Swisscom schafft Internet-Abos ab

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mal eine Rückmeldung nach nun 45 Minuten sehr fachlichem und sachlichem Gespräch mit einem Swisscom 2nd Level Mitarbeiter. Einzig der Punkt mit der Zwangstrennung bei ADSL konnte er mir nicht beantworten - wusste er ebenso nicht, was das sein soll. Wird er mir aber abklären und Rückmeldung erstatten.

Grundsätzlich seien im Moment zwar marketingtechnisch nur noch die Vivo Angebote verfügbar - und die Marketingabteilung sei wohl in einer Grossfirma die am wenigsten zu beeinflussende Stelle. Wer aber "einen guten Grund bringe" dem werde und könne man nach wie vor auch die alten Abos aufschalten. Genau so bei ALLIP, wer Telealarm, Alarmanlagen usw. hat, der bekommt kein ALLIP.

Dies mal so als Ergänzung - und die Zwangstrennungsfrage werde ich ergänzen. (Betrifft ja nur noch wenige Kunden, ADSL wird ja nur noch genutzt, wenn VDSL nicht möglich ist (i.d.R. Distanz)
 

monticello

Aktives Mitglied
Jetzt sollte man doch wechseln

Ich denke das ist jetzt die Gelegenheit für mich zu wechseln.Ich würd behaupten das ich ein sehr guter Swisscom Kunde bin. Schon allein die Horrenden Auslandspreise sind bei Swisscom ein Ärgernis sondergleichen. Jetzt kommt mir die Swisscom schön entgegen...
 

maschwi

Stammgast
Du kannst EINE Swisscom (bzw. @bluewin) Adresse kostenlos beibehalten (nicht mitnehmen, die bleibt dann bei Swisscom) wenn du zu einem anderen Provider gehst.
Kannst das ganze noch umgehen, indem du z.B. auf ein Mobilabo noch ein Swisscom Login eröffnest und da drin eine 2. Adresse laufen lässt.

ich habe für 9 Franken pro Monat das E-Mail Paket Basic (5 E-Mail Adressen) abonniert um diese behalten zu können ohne Telefon und Internet von Swisscom. Damit kann ich leben. Alle paar Jahre E-Mail wechseln ist auch umständlich.
M. Schatzmann
 

Desaster

Stammgast
Tja, das scheint wohl Mode zu sein, dass man immer mehr Dienstleistungen zusammenfasst und immer noch mehr Services und Leistung reinpackt. Diese aufgezwungenen Services und Leistungen müssen dann bezahlt werden, auch wenn man vieles davon gar nicht braucht. Genau das gleiche hat man ja mit den horrend teuren Infinity-Abos gemacht.

TV (digicard) hatte ich bereits bei UPC und jetzt habe ich auch noch Internet und TV zur UPC gewechselt. Ist übrigens ganz simpel und schmerzlos, auch die Bluewin-Mailadresse kann man behalten! ;-) Pro Monat spare ich zwar nur Fr. 10.00, aber jetzt habe ich zusätzlich eine Internetgeschwindigkeit, die 10 mal höher ist und ich telefoniere gratis in alle Netze.

Neben der beschränkten Bandbreite stört mich bei der Swisscom in letzter Zeit vor allem die zunehmende Quersubventionierung von einzelnen Diensten. Ich will nur Dienste und Leistungen bezahlen, die ich auch nutze. Natürlich kann man eine gewisse Quersubventionierung nicht komplett vermeiden, aber bei der Swisscom hat das ein Ausmass angenommen, das für mich nicht mehr stimmt. Die teuren exklusiven Sportrechte von Teleclub könnte man sich gar nicht leisten, wenn nicht noch alle anderen Kunden mitzahlen würden, die das Angebot gar nicht abonniert haben.
 

smirnoff_

Mitglied
wie immer, nur blabla von Leuten die sich nicht vorher informieren

ich bin noch bei Swisscom, weil ich meine seit vielen Jahren gültigen Email-Adressen nicht ändern möchte.

Frage an PCtipp und versierte User:
Kann man zu einem anderen Provider wechseln und seine Bluewin-Adressen mitnehmen ??
- diese Info würde sicher vielen SC-Kunden sehr behilflich sein bei ihrer Entscheidung.

PS:
- Mich würde sehr interessieren, was hier die Meinung des Preisüberwachers ist!
- hat SC nicht fast eine Monopolstellung in diesem Bereich ...??


bevor ich solche Sachen behaupten würde, zuerst mal erkundigen. Swisscom ist eine der wenigen Provider, bei der man die Mailadresse "behalten" kann und zwar kostenlos. Und soviele wie man will, nur nicht in einem Swisscom Login.

Immer dieses Monopol-Gequatsche von unversierten Rumnörglern. Würde die Swisscom ihre Preise um 20% senken, wäre die Konkurrenz (vorallem was mit TV zu tun hat) weg vom Fenster und dann würden alle wieder von Staatsbetrieb und Monopol sprechen.

Hier auf die Swisscom zu schimpfen (oder auf andere), ist mehr als kümmerlich. Kündigen, dann mit den Konsequenzen leben.
 

smirnoff_

Mitglied
Tja, das scheint wohl Mode zu sein, dass man immer mehr Dienstleistungen zusammenfasst und immer noch mehr Services und Leistung reinpackt. Diese aufgezwungenen Services und Leistungen müssen dann bezahlt werden, auch wenn man vieles davon gar nicht braucht. Genau das gleiche hat man ja mit den horrend teuren Infinity-Abos gemacht.

TV (digicard) hatte ich bereits bei UPC und jetzt habe ich auch noch Internet und TV zur UPC gewechselt. Ist übrigens ganz simpel und schmerzlos, auch die Bluewin-Mailadresse kann man behalten! ;-) Pro Monat spare ich zwar nur Fr. 10.00, aber jetzt habe ich zusätzlich eine Internetgeschwindigkeit, die 10 mal höher ist und ich telefoniere gratis in alle Netze.

Neben der beschränkten Bandbreite stört mich bei der Swisscom in letzter Zeit vor allem die zunehmende Quersubventionierung von einzelnen Diensten. Ich will nur Dienste und Leistungen bezahlen, die ich auch nutze. Natürlich kann man eine gewisse Quersubventionierung nicht komplett vermeiden, aber bei der Swisscom hat das ein Ausmass angenommen, das für mich nicht mehr stimmt. Die teuren exklusiven Sportrechte von Teleclub könnte man sich gar nicht leisten, wenn nicht noch alle anderen Kunden mitzahlen würden, die das Angebot gar nicht abonniert haben.


dann würde ich mal ins Cablecom Forum reinschauen und heimlich weinen. Gerade die Cablecom versucht krampfhaft mit Quersubventionierung ihr TV-Produkt, welches am absaufen ist, am Leben zu erhalten.

Ueber 250000 Fernsehkunden (mit Bundle) mehr bei der Swisscom sagt doch alles. Oder sind das alles Hohlköpfe die freiwillig mehr bezahlen. Von der Cablecom kommens in rauhen Massen, denn billiger heisst nicht günstiger.
 

smirnoff_

Mitglied
Ich denke das ist jetzt die Gelegenheit für mich zu wechseln.Ich würd behaupten das ich ein sehr guter Swisscom Kunde bin. Schon allein die Horrenden Auslandspreise sind bei Swisscom ein Ärgernis sondergleichen. Jetzt kommt mir die Swisscom schön entgegen...

Viel Spass - und bis bald - wie tausende andere. Wenn man wegen sowas kündigen muss, dann ist man eh am falschen Ort und wird es bitter bereuen, wegen so einem Artikel, der nicht mal richtig stimmt, gegangen zu sein.
 

smirnoff_

Mitglied
Mal eine Rückmeldung nach nun 45 Minuten sehr fachlichem und sachlichem Gespräch mit einem Swisscom 2nd Level Mitarbeiter. Einzig der Punkt mit der Zwangstrennung bei ADSL konnte er mir nicht beantworten - wusste er ebenso nicht, was das sein soll. Wird er mir aber abklären und Rückmeldung erstatten.

Grundsätzlich seien im Moment zwar marketingtechnisch nur noch die Vivo Angebote verfügbar - und die Marketingabteilung sei wohl in einer Grossfirma die am wenigsten zu beeinflussende Stelle. Wer aber "einen guten Grund bringe" dem werde und könne man nach wie vor auch die alten Abos aufschalten. Genau so bei ALLIP, wer Telealarm, Alarmanlagen usw. hat, der bekommt kein ALLIP.

Dies mal so als Ergänzung - und die Zwangstrennungsfrage werde ich ergänzen. (Betrifft ja nur noch wenige Kunden, ADSL wird ja nur noch genutzt, wenn VDSL nicht möglich ist (i.d.R. Distanz)


Man vergisst auch hier bei PC-Tipp (die meiner Meinung nach sehr Swisscom-feindlich sind) das es sich bei Swisscom um zwei Provider handelt. Bluewin und Swisscom. Es werden nur auf der Privatkunden-Seite die Abos für 49.-- + 69.-- nicht mehr angeboten, dies auch aus dem Grund, weil Bluewin mit Internet + Glasfaser keine entsprechenden Angebote hat und der reine Internetuser bei Bluewin am falschen Ort ist, technisch gesehen.

Bei Bluewin gibt es weder fixe IPs zu kaufen, noch kann man ein Angebot für Glasfaser-Internet haben (ausser in den Vivo Produkten). Zumal bei den Privatkunden sich immer mehr All-IP durchsetzt, was die klassische Telefon + DSL -Lösung irgendwie überflüssig macht.

Und jammern würde ich, wenn das tiefste Produkt weggefallen wäre, und man diese auf die hohen Abos treiben würde. Es gibt auch für private Leute Bundles wie KMU Office ohne TV, wo man für 95.-- Internet + Gratistelefonie dabei hat und Handys einen Rabatt kriegen, bei einer 10mbit Leitung.

Die andern Produkte heissen dann eben Business Internet Light., welche auch 49.-- oder 69.-- oder weiter kosten (also nicht teurer sind) und dann auch für wirklich professionelle Anwender, die nicht nur TV oder Wlan brauchen.

Also hat man indirekt nur das ganze noch mehr "getrennt" in Bluewin-Leute (meist Vivo Casa aufwärts oder Leute, die nur DSL wenig brauchen + Festnetz) und Swisscom-Leute die professionellere Sachen brauchen. Bei Bluewin waren ja den meisten Internetfachleuten die Router suspekt, weil sie nicht mehr gebridget werden konnten oder sonst den Anforderungen nicht genügten.

Den Aufschrei einiger Leute kann ich dadurch nicht verstehen, denn auch hier in der Schweiz herrscht Providerfreiheit und bei diesen Abos war ja Swisscom auch der teuerste und sollte den Aussagen einiger hier ja gar nicht fehlen oder gar auffallen. Manchmal habe ich das Gefühl, man sucht nur Gründe auf wem rumzuhacken, anstatt mal Eier zu haben und selbständig das auszuwählen was man hat.

Lese hier vorallem SC-Leute, die ja jederzeit den Anbieter wechseln könnten, aber diese wissen wahrscheinlich, dass Sie einen grossen Fehler machen würden, also jammere ich hier rum in Foren und schimpfe auf die so böse Swisscom.
 

smirnoff_

Mitglied
ich habe für 9 Franken pro Monat das E-Mail Paket Basic (5 E-Mail Adressen) abonniert um diese behalten zu können ohne Telefon und Internet von Swisscom. Damit kann ich leben. Alle paar Jahre E-Mail wechseln ist auch umständlich.
M. Schatzmann

du könntest sogar alle in verschiedene Swisscom-Logins abtreten, dann müsstest gar keinen Fr. bezahlen
 

Pagnol

Stammgast
Schon etwas eigenartig, wenn sich hier jemand neu anmeldet, um dann innerhalb von wenigen Minuten sechs dedizierte Voten zugunsten eines grossen, kommerziellen Unternehmens abzugben :confused:.
 

Masche

Stammgast
Schon etwas eigenartig, wenn sich hier jemand neu anmeldet, um dann innerhalb von wenigen Minuten sechs dedizierte Voten zugunsten eines grossen, kommerziellen Unternehmens abzugeben :confused:.

Und das in einem über weite Strecken indiskutabel beleidigenden Ton und mit teils haarsträubenden Argumenten, wie zum Beispiel:

Man vergisst auch hier bei PC-Tipp (die meiner Meinung nach sehr Swisscom-feindlich sind) das es sich bei Swisscom um zwei Provider handelt. Bluewin und Swisscom.

Bluewin ist eine Servicemarke der Swisscom AG. Seit November 2009 wird unter dem Markennamen Bluewin nur noch das Portal bluewin.ch geführt (Quelle Wikipedia).

Weitere Kommentare erspare ich mir.
 

smirnoff_

Mitglied
Schon etwas eigenartig, wenn sich hier jemand neu anmeldet, um dann innerhalb von wenigen Minuten sechs dedizierte Voten zugunsten eines grossen, kommerziellen Unternehmens abzugben :confused:.

na und - muss ich Stammuser sein, um meine Meinung sagen zu dürfen oder muss ich der Meinung der meisten hier sein ??

Ich arbeite zwar nicht direkt, für dieses grosse, kommerzielle Unternehmen, aber ich kann mindestens auf fundiertes Wissen zurückgreifen und akzeptiere nicht, diese einseitigen Kommentare, die vielfach auf Unwissen zurückzuführen sind (auch was PC-Tipp betrifft) und habe genau so das Recht meine Meinung zu sagen, wie die andern. Oder etwa nicht? Nur wenn ich schon Monopol lese, was Email-Adressen betrifft, muss ich nur den Kopf schütteln, weil dies einfach nicht stimmt.

Meine Aussagen sind doch klar, auch wenn pro Swisscom, aber das ich neu bin, dafür kann ich nichts. Einmal ist das erste Mal und das ist ist doch nicht eigenartig, oder musstest du dich nie anmelden ??
 

smirnoff_

Mitglied
Und das in einem über weite Strecken indiskutabel beleidigenden Ton und mit teils haarsträubenden Argumenten, wie zum Beispiel:



Bluewin ist eine Servicemarke der Swisscom AG. Seit November 2009 wird unter dem Markennamen Bluewin nur noch das Portal bluewin.ch geführt (Quelle Wikipedia).

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Bluewin ist der Provider für Privatkunden (DSL Standard, DSL Mini usw zBsp.) + Swisscom der Provider für Geschäftskunden (Business Internet light, Internet Standard usw). Wenn man sein Wissen über Wikipedia machen muss und dann andern vorwirft es seien haarsträubende Argumente, dann würde ich mich zuerst mal schlau machen, denn Wikipedia weiss auch nicht alles. Vielleicht auch mal ein Blick auf www.swisscom.ch

Und ich habe nirgendwo beleidigend sein wollen - aber eben, es scheint hier nur eine Meinung zu gelten und das was wirklich ist, wird dann noch irgendwie als haarsträubend hingestellt.
 

Masche

Stammgast
Bluewin ist der Provider für Privatkunden (DSL Standard, DSL Mini usw zBsp.) + Swisscom der Provider für Geschäftskunden (Business Internet light, Internet Standard usw).

Man kann es noch mehrfach wiederholen, es wird trotzdem nicht wahrer. Gemäss Swisscom ist Bluewin das "Schweizer Portal für News, Sport, Entertainment, Digital, Lifestyle und Gratis TV" (und Singles!). Klickt man auf der Swisscom Seite auf "Privatkunden", so kommt der Begriff "Bluewin" nur gerade als Link zu besagtem Portal vor. Klickt man auf E-Mail + SMS, so findet man (ausser dem erwähnten Link) den Begriff Bluewin auch nirgends.

Wenn man sein Wissen über Wikipedia machen muss und dann andern vorwirft es seien haarsträubende Argumente, dann würde ich mich zuerst mal schlau machen, denn Wikipedia weiss auch nicht alles.

Ich habe mein Wissen nicht erst seit Wikipedia. Ich bin schon seit über sechzig Jahren Swisscom Kunde (früher PTT) und kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Swisscom die Marke Bluewin für seinen Internetdienst einstellte (bekam es schriftlich). Dass ich Wikipedia zitiert habe, hat seinen Grund darin, dass ich meine Aussage mit einer fundierten Quelle untermauern wollte.

aber eben, es scheint hier nur eine Meinung zu gelten und das was wirklich ist, wird dann noch irgendwie als haarsträubend hingestellt.

Es ist ein Unterschied, eine eigene Meinung zu haben, und die Meinung anderer schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smirnoff_

Mitglied
Ich habe mein Wissen nicht erst seit Wikipedia. Ich bin schon seit über sechzig Jahren Swisscom Kunde (früher PTT) und kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Swisscom die Marke Bluewin für seinen Internetdienst einstellte. Dass ich Wikipedia zitiert habe, hat seinen Grund darin, dass ich meine Aussage mit einer fundierten Quelle untermauern wollte.

Trotzdem liegst du falsch, es gibt innerhalb der Swisscom zwei Provider, den Bluewin ISP (wurde seinerzeit ja übernommen) und den Swisscom ISP (mit Cyberlink - auch übernommen).

Du kannst weiterhin ein DSL mit 10Mbit oder 2o Mbit oder mehr kaufen, nur eben nicht beim Provider Bluewin und es heisst anders (Business Internet Light), aber kostet genau soviel. Das meine ich mit einseitiger Berichterstattung von PC-Tipp. Und ich installiere für Kunden alles was Telekomzeugs betrifft, daher weiss ich es genau. Es gibt auch verschiedene Internetsupporter in der Swisscom, die einen von Bluewin, die andern von Swisscom.

Das jetzt bei den Privatkunden die DSL-Schiene (alleinstehend) wegfällt, kann wahrscheinlich mit einigen schlechten Zahlen belegt werden, denn gerade dort gibt es weder fixe IPs, noch manipulierbare Router, womit die reinen Internetcracks entweder beim ISP Swisscom oder bei der Konkurrenz landen und beim ISP Bluewin vorallem die TV-Schauer und die Wlan-Benutzer bleiben und denen das Internet nicht so wichtig ist, damit diese eher auf ein Gesamtpaket aus sind, wo sie alles haben für einen Preis.

Vordergründig ist sicher gegen aussen die www.bluewin.ch Seite ein Portal, da gebe ich dir recht.


Es ist ein Unterschied, eine eigene Meinung zu haben, und die Meinung anderer schlecht zu machen.

ich mache nicht die Meinung anderer schlecht, sondern bin gegen diese einseitige, zumeist unwahren Sachen oder bist du auch der Meinung dass man eine Bluewin-Mail Adresse nicht mitnehmen darf und gegen das Monopol diesbzgl. was machen muss.

Nur ich weiss, das ich recht habe, arbeite täglich damit, aber das ich das hier vertrete, macht mich schlecht, das sagt auch vieles aus


Zitate-TAGS eingefügt bzw. korrigiert um den Post etwas übersichtlicher zu machen. / Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masche

Stammgast
Nur ich weiss, das ich recht habe

Auch in rot wirst Du nicht glaubwürdiger. Zum letzten Mal:

1. Gemäss Handelsregister des Kantons Zürich wurde die Firma Bluewin am 1.3.2005 gelöscht.
2. Ich bin Privatkunde bei Swisscom. Auf der Rechnung findet man den Namen Bluewin nirgends mehr.

Wie schon gesagt, ewiges Wiederholen macht es nicht glaubwürdiger. Ich habe meinen Standpunkt mit mehreren Fakten aus nachvollziehbaren Quellen belegt, was ich aber von Dir bisher nicht sagen kann. Solange Du Deine Meinung nicht mit nachvollziehbaren Quellen belegen kannst, ist das Thema für mich endgültig abgeschlossen.
 

warp99

Mitglied
Ahh Smirnoff mötzelt auch hier herum
Fein. Smirnoff, pack deine Flasche und eben...... wir würden uns glücklich schätzen dich hier nicht mehr lesen zu müssen.
Punkt. Unsere Dieskussion war sachlich, bis du kamst. Im Übrigen nicht nur in diesem Thema!!!!
Danke
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@warp99: Wie jeder andere hat auch Smirnoff_ das Recht, hier seine Meinung kundzutun. Solange er niemanden persönlich angreift.

Bitte versucht alle, sachlich zu bleiben.

Gruss
Gaby
 

Masche

Stammgast
@warp99: Wie jeder andere hat auch Smirnoff_ das Recht, hier seine Meinung kundzutun. Solange er niemanden persönlich angreift.

Ja wenn.

wie immer, nur blabla von Leuten die sich nicht vorher informieren
Wenn Sie nur etwas Charakter hätten...
Immer dieses Monopol-Gequatsche von unversierten Rumnörglern.
Hier auf die Swisscom zu schimpfen (oder auf andere), ist mehr als kümmerlich.

Sind das keine persönlichen Angriffe?
 
Oben