Stereoanlage und PC ans gleiche Surround-System

pmutz

Stammgast
Hallo

Ich habe ein Problem, mit dem ich bei Fust, InterDiscount, Mediamarkt und sogar im Fachgeschäft nur auf unwissende Gesichter treffe.

Also:

Ich habe in meinem Computer eine integrierte Soundkarte, natürlich mit 3,5 mm-Ausgängen. Weiter habe ich ein Dell 5,1 Surround-System, das sein Signal über einen einzigen (später gesplitteten) 3,5 mm Klinke-Stecker von meinem PC holt. Dann wäre doch noch mein eher kleines HiFi-System, dessen Sound leider nicht mit dessen Design mithalten kann... ;-) Es hat einen AUX (natürlich Chinch)-Eingang für links und rechts, und einen Kopfhörerausgang.

Nun wäre es toll, wenn ich PC und HiFi-System beide ans leistungsstarke Surround-System hängen könnte... Doch wie???

KAnn mir jemand helfen?

MfG
 

Stromer92

Stammgast
Ehm ich komm nicht ganz nach, also kann es sein das ichs fehlinterpretiere

Aber müsstest du nicht einfach 2 klicken-ausgänge haben?

Bei digitec kostet das teil 3.-
 

pmutz

Stammgast
Wenn du mir einen Link liefern kannst, kann ich dir sagen, ob du es fehlinterpretierst... ;-) Sorry, sehr schwer zu beschreiben
 
Wenn dem so wäre geht es meines wissens nur mit einem SWITCH für audioausgänge (oder was in der art)... Da ein Audiosystem nicht mit 2 Signalen 2er verschiedener Audioabspielgeräte arbeiten kann...
 

pmutz

Stammgast
Ich glaube, es sollte so ein Switch sein, nein, ich möchte die Anlage nicht dazwischenkoppeln.

Aber wo zum Teufel finde ich so einen Switch???
 

pmutz

Stammgast
Wisst Ihr, es ist mir klar, das ich einen 3,5 mm zu Cinch-dapter kaufen könnte, den PC dann an die Stereoanlage bei AUX anhängen und dann über den kopfhörerausgang das surroundsystem anschliessen könnte. das hat aber den nachteil, das ich immer die anlage anschalten muss, damit ich die töne vom pc hören kann. qualitätsverlust der musik bei dieser variante??

mfg
 

pmutz

Stammgast
ausserdem würden die LED´s der anlage blenden wenn ich im bett einen DVD schauen will. seht ihr das problem? ;-)
 

pmutz

Stammgast
Da findet man doch nur irgendwelche Profi-Geräte, die noch x-mal mehr können als ich haben muss. naja, ich wede mich wohl noch mehr umhören müssen, doch ich habe nächstens keine hoffnung mehr, etwas passendes zu finden.

vielen dank für eure hilfe (ich frage mich nur, warum niemand das gleiche problem zu haben scheint...)

MfG
 

Stromer92

Stammgast
ausserdem würden die LED´s der anlage blenden wenn ich im bett einen DVD schauen will. seht ihr das problem? ;-)


ich hab was du brauchst.


also

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=111766

dieses teil baust du bei der rot markierten stelle ein


dann nimmst du dieses kabel, das hab ich blau eingezeichnet auf deinem plan:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=114740





PS: Ich bin einfach mal davond ausgegangen das in der mitte der normale Stereo-übergang ist und die anderen 2 für den rest dienen.
 

pmutz

Stammgast
Wow!

Heisst das, dieser Klinke-Splitter funktioniert auch auf umgekehrtem weg? Nun, nur noch eine Frage: Die aux-eingänge der stereoanlage sind auf input augerichtet. meinst du nicht, das ich eifach ein klinke-kabel nehmen sollte das vom kopfhöreraugang zum Splitter (rot in deinem plan) geht?
 

Stromer92

Stammgast
Wow!

Heisst das, dieser Klinke-Splitter funktioniert auch auf umgekehrtem weg? Nun, nur noch eine Frage: Die aux-eingänge der stereoanlage sind auf input augerichtet. meinst du nicht, das ich eifach ein klinke-kabel nehmen sollte das vom kopfhöreraugang zum Splitter (rot in deinem plan) geht?

welches kabel du nimmst ist egal. klinke und cinch haben die gleiche quali.

natürlich sollte so ein teil auch umbekehrt funzen! sie sind sooo simpel einfach (3.-), das einfach L, R und GND mit kabel verbunden sind und so die gleichen signale input/output haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

pmutz

Stammgast
Super!

Vielen Dank. Ich werde gleich morgen so´n Teil Kaufen gehen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und ich werde dir allfällige erfolge mitteilen... ;-) gruss
 

host07

Stammgast
Würde mich echt interessieren, ob das geklappt mit diesem Stecker und dem Kabel :confused:

Oder ich habe die Zeichnung einfach nicht gerafft!
 
Oben