Sonderzeichen wie ☰ und ⋮ herausfinden und eingeben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rako67

Mitglied
Um einen Font zu finden, der das Zeichen enthält, kann in Windows mit Bordmitteln gearbeitet werden:
Im Windows Startmenü "Zeichentabelle" eingeben und die App starten.
Dort lassen sich die Zeichen auch gleich kopieren und mit CTRL V beliebig wieder einfügen.
Nebeneffekt: Es werden die jeweiligen Dezimal- bzw. HEX-Codes gleich mit angezeigt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo rako67
Das funktioniert hier mit ☰ leider nicht. Auch nicht mit dem Hex- oder Dez-Code (2630 oder 9776) im "Suchen nach"-Feld. Zumindest auf meinem Gerät bleibt das Resultatfenster leer. Sogar, wenn ich oben den Font auswähle, in dem es enthalten ist.
1695393480975.png
Herzliche Grüsse
Gaby
 

ROGEZH

Mitglied
Danke für die wertvollen Beiträge!

Was mich im MS-Office nervt:
Wenn man schnell ein Sonderzeichen sucht, welches nicht regelmässig benötigt wird, kann man sich unter den MS-eigenen Symbolen dumm und dämlich suchen (z.B. Subset auf Griechisch, Koptisch umschalten), bis man eventuell das Richtige gefunden hat, oder sich frustriert abwendet und im Internet schneller fündig wird.

Ich habe das wie folgt gelöst: Auf meinem Desktop existiert ein Link zu einem Word File, in welchem ich alle meine seltenen Sonderzeichen fortlaufend einpflege. Die hol ich mir dann im Bedarfsfall mit copy + paste dort ab. So muss ich mich nicht mit irgendwelches Codes herumschlagen, die dann im entsprechenden Moment nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren. Nach diesem einmaligen Initialaufwand bin ich schneller und effizienter (s. Anhang).

Trotzdem sehe ich mich durch diesen Beitrag motiviert, meine Sonderzeichen in eine Tabelle zu überführen und mit den entsprechenden Codes zu ergänzen. Man lernt NIE aus 😉

Danke und Gruss - RoGe
 

Anhänge

  • Sonderzeichen_Word_PCtipp.pdf
    164,5 KB · Aufrufe: 9

ROGEZH

Mitglied
@ROGEZH: in deiner Wordtabelle mit den Sonderzeichen ist noch ein kleiner Fehler: φ ist Phi klein.
Danke für den Hinweis slup. Ich bin mittels "copy & paste" wieder mal Opfer meiner selbst geworden. Da ist aber noch ein Fehler drin. Den grossen Cosinus Phi gibt es eigentlich nicht. In der Elektrotechnik (wo ich herkomme) steht das große griechische Phi für magnetischen Fluss, Potential oder Phase. Hingegen das kleine griechische Phi steht unter anderem für den Phasenwinkel bei Wechsel- u. Drehstrom = Wirkfaktor). Aber selbst die Namhaften in dieser Branche missbrauchen diese beiden Zeichen beliebig :-( Eine Korrektur befindet sich im Anhang!
 

Anhänge

  • Sonderzeichen_Word_PCtipp_V02.pdf
    169,3 KB · Aufrufe: 5

ROGEZH

Mitglied
In Word sind die letzten 25 benutzten Sonderzeichen im Menu "Einfügen" -> Symbol automatisch verfügbar ;-)
Hallo Billmar. Auch wenn es 32 und nicht 25 der zuletzt Benutzen Glyphen sind, nützt mir das alles sehr wenig, denn wer Technik lastig arbeitet und viele dieser Sonderzeichen braucht, kann mit den letzten 32 nicht viel anfangen. Die sind bei mir sehr schnell wieder überschrieben und genau dasjenige, welches ich gerade benötige, ist dann ganz sicher wieder verschwunden. Aus diesem Umstand und der dämlichen Sucherei heraus ist meine Sonderzeichentabelle entstanden, was aber nicht heissen soll, dass ich die letzten 32 Glyphen nicht benutze!
 
Oben