vista, xp und ubuntu 7.10 parallel installieren

atosvs

Mitglied
hi pc-cracks

habe auf c: xp, dann auf d: vista installiert.
nun kann ich beim start wählen, es klappt bestens.
ich habe noch eine parition e: und frage mich, ob ich darauf linux installieren kann und dann 3 systeme parallel hätte.

sollte es aus der gegebenen ausgangslage nicht gehen: wie muss ich vorgehen, wenn ich auf einer vollständig neu formatierten hd die 3 systeme parallel installieren möchte.

danke für tipps und erfahrungsberichte.

urs
 

Stromer92

Stammgast
kein problem. jetz installierst du ein linux (z.b. ubuntu). bei den meisten linuxvarianten ist ein bootloader, meist grub, enthalten. dieser erkennt automatisch alle bereits installierten system und übernimmt diese. beim start kannst du dann wählen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
3 Systeme

Das funktioniert einwandfrei (siehe unten).

Wie Stromer92 schon gesagt hast, kannst Du jetzt das LINUX installieren. Es wird ein zusätzlicher Booloader installiert, wo du nachher auswählen kannst, was auch Standard mässig starten soll.

lg Roger
 

Flo

Stammgast
Partitioniererung?

Wie soll man den Speicher bei 160 GB aufteilen?
Vista zum Arbeiten; u.a. auch Fotoshop
XP zum Spielen; z.B. Sims2, FSX...
Ubuntu zum Ausprobieren, neues entdecken
Daten, min. 40 GB
 

http404

Stammgast
Und was ist mit dem Swap für Linux?

also ich würde XP und Vista in eine Erweiterte Partition stecken... und Linux würd ich ebenfalls in einer erweiterten partition noch aufteilen z.b. so:
/ 8GB
/home 12 GB
swap 2GB
 
Und was würdest du für zwei 250GB Platten empfehlen?
Ich denke da so:
1. Festplatte:
110GB XP
mind. 80GB Vista
30GB Linux
30GB freie Partition
250GB Daten (zweite Festplatte)
 
vielleicht ein zweites Linux...
Oder was da sonst noch kommt...

SOnst könnte ich dort einfach noch zusätzliche Daten drauftun...
Aber das würde schon funktionieren?
Mit GParted?
 

http404

Stammgast
Du musst einfach bedenken dass du nur 4 primäre Partitionen pro Platte erstellen kannst... und Soviel ich weiss dürfen maximal 2 davon erweirte Partitionen sein...
 

Stromer92

Stammgast
vielleicht ein zweites Linux...
Oder was da sonst noch kommt...

SOnst könnte ich dort einfach noch zusätzliche Daten drauftun...
Aber das würde schon funktionieren?
Mit GParted?


nichts mnit freie partition in dem fall. tu die irgendwo dazu (am besten bei vista), wenn du sie später brauchst kann linux einen teil davon nehmen ohne das du neu partitionieren must!
 
ok, aber wie geht das mit erweitert oder nicht und primär...?

Also ich mache 3 primäre, XP, dann Vista, dann Linux?
Da brauch ich keine Startpartition am Anfang für die Möglichkeit das Betriebssystem am anfang auszuwählen?
 
ok super, danke

und was denkst du wegen dem Masterbootrecord?
Ist ja jetzt defekt und lässt sich mithilfe der Windows installations cd reparaturkonsole etc. nicht reparieren
 
Oben