Seitenfenster+Lampen

sebi

Stammgast
hallo Leute,
ich habe vor ein bisschen Casemodding zu betreiben. Als Anfänger möchte ich ein Seitenfenster in Gehäuse zu bauen, zusammen mit einigen Lampen.
Also 1. frage ? wie mache ich am besten ein Loch in die Seitenwand des Cases ?
2. Wie werden die Lampen im Gehäuse am Strom angeschlossen ?

Danke für die Antworten.
 

Linuxli

Stammgast
Zu deiner 1. Frage: Aus welchem Material besteht dein Gehäuse? Wie soll das Fenster aussehen (rund, quadratisch, dreieckig)?
Deine 2. Frage: du hast sicher vom Netzteil irgeneinen freien "Schwanz", mit einem Molex-Stecker dran. Bei mir ist es jedenfalls so. Da steht dir je nach Steckertyp +12V,-12V und +5V zur Verfügung. Musst halt die Spannungen messen (wer misst misst mist).

Basteln kommt vor dem Knall.
 

sebi

Stammgast
Ist aus Metall (Blech) mit schwarzer Lackierung.
Zum Loch: am liebsten Quadratisch mit abgerundeten Ecken, wenn möglich. Danach mit einer Plexiglasscheibe 'schliessen'.
Mit schrauben oder so.

Basteln kommt vor dem Knall.
is schon so ein alter PC(AMD Athlon 64 3000+ mit 1.8 GHZ und 180 GB HD und Radeon 9100) , da macht das nicht mehr so viel. Ich werde vorsichtig sein.
 

sebi

Stammgast
Danke L U
nur leider hab ich keine Stichsäge mit Metallsägeblatt. hat jemand noch eine Idee, wie man schönes Loch in ein Seitenteil machen kann ?

Zu den Lampen: gibts da Halterungen, oder kann man die einfach Irgendwie reinhängen ?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Zum Beispiel mit einem Dremel, einer Bohrmaschine samt Zubehör oder in einem Laden kaufen gehen was du brauchst.

Nächste Alternative wäre jemand zu kennen der in einer Autowerkstatt oder ähnlichen Arbeitet. Da habe ich meines gebracht um das Loch aus zu schneiden.


Was die Kaltlichtkathoden angeht, denn sowas möchtest du doch vermutlich verbauen, da sind meistens Halterungen dabei. Beachte aber dass die Dinger beim einschalten viel Strom verbrauchen. Sollte dein Netzteil jetzt schon am Anschlag sein.
 

Rungard

Stammgast
Jippie ein Case-Modder

Hi Sebi

Per Zufall hab ich auch an einer etwas älteren Kiste mal ein wenig herumgebastelt. Ein Seitenfenster reingeschnitten. Plexiglas rein. Dann noch ein paar Hellblaue Lampen rein. Hellblauer Lüfter. Und fertig war der PC :D Naja es gibt einfach meist einen ziemlichen Kabelsalat im innern...

Also zum Loch in der Seitenwand. Ich hab das glaub ich mit so einer ziemlich kleinen Säge gemacht. Also zuerst mal vorgezeichnet. Dann an einigen Stellen ein Loch reingebohrt. Von dort aus hab ich dann das Loch zugeschnitten. Beim Plexiglas war ich zu faul und habs nich zugeschnitten sondern einfach "hinten" auf das Seitenteil geklebt. Sieht noch ziemlich gut aus und man spart sich viel Zeit.

Zu den Lampen. Meistens brauchst du so einen 4Pin Molex Stecker. Von denen gibts eigentlich genug :D Und an jedem Lämpchen hats einen 4Pin Molex Stecker wo der Strom reingeht, aber auch einen weiteren 4Pin Molexstecker, der Strom "weiterleitet". Am Schluss hast du dann eine riesige Kette ;)

Also bei meinen Kaltlichtkathoden waren keine richtigen Halterungen dabei, die man anschrauben musste. Es waren so Klettverschlüsse. Sind sehr praktisch, da du die Lampen somit beinahe überall befestigen kannst.

Ich mach vieleicht am Abend noch ein paar Pics von der alten Kiste :)

Viel Glück beim PC-Modding

(leider ist die Page PC-Modding pleite gegangen... Ist echt schade.. Aber sonst hats auf Digitec und Ricardo so einige Lampen usw. , wenn du noch welche bräuchtest XD )
 

Only-7

Stammgast
Also ich habe mir mal 2x30cm Blaue Kaltlichtkathoden bestellt, sind leider immernoch nicht hier :(

Jendefalls werde ich mit so doppelseitigem Klebestücken anbrigen oder mir haltwas einfallen lassen, ich selber möchte nicht noch mehr löcher in meinem Case haben(habe genug^^)
Dann da ich ein Modulares Netzteil habe, habe ich so oder so noch genung Saft und steckplätze.

Seitenfenster werde ich kiens machen, da ich schon eins habe, nicht so gross aber es reicht, da man auch durch die Lüfterlöcher gut durchsieht.

Also die Lämpli würde ich Kleben oder mit Kabelbinder befestigern oder irgendwie so, hauptsäche es hält und sieht nicht zu doof aus, weil man es ja sieht wenn du das fenster hast.

Ansonst geh mal googlen, da findet man sehr viel über Modding und so Zeugs.

gruss
 

sebi

Stammgast
OK ich werds wohl mal mit einer Säge probieren oder einen Autowerkstattbesitzer fragen.

am besten wäre noch ein Lüfter für den Prozzi, hat jemand noch einen alten rumliegen für den Sockel (AM2 glaubs, is ein Athlon 64 3000+) ?
Damits ein bisschen Cooler aussieht.
 

sebi

Stammgast
sieht cool aus, aber ich wollte eigentlich nicht mehr soviel geld investieren...
schreib mal im marktplatz n thread

Noch was anderes: Was ist der unterschied zwischen Kathoden und LED's und Neonröhren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Modder

Stammgast
Case Modding

Hallo zusammen

Auf meinem Benutzerbild seht ihr mal meinen PC:D:D

Zu LED's und Neonröhren kann ich nicht viel sagen:o. Zu den Kaltkathodenröhren:

Kaltkathodenröhren bestehen aus einem Glasrohr. Im Innern dieses Rohres befindet sich Gas mit niedrigem Druck. An den beiden Enden der Röhre befinden sich Elektroden. Wird nun eine hohe Spannung zu diesen Elektroden geführt, beginnt das Gas zu leuchten. Kaltkathodenlampen müssen immer an einen Inverter angeschlossen sein. Die Aufgabe eines Inverters ist es, eine Gleichspannung in eine oder mehrere Wechselspannungen umzuwandeln. Diese höhere, durch den Inverter erzeugte Stromstärke, wird für den Betrieb der Kaltkathodenlampen benötigt.

mfg Modder
 

Only-7

Stammgast
ich finde am besten gehst du zu einem Schlosser oder eben Autowerkstatt. Die machen das sicher gratis wen du sie ganz nett fragst oder sonst halt: Selbst ist der Mann/Frau.

Das mit den Kaltlichtkathoden wusste ich nicht aber jetzt schon.

Neonröhren haben auch ein Gas drin, logischerweise heisst es Neon ^^
Das Gas wird durch eine Spannung die Druch die Glasröhre geht erzeugt und bringt das Gas zum leuchten, ausser das der Inverter nicht gebracuht wird sondern wie heisst es jetzt schon wieder?? ääähhmm*rauch steigt aus dem Kopf*
Ah jah, ein Starter wird dazu gebraucht. Ist so ein kleines meist rundes teil was der Röher verhilft die Nötige Spannung aufzubauen.

LED's brauchen sehr wenig strom und können mehr als Strahllicht gebraucht werden. Es gibt sie in x Farben und manche können ihre Farbe wechseln.

Mehr findest du hier:

Neonröhre
LED
Kaltlichtkathode

gruss
 

Linuxli

Stammgast
Den Ausschnitt solltest du am Besten in einer Wekstatt machen lassen. Kein Kumpel der Zugang zu sowas hat? Plexiglas kannste im Baumarkt zuschneiden lassen. Meine Seitenscheiben sind mit Spreiznieten aus Kunststoff befestigt wie sie in der Elektronik für den Einbau der Printplatten benötigt werden. Habe leider kein Bild von meiner Kiste, da sie wieder mal erweitert wird. Ohne Seitenwände und Deckel siehts nicht besonders aus. Ein PC muss leben!

Für die Beleuchtung schau mal hier
http://www.pearl.de/c-1374.shtml

Gruss und schönes Weekend
 

Modder

Stammgast
Netzteil

Wegen der Stromversorgung: Ich habe bei meinem Mod ein zweites Netzteil eingebaut (265 Watt). Würde es auch so machen, denn wenn das bereits integrierte Netzteil nicht ausreicht um den ganzen Computer zu versorgen... :eek:

mfg Modder
 

Only-7

Stammgast
dann könnte er gerade so gut ein 750 Watt kaufen, denn wenn er einmal einen neuen PC kauft kann er gerade dieses Netzteil verwenden, aber er möchte ja kein geld mehr für die gute kiste ausgeben.

gruss
 

Stromer92

Stammgast
Erstmal kann man hier doch erwarten, dass "professionelle Casemodder" wohl den unterschied zwischen einer Neonröhre und einer Leuchtstoffröre kennen. Ich weiss, allein der Postcount verlängert den, naja ihr wisst schon was, aber Qualitativ hochwertige Posts sind eigentlich lieber gelesen (und wenns nur Details sind) ;)

So, zu deinem Netzteil: 300 Watt sind schon recht schwach, allerdings ist das natürlich immer von den Komponenten abhängig.
Nehmen wir mal die bereits geposteten LED-leuchten. In der Beschreibung steht, dass sie mit 12 Volt betrieben werden und einen Strom von 26mA verbrauchen. Dies ergibt nach Adam Riese ca 0.3 Watt. Davon kannst du also eine ganze Menge anschliessen, bevor du gross was davon merkst.

Ein zweites Netzteil würde ich übrigens nicht empfehlen, da es dir, selbst bei einem schwachen Netzteil von 300 Watt schwer Fallen wird, einen Verbrauch 150Watt zum optimalen Wirkungsgrad mit Licht und solchen Spässen zu erreichen.
 

sebi

Stammgast
Ich weiss, dass 300 Watt nicht viel sind, aber da ist ja nur ein Prozessor drin der ca.80 Watt braucht und eine GraKa, die laut internet nur 40 Watt braucht. und anurlich ein MoBo mit Speicherkartenleser und Floppy-laufwerk :D
da reichen ja 300W läängstens.
@Stromer: Ampère * volt = Wattt ?
gut zu wissen...

Ich hab grad gesehen, dass beim Seitenteil des Gehäuses so ein Plastkrohr dran ist, das über dem Prozessorlüfter zu leigen kommt. Das leitet wohl die warme prozessorabluft direkt durch ein gitter (im Seitenteil) nach draussen. Ist das wichtig ?
Ich werds wohl einfach abmontieren und wegwerfen (wegen der plexischeibe.
Frage heute gleich mal in der Nachbarschaft herum, ob mir jmd ein loch schneiden kann. hoffe, ich habe Erfolg.
 

Stromer92

Stammgast
Ich weiss, dass 300 Watt nicht viel sind, aber da ist ja nur ein Prozessor drin der ca.80 Watt braucht und eine GraKa, die laut internet nur 40 Watt braucht. und anurlich ein MoBo mit Speicherkartenleser und Floppy-laufwerk :D
da reichen ja 300W läängstens.
@Stromer: Ampère * volt = Wattt ?
gut zu wissen...

Ich hab grad gesehen, dass beim Seitenteil des Gehäuses so ein Plastkrohr dran ist, das über dem Prozessorlüfter zu leigen kommt. Das leitet wohl die warme prozessorabluft direkt durch ein gitter (im Seitenteil) nach draussen. Ist das wichtig ?
Ich werds wohl einfach abmontieren und wegwerfen (wegen der plexischeibe.
Frage heute gleich mal in der Nachbarschaft herum, ob mir jmd ein loch schneiden kann. hoffe, ich habe Erfolg.

Wikipedia hilft, wobei man die Formel P=U*I auch mal in der Schule gelernt haben sollte.

Das Plastikrohr leitet nicht wahrscheinlich nicht die warme Luft raus, sondern Frischluft zum CPU-kühler. Ein CPU-Kühler bläst die Luft immer durch den Kühlkörper.
Wenn du das Rohr also abnimmst, kann dass die Kühlleistung verschlechtern, falls die Luftzirkulation in deinem Gehäuse schlecht ist.
 
Oben