Systemadministrator meldet "user unknown" !!!

Hörbiman

Neues Mitglied
Immer wieder geschieht es, dass ich z.B. von xyz@bluewin.ch ein Mail erhalte und dass nach einer umgehenden Antwort an den Absender die nachstehende Nachricht von Systemadminstrator eingeht.
Wie kann das sein dass ein Adressat bei Bluewin (oder auch bei anderen ISP) unbekannt ist, obwohl mir doch ebendieser als Absender soeben ein Mail geschickt hat ???
Gibt es eine Möglichkeit, solche Falschadressen bzw Falschadressate zu finden und zu informieren?

Danke für einen guten Tip
Hörbiman

Die Fehlermeldung von "Systemadministrator" lautet:

Your message

To: xyz@bluewin.ch
Subject: Ihre Anfrage ...
Sent: Fri, 22 Feb 2008 12:28:37 +0100

did not reach the following recipient(s):

xyz@bluewin.ch on Fri, 22 Feb 2008 18:33:09 +0100
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht
gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder
setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige
E-Mail-Adresse herauszufinden.
< smtp-be-02.be08.sunrise.ch #5.1.1 SMTP; 550
<xyz@bluewin.ch>: User unknown>
 
A

abu

Guest
Wie kann das sein dass ein Adressat bei Bluewin (oder auch bei anderen ISP) unbekannt ist, obwohl mir doch ebendieser als Absender soeben ein Mail geschickt hat ???
Gibt es eine Möglichkeit, solche Falschadressen bzw Falschadressate zu finden und zu informieren?

Weil nichts einfacher zu fälschen ist, als eine Absender-Adresse bei E-Mail. Irgend ein Wurm hat deine Absender-Adresse missbraucht um SPAM zu verschicken, und das erst noch an eine ungültige Zieladresse. Der Server des vermeintlichen Empfängers reklamiert damit bei dir, da er dich für den Absender hält.

Jemanden zu informieren ist in diesen Fall absolut sinnlos. Mein Tipp: Versuche dich nicht zu sehr darüber zu ärgern und ignoriere bzw. lösche diese Meldungen einfach.
 

FloHoCH

Stammgast
Falls du den Empfänger persönlich kennst oder ein grosser Teil deiner E-Mails zurückgewiesen wird ist deine aktuelle IP ev. in einer Blacklist eingetragen. In einem solchen Fall reicht es meistens aus, das Modem neu zu starten.
 

Hörbiman

Neues Mitglied
Mit Sicherheit nicht zutreffend: Der Anfrager stellt unter seiner E-Mail Adresse eine konkrete Anfrage an unsere Firma, welche ich gerne beantworten möchte ...

Trotzdem: Danke
 

Hörbiman

Neues Mitglied
Falls du den Empfänger persönlich kennst oder ein grosser Teil deiner E-Mails zurückgewiesen wird ist deine aktuelle IP ev. in einer Blacklist eingetragen. In einem solchen Fall reicht es meistens aus, das Modem neu zu starten.

Ist es denn nicht so, dass ich dann einfach in seinem Spamfilter hängenbleiben würde? Würde ich dann wirklich diese Nachricht vom "Systemadministrator" erhalten ?
Danke für Dinen Beitrag
 
A

abu

Guest
Ok, du schreibst, das passiere bei verschiedenen Providern bzw. Zieladressen (nehme ich an). Wir hatten hier bei uns auch einmal so ein Bounce-Problem, welches wir uns überhaupt nicht erklären konnten. Ich ging dem damals aus Zeitmangel nicht weiter auf den Grund. Das Problem hier trat übrigens mit OE6 auf, womit versendest du denn deine Mails?

Das Einzige, was ich feststellen konnte und damals auch half, war Folgendes: Die betreffenden Mails hatten alle mehrere Empfänger. Ich weiss jetzt nicht mehr ob im To:, CC: oder BCC:, aber in jedem Fall ist das ja absolut legitim. Nachdem das Mail das erste Mal mit mehreren Empfängern gebounced wurde, habe ich alle zusätzlichen Empfänger entfernt, worauf das Mail klaglos akzeptiert und auch zugestellt wurde.

Ich weiss. das Entfernen der zusätzlichen Empfänger ist, zumindest im geschäftlichen Umfeld keine Lösung, aber vielleicht bringt dich mein Hinweis irgendwie weiter.
 

maxcimo

Stammgast
Versuche mal die kompletten Header-Daten vom Mail, welches du von xyz@bluewin.ch erhalten hast, zu analysieren. (Um die Header-Daten zu sehen, musst du evtl das Mail über "View"->"Message Source", oder so ähnlich, anschauen.) Dort gibt es jeweils ein Feld "From" und ein Feld "Reply-To".

Falls die "Reply-To" und "From" Adressen unterschiedlich sind, könnte es sein, dass der Sender der Nachricht eine ungültige Adresse für "Reply-To" angegeben hat (kann man über Konten-Einstellungen im Mail-Programm setzen). Versuche also deine Antwort an die "From" Adresse zu schicken ...

Ist nur mal so meine erste Idee ...
gruss, m.
 
A

abu

Guest
< smtp-be-02.be08.sunrise.ch #5.1.1 SMTP; 550
<xyz@bluewin.ch>: User unknown>
Mit etwas Interpretationsspielraum: Bedeutet das nicht, dass SMTP-Server von Sunrise sich weigert ein Mail für einen Bluewin-Kunden anzunehmen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, sind die beiden doch wie Hund und Katze. ;)

Fragt der DNS-Server nach dem MX-Record für die Domain bluewin.ch, kriegt er folgendes als Antwort:
Header:
ID=12590, QR=Response, Opcode=QUERY, RCODE=NO ERROR
Authoritative Answer=No, Truncation=No
Recursion Desired=Yes, Recursion Available=Yes
QDCOUNT=1, ANCOUNT=3, NSCOUNT=0, ARCOUNT=2
Question:
Name=bluewin.ch, QTYPE=MX, QCLASS=1
Answer Section:
- Name=bluewin.ch
Type=MX, Class=1, TTL=64897 (18 Hours 1 Minute 37 Seconds), RDLENGTH=10
Preference=42, Mail Exchange=mxzhb.bluewin.ch
- Name=bluewin.ch
Type=MX, Class=1, TTL=64897 (18 Hours 1 Minute 37 Seconds), RDLENGTH=9
Preference=10, Mail Exchange=mxbw.bluewin.ch
- Name=bluewin.ch
Type=MX, Class=1, TTL=64897 (18 Hours 1 Minute 37 Seconds), RDLENGTH=10
Preference=42, Mail Exchange=mxzhh.bluewin.ch
Das heisst, das Mail müsste an einen der genannten Server geliefert werden, die sind dafür zuständig und keinesfalls ein Sunrise-Server. Leider erhärtet das meinen Verdacht auf Parallelen zu meinem Fall. Ich werde das wohl nun doch mal aufrollen müssen. :(
Die quälende Frage hier ist: Wieso betrachtet der Mailer sunrise als zuständig für bluewin-Adressen?
 
Oben