Swisscom schafft Internet-Abos ab

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
fragwüdig

Ehrlich gesagt : Mich nerven diese Telekommunikationsfirmen zusehends mehr. Ebenso auch andere Konzerne (wie eben aktuell die PostFinance) welche mit Kunden umspringen, als müssten die Kunden dem Anbieter etwas "dienstleisten".

Es stimmt einfach nicht wenn Swisscom (bzw einer der Sprecher sagt) die Kunden würden vermehrt nach solchen KombiAngeboten fragen.
Nein, es sind die Telekommfirmen welche auf die Kunden (oft auch über Drittanbieter welche Geräte verkaufen) zukommen und sie zu KombiAngeboten geradezu auffordern.
Immerhin steht die Swisscom diesbezüglich keineswegs alleine da - es ist vielmehr ein Phänomen der Branche.

Auch erwarte ich von diesen Anbietern, dass bei Praxen & Vorhaben wie eben jene der PostFinance protestiert wird - im Sinne der Kunden.
Über sie laufen all diese Daten schliesslich, sie sind es, welche vernetzen.

Quo Vadis Internet?

Ähnlich verhält es sich auch mit diesen unsinnigen Statements, man müsse halt an Bandbreite einsparen. Klar, am Kunden.
Aber selbige Anbieter fördern Traffic durch digitale TV Angebote immens.
Gerade die Swisscom als ehemaliger Staatsbetrieb sollte eignetlich in der Tradition des Versorgers stehen - und dazu gehören nun mal seperat wählbare Angebote.
Technisch lässt sich diese Vorgehensweise nicht rechtfertigen, wenn dann administrativ. Aber ob das zielführend ist . . .

Klar ist nur : dies fördert Kundenbindung. Weil ein Grossteil der Bevölkerung eben sämtliche solcher Dienstleistungen gleichzeitig bezieht. Aber ich wäre mir da nicht so sicher, ob dies Wechsel zur Konkurrenz tatsächlich "erschweren" würde - was man sich sicher davon erhofft.

Feststellen muss man aber natürlich auch die Qualität der Dienstleistungen. Wie auch in anderen Bereichen, erweist sich auch die Telekommunikation hierzulande als hochwertig und stabil.
Und auch wir Kunden dürfen uns mal an der Nase nehmen. Viel geraten ja gleich in Panik, wenn sie von bestimmter Technik keinen Gebrauch machen. Im Bereich TV scheint das besonders typisch. Und manche Kunden unterschätzen auch, was hinter diesen Techniken steht.

Fazit : die Telekommunikationsfirmen sollte ihre Schwerpunkte anders setzen - auf ihre Kernbereiche.
 

pit2008

Mitglied
swisscom macht was sie will

Leute ich habe ebenso meine Mühe; vor kurzem gabs ja den Brief .. Hurra wir vereinfachen die Abbo's und so wurde der Rabatt des Vivo XL um CHF 5 gekürzt.
Ich bin eine Stufe zurück, da ja die Geschwindigkeit eh sehr selten das 4G nutzt ausser ich bin gerade in Zürich.

Der Preisüberwacher ist mir egal, aber ich guck mich um was es für Alternativen gibt. Wahrscheinlich ändert sich sonst nie etwas.
 

NCX

Stammgast
Die Kosten

Hallo :)


Nun, habe ich per Zufall diesen Beitrag gefunden (wollte eigentlich was über die Loginzeit von Win 8 suchen! :>)

Nun ich habe auch erst kürzlich mit der SC telefoniert, und ich habe da selbst gearbeitet (ca 2 Jahre lang).

Ich war und bin ein extrem zufriedener Swisscomkunde. Allerdings habe ich mich letzthin auch erkundigt, ob ich das SwisscomTV kündigen kann.
Das günstigste Abo für nur Internet, kommt mich teurer, als das Abo, welches ich zur Zeit noch habe (99.- Franken pro Monat mit Swisscom Tv Plus, also Aufnahme und HD Sender). Ich werde die Swisscom nochmals kontaktieren, wenn sich keine gescheite Lösung ergibt, werde ich einen lokalen Anbieter aufsuchen (Stadt Bern) Hurray! :D
Denn ich benötige kein TV mehr (das wollte nur meine EX-Freundin) und nun, ich benötige nur Internet..aber zum Guild Wars 2 spielen, benötige ich keine 50 Mbit Leitung (mit welcher ich aber NIE, Probleme hatte!)


Früher Swisscom Hui, Heute Swisscom Pfui! (zumindest Privat, mit dem Handy bleibe ich bei der Swisscom, werde aber die Geschwindigkeit drosseln, ich finde es toll im Monat über 30gb (oder es war auch schon rund 100gb^^) laden zu können und die Geschwindigkeit nicht gedrosselt zu bekommen). Da bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.
 

vogelm

Mitglied
VDSL auf dem Lande

Im Moment sind wir noch mit ADSL angebunden. Doch in den nächsten Wochen sollen wir auf VDSL migriert werden. Da in unserem Dorf alle Häuser nur mit Kupferkabel angeschlossen sind, hat sich fürs TV der Satellitenempfang etabliert. Wir nutzen eine 4 Teilnehmeranlage mit Aufnahmefunktion auf einer NAS.

Im Moment bezahlen wir für Interrnet und Festnetz analog ca 75 Fr. pro Monat.


Nun bin ich gespannt was SC uns nun versucht aufzuschwatzen. Bei Aboänderungen wird ja der analoge Festnetzanschluss automatisch auf einen Voip Anschluss migriert. Dafür währen dann ca 100.- pro Monat zu berappen.

Da gibt es, für mich, vernünftigere Anbieter.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo vogelm, willkommen hier bei uns im Forum! :)

Durch einen Technologiewechsel (ADSL-> VDSL) bist du eigentlich nicht gezwungen zu einem Abowechsel. Von daher sollte dein bisheriges Abo einfach weiterlaufen. Du bekommst einfach einen neuen Router, welcher auch VDSL kann.
Bis 2016 (gemäss Plan Swisscom....) wechseln aber alle Anschlüsse auf AllIP, d.h. man telefoniert über das Internet, die Telefone werden am Router angeschlossen. Bis dahin kann aber noch einiges geschehen bei den Produkten von Swisscom....

Gruess, POGO 1104
 

NCX

Stammgast
Hallo :)


Nun, habe ich per Zufall diesen Beitrag gefunden (wollte eigentlich was über die Loginzeit von Win 8 suchen! :>)

Nun ich habe auch erst kürzlich mit der SC telefoniert, und ich habe da selbst gearbeitet (ca 2 Jahre lang).

Ich war und bin ein extrem zufriedener Swisscomkunde. Allerdings habe ich mich letzthin auch erkundigt, ob ich das SwisscomTV kündigen kann.
Das günstigste Abo für nur Internet, kommt mich teurer, als das Abo, welches ich zur Zeit noch habe (99.- Franken pro Monat mit Swisscom Tv Plus, also Aufnahme und HD Sender). Ich werde die Swisscom nochmals kontaktieren, wenn sich keine gescheite Lösung ergibt, werde ich einen lokalen Anbieter aufsuchen (Stadt Bern) Hurray! :D
Denn ich benötige kein TV mehr (das wollte nur meine EX-Freundin) und nun, ich benötige nur Internet..aber zum Guild Wars 2 spielen, benötige ich keine 50 Mbit Leitung (mit welcher ich aber NIE, Probleme hatte!)


Früher Swisscom Hui, Heute Swisscom Pfui! (zumindest Privat, mit dem Handy bleibe ich bei der Swisscom, werde aber die Geschwindigkeit drosseln, ich finde es toll im Monat über 30gb (oder es war auch schon rund 100gb^^) laden zu können und die Geschwindigkeit nicht gedrosselt zu bekommen). Da bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst :p

Ich habe die Swisscom kontaktiert, ich erhalte nun ein Vivo S, mit Swisscom Tv Light 2.0 und einer 15er Leitung.
Zahlen werde ich dafür 59.- Franken.
Was für mich eigentlich okay ist.
Witzig, was die Swisscom alles für einen macht, wenn man kündigen will ;)
 

KKKo

Neues Mitglied
Hat sich bei diesem Produktstrategie-Wechsel jemand etwas überlegt?

1. Der Wechsel wurde ohne Information der bestehenden Kunden vorgenommen - das Angebot funktionierte einfach nicht mehr und zuerst wussten selbst die Swisscom Mitarbeiter auf 0800... nichts davon
2. Das Angebot wurde vermutlich ohne einen Vergleich mit den Konkurrenzprodukten erstellt: in meinem Fall ist das neue Angebot über 50% teurer als das Konkurrenzprodukt.
3. Auf meinen Brief an die Swisscom nach Bern (ich wollte eigentlich nicht wechseln und fragte deshalb nach, ob es Anpassungen im Angebot geben wird) habe ich keine Antwort bekommen (seit 20 Tagen).

Schade. Ich habe den Service der Swisscom immer geschätzt, aber so darf man mit Kunden nicht umspringen!

KK
 

NCX

Stammgast
1. Der Wechsel wurde ohne Information der bestehenden Kunden vorgenommen - das Angebot funktionierte einfach nicht mehr und zuerst wussten selbst die Swisscom Mitarbeiter auf 0800... nichts davon
2. Das Angebot wurde vermutlich ohne einen Vergleich mit den Konkurrenzprodukten erstellt: in meinem Fall ist das neue Angebot über 50% teurer als das Konkurrenzprodukt.
3. Auf meinen Brief an die Swisscom nach Bern (ich wollte eigentlich nicht wechseln und fragte deshalb nach, ob es Anpassungen im Angebot geben wird) habe ich keine Antwort bekommen (seit 20 Tagen).

Schade. Ich habe den Service der Swisscom immer geschätzt, aber so darf man mit Kunden nicht umspringen!

KK

Hallo

Der Swisscom einen Brief senden und sich darüber beklagen, dass man keine Antwort bekommt?
Das Unternehmen hat, afaik 100'000 Mitarbeiter. Der Brief benötigt wahrscheinlich erstmal eine Weile, bis er überhaupt in der richtigen Abteilung ist. Ich hoffe mal, du hast nicht einfach nur "Swisscom Schweiz AG" auf den Brief geschrieben?

Weil dann verwunderts mich absolut nicht, dass der Brief nicht da ankommt, wo er hin soll. Dann benötigt es noch jemanden, der Brief öffnet ohne konkreten Adressaten? Dann muss es zuerst zu dieser Person/Abteilung, von da, geht es dann zur entsprechenden Abteilung, wo dein Anliegen behandelt wird.
Wenn die Swisscom am Tag sagen wir mal - 100 Brief bekommt, ohne Adressaten, dann dauert dies halt eine Weile.

Ich bitte um Verständnis, und btw kannst du froh sein, wenn der Brief überhaupt gelesen wird. Es gibt Firmen, die entsorgen Post einfach, ohne konkreten Adressaten. :)
 
Oben