Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu?

nickiberli

Stammgast
Hallo Leute

Ich möchte einen PC neu mit Linux aufsetzen. Nur weiss ich nicht ob mit Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu (ich weiss es gibt noch andere, aber ich möchte eins von diesen dreien). Ein bisschen kenne ich mich schon mit Ubuntu aus, aber ich würde auch gerne mal etwas neues ausprobieren. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und wieso?

Mfg
nickiberli
 

I Think Linux

Stammgast
Ok dann sag ich mal meine Meinung

Ubuntu: Für Anfänger geeignet
Kubuntu: Eher für Fortgeschrittene Anfänger^^
Xubuntu: Schon eher für Fortgeschrittene, dafür aber am besten für PCs mit nicht so guter Hardware

Da du dich mit Ubuntu auskennst, kannst du Kubuntu nehmen oder bei Ubuntu bleiben. Ich empfehle dir Ubuntu. Wenn deine HDD ausreicht, kannst du auch alle 3 installieren. Wenn du das tust, musst du einfach die Swap, temp usw. Partitionen für alle 3 nutzen, also nur 1 mal erstellen, das braucht weniger Speicherplatz.
 

I Think Linux

Stammgast
Dann kann ich dir Kubuntu oder OpenSuse empfehlen. Andere Distris sind nicht so Anwenderfreundlich. Aber Ubuntu ist eigentlich recht gut. Und Kubuntu hat einfach einen anderen Windowsmanager, nämlich KDE, Xubuntu hat einfach den Manager der am wenigsten Ressourcen frisst (Xfce).
 

I Think Linux

Stammgast
Ist ähnlich wie Gnome, hat allerdings kleiner Unterschiede. Gnome wird von Ubuntu verwendet. Beide sind recht einfach zu bedienen.

Edit: Du kannst auch mal Edubuntutu ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

I Think Linux

Stammgast
Der gleiche Unterschied wie zwischen Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu, Edubuntu hat einen anderen Windowsmanager. Welchen weiss ich nicht, kenne Edubuntu nicht. Hab den :D Smilie vergessen.

Btw: Du könntest auch DSl nehmen, ist auch was anderes.;)
 

nickiberli

Stammgast
at o.s.t. : Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen danke für den Tipp. Ich habe zwei PCs, auf dem einen habe ich Ubuntu und Vista und auf den andern bin ich mir am überlegen ob (k)ubuntu.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke ich nehm Kubuntu.
übrigens, wenn du mal sattelfest bist, kannst du die Umgebungen einfach "wechseln", ohne dass ganze System neu installieren zu müssen. Vereinfacht gesagt: Eine anderen "Style" installieren, also anstelle von Gnome (bei Ubuntu) "einfach" den KDE Desktop, und schon hast du Kubuntu. Der Unterbau ist immer derselbe.

bin nicht so der Linux-Anwender, aber es ist ca. so: (sehr vereinfacht gesagt):

Ubuntu= Debian Linux + Gnome Desktop
Kubuntue= Debian Linux + KDE Desktop

Sonst findest du sicher auf Wikipedia näheres dazu

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

zilti

Stammgast
Für den KDE-Desktop: Das Paket kubuntu-desktop installieren.
Für den GNOME-Desktop: Das Paket ubuntu-desktop installieren.
 

zilti

Stammgast
Es ist dann Kubuntu UND Ubuntu: Wenn du kubuntu-desktop installierst, wird KDE installiert sowie die standard-Kubuntu-Programme. Das heisst, du hast nachher vieles doppelt und das Menü wird ganz schön unübersichtlich.
 
Oben