Ständig Bluescreen mit Notebook

blatterd

Mitglied
Hallo.

Ich bin seit Anfangs Woche in Schweden (für ein halbes Jahr) und mein Notebook stürzt ohne Vorwarnung ab. Ich sehe jeweils noch kurz einen Bluescreen, der aber gleich verschwindet, ohne das ich ihn lesen könnte und dann startet Windows neu.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen 1GB Ram-Riegel eingebaut, aber ich habe damit schon eine Woche lang ohne Probleme gearbeitet. Ansonsten habe ich ausser Bitdefender 8 Pro Plus nichts neues installiert. Könnte es an der Stromversorgung liegen (musste einen Adapter kaufen).
Bitte helft mir, ich muss mit dem Laptop arbeiten und will nicht einen neuen kaufen müssen.

Modell: Asus M6800Ne, Microsoft XP Prof, SP 2, 1GB Kingston Ram (kompatibel laut Herstellerseite), neuste Update etc
 

blatterd

Mitglied
Ah ja, 2mal kam nach dem Neustart diese Meldung in Windows. Hab dazu nichts bei Google gefunden:

BCCode : 100000d1 BCP1 : 02F25000 BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000000
BCP4 : 02F25000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1
 
Das ist das Problem mit der Leistung der Hardware und des Stromverbrauchs... Wenn dein Netzteil (Akku) zu schwach ist für neue Hardware (oder wenn du viel anschliesst das auf den akku zugreift) reagiert WinXP mit dem Neustart des Systems... Wenn du auch dazu noch ressourcen hungrige anwendungen laufen hast, kann das ebenfalls passieren...

Bei notebooks ist dies allerdings ein grösseres problem als bei Desktops...
 
G

Gast01234

Guest
Hallo.

Ich bin seit Anfangs Woche in Schweden (für ein halbes Jahr) und mein Notebook stürzt ohne Vorwarnung ab. Ich sehe jeweils noch kurz einen Bluescreen, der aber gleich verschwindet, ohne das ich ihn lesen könnte und dann startet Windows neu.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen 1GB Ram-Riegel eingebaut, aber ich habe damit schon eine Woche lang ohne Probleme gearbeitet. Ansonsten habe ich ausser Bitdefender 8 Pro Plus nichts neues installiert. Könnte es an der Stromversorgung liegen (musste einen Adapter kaufen).
Bitte helft mir, ich muss mit dem Laptop arbeiten und will nicht einen neuen kaufen müssen.

Modell: Asus M6800Ne, Microsoft XP Prof, SP 2, 1GB Kingston Ram (kompatibel laut Herstellerseite), neuste Update etc

Nein, die Adapter funktionieren eigentlich in Schweden recht gut.

Wenn Windows crasht und es nicht mehr auf die eigenen Log-Files schreiben kann erstellt es ein Minidump-File. Wenn du uns/mir dieses zur Verfügung stellst könnten wir evt. genau sagen wo das Problem liegt.
Zu finden sind diese Files unter 'C:\windows\minidump'.
 

blatterd

Mitglied
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antowrten. Habe 2 Files im Ordner "Minidump", die jeweils eine Minute später erstellt wurden. Wie kann ich die Veröffentlichen? Einfaches Öffnen mit dem Editor geht nicht.
 
Sollte im Editor zu lesen sein, dazu gehst du zu der Datei... mache einen rechtsklick und dann öffnen mit... oder öffnen...

Danach erscheint ein fenster... wähle dann ein programm aus einer Liste wählen aus und klicke auf weiter... Danach wählst du den editor und klicke auf das kästchen mit dem häckchen wo steht dass immer das programm verwendet wird...

Nun sollte es geöffnet werden im Editor... speicher es als txt datei auf dem desktop ab und dann kannst du ohne probleme immer nachsehen und uns das zeug schreiben...
 

blatterd

Mitglied
Danke, hab gemacht wie beschrieben. Leider kann man da nicht viel erkennen, es sieht dann etwa so aus:

PAGEDUMP (
 0 ¦U€ØV€L  Ñ  Pò Pò AGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGE AGE`ÂT€ Ýþ  ž  ÿ  @ï    PAGE € PAGEPAGEPAGEPAGE`IÙ PÿË]D×ÇPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGEPAGE   üÿ  Ð h  x È$ (' €) ¸ ÈH ” ¸t x A ÈéT€ 8F  0‰   4   d x K’ v’ äl
   ¬Jˆa d s e x p b . s y s ð÷ p€÷  ԐJˆi n t e l p p m . s y s `C÷ D÷  üJˆk b d h i d . s y s èº àèº  $‘JˆC d a u d i o . S Y S ðx÷ @y÷  L‘JˆS f l o p p y . S Y S €ìº °ìº  t‘JˆF l p y d i s k . S Y S px÷ Àx÷  œ‘JˆF d c . S Y S ðw÷ `x÷   ŽU€ ŽU€

usw....
 
wenn man gut hinsieht werden hier Treiberdateien aufgelistet der Hardware komponenten... Was es nun genau bedeutet kann ich nicht sagen, allerdings wird es womöglich etwas mit diesen Treibern zu tun haben, oder mit der Hardware...
 

blatterd

Mitglied
Ah ist mir noch eingefallen: habe das Notebook auch ohne Stromversorgung laufen lassen und er ist ebenfalls urplötzlich abgestürzt
 
Ich denke dass die Hardwareressourcen zu viel Strom brauchen (selbst am netzteil)... Die häufigste ursache eines solchen Absturzes ist wie gesagt der Stromverbrauch für Hardware und angeschlossener Peripherie wie Memory Sticks die Strom vom PC/Notebook beziehen...
 

blatterd

Mitglied
Das glaub ich schon, aber ich habe weder Memorystick noch Drucker (hab ich gar nicht hier in Schweden) noch sonstwas angehängt ausser die Maus...
 
Das kann schon an der Grundausstattung der Hardware liegen...
Es kommt mit der Zeit, zum Beispiel je voller die HD wird desto mehr Arbeit muss der Computer verrichten... Je grösser die Programme desto mehr braucht der RAM... etc...

Es kann eigentlich sehr viel gründe haben...
 
G

Gast01234

Guest
Installiere mal den Treiber für die WLAN-Karte neu.

Start / Ausführen / 'devmgmt.msc' / Netzwerk Adapter / 'Intel xxx...' /
Rechtsklick auf das Gerät / 'Deinstallieren' / PC Neustarten
 

blatterd

Mitglied
Ich glaube nicht, dass es ander Thermik liegt: 1. Lief der schon länger unter Volllast (24h Rendern!), 2. hatte ich den Pc jeweils für ca. 30 Min an als er neugestartet hatte.

Ich denke auch, dass es am Intel-Treiber lag/liegt, da ich seit dem Installieren keine Probleme mehr hatte.

Vielen Dank schon mal an Alle und mal sehen, obs weiterhin klappt...
 

nowhereman

Aktives Mitglied
ich habe unter dem link:
http://www.martinfelder.ch/index.ph...not_less_or_equal-oder-wenn-treiber-streiken/

zusammengefasst, wie man ein crash dump file mit den microsoft debugging tools richtig analysiert. vielleicht hilft dir dies weiter.

ich hatte das selbe problem, das auf meinem rechner unter gewissen umständen, die nicht rebroduzierbar waren, immer mit verschiedenen BSOD (bluescreen of death) verabschiedet hat. ich habe dann mit mem386+ meine rams getestet und habe herausgefunden, das ein speicherriegel defekt war und sobald windows auf diese speicheradresse schreiben wollte, dieser dann sich mit einem BSOD verabschiedet hat.

das ganze habe ich hier zusammengefasst:
http://www.martinfelder.ch/index.ph...reproduzierbaren-abstrzen-ist-endlich-gelsst/

musst immer noch aktualisieren, wenn du die seite aufgerufen hast, mein wordpress macht ein wenig zicken :-)
 

lasse

Mitglied
von cd starten versuchen

Versuch ein Mal dein Notebook von CD zu starten z.B. mit Knoppix oder Win XP ab CD. Wenn das nicht möglich ist liegt das Problem an die Hardware. Entweder das RAM oder die Grafikkarte wenn eins vorhanden ist. Könnte sogar ein defekte Harddisk sein. Weniger wahrscheinlich scheint in diesen Fall ein Treiberfehler zu sein. Startbare Systemcd:s sind in viele PC-Zeitungen zu finden. Oder im Internet wenn ein zweite PC vorhanden ist. Wenn dein Notebook von CD startbar ist sind die Probleme beim Windows zu suchen, Treiber, kaputtes Windows u.s.w. Dann kann du es versuchen mit ein Reparatur von Windows.
Mit Windowscd Notebook starten und Option Reparatur durchführen.
 
Oben