Seiten nach den gleichen Kriterien beurteilen und das macht diese Griffin Brown Digital Publishing Ltd, deren Blog du (pagefault) schon zitiert hast, sehr gut (ISO statt private Konsortien). Und nach diesen Kriterien, hält sich weder Office 2007 noch OpenOffice.org an die Standards. Punkt.

Naja, eine Dokumenten-Standard Beschreibung von gut 7000 Seiten Umfang (!) liest man eben auch als Microsoft Entwickler nur ungern und programmiert das auch nicht so schnell schnell bis zur Kaffeepause
[SpassModus]Naja, die OOo Entwickler scheinen mit einer zehnmal kleineren Spezifikation (722 Seiten) genauso überfordert zu sein...[/SpassModus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben