Vaio Vista System vollständig gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Therapon

Mitglied
Da ich mein Vaio VGN-TX5XN/B verkaufen möchte habe ich wie Beschrieben im Wiederherstellungshandbuch mit dem Festplattenlöschprogramm alle meine Daten gelöscht.
Nun kann ich mit der System-Sicherheitskopie auf DVD, die ich ganz zu Beginn als ich das Vaio das erste mal in Betrieb nahm, nichts Wiederherstellen. Es erscheint die Meldung nach Aufstarten der DVD in den Systemwiederherstellungsoptionen - Windows komplett PC Wiederherstellung:
Es wurden keine gültigen Sicherungsort gefunden.
Ich machte auch einmal auf externe HD ein komplettes Backup, kann ich das aufspielen,
weiss nicht wie.
Wie kann ich nun das System neu installieren?
Bitte helft mir, es eilt.
Besten Dank.
 

Compidoktor

Stammgast
Hasta ka Vista...

Grüsse,

vorab bin ich zwar auf Vista nicht gut zu sprechen, aber ich versuchs mal:

Wenn die HDD gelöscht wird, so ist auch der Wiederherstellungs Ordner weg. Jetzt gibts 3 Möglichkeiten:

1. Vista CD rein, formatieren und neu installieren.
2. HDD ausbauen, extern anschliessen und die Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm wieder zurückholen.
3. Sollte das Backup ein Klon der HDD sein, einfach mit dem verwendeten Prohramm zurückspielen und das wars.

Meine Empfehlung:

Vista deinstallieren, alles in den Mülleimer schmeissen, sicherstellen dass die Müllabfuhr es auch wirklich mitnimmt (Sonderbarer Sondermüll) XP kaufen und installieren. Dort gibsts solches Theater nicht.

Gruss, Doc
 

Therapon

Mitglied
unklar ausgedrückt

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich habe keine Vista Installations Disk. Das Vaio wurde mit vorinstallierter Software ausgeliefert, deshalb erschien damals auch nach dem ersten Einrichten von Viste die Mitteilung, eine Sicherungsdisk zu erstellen.
Das habe ich damals gemacht, deshalb wiegte ich mich auch in Sicherheit.
Jetzt habe ich die int. HD vollständig gelöscht, weil wie gesagt alle Daten weg sein musten vor einem Verkauf. Die HD ist also vollständig leer.
Wenn ich ab der damals erstellten Sicherungsdisk starte und das Sysem Wiederherstellen möchte, kommt eben die Meldung, keinen gültigen Sicherungsort gefunden.
Wieso kann ich mit diesen extra erstellten Sicherungs-DVD den Ursprungszustand des Vaio nicht wieder herstellen?
 

Compidoktor

Stammgast
Gruss,

ah, ok. Nein, ich habe schlecht gelesen.

Also, HDD ausbauen und extern anschliessen.
Jetzt eine Datenrettungs Software Downloaden. Wir verwenden folgende lediglich lizenziert

http://www.datenrettung.ch/kostenlosesoftware/

Sage dieser Software, dass sie den gesamten Datenträger scannen soll und alles wiederherstellen.
Jetzt gil es zu beten, dass keine Dateien beschädigt oder gar überschrieben sind. Wenn alles Klappt läuft der Sony in ca 45 Minuten wieder.
 

Therapon

Mitglied
so was

kann ich leider nicht, die HD aus dem Vaio ausbauen. Ev. verliere ich dann noch die Garantie wenn ich das Gerät selber öffne.
Ich denke auch eine Datenrettung geht nicht mehr, die ganze HD wurde mit 0 überschrieben.
Ich sehe mein Problem mehr dort, warum es mit der System-Sicherheits DVD nicht mehr möglich ist das Vaio in den Ursprungszustand zu bringen. Vor ca. 2 Monaten konnte ich mit dieser DVD noch eine Wiederherstellung machen, jedoch ohne vorherige Löschen der HD.
Ich möchte einfach den original Zustand wie bei Kauf wiederherstellen, ich dachte genau für das ist diese System-Sicherheits DVD die ich erstellte.
 

Stromer92

Stammgast
lei dir bei nem kollegen oder in nem computerfachgeschäft ne original vista installations DVD. dann installiere vista ganz normal...
 

Therapon

Mitglied
nicht nur Vista

ja klar, das ginge schon nur für Vista.
Also nochmals klar ausgedrückt, ich möchte das Vaio in den original Ursprungszustand wie bei Kauf herstellen, deshalb wurde ja die System-Sicherheits-DVD erstellt, welche jetzt nach Komplettlöschung des Systems nicht mehr geht, d.h. booten lässt sich das Vaio damit, aber eben nichts mehr herstellen.
Original Zustand ist neben Vista Business auch noch sonyeigene Softwaretitel sowie Adobe und Symantec Software.
 

Compidoktor

Stammgast
Hasta la Vista Baby

Grüsse,

Sorry, so können wir nicht helfen.
Sie Schiessen die kiste ab, erwarten von uns ein Wundermittel zur Wiederherstellung - wenn möglich ohne die Kiste zu brühren. Das geht nun mal nicht. Klar, es scheint zu eilen, ok, dann hilft nur die neuinstallation, und auf der Sony Seite die ganze Software zu holen.

Mein letzter Rat:
Packen Sie die Kiste in die Originalschachtel, gehen dorthin wo Sie sie das Gerät gekauft haben, und lassen sie es eben kostenpflichtig reparieren ( Image rückspielen).
So haben Sie den Originalzustad, die Garantie, und Sie mussten die Kiste nicht anfassen.

Für mich ist das Thema beendet.
 

Therapon

Mitglied
gute Besserung

wow, Compidoktor muss wohl selbst mal zum Doktor.
Ich habe keine Ahnung was Compidoktor über die Leber lief, na ja, geht mich auch nichts an.
Ich wünsche Ihnen einfach alles Gute, Sie wissen hoffentlich, es besteht kein Zwang um in diesem Forum mitzumachen.
Wenn man helfen will kann man, muss jedoch nicht.
Also, noch viel Freude.
 

Stromer92

Stammgast
wow, Compidoktor muss wohl selbst mal zum Doktor.
Ich habe keine Ahnung was Compidoktor über die Leber lief, na ja, geht mich auch nichts an.
Ich wünsche Ihnen einfach alles Gute, Sie wissen hoffentlich, es besteht kein Zwang um in diesem Forum mitzumachen.
Wenn man helfen will kann man, muss jedoch nicht.
Also, noch viel Freude.

er hat recht - vista ist für nichts. jedoch hat das hier nichts mit dem thema zu tun...

Seit wann gehören Adobe und Symantic zu sony?
 

Therapon

Mitglied
lesen

er hat recht - vista ist für nichts. jedoch hat das hier nichts mit dem thema zu tun...

Seit wann gehören Adobe und Symantic zu sony?

Kann denn hier niemand mehr aufmerksam lesen?
Ich schrieb, ... sowie Adobe und Symantec, s o w i e .

Diese Thema ist nun beendet.
Danke.

War das erste und einzige mal dass ich in diesem Forum schrieb.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bitte benehmt Euch, Leute!

Hoi zäme

Jene, die es direkt angeht, kriegen von mir noch persönliche Post.

Hier darum nur ganz allgemein: Es darf in unserem Forum nicht vorkommen, dass Hilfesuchende durch unfreundliche Reaktionen anderer User vertrieben werden.

Besonders möchten wir hier kein Betriebssystem-Geflame mehr sehen. Es arbeitet doch jeder mit den Produkten, die er kennt oder für die er sich interessiert, egal, ob es XP, Vista, Mac oder Linux ist (oder alle vier).

Natürlich darf es Threads über Pro oder Contra einzelner Produkte geben. Aber bitte bleibt bei sowas sachlich. Und wer z.B. Vista nicht mag, dem steht es frei, Fragen zu Vista links liegen zu lassen. Schliesslich gibts noch andere User, die auf nützliche Antworten zu anderen Themen hoffen.

Das Forum hatte doch ein paar so gute erste Monate! Es wäre jammerschade, wenn der Wind hier drin plötzlich so frostig würde.

Gaby
 

maedi100

Stammgast
Da ich mein Vaio VGN-TX5XN/B verkaufen möchte habe ich wie Beschrieben im Wiederherstellungshandbuch mit dem Festplattenlöschprogramm alle meine Daten gelöscht.
Nun kann ich mit der System-Sicherheitskopie auf DVD, die ich ganz zu Beginn als ich das Vaio das erste mal in Betrieb nahm, nichts Wiederherstellen. Es erscheint die Meldung nach Aufstarten der DVD in den Systemwiederherstellungsoptionen - Windows komplett PC Wiederherstellung:
Es wurden keine gültigen Sicherungsort gefunden.
Ich machte auch einmal auf externe HD ein komplettes Backup, kann ich das aufspielen,
weiss nicht wie.
Wie kann ich nun das System neu installieren?
Bitte helft mir, es eilt.
Besten Dank.

also, hoffentlich liest du das noch... Du hast wahrscheinlich mit dem Festplattenlöschprogi gleich auch die Wiederherstellungspartition von Vaio gelöscht, diese wird benötigt, weil einige Dateien auf der drauf sind, wenn aber diese nicht mehr drauf ist, musst die sie versuchen, neu zu erstellen, wenn das geht...
 

http404

Stammgast
ja klar, das ginge schon nur für Vista.
Also nochmals klar ausgedrückt, ich möchte das Vaio in den original Ursprungszustand wie bei Kauf herstellen, deshalb wurde ja die System-Sicherheits-DVD erstellt, welche jetzt nach Komplettlöschung des Systems nicht mehr geht, d.h. booten lässt sich das Vaio damit, aber eben nichts mehr herstellen.
Original Zustand ist neben Vista Business auch noch sonyeigene Softwaretitel sowie Adobe und Symantec Software.
Du kannst ja auch die Installationscd's von der Adobe und Symantec Software irgendwo herholen... kannst es auch saugen... du hast ja nen gültigen Lizenzcode...
 

samson12

Neues Mitglied
Dasselbe Problem wie DU

Da ich mein Vaio VGN-TX5XN/B verkaufen möchte habe ich wie Beschrieben im Wiederherstellungshandbuch mit dem Festplattenlöschprogramm alle meine Daten gelöscht.
Nun kann ich mit der System-Sicherheitskopie auf DVD, die ich ganz zu Beginn als ich das Vaio das erste mal in Betrieb nahm, nichts Wiederherstellen. Es erscheint die Meldung nach Aufstarten der DVD in den Systemwiederherstellungsoptionen - Windows komplett PC Wiederherstellung:
Es wurden keine gültigen Sicherungsort gefunden.
Ich machte auch einmal auf externe HD ein komplettes Backup, kann ich das aufspielen,
weiss nicht wie.
Wie kann ich nun das System neu installieren?
Bitte helft mir, es eilt.
Besten Dank.

Hallo Therapon,

ich weiß nicht ob du nach diesem Angriff überhaupt noch ins Forum schaust - falls ja:

Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Ich will mein Vaio verkaufen, und wollte die Systemwiederherstellung machen. Nach einem Blick ins mitgelieferte Vaio-Handbuch habe ich allerdings nach einiger Überlegung das Festplattenlöschprogramm statt dessen verwendet, eben WEIL das Festplattenlöschprogramm im Vaio-Handbuch empfohlen wird, wenn man das Notebook verkaufen will. Es steht dort kein Hinweis darauf, welche massiven Folgen der Vorgang hat.

Auf meinem Vaio läßt sich jetzt das Betriebssystem mit den Recovery-DVD´s auch nicht mehr installieren.

Hast du schon einen Weg gefunden, wie das Problem behoben werden kann?

LG
samson12
 

http404

Stammgast
Hallo Therapon,

ich weiß nicht ob du nach diesem Angriff überhaupt noch ins Forum schaust - falls ja:

Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Ich will mein Vaio verkaufen, und wollte die Systemwiederherstellung machen. Nach einem Blick ins mitgelieferte Vaio-Handbuch habe ich allerdings nach einiger Überlegung das Festplattenlöschprogramm statt dessen verwendet, eben WEIL das Festplattenlöschprogramm im Vaio-Handbuch empfohlen wird, wenn man das Notebook verkaufen will. Es steht dort kein Hinweis darauf, welche massiven Folgen der Vorgang hat.

Auf meinem Vaio läßt sich jetzt das Betriebssystem mit den Recovery-DVD´s auch nicht mehr installieren.

Hast du schon einen Weg gefunden, wie das Problem behoben werden kann?

LG
samson12
Die Recovery-CD's benötigen meist Daten aus dem i386 Verzeichnis.... wenn du die Möglichkeit hast die HD in einen anderen PC einbauen kannst, tu das... Nacher lässt du die Daten wieder herstellen... und nacher erstellst du zuerst selbst eine Installationscd mit dem c't Slipstreamer
 

samson12

Neues Mitglied
danke

Die Recovery-CD's benötigen meist Daten aus dem i386 Verzeichnis.... wenn du die Möglichkeit hast die HD in einen anderen PC einbauen kannst, tu das... Nacher lässt du die Daten wieder herstellen... und nacher erstellst du zuerst selbst eine Installationscd mit dem c't Slipstreamer

Danke für die Info.
Leider ist es ein Vaio Laptop, die Garantie läuft noch fast 1,5 Jahre und daher will ich es nicht riskieren, das Laptop aufzuschrauben und die Festplatte woanders einzubauen (was den Verlust der Garantie bedeutet).

Weißt du noch eine andere Möglichkeit?

LG
samson 12
 
Damit hier mal schluss ist (ob gelesen oder nicht)...

Wenn du eine HDD löschst, kannst du die HDD möglicherweise noch retten, allerdings werden die verlorenen Daten auf der HDD immer schwächer... Sollte deine HDD wirklich nur noch 0en geschrieben haben, so sind deine Daten nicht mehr zu retten... Durch eine RecoveryDVD (die eigentlich mitgeliefert werden sollte) kann man das System wiederherstellen... Für den Verkauf braucht man übrigens nicht den original zustand des kaufes, sondern es würde reichen, wenn nur das OS drauf ist, da zusätzliche Programme relativ unbeliebt sind...

ich glaube mit vLite kann man eine Vista InstallationsCD erstellen, dazu braucht man aber die InstallDVD von Vista...

und um Vista zu installieren muss die HDD auch wieder formatiert werden...

Compidoktor hat zwar ein wenig gereizt gesagt, dass du den Vaio machen lassen solltst... Dem stimme ich voll und ganz zu... Denn alle anderen Möglichkeiten erfordern einen eingriff in die hardware... und wenn du wegen der Garantie angst hast, dann bleibt dir auch gar nichts anderes übrig wenn alles andere nicht funktioniert... bringe deinen Vaio in den service, der jedoch was kosten wird...

ich kann Compidoktors reizbarkeit in diesem zusammenhang gut verstehen... er versuchte nämlich in allen lagen dir zu helfen, aber anstatt dass du weiter und ausführlicher dein problem beschrieben hättest oder alles genau durchgegangen wärst, schriebst du praktisch immer das gleiche... Ausserdem besteht ein unterschied zwischen gereizten antworten und beleidigungen... wobei du gegen Compidoktor zum letzteren gegriffen hast... Dies ist meine Meinung und ist kein angriff...
 

http404

Stammgast
Wenn du noch Garantie hast kannst du ja eine angepasste Installationscd anfordern, mit der es sich installieren lässt... Und auch schon die Programme und Treiber drauf hat die beim Kauf drauf waren...
 

samson12

Neues Mitglied
Gut, nun ein Mail @all, die sich hier PC-Spezialisten nennen.

@http404: danke für deine netten und wertfreien kommentare und hilfestellungen auf meine 2 fragen.

@compidoktor & link 182: wenn man ahnung von computern hat, bedenkt man immer eins dazu: dass es immer noch dinge geben kann, die man (noch) nicht weiß. arroganz also unangebracht ist.

daher sind diese genervten antworten auf fragen, die berechtigt gestellt werden von menschen, die hilfe suchen nicht wirklich gerechtfertigt.

ich arbeite selbst im edv-support und würde niemals einem kunden derartige rückmeldungen geben, wenn er hilfe sucht, wie ich sie hier in diesem thread gelesen habe.

@all (mit ausnahme der wertfreien kommentatoren):

optionen wie: rechner zum sony-support zur kostenpflichtigen reparatur zu geben oder festplatte mit datenrettung wiederherzustellen, obwohl der user bereits geschrieben hat, daß die festplatte mit einem speziellen festplattenlöschprogramm überschrieben wurde, und feststellungen wie "dass es in diesem fall keine möglichkeit der wiederherstellung ohne festplattenausbau mehr gibt" - naja. beweisen nur, daß es immer noch einige dinge gibt, die ihr noch nicht wißt.

denn:

ich habe jetzt innerhalb einer halben stunde mein komplettes vaio-system mit den recovery-dvd´s (nach verwenden des festplattenlöschprogrammes und überschreiben der festplatte nach guttmann - also nix mit datenrettung) wiederhergestellt.

für alle, die es wissen wollen oder dasselbe problem hatten wie ich und hilfestellung benötigen:

diese besondere form der "total-wiederherstellung" nach benutzen des festplattenlöschprogramms befindet sich in einem unterbereich des recovery-tools.

also:
von system-recovery dvd starten, sprache auswählen, weiter klicken.
fenster "systemwiederherstellung" öffnet sich mit einzelnen menüpunkten.

wichtig:

klick unterster menüpunkt "recovery utility".

klick "weiter".

bestätigung der verfahrensnbeschreibung, klick "weiter". fenster "wiederherstellungsassistent öffnet sich
- lizenzvertrag bestätigen
- wiederherstellung von laufwerk c bestätigen, klick "weiter"

dann einfach den anweisungen am bildschirm folgen, nach anweisung die dvd wechseln (für die installation der anwendungen....)

danach bootet das system ohne dvd und führt die wiederherstellung zu ende.

gut. das wars.
mein laptop läuft jetzt wie am ersten tag.

alles ohne gewähr.
bei mir hats problemlos funktioniert!

ich wünsche euch alles gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben