Swisscom Down

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzprobleme

Bei mir funktionieren alle Swisscomseiten. Ich vermute es liegt wieder einmal am Netz. Teilweise geht auf allen Seiten gar nichts mehr.

Kabelanschluss Yetnet

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Geht wieder

Das Problem scheint bei IP+ zu liegen:
http://www.ipplus.net/network/network_status/index.de.mpl

Dort auf "Aktuelle Probleme" und "Details". Da steht:
Severity: High
Effects: IP Plus
Effect on service: All services
Swisscom TT: 287735
Responsible: Swisscom
Remarks: Wir haben seit 17.15 schweizweit Performance-Schwierigkeiten auf dem IP+ Service. Der Transitverkehr ist beeinträchtigt. Betroffen sind alle IP+ Kunden.
Die Ursache der Störung konnte noch nicht ausgemacht werden, das Ende der Performance-Schwierigkeiten ist momentan nicht absehbar.
Die Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbehebung. Weitere Informationen folgen.

Interessant fand ich, dass bei den "Netzstatus"-Meldungen der diversen ISPs (Sunrise, Green, Init7 usw.) nichts von einer Störung zu lesen war.

Im Moment (20:38) scheinen die Seiten jedoch alle wieder zu funktionieren. Ich kam vor einer Stunde auch nicht auf Seiten wie bluewin.ch, swisscom.ch, tagi.ch (ein Swisscom-IT-Services-Kunde). Lustigerweise funktionierte jedoch swisscom-fixnet.ch.

Gaby
 

The Dude

Stammgast
Habe auch mit Störungen zu kämpfen.
Es sind verschiedene Seiten betroffen. Ab und zu kann ich sie Laden dann kommt wieder ein Ladefehler. Denke auch es sind Netzprobleme.
Konnte aber auf bluewin.ch noch keine Störungsmeldung sehen? :confused:

Anbieter: Swisscom
 

The Dude

Stammgast
jap, das stimmt... wir waren zwar nicht im internet, aber wir machten ungefähr zu der zeit einen VDSL Vertrag bei swisscom mit BluewinTV.. Der Verkäufer sagte gleich zu beginn dass die server ausgefallen sind..

Jetzt wisst ihr ja was euch in Zukunft erwartet. :p:D
Nein Spass bei Seite. Hoffen wir, dass die Hacker nun ihren Spass hatten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
keine DDoS Attacke ?

Interressant!
...Allerdings gibt es Spekulationen, dass die Störungen nicht auf eine DDoS-Attacke zurückzuführen sind, sondern auf eine Fehlkonfiguration. Demnach hätten zahlreiche Peers die Verbindungen aufgrund einer zu großen Zahl von Routen heruntergefahren, in dessen Folge zahlreiche Verbindungen neu geroutet werden mussten und es so zum Leistungseinbruch kam.

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99399/from/atom10

o.s.t.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Interressant!

...Allerdings gibt es Spekulationen, dass die Störungen nicht auf eine DDoS-Attacke zurückzuführen sind, sondern auf eine Fehlkonfiguration. Demnach hätten zahlreiche Peers die Verbindungen aufgrund einer zu großen Zahl von Routen heruntergefahren, in dessen Folge zahlreiche Verbindungen neu geroutet werden mussten und es so zum Leistungseinbruch kam. (heise)

Ich glaub, ich weiss auch, von wem sie das haben *klick* ;-)

Gaby
 
Oben