Schweiz überwacht in Echtzeit

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

heikom36

Stammgast
Ohoh... aus die Freiheit bei den Schweizer Nachbarn.
...muss mal wieder was auf der Rütli-Wiese neu geplant werden...

echt traurig unsere Welt. Warum glauben immer die, entschuldigt bitte aber mein Hals ist groß, verf*** Politiker das man seit dem Internet nun auch das Recht hat Bürger zu überwachen? Die haben echt einen Knall - Wich***!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joes IT Bar

Mitglied
Überwachungsstaat?

Hab ich nur das verd***** Gefühl, oder wollen die Politiker KLAMMHEIMLICH einen Überwachungsstaat (siehe USA, Deutschland, GB, China, etc.) aufbauen?
Ich persönlich würde sagen JA, LEIDER!

Das brisante an dieser Nachricht ist ja, dass dieser Bericht mit der Änderung des Überwachungsgesetzes eigentlich "geheim" war. Sprich die Bevölerungs sollte gar nichts davon erfahren (vorerst; wenn es dann Eingeführt ist ev. schon).
An dieser Stelle sollten wir uns mal wieder bei unserer Pressefreiheit und ihren Reportern (der Wotz) bedanken; so lange es die Pressefreiheit noch gibt und der Staat "noch nicht" das Recht hat solche Berichte aus der Zeitung zu verbannen! Denn der Bericht/Beschluss ist ja "Geheim!"

Es ist doch einfach eine bodenlose Frechheit der Politiker!

PS: Bitte seit wegen meiner z.T. *** Wortwahl nicht böse, ich kann's einfach nicht anders sagen.
 

Lula

Aktives Mitglied
An dieser Stelle sollten wir uns mal wieder bei unserer Pressefreiheit und ihren Reportern (der Wotz) bedanken; so lange es die Pressefreiheit noch gibt und der Staat "noch nicht" das Recht hat solche Berichte aus der Zeitung zu verbannen! Denn der Bericht/Beschluss ist ja "Geheim!"

Es ist doch einfach eine bodenlose Frechheit der Politiker!

PS: Bitte seit wegen meiner z.T. *** Wortwahl nicht böse, ich kann's einfach nicht anders sagen.

Pressefreiheit? In Zeiten, in denen man Gewisses nur in Sternen sagen kann. – Schöne Pressfreiheit!
 

Sojo

Neues Mitglied
Was mich auch ziemlich erstaunt ist, dass das "Informatik Service Center" des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements offenbar nicht dazu in der Lage ist, eine Wordvorlage richtig auszufüllen und sich an das Corporate Design der Bundesverwaltung zu halten.

Mir wäre das peinlich..

Es grüsst

Ein Bundesmitarbeiter (... aus einem anderen Departement)
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Gibt keinen Grund, Gossensprache in ein sonst anständiges Forum zu bringen.



Jene, welche ich mit *** gekürzt habe ;)

Gruss froeschli

Früher ging man ganz einfach mit der Helebarde auf den Nachbar los wenn einem etwas nicht gepasst hat. Heute kuscht jeder "armselige schweizer Bürger" nur so vor sich hin und duldet in etwa alles was so oben, sprich Bern, kommt. Damals hatte man Kerle noch bewundert, die sich gegen Solches gewehrt haben. Sorry - mir gehen hier einfach die Worte aus.
 

Paulchen1

Stammgast
wortwahl

Bitte achte etwas auf deine Wortwahl!

Gruss froeschli

was soll das ganze?gehörst du etwa auch zum kuschelvolk?er hat vollkommen recht wir haben bis jetzt immer noch die rede und meinungs freiheit in der schweiz.und jetzt kannst du denken was ich .....................................halte.

mfg paulchen
 

froeschli

Stammgast
Erhitzte Gemüter <> Gossensprache!!!

Leute! Mir ist bewusst, dass das Thema die Gemüter erregt! Ich finde es auch total daneben, was hier vom Bund abgezogen wird! Aber dennoch kann ich mich auch so artikulieren, dass ein gewisses mindest Niveau erhalten bleibt!

Für all jene, die es evtl. nicht bemerkt haben: Ich habe dir stöhrenden Worte aus dem ersten Posting editiert und mit *** maskiert.

Nun können wir gerne nochmals über das Thema Überwachung diskutieren: Sollte es zu einer Volksabstimmung kommen, würde ich sicherlich dagegen stimmen. Sollte es nicht zur Abstimmung kommen, würde ich Unterschriften dafür sammeln, dass abgestimmt wird. IMO wäre dies ein perfekter Aufhänger für eine erste grosse Aktion der Piraten Partei der Schweiz!!

Gruss froeschli
 

mathias80

Mitglied
Andere Sichtweise

Ich möchte weder dafür noch dagegen argumentieren, aber wäre das erwähnte Gesetz nicht eine erweiterung der abhörmöglichkeiten der Strafverfolgung von telefon auf die neuen kommunikationsformen?
Also eine Anpassung an das Kommunikatonsverhalten von STRAFTÄTERN?

"Das Ausforschen ist jedoch nur möglich, wenn gegen die betreffende Person bereits ein Strafverfahren (Betrug, Gewalt, Drohungen, Sexualdelikte, terroristische Betätigung) initiiert wurde."

Mich persönlich würde dieses Gesetz nicht stören, da ich nicht vorhabe eine der oben genannten Straftaten zu begehen und sollte ich fälschlicherweise Verdächtigt werden, würde meine abgehörte Kommunikation für mich sprechen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich möchte weder dafür noch dagegen argumentieren, aber wäre das erwähnte Gesetz nicht eine erweiterung der abhörmöglichkeiten der Strafverfolgung von telefon auf die neuen kommunikationsformen?
Also eine Anpassung an das Kommunikatonsverhalten von STRAFTÄTERN?

"Das Ausforschen ist jedoch nur möglich, wenn gegen die betreffende Person bereits ein Strafverfahren (Betrug, Gewalt, Drohungen, Sexualdelikte, terroristische Betätigung) initiiert wurde."

Mich persönlich würde dieses Gesetz nicht stören, da ich nicht vorhabe eine der oben genannten Straftaten zu begehen und sollte ich fälschlicherweise Verdächtigt werden, würde meine abgehörte Kommunikation für mich sprechen.

Ich denke es geht viel weiter. Es geht ja nicht nur darum, dass man einen Straftäter NACH begangener Tat abhören können will, sondern auch darum, alle seine eventuell getätigten Emails und andere Internet-Tätigkeiten im Nachhinein untersuchen können will. Und das bedeutet enormen Aufwand für die Provider. Und niemand - kein Mensch auf der Welt will da irgendwas bezahlen. Aber schön brav hinterrücks neue Gesetze aufstellen - ja das geht. Klangheimlich hinter jedem von uns sogenannten "Freien Schweizer Bürgern"

Hoch lebe die Verschlüsselung!!
 

mathias80

Mitglied
Ich denke es geht viel weiter. Es geht ja nicht nur darum, dass man einen Straftäter NACH begangener Tat abhören können will, sondern auch darum, alle seine eventuell getätigten Emails und andere Internet-Tätigkeiten im Nachhinein untersuchen können will. Und das bedeutet enormen Aufwand für die Provider. Und niemand - kein Mensch auf der Welt will da irgendwas bezahlen. Aber schön brav hinterrücks neue Gesetze aufstellen - ja das geht. Klangheimlich hinter jedem von uns sogenannten "Freien Schweizer Bürgern"

Hoch lebe die Verschlüsselung!!


Im Dokument steht zwar "...verpflichtet Daten in Echtzeit und rückwirkend..." aber im "Technical Guideline" ist aus meiner Sicht von "Eventbasierter Aufzeichung die Rede" - die Frage hier ist, ob der Event als Start einer z.B. Emailkommunikation von JEDERMANN ist, oder von der zu überwachenden Person. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist sämtliche Internetkommunikation von Herr und Frau Schweizer z.B. über 6 Monate aufzuzeichnen. Technisch schon - jedoch nicht wenn man den Speicherplatz resp. die finanziellen Kosten betrachtet.
 

Only-7

Stammgast
Juerg Schwarz schrieb:
Hoch lebe die Verschlüsselung!!

Genau das ist es!! Wir brauchen mehr Verschlüsselungsmöglichkeiten wenn das Neue Gestz bejaht werden sollte, was ich aber nicht WILL.

Es ist doch echt arm von unseren *********Politikern. Auch in anderen Fällen sind sie nicht die besten, sind sie das überhaupt-->NIEMALS.

Jedenfalls will ich das nicht und ihr wollt es auch nicht.
 

cobradora

Stammgast
Hab ich nur das verd***** Gefühl, oder wollen die Politiker KLAMMHEIMLICH einen Überwachungsstaat (siehe USA, Deutschland, GB, China, etc.) aufbauen?
Ich persönlich würde sagen JA, LEIDER!

Das brisante an dieser Nachricht ist ja, dass dieser Bericht mit der Änderung des Überwachungsgesetzes eigentlich "geheim" war. Sprich die Bevölerungs sollte gar nichts davon erfahren (vorerst; wenn es dann Eingeführt ist ev. schon).
An dieser Stelle sollten wir uns mal wieder bei unserer Pressefreiheit und ihren Reportern (der Wotz) bedanken; so lange es die Pressefreiheit noch gibt und der Staat "noch nicht" das Recht hat solche Berichte aus der Zeitung zu verbannen! Denn der Bericht/Beschluss ist ja "Geheim!"

Es ist doch einfach eine bodenlose Frechheit der Politiker!

PS: Bitte seit wegen meiner z.T. *** Wortwahl nicht böse, ich kann's einfach nicht anders sagen.

Eigentlich sind ja die Anbieter verpflichtet alle Daten zu sammeln. Da geht es überhaupt nicht nur um Straftatbestände aufzudecken. Ich sags mal ganz einfach, wer die neuen technologien benutzt, muss sich bewusst sein, dass alles gespeichert wird wo die Innere/äussere moralische Sicherheit gefährdet!!!
 

Adriano

Stammgast
Es ist ja nicht das Erste und nicht das Letzte mal, dass diese Sauh...e uns mit solche Argumente austricksen...

Am Anfang heisst es: "Wir brauchen es, damit wir Pedofile besser uberwachen können". Und dann kommt logischerweise ein JA vom Volg.

Wenn dann das System entsteht, wird es mit kleine Gesätzesänderungen angepasst, damit sie alle (und nicht nur 2-3 verdächtigte) überwachen können.

......

Früher, gingen die Menschen raus und spazierten, spielten Fussball, usw. Heute ist ja alles Verboten! Als Autofahrer wird man als Krimineller bezeichnet, als Junger kannst du kein Alcool mehr trinken, im Restaurant kannst du nicht mehr rauchen, und könnte noch mehr auflisten. Was wir aber machen können ist surfen! Also surfen die meisten, weil wir dort nichts schlimmes antun können. Deswegen sind wir nonstop im Internet. Weil wir zu Hause in sicherheit sind, und nicht Verbrecher sind.

Es geht nicht lange, und dann muss Windows eine Polizei-Chat im Betriebssystem einrichten, damit sie uns die Online-Busse direkt mitteilen können.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Eigentlich sind ja die Anbieter verpflichtet alle Daten zu sammeln. Da geht es überhaupt nicht nur um Straftatbestände aufzudecken. Ich sags mal ganz einfach, wer die neuen technologien benutzt, muss sich bewusst sein, dass alles gespeichert wird wo die Innere/äussere moralische Sicherheit gefährdet!!!

Also - ALLES -.

Oder WER sitz WANN, WO, WIE LANGE, um zu entscheiden??
 
Oben