[Vista] Monitor nach Willkommensbildschirm komplett schwarz.

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem.
Vor mir habe ich einen PC, der, sobald der Willkommensbildschirm vorbei ist, den Monitor komplett schwarz stellt.

Monitor denke ich funktioniert, hat keine Probleme, solange ich im abgesicherten Modus bin, auch die Darstellung bei der Benutzerauswahl ist einwandfrei.


Woran kann also das Problem liegen? Wie kriege ich es behoben?

Gruss

Triggerfish
 

galiblocha

Stammgast
Hallo Triggerfish

Wenn der Willkommensbildschirm noch erscheint wird es nicht am Monitor selber liegen.

Bist du dir sicher dass der Rechner ansonsten vollständig aufstartet und nicht etwa die Festplatte stehen bleibt?
In der Regel gibt es eine LED die Festplattenaktivität anzeigt. Zeigt diese plötzlich nichts mehr an?

Als ersten Versuch würde ich vor dem Aufstarten einmal alle angeschlossenen Geräte ausstecken (Drucker, externe Festplatte, usw).

Gruss
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo galiblocha

Danke für deine Antwort.

Am PC selber ist gar nicht viel eingesteckt. Bloss Bildschirm, Tastatur, Maus und Netzwerk. Das Netzwerkkabel habe ich versuchsweise ausgesteckt, hat aber auch nichts gebracht.

Inzwischen weiss ich, dass VOR dem Problem der PC anscheinend "geruckelt" hatte und einen Treiberfehler angezeigt hat. Mein "Patient" hat daraufhin einfach die Steckdosenleiste stromlos geschaltet.

Ich tippe mal auf einen defekten Grafikkartentreiber.

Im abgesicherten Modus beispielsweise kann man sich normal anmelden, es funktioniert alles.

Wie kann ich im abgesicherten Modus sowas wie die Windows Updates laufen lassen? Muss ich den Treiber manuell installieren? Und wie finde ich heraus, welchen Treiber ich brauche?

Gruss

Triggefish.
 

Triggerfish

Stammgast
Ich habe inzwischen den Grafikkartentreiber neuinstalliert.

Jetzt ist das Problem, dass die Maus überhaupt bis ganz langsam und nur ruckartig reagiert im Willkommensbildschirm.

Es ist gar nicht erst möglich einen Benutzer auszuwählen, da der Mauszeiger so unberechenbar reagiert.

Woran kann das liegen?

Gruss

Triggerfish.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Versuche doch mal eine Windows Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt "Davor". Persönliche Dateien bleiben dabei erhalten.

Gruss, o.s.t.
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo

Magst du mir sagen, wo ich das machen kann?

Wenn ich beim Aufstarten auswähle "letzte funktionierende Konfiguration", dann bringt das nichts. Im abgesicherten Modus komme ich nicht auf die Systemwiederherstellung und beim Booten nicht auf die Systemreparatur.(?)

Gruss

Triggerfish.
 

Perrl

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe per Zufall Dein Problem mit dem Monitor gelesen
Das Problem wird bei dem Grafiktreiber liegen.
Versuche mal Abgesichert zu Starten und dann den Grafiktreiber respektiv die Karte unter der Systemsteuerung-Geätemanager zu deinstalieren.

Danach den PC neu Starten und den Grafiktreiber neu ausetzen.
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo Perrl

Leider hat der von dir unterbreitete Vorschlag auch nichts gebracht.
Der PC läuft nach der Treiberinstallation für einige Zeit fehlerfrei, dann kommt urplötzlich die Fehlermeldung, dass der Treiber einen Fehler verursacht, wonach der PC nicht mehr zu gebrauchen ist. (Siehe beschriebene Symptome im ersten Post).

Wie kann ich verhindern, dass der Treiber immer wieder "abschmiert"?

Grafikkarte ist eine 8500 GT, Treiber habe ich von der nvidia Webseite runtergeladen.

Gruss

Triggerfish.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Lösungsansatz mit der Deinstallation des Treibers wäre richtig gewesen. Wenn du tatsächlich den Treiber komplett deinstalliert hast, die Kiste neu gestartet und danach den Treiber wieder neu installiert hast, so haben wir hier wohl eine Grafikkarte, die sich nun zum Elektroschrott gesellen sollte, da sie wohl defekt ist.
Hast du eine Möglichkeit, versuchsweise eine andere GraKa einzubauen?
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo Supporter

Nein, die Möglichkeit habe ich nicht.

Gibt es denn eine günstige Grafikkarte, die ungefähr der gleichen Leistung entspricht?
Lohnt es sich überhaupt nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder kann damit gerechnet werden, dass bald auch andere Komponenten den Geist aufgeben werden?

Gruss

Triggerfish.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, zwischen der 8500er und heutigen liegen bereits Generationen. Somit auch nicht ganz so leicht eine Empfehlung abzugeben. Vielleicht eine GT520, besser, als was du hattest sind sie allemal noch schnell. Preislich bewegen wir uns zwischen 60.- - 100.-
Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden, denke, die Kiste hält nachher wieder. (OnBoard nix vorhanden für den Test?)
Wenn der Gedanke an einen Austausch des Systems eh schon da ist, wäre es vielleicht die Gelegenheit, wenn du eigentlich gerechnet hast, dass das Kistchen noch 5 Jahre halten soll, so ersetze sie eben.
 

Triggerfish

Stammgast
Wie "aktiviere" ich denn die OnBoard Karte? Beziehungsweise, wie finde ich heraus, ob so eine vorhanden ist?

Ist ja nicht mein PC, deshalb würde ich gerne die Alternativen kennenlernen.

Ist die 520er nicht schon zu "overpowered"? Der PC wird nur fürs Internet und Office-Anwendungen benutzt.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na für Internet und Office war deine 8500er schon überdimensioniert ;)
Sapphire Radeon HD5450 wäre dann ne sehr günstige Alternative.

Aber wie gesagt, als erstes mal gucken, ob da Onboard was drauf ist, daher ist auf dem Mainboard ein weiterer Monitoranschluss vorhanden? Also da wo die vielen verschiedenen Anschlüsse wie Maus, Tastatur, etc. sind?`Wenn ja einfach mal die Grafikkarte ausbauen und dann ist der Anschluss aktiv.
Welches Mainboard hast du, müsste man eh noch wissen, um die GraKa zu bestimmen.
 

Triggerfish

Stammgast
Wo finde ich denn den Mainboardtyp?

Habe nur das Systemmodell gefunden:

von HP
GU645AA-UUZ m9040.ch

OnBoardKarte scheint keine verbaut zu sein.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ach so...ein Komplettsystem. (Pavilion Kistchen von HP) Der müsste ein ASUS P5LP-LE Mainboard haben. Und das wiederum hat dann einen blauen VGA Stecker! Guck nochmal genau. Wenn ja, Grafikkarte raus und testen, ob's mit der onBoardkarte geht. (Treiber müssen vermutlich erst auch installiert werden.)
Wenn das so ist, musst du nichtmal eine neue GraKa kaufen, da für reine Office-Anwendung die integrierte Karte vollends genügt.
 

Triggerfish

Stammgast
Ich habe die Grafikkarte jetzt entfernt und starten wollen. Jedoch passiert gar nichts, bis auf dass ein grässlicher Piepston erklingt.

Ich glaube das liegt daran, dass ich einige "Sicherungen" kaputtmachen musste, um überhaupt die Grafikkarte herauszukriegen.

Was für Möglichkeiten bleiben denn jetzt noch? Ich denke nicht, dass es mit einer neuen Grafikkarte funktioniert.

EDIT: Der VGA-Anschluss war mit einer schwarzen Abdeckung versehen, auf der "Do not remove" stand. Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was um alles in der Welt hast du denn nun gemurkst? Sicherungen kaputt machen? Da gibts nichts kaputt zu machen! Hast du die Speicher halb ausgezogen, dann piept er...
Die Kappe kannst du entfernen und dann den Monitor da dran hängen.
Ich hoffe, du hast nun nix kaputt gemacht
 

Triggerfish

Stammgast
Nein, es gab solche kleinen Drähte, die im ganzen Gehäuse verteilt waren, die meine ich mit Sicherungen. Soll wohl die Sache mit der Garantie vereinfachen. Ich musste nämlich um das Gehäuse zu öffnen bereits zwei Drähte durchtrennen. An jeder Komponente ist dann ein solcher Draht angelötet worden, sieht ziemlich ulkig aus.

Ich habe nichts herausgezogen bis auf die Grafikkarte. Wenn ich die wieder hineinstecke, bin ich genau gleich wie zuvor.

Ja, die Kappe habe ich entfernt, aber da kommt nix raus ;)
 
Oben