Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu?

pagefault

Inaktiv
Sieht dann Ubuntu einfach anders aus, oder ist es dann Kubuntu?
[schiefer Vergleich] Wenn du dir die Haare färbst und dich anders frisierst, bist du dann immer noch nickiberli? [/schiefer Vergleich]

Eigentlich änderst du mit der Wahl des Windowmanagers nur das "Gesicht" deines Linux. Die grafische Oberfläche sieht anders aus, und ist auch verschieden in der Bedienung, aber die Programme selber sind immer noch dieselben. Ist ähnlich wie ein neues Theme für Windows, geht aber über die schiere Optik hinaus, weil auch die Bedienung u.U. wechselt.

Letztendlich ist die Wahl des Windowmanagers auch Geschmacksache; jeder hat so seine Vorlieben.

KDE (das K in Kubuntu) ist für Windows-Umsteiger recht einfach zu verstehen.
Der Gnome Desktop von Ubuntu gefällt mir in seiner Schlichtheit zwar besser, aber er ist von der Bedienung her etwas anders.
X-Face schliesslich (Xubuntu) ist ein rasend schnelles, minimalistisches Frontend.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
pagefault schrieb:
[schiefer Vergleich] Wenn du dir die Haare färbst und dich anders frisierst, bist du dann immer noch nickiberli? [/schiefer Vergleich]

Jetzt habe ich es verstanden^^

OT: Notiz an mich selbst:
1. Autovergleiche ziehen schon lange nicht mehr
2. Ab sofort Haarvergleiche verwenden ;) /OT

Ich denke ich werde Kubuntu nehmen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Brenn Dir doch eine Ubuntu- und eine Kubuntu-CD. Boote mal von jeder und vergleiche die Bedien-Oberflächen. Das, was Dir dann besser gefällt, bleibt.

Gaby
 
Oben