Vaio Vista System vollständig gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@compidoktor & link 182: wenn man ahnung von computern hat, bedenkt man immer eins dazu: dass es immer noch dinge geben kann, die man (noch) nicht weiß. arroganz also unangebracht ist.

daher sind diese genervten antworten auf fragen, die berechtigt gestellt werden von menschen, die hilfe suchen nicht wirklich gerechtfertigt.

ich arbeite selbst im edv-support und würde niemals einem kunden derartige rückmeldungen geben, wenn er hilfe sucht, wie ich sie hier in diesem thread gelesen habe.

@all (mit ausnahme der wertfreien kommentatoren):

optionen wie: rechner zum sony-support zur kostenpflichtigen reparatur zu geben oder festplatte mit datenrettung wiederherzustellen, obwohl der user bereits geschrieben hat, daß die festplatte mit einem speziellen festplattenlöschprogramm überschrieben wurde, und feststellungen wie "dass es in diesem fall keine möglichkeit der wiederherstellung ohne festplattenausbau mehr gibt" - naja. beweisen nur, daß es immer noch einige dinge gibt, die ihr noch nicht wißt.

denn:

ich habe jetzt innerhalb einer halben stunde mein komplettes vaio-system mit den recovery-dvd´s (nach verwenden des festplattenlöschprogrammes und überschreiben der festplatte nach guttmann - also nix mit datenrettung) wiederhergestellt.

für alle, die es wissen wollen oder dasselbe problem hatten wie ich und hilfestellung benötigen:

diese besondere form der "total-wiederherstellung" nach benutzen des festplattenlöschprogramms befindet sich in einem unterbereich des recovery-tools.

also:
von system-recovery dvd starten, sprache auswählen, weiter klicken.
fenster "systemwiederherstellung" öffnet sich mit einzelnen menüpunkten.

wichtig:

klick unterster menüpunkt "recovery utility".

klick "weiter".

bestätigung der verfahrensnbeschreibung, klick "weiter". fenster "wiederherstellungsassistent öffnet sich
- lizenzvertrag bestätigen
- wiederherstellung von laufwerk c bestätigen, klick "weiter"

dann einfach den anweisungen am bildschirm folgen, nach anweisung die dvd wechseln (für die installation der anwendungen....)

danach bootet das system ohne dvd und führt die wiederherstellung zu ende.

gut. das wars.
mein laptop läuft jetzt wie am ersten tag.

alles ohne gewähr.
bei mir hats problemlos funktioniert!

ich wünsche euch alles gute.

Auf Fehler eingehen und/oder ein wenig genauer beschreiben kann man auch ohne von Computer etwas zu verstehen... zum beispiel den genauen ablauf bis zum problem, oder eine genauere beschreibung was denn nun nicht geht...

scheinbar funktioniere ja keine der vorgschlagenen installCDs, RecoveryDVD auch nicht... und Vista InstallCD (Vollversion) kann auch nicht besorgt werden... was bleibt den nun???

Hier einige Zitate:
Therapon schrieb:
Nun kann ich mit der System-Sicherheitskopie auf DVD, die ich ganz zu Beginn als ich das Vaio das erste mal in Betrieb nahm, nichts Wiederherstellen. Es erscheint die Meldung nach Aufstarten der DVD in den Systemwiederherstellungsoptionen - Windows komplett PC Wiederherstellung:
Es wurden keine gültigen Sicherungsort gefunden.
Das ist schonmal die vermeindliche WiederherstellungsCD... Könnte auch die Recovery Disc gemeint sein (scheinbar funktioniert das ja dann aber nicht)...

Therapon schrieb:
Ich habe keine Vista Installations Disk. Das Vaio wurde mit vorinstallierter Software ausgeliefert, deshalb erschien damals auch nach dem ersten Einrichten von Viste die Mitteilung, eine Sicherungsdisk zu erstellen.
Der eigentliche Beweis, dass er weder Recovery, noch InstallationsDisc hat (heisst also das mit der wiederherstellungsCD doch nicht die Recovery gemeint ist).

Therapon schrieb:
kann ich leider nicht, die HD aus dem Vaio ausbauen. Ev. verliere ich dann noch die Garantie wenn ich das Gerät selber öffne.
Ich denke auch eine Datenrettung geht nicht mehr, die ganze HD wurde mit 0 überschrieben.
Beweis zur verweigerung (verständlich, wegen Garantie) des ersten sinnvollen Vorschlags von Compidoktor, und die erklärung das scheinbar nichts zu retten sei...

Dass ausserdem noch zusätzliche Software mitdabei sein muss, erwähnte er erst, als es ein klein wenig zu spät war...

So wie Therapon sein Problem versuchte zu schildern, hiess es für mich dass er eine DVD erstellt hat für eine Systemwiederherstellung wenn das System noch installiert ist... sozusagen nur resetten...

Demnach lässt sich (da ja keine RecoveryDisc da ist) das system nur noch neu installieren lassen (da ja auch keine sonstige installCD da ist...)...

also kurz gesagt: ihm ist es nicht möglich, ohne einer RecoveryDisc eines anderen sein system wiederherzustellen in den urzustand, wenn ihm ja alles fehlt an R.Discs oder I.Discs... einen gang zum supportmensch wird daher empfohlen, weil ihm scheinbar alles andere nicht weiter bringt...

und egal ob er jetzt doch eine R.Disc hat (woher auch immer)... so behalte ich immernoch recht in sachen er hat sich nicht richtig artikuliert...

Es gibt dinge die muss man erst zusammensetzen, bevor es einen sinn gibt...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Thread geschlossen

Hallo Leute

Da Ihr offenbar in diesem Thread nur noch gifteln und zurückgifteln könnt, halte ich es für sinnvoll, ihn mal zu schliessen.

Vielleicht mach ich ihn wieder auf, sobald der morgige Vollmond vorbei ist :cool:

Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben