Sehen alte Internet Explorer bald Schwarz?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hanswurst1

Stammgast
Tja, schon mal was von CAD, CAM und anderen Rechenintensiven Aufgaben wie Netzlisten Rechner oder Datenaufbereitung für Messelektronik gehöhrt?

Ja. Konstruieren kann ich auch ein Usage-Scenario fuer einen Fussballfeld-Grossen-Supercomputer. Deswegen weiss ich aber immer noch nicht, warum Du Windows-XP als veraltetes Scheisssystem bezeichnest, in einem Artikel in dem es darum geht, das einige Websites IE8 auf XP weg-blacken wollen, obwohl es in der realen welt noch immer ein sehr weit verbreitetes OS ist, ob's deine genemigung erhaelt oder nicht.

*plonk*
 

knobli

Stammgast
WXP? Wie fortschrittlich!

Was gewisse Schweizer Hightech Unternehmen nicht davon abhält, im Intranet W95 mitzuschleppen. Da drauf laufen Quickbasic-Progrämmchen, die umzuschreiben die Firma "zu viel kostet". Das tägliche Ärgernis, diese Geschwüre zu bedienen, kostet nur Nerven. Doch das sind Kollateralschäden, die nicht in der Bilanz erscheinen. Was wottsch dänn, es lauft doch, oder? Solange es funktioniert, wird hier sicher nichts geändert. Firmenphilosophie! Und ihr regt euch über XP und Konsorten auf? Easy, Brother, solange es Holz gibt, fahren wir mit Dampf! Gibt immerhin schön warm, denn der nächste Winter kommt bestimmt...
 

voenu

Stammgast
Übrigens, Win XP erhählt ab März / April 2013 keinen Support mehr.
Zugegeben, XP lief nicht schlecht. Ist aber eindeutig überholt!
Wer in der Firma Wert auf Sicherheit seiner IT-Infrastruktur legt, wird sicher wechseln.
Ansonsten kann man per VM sein Win98 in einer geschützter Umgebung laufen lassen.
Ich finde es schon beängstigend wie gewisse Leute über die Sicherheit hinwegschauen nur um Kosten und Aufwand so gering wie möglich zu halten. Naja, jeder hat so seinen eigenen Glauben...
 

Kovu

Stammgast
Ist bei uns zumindest Tatsache. Ich halte das Geschäftsnetzwerk strikte vom Internet getrennt. Wir haben natürlich einige moderne Systeme unter Linux, welche dran hängen, aber das Internet nützt uns bei der Ausübung unseres Berufes eben leidlich wenig (Google repariert eben keine Uhren für mich), es wäre bestenfalls eine Belastung (Sicherheitslösungen verlangsamen den Rechner, Angestellte werden schneller verleitet Zeit auf Facebook tot zu schlagen, jeder hätte plötzlich nur noch E-Mails zu beantworten etc), und somit gibt es keinen grund unsere XP Rechner zu ersetzen... sie erfüllen ihre Aufgabe ohne Probleme, und wir haben eben auch einige heiss geliebte alte Programme die sich unter 64bit gar nicht betreiben liessen, oder auch Maschinensteuerungen für die es unter Win7+ gar kein Ersatz gibt.

Natürlich wird man die Systeme irgendwann ersetzen, aber da der grösste Teil der Firmen-Software (alles was Kasse, Korrespondenz, Buchhaltung und Lagerverwaltung betrifft) ein eigenes Produkt ist (von meinem Vater und mir), lässt sich diese portieren und somit werden die neuen Rechner ohnehin nach und nach den Wechsel zu Linux mit sich bringen.

Wenn denn halt auch der Tag kommt, an dem auch Maschinensteuerungen ersetzt werden müssen, wird auch wieder tiefer in die Tasche gegriffen, aber wieso sollte man das tun, wenn die neuen Rechner und Maschinen eigentlich gar keinen Mehrwert mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidicom

Stammgast
Kovu schrieb:
Natürlich wird man die Systeme irgendwann ersetzen, aber da der grösste Teil der Firmen-Software (alles was Kasse, Korrespondenz, Buchhaltung und Lagerverwaltung betrifft) ein eigenes Produkt ist (von meinem Vater und mir), lässt sich diese portieren und somit werden die neuen Rechner ohnehin nach und nach den Wechsel zu Linux mit sich bringen.
Wenn ihr eure Software selbst macht warum setzt ihr dann nicht auf etwas das vom Betriebssystem unabhängig ist?
Webinterface(geht auch ohne Internet), Java, Python, TCL/TK, etc...
Dann braucht ihr euch um das Betriebssystem oder dessen Version keine Gedanken mehr zu machen.
 

ipool

Stammgast
Schlimmer geht immer...

.... und wir haben eben auch einige heiss geliebte alte Programme die sich unter 64bit gar nicht betreiben liessen, oder auch Maschinensteuerungen für die es unter Win7+ gar kein Ersatz gibt.

Wir haben da noch Software die zwingend auf MS-DOS laufen muss, um eine RS232 anzusteuern und der Rechner darf nicht schneller sein als ein 386 sonst stürzt das System ab. Wir arbeiten daher dort mit dem Programm Slowdown, kann aber nicht für immer die Lösung sein. Gott sei Dank brauchen wir es nicht mehr zu oft.

Es gäbe da schon die Möglichkeit über Virtualisierung, wo ein älteres OS innerhalb eines neueren laufen kann. Aber auch da ist nicht alles so einfach.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Irgend wie kann ich es verstehen, dass die alten Browser aus dem Netz verschwinden sollen. Wenn so alte Dinger immer noch mit dem Internet kommunizieren, wird es entweder heikel, oder eben die Mitarbeiter werden durch das langsame System ausgebremst. Unabhängig ob sie nun das Internet auch privat benutzen oder nicht. Kritisch wird es dann, wenn dann voraussichtlich das nächstes Jahr der Support beendet wird und Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden. Ich glaube dass Firmen sich gut daran tun, einen Wechsel des Betriebssystems/Browsers zu planen bevor es zu spät ist.
 

PablitoGon

Gesperrt
Gesperrt
[...]

Beim Techniker fehlen diverse Analyseprogramme, Messoftware, Compiler, usw. die eine CPU schon recht in die Knie zwingen
Beim Projektmanager, kommt noch diverse Soft für Onlinemeeting und noch Branchen spezifische Soft als auch z.B. SAP, usw.
Beim Leitenden Angestellten braucht es noch einen Videoplayer der alle gängigen Codecs abspielt (Bei MS ist von hause aus nichts schlaues dabei) damit er Kunden, Projektteilnehmern mal einen erklärenden Film in brauchbarer Qualität zeigen kann.

Viele Berufsgattungen sind bei deiner Liste komplett ausgeblendet. Zum Beispiel Werbung mit Indesign, Photoshop usw. oder Dokumentationen mit Framemaker. Da geht ein PIII aber definitiv in die Knie.
[...]

ich finde es nur extrem ungerecht, wenn die leute in einer firma auf unterschiedlichem "stand" sind, was die software angeht. ich mein mensch ist mensch, und diese wollen doch alle "gleich" behandelt werden. wenn einer was tolleres hat als ich, versteh ich natürlich nicht, warum ich das nicht auch bekomme -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben