Schüler verweigern OpenOffice

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast

tempus

Neues Mitglied
Schüler verweigern Open Office

Ich gehe aus eigener Erfahrung davon aus, dass die Schüler durch ihre Lehrer ferngesteuert sind. Wenn die Behörden da nachgeben, na dann gute Nacht. Ich bin übrigens sehr daran interessiert, zu erfahren, welche bei "normalen" Menschen und ihren EDV-Problemen vorkommende Aufgabe mit OO nicht ebenso gut gelöst werden kann wie mit MS Office.

Gruss tempus
 

Telaran

Stammgast
Es ging und geht nie/nicht um 1.1.3.
Indirekt geht es um diese Version, weil du einen Vergleich ziehen möchtest, den du so nicht machen kannst.

OpenDocument (ODF) ist erst 2009 offiziell als Standard annerkannt worden. Mir ist auch bewusst, dass seit 2002 das Format "in ARbeit" war und ab 2004 schon erste Bestrebungen zur Standrdisierung bestand.. das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Du erwartest, dass eine Software. die 2003 auf den Markt gekommen ist, dieses Dokument ohne zusätzliche Hilfsmittel öffnen kann und behauptest, dass man besser auf OpenOffice umsteigen müsste.

Hierbei vergisst du aber ganz offensichtlich, dass erst mit OpenOffice 2 (das Anfangs 2003 entwickelt wurde, aber erst 2005 als Stable Release erhältlich war) dieses Format unterstützt wurde.

Sprich: Würde man bei beiden OfficePaketen die Version nehmen, die Offiziell im Jahr 2003 als Stable galt (kein Developer SnapShot, Alpha, Beta oder RC.. und nein, komm nicht, dass MS Produkte eh Beta sind), würden beide den Zweck nicht erfüllen können.

Ob ich also nun Office 2000, XP oder 2003 verwende und ein Zusatztool installiere, oder ein aktuelles OpenOffice nehme... ist im Endeffekt eine Triviale Frage, die kaum zur eigentlichen Diskussion führt.

Ich bin übrigens sehr daran interessiert, zu erfahren, welche bei "normalen" Menschen und ihren EDV-Problemen vorkommende Aufgabe mit OO nicht ebenso gut gelöst werden kann wie mit MS Office.
Für den "normalen" Menschen ist, abgesehen von Office 2007/2010, der Unterschied zwischen MS und OO kaum der Rede wert oder besser gesagt eher vernachlässigbar. Schreibhilfen und AutoKorrekturen bieten beide und auch Drittanbieter haben ihre Angebote bereits soweit ausgelegt.

Einzig im PowerPoint-Bastel Segment bietet MS noch mehr Klicki-Bunti-Effekte, als OO und eine "echte Access" Lösung fehlt (also Base mit SQLLite als Default DB wäre eine Option)

Natürlich ist es eine Umgewöhnung, aber ich persönlich sehe keinen Grund, weswegen jemand.. der es nur Privat gebraucht.. MS Office benötigt. Da kann man das Geld besser investieren.

Bei mir sieht es anders aus, da ich noch zu sehr mit speziellen MS Spezifischen Addins und in der Firma mit VBA arbeiten muss. Nebenbei fehlt für mich eine echte Outlook Alternative (Thunderbird ist da noch mehrere Jahre entfernt)
 

pagefault

Inaktiv
Man sollte beide Seiten nach den gleichen Kriterien beurteilen und das macht diese Griffin Brown Digital Publishing Ltd, deren Blog du (pagefault) schon zitiert hast, sehr gut (ISO statt private Konsortien). Und nach diesen Kriterien, hält sich weder Office 2007 noch OpenOffice.org an die Standards. Punkt.
Richtig. Wenn ich mich richtig erinnere, warst du es, der behauptet hat, docx wäre ein Standard ;)

Ich wollte nur aufzeigen, dass es zwar einen ISO-Standard für Open XML gibt, dass den aber derzeit niemand (inklusive Microsoft) einsetzt.

Ergo "zieht" das Argument ISO-Standard nicht pro Microsoft Office.

btw: Ich habe nirgends behauptet, OOo halte den ODF Standard ein - das musst du irgendwie rein interpretiert haben.
(ich habe geschrieben, dass ich OpenOffice.org den Rücken gekehrt und zu Softmaker Office gewechselt habe, weil viel schneller und näher in der Bedienung an Microsoft Office)
 

romansvillage

Stammgast
Wenn ich mich richtig erinnere, warst du es, der behauptet hat, docx wäre ein Standard ;)
Richtig, und zwar hatte ich als Quelle dazu ISO.
Eine Spezifikation kann ja auch Standard sein, wenn niemand eine korrekte Implementation davon hat.

Ergo "zieht" das Argument ISO-Standard nicht pro Microsoft Office.
Das habe ich nie als Pro-MS benutzt, sondern nur als Gegenargument zur behauptung, Microsoft würde sich an keine Standards halten (na gut, wenn sie Standards machen, die sie selbst auch nicht einhalten, ist das ja auch nicht richtig)

Ich habe nirgends behauptet, OOo halte den ODF Standard ein - das musst du irgendwie rein interpretiert haben.
Nein, hast du nicht. Da aber ein früherer Post von dir die Standardkonformität von OOo völlig ausser acht gelassen hat, und Posts von anderen impliziert haben OOo sei Standardkonform, dachte ich mir, dass ich das der Fairness halber auch mal erwähnen sollte.


Btw.
Ich finde TeX immer noch besser. Leider gibt es dazu keine richtig guten Editoren.
 

Adriano

Stammgast
OpenDocument (ODF) ist erst 2009 offiziell als Standard annerkannt worden. Mir ist auch bewusst, dass seit 2002 das Format "in ARbeit" war und ab 2004 schon erste Bestrebungen zur Standrdisierung bestand.. das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Du erwartest, dass eine Software. die 2003 auf den Markt gekommen ist, dieses Dokument ohne zusätzliche Hilfsmittel öffnen kann und behauptest, dass man besser auf OpenOffice umsteigen müsste.

Danke Telaran, mindestens jemand der mich versteht :D

@Gaby: Ich weiss, das geht schon unter Spam :P
 
Oben