Spotify - Gratis-Abo / Bluetooth

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pc-brain

Mitglied
Hallo zusammen

Ich höre mit Spotify (Gratis-Abo) von meinem Desktop-PC (Acer Veriton N6660G, Windows 11Pro) via Bluetooth auf meinem Hifi-Gerät (Philips TAM6805) Musik. Die Distanz vom PC zum Hifi-Gerät sind 2 m.
Mein Problem: manchmal kann ich den ganzen Tag problemlos Musik hören; dann gibt es wieder Tage da funktioniert es sehr schlecht, es unterbricht oft die Übertragung oder ich kann gar keine Verbindung zum Hifi-Gerät herstellen.
Meine Vermutung:
- Spotify lässt die Qualität beim Gratis-Abo bewusst tief, um einen Upgrade zum Bezahl-Abo zu forcieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Obwohl beide Geräte nicht älter als 1 Jahr sind, könnte es ein Problem mit Bluetooth sein. Ist die Qualtiät von Bluetooth nicht so stabil?

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss pc-brain
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nutzt du denn Spotify Connect auf dem Philips Teil oder steamst du wirklich von deinem PC per Bluetooth auf den Philips ?

Ich würde dir auf alle Fälle Spotify Connect empfehlen! Das heisst, dein Philips Teil baut die eigentliche Verbindung zu den Spotify Servern auf (und nicht dein PC). Dein PC und/oder Smartphone fungiert dann "nur" noch als (Bluetooth-) Fernbedienung für den Spotify Dienst, welcher auf dem Philips läuft. Die Musik als solche wird dann nicht mehr via Bluetooth gestreamt und es fallen die Streaming Probleme weg, die du anscheinend hast.
 

pc-brain

Mitglied
Herzlichen Dank POGO.
Ja, auf dem Philips benutze ich den Spotify Connect und somit dient der PC als Fernbedienung.
Könnte es sein, dass das Gratis-Abo von Spotify problematisch ist oder ist Spotify generell anfällig, d.h. man kann nicht einige Stunden ohne Probleme Musik hören.

Gruss und Danke
pc-brain
 

m4trix

Mitglied
Hallo pc-brain

Deine Annahme kann ich widerlegen. Ich nutze die kostenlose Version von Spofify regelmässig wärend 6-10h und hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme damit. Hast du die Probleme "nur" von der Hifi-Anlage aus (Spotify Connect) oder hast du das selbe Problem, wenn du direkt am PC die Musik hörst?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann natürlich sein, dass die Software/App auf dem Philips rumzickt.
Hast du die letzte verfügbare Firmware auf dem Philips installiert ?
Ist die WLAN Verbindung stabil am Philips ?
 
Zuletzt bearbeitet:

pc-brain

Mitglied
Herzlichen Dank für die Feedbacks.
Die Probleme sind eher auf dem Philips, i. d. R. kann ich auf dem PC gut hören.
Auf dem Philips ist die aktuelle Firmware; beim Spotify Connect weiss ich es nicht.
Die WLAN-Verbindung ist eher schwach; wenn ich Internetradio höre kommt es ab zu vor, dass die Übertragung unterbricht.
Gruss
pc-brain
 

pc-brain

Mitglied
Danke für die Antwort.
Spontan hätte ich gedacht, es mit einen Range xtd-Verstärker zu versuchen.
Wenn kein WLAN-Repeater/Extender, wie kann ich dann die WLAN-Verbindung stabilisieren?
Gruss
pc-brain
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wlan Extender sind immer eine Notlösung, welche meistens funktioniert, aber immer nicht stabil oder dauerhaft.
Du kannst es probieren....

Was hast du jetzt für einen Wlan Zugangspunkt im Einsatz ?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum wird kein LAN verwendet? Sogar die Powerline Adapter sind zuverlässiger als WLAN.
Vermutlich weil es gar keinen LAN Anschluss gibt.....

Bezüglich deiner Aussage dass Powerline zuverlässiger als WLAN sei lehnst du dich aber gaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster..... (arbeitest du bei Devolo? 😉)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe den Router der Swisscom im Einsatz.
  • Welchen Swisscom Router hast du ? (Internetbox 3, 2, Plus, Standard. Steht auf der Etikette am Boden)
  • Ist der Router frei aufgestellt oder irgend in einem (verschlossenen) Kasten ?
  • Wie gross ist der Abstand zwischen Router und Philips Radio und was ist alles dazwischen? (Wände, Böden, Möbel usw.)
 

pc-brain

Mitglied
Ich habe die Internet-Box 2 von Swisscom.
Der Router steht frei.
Die Distanz vom Router zum Philips beträgt ca. 20 m; es sind 3 Wände dazwischen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Distanz vom Router zum Philips beträgt ca. 20 m; es sind 3 Wände dazwischen.
Das ist natürlich alles andere als optimal......

Hast du die Möglichkeit, irgendwo ca. in der MItte von den 20m eine WLAN-Box 2 zu platzieren und diese per LAN-Kabel an der Internetbox 2 anzuschliessen? Zur Not - aber eben nicht optimal kannst du sie aber auch als Repeater/Extender ohne LAN-Verbindung betreiben. Probiere es aus, du hast 2 Wochen Rückgaberecht.

 

11291PCtipp

Stammgast
Vermutlich weil es gar keinen LAN Anschluss gibt.....

Bezüglich deiner Aussage dass Powerline zuverlässiger als WLAN sei lehnst du dich aber gaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster..... (arbeitest du bei Devolo? 😉)
Nein, arbeite nicht bei Devolo. Die Gebäude Bauweise (Material) hat bei den Powerline Adapter keinen Einfluss auf die Reichweite, ausser im lokalen Stromnetz (hinter dem eigenen Sicherungskasten) existieren Störquellen, die nicht beseitigt werden können.
 

waendi

Stammgast
Meine Erfahrungen mit der W-Lan Box 2: Seit ich diese im Einsatz habe, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Ich kann sogar mit der 2. TV-Box TV schauen ohne zu ruckeln, wobei die WLAN-Box 2 nur etwa 5 m vom TV Gerät ist (hat mir damals der Swisscom Support abgeraten - aber es funktioniert!)
Gruss wändi
 

Charlito

Stammgast
Es hängt davon ab, ob die Nachbarschaft deine WLAN stören oder nicht
Auf diesen Grund habe ich dem Vorschlag gemacht: WLAN analysieren
 
Oben