Übertragen alter PC zu neuem PC

knester

Neues Mitglied
Hallo Forum,

wer hat eine Migration eines komplette altenPC zu einem neue PC
schon erfolgreich durchgeführt ???

Habe es mit PCmover 3 und Move Me 2.5 versucht .Kein Erfolg, zu
viele Fehler.Die von Microsoft empfohlen Procedur überträgt
ja nur einige MS-Daten.Ich will aber das ganze System (WINXP)
einschliesslich aller Anwendungen die nicht von Microsoft stammen
mit übertragen.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Karlheinz Nester
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Jop Emailadresse unbedingt raus!

Ausserdem kann ich dir schon sagen, dass das übertragen der auf XP installierten programme NICHT geht - diese müssen also alle neu installiert werden.

Dann bleiben nur noch die daten und einstellungen. Die daten sind eifach zu übertragen. entweder alles auf eine Externe Festplatte (einen memorystick wenn nicht soviele daten vorhanden sind) kopieren und beim anderen PC wieder einfügen.
oder einfach den ordner "Eigene Dateien" im netzwerk freigeben, dann kannst du beim anderen PC alles reinziehen.

Zu den einstellungen. Haben beide PCs XP oder einer XP und der andere ein anderes OS (wenn ja, welches?)?
 

knester

Neues Mitglied
Migration PC nach PC

Hallo forum,

Email entfernt.Danke.

PCmover (laplink) und Move it (spearit)
propagieren es lautstark !! Sogar eine
komplette Übernahme OS + alle Anwendungen.

Streite mich gerade mit Laplink über die Migration im Voraus.
D.H. Nur die Daten + OS etc vom alten PC zu speichern und nach
Kauf eines neuen PC´s sie dann dort aufzuspielen.Klar auf dem
neuen PC muss das selbe OS oder neuer wie auf dem Alten sein.

Ich träume halt mein altes WINXP sp2 auf einen neuen PC zu übertragen,ohne sehr viele Programm neu zu installieren......

Karlheinz
 

Stromer92

Stammgast
Hallo forum,

Email entfernt.Danke.

PCmover (laplink) und Move it (spearit)
propagieren es lautstark !! Sogar eine
komplette Übernahme OS + alle Anwendungen.

Streite mich gerade mit Laplink über die Migration im Voraus.
D.H. Nur die Daten + OS etc vom alten PC zu speichern und nach
Kauf eines neuen PC´s sie dann dort aufzuspielen.Klar auf dem
neuen PC muss das selbe OS oder neuer wie auf dem Alten sein.

Ich träume halt mein altes WINXP sp2 auf einen neuen PC zu übertragen,ohne sehr viele Programm neu zu installieren......

Karlheinz

Wenn das so ist ist es kein Problem...

Einfach beim alten PC die Festplatte ausbauen und beim neuen PC wieder einbauen.

Dann must du nur noch das windows aktivieren und tada es läuft genau so wie vorher. Brauchst nichtmal ein Windows zum neuen PC kaufen.

Einzig der alte PC ist nacher unbrauchbar. Das heisst entweder
- kaufst du dir für diesen PC neue Festplatte und OS
- klonst du die scheibe des alten computers und spielst die kopie auf den neuen computer (dann hast du 2 identische systeme)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Einfach beim alten PC die Festplatte ausbauen und beim neuen PC wieder einbauen.

Dann must du nur noch das windows aktivieren und tada es läuft genau so wie vorher....
...kann gutgehen, muss aber nicht. Je ähnlicher die Hardware ist, desto grösser die Chance für einen Erfolg. Aber z.B. Mainboardwechsel und/oder Wechsel AMD/Intel CPU ist schon kritischer. Vor dem Wechsel auch noch einen Standard VGA-Graiktreiber installieren.
Gab mal vor einiger Zeit einen ausfühlichen Bericht drüber in der c't.
auch wenns scheinbar klappt, vorzuziehen ist auf alle Fälle eine Neuinstallation, eine Chance, wieder ein "sauberes" System zu haben und alten Ballast loszuwerden!

o.s.t.
 

Masche

Stammgast
Übertragen von Dateien und Einstellungen

Ich kann o.s.t. nur unterstützen!

Wenn Du einfach die Festplatte tauschs, dann nimmst Du auch folgendes mit:

- Veraltete oder falsche Treiber
- Dateileichen, falsche Registry-Einträge, veraltete Programme etc.
- Viren, Trojaner und anderes unschönes Zeug.

Wenn Du Glück hast, läuft der neue PC mit der alten Festplatte, aber garantiert nicht optimal! Es wäre doch schade, einen neuen PC anzuschaffen und gleich die alten Probleme und noch mehr damit einzuhandeln.

Da man sowieso ca. einmal pro Jahr seinen PC neu installieren sollte, empfehle ich, umsomehr bei einem neuen PC, eine "jungfräuliche" Installation. Meistens ist ja WinXP SP2 bereits installiert, wenn man nicht gleich auf Vista gehen will.

Natürlich ist es eine recht zeitaufwendige Arbeit, welche vorher gut geplant sein sollte. Aber es lohnt sich, wie ich auch eigener Erfahrung weiss. Nicht nur hat man so auch wirklich die neusten Programme und die richtigen Treiber, sondern man kann auch gleich die Programme weglassen, welche man vieleicht einmal installiert und dann nie mehr gebraucht hat. Ich mache mir vorher immer eine Liste der Programme, welche ich auf dem neuen PC benötige und lade die neusten Installationsdateien aus dem Internet herunter bzw. lege die vorhandenen CDs bereit. Ich staune dann immer, wieviele installierte Programme ich eigentlich gar nie gebraucht habe bzw. veraltet sind oder besser durch andere ersetzt werden können.

Bei den Daten sieht es etwas anders aus. Wenn man diese einigermassen strukturiert verwaltet hat, dann sollte dies auch keine grösserern Probleme bieten. Microsoft bietet sogar ein sehr praktisches Programm im Zubehör dafür an: "Übertragen von Dateien und Einstellungen". Damit kann man in kürzester Zeit alle Dateien, welche im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" gespeichert wurden, auf einen neuen PC 1:1 übertragen. Aber nicht nur das. Für Microsoft und eine Reihe von Standardprogrammen werden auch die Einstellungen damit übertragen, inklusive beispielsweise des Bildschirmhintergrundes und der Systemklänge. Optisch und akustisch hat man dann auf dem neuen PC die gewohnte Umgebung.

Ich habe dies schon ein paar Mal praktiziert. Jedesmal, wenn in unserer Familie ein neuer PC angeschaft wurde oder wenn ein PC in Reparatur war und ich temporär ein Benutzerkonto auf einem anderen PC eröffnen musste (ich hatte einen Laptop, der war innnerhalb von zwei Jahren viermal erfolglos in Reparatur, bis ich einen neuen als Ersatz dafür bekam), war das meine Aufgabe und bin jedesmal über die Effizienz und Effektivität dieses Tools überrascht. Ich verwende diese Funktion auch, wenn ich grössere Änderungen an Einstellungen vornehme und ca. monatlich für ein Backup meiner Arbeitsdateien. Im Notfall (Totalausfall) wären dann meine Dateien und Einstellungen in wenigen Minuten auf einem neuen PC wiederhergestellt (gleiches Betriebssystem vorausgesetzt).

Zu den Dateien; Wie gesagt sichere ich so nur meine Arbeitsdateien (Texte, Tabellen, Präsentationen etc.), welche unter "Dokumente und Einstellungen" abgelegt sind. Multimediadateien (MP3s, Podcasts, Bilder, Videos etc.) speichere ich dagenen auf einem anderen Laufwerk und mache davon auch ca. monatlich auf einer externen Harddisk ein Backup. Damit ist die Anzahl der Dateien unter "Dokumente und Einstellungen" überschaubar und nur so macht ein Backup mit "Übertragen von Dateien und Einstellungen" auch Sinn.
 

Stromer92

Stammgast
Natürlich würde ich auch die neuinstallation empfehlen!

Ich meine es ist ja nicht so ein aufwand die einstellungen wieder zu machen (einfach nicht alles am stück, sondern mach es dann wenn du's brauchst) und die daten sind ja wirklich kein problem (habe grad ne anleitung geschrieben wie man daten über's netzwerk austauscht: *klick*)

Das problem ist aber, das die programme nicht übernommen werden können. Bei 99% der programme gehts nicht einfach den Installtionsorder rüber zu ziehen, wie hier einige wissen sollten.
 

Masche

Stammgast
Warum nimmst Du nimmst einfach einen USB-Stick um die Daten zu übertragen?

Bei den Programmen gibt es immer mehr protable Versionen von Programmen zum herunterladen aus dem Internet (sogar Firefox und Open Office gibt es inzwischen als portable Version). Bevor ich ein neues Programm installiere, schaue ich zuerst, ob es eine portable Version davon gibt, wenn ja, dann nehme ich diese. Die läuft dann auf jedem PC, auch direkt ab USB-Stick. Logisch, dass die portablen Programme den Transfer auf einen neuen PC enorm erleichtern.

Es gibt auch viele Programme, welche nicht als portable Version vorgesehen sind, aber trotzdem portabel sind. Bevor es von Total Commander eine portable Version gab, habe ich ihn problemlos portabel eingesetzt. Man muss es nur ausprobieren. Deine Aussage, dass 99% der Programme so nicht funktionieren, muss ich also relativieren.

Inzwischen habe ich immer einen USB-Stick bei mir, gefüllt mit portablen Programmen, falls ich an einem PC irgendwelche Arbeiten durchführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Warum nimmst Du nimmst einfach einen USB-Stick um die Daten zu übertragen?


hab ich bereits oben geschrieben das das auch ne möglichkeit wäre.

Es kommt aber drauf an wieviele daten das er hat... wenn er über 4 GB hat wird er wohl nicht so schnell einen geeigneten stick finden.

In diesem fall wäre dann entweder ne externe festplatte zu empfehlen oder wenn er keine hat eben die daten-freigabe!
 

Masche

Stammgast
hab ich bereits oben geschrieben das das auch ne möglichkeit wäre.
Sorry, habe ich übersehen.

Es kommt aber drauf an wieviele daten das er hat... wenn er über 4 GB hat wird er wohl nicht so schnell einen geeigneten stick finden.
Wenn er unter "Eigene Dareien" keine Multimediadateien ablegt, wird er die 4 GByte kaum erreichen. Meine ältesten Dateien sind von 1992. Trotzdem habe ich die 1 GByte-Marke noch lange nicht erreicht. Zudem, wenn er das von mir erwähnte Übertragungs-Tool einsetzt, werden die Dateien zusätzlich wirksam komprimiert.

In diesem fall wäre dann entweder ne externe festplatte zu empfehlen oder wenn er keine hat eben die daten-freigabe!
Externe USB-Festplatte kann ich empfehlen. Braucht keinerlei Einstellungen. Einstecken, kopieren, fertig. Kosten: ab ca. Fr. 160.-- für 500 GByte bei Steg.
 

Stromer92

Stammgast
Externe USB-Festplatte kann ich empfehlen. Braucht keinerlei Einstellungen. Einstecken, kopieren, fertig. Kosten: ab ca. Fr. 160.-- für 500 GByte bei Steg.

Ne externe HD ist billig, keine frage. Trotzdem sind 160.- viel wenn man sie sonst nicht mehr braucht. Wenn er aber ab und zu ne Externe braucht wäre das sicher auch meine empfehlung.

Ich mag steg nicht, das shopsystem ist nicht gerade übersichtlich. Ich empfehle digitec (gleiches prdodukt gleicher preis). aber jedem das seine.
 

Masche

Stammgast
Trotzdem sind 160.- viel wenn man sie sonst nicht mehr braucht.
Jedes Auto hat heute Airbags. Nach meiner Meinung braucht auch ein PC unbedingt ein Sicherheitssystem. Leider ist das im Gegensatz zum Auto nicht serienmässig eingebaut. Nach meinen persönlichen Vorstellungen von einem Sicherheitskozept gehört aber eine vom PC unabhängige Datensicherung dazu. Dafür eignen sich externe Harddisks hervorragend. Kürzlich habe ich gelesen, dass die Daten gebrannter CDs eine garantierte Lebensdauer von ca. 5 Jahren haben, auf Harddisk aber von ca. 10 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe aber keine Harddisk, die älter ist als drei Jahre. Etwa in diesem Rhythmus habe ich mir jeweils eine neue, grössere gekauft und die Daten der alten darauf hinüber gespielt. Mit Harddisks geht das im Nu (Kopierbefehl und ab geht die Post). Mit CDs wäre hingegen das Überspielen eines Stapels von CDs eine mühsame Arbeit. Harddisks können also nicht nur einmalig zum Transferieren von Daten gebraucht werden.
Ich mag steg nicht, das shopsystem ist nicht gerade übersichtlich. Ich empfehle digitec (gleiches prododukt gleicher preis). aber jedem das seine.
Richtig, jedem das seine. Steg war nur ein Beispiel, das ich kenne (und n.b. auch keine Schleichwerbung sondern um Fragen wie: "wo bekommt man das Ding?" vorzubeugen), weil Steg bei mir um die Ecke liegt, im Gegensatz zu digitec.

Das Shopsystem ist für mich brauchbar. Ich hatte mal einen Artikel im Laden bestellt, der nicht vorrätig war. Der Bestand im Shopsystem rutschte dadurch auf -1. Ich schaute täglich hinein, bis der Bestand wieder 0 war (mein Artikel war ja für mich reserviert und deshalb nicht im verfügbaren Bestand). Wenige Minuten später rief mich Steg an, ich könne den Artikel abholen. Was will man noch mehr?
 

Compidoktor

Stammgast
Klonen

Grüsse allseits,

Ich vertrete die meinung dass schon nur alleine wegen der Performace (Selbst wenn das OS im neuen PC läuft) eine Neuinstallation angebracht wäre. Neueste Treiber, saubere Registry, und und und...
Es dauert doch auch nicht lange bis alle Programme wieder installiert sind. Und wie weiter oben schon gesagt wurde:

Wiren, Würmer und Trojaner sowie anderes Unkraut hat so ausgespielt!

Aber wenn der alte PC nicht mehr gebraucht wird, und die HD in einer akzeptablen Grösse ist (so um 80GB und mehr) würde ich sie formatieren dann prüfen zb. mit HD Tune http://www.hdtune.com/ und wenn die Disc noch was wert ist, und natürlch von den Anschlüssen passt, (ATA SATA) in den neuen Rechner einbauen und alle Dateien dort speichern. Also, die Eigenen Dateien dorthin verschieben.

Das geht so:

Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschatfen, verschieben, neuen Speicherort auf den 2. HD angeben und ok klicken. Dann werden alle Dateien dort gepeichert und sind auch problemlos in anderen PC`s zu verwenden. Einfach die Programme verbleinen auf der C Festplatte.

GANZ WICHTIG!!!! Während des verschiebens der Eigenen Dateien den PC am besten nicht mal böse anschauen, geschweige was an ihm machen. Wenn das verschieben unterbrochen oder abgebrochen wird, können die Daten weg sein. Im ungünstigsten Fall für immer!!

Also zumindest ich mache es so. und Nachteile sind mir bist jetzt keine erwachsen. Auch wenn ich das OS neu installiere sind meine Dateien noch da.
Liebe Grüsse, Doc
 

Masche

Stammgast
Gute Idee! Da aber bisher alle meine neuen PC Laptops waren, war diese Idee nicht realisierbar und deshalb ist sie mir auch nicht in den Sinn gekommen.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eine bestehende Harddisk direkt an der ATA Schnittstelle des Laptops anschliessen kann?
 
Oben