vista, xp und ubuntu 7.10 parallel installieren

atosvs

Mitglied
hi pc-cracks

vielen dank für die vielen antworten.

eine frage zur absicherung: spielt es einhe rolle, welche linux-distribution ich installiere oder ist das grundsätzlich bei allen gleich?

besten dsank

urs
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Linux

Es läuft bei allen Installationen mehr oder weniger gleich ab. Es spielt keine Rolle für welche Distribution Du Dich entscheidest.

Kleine Unterschiede gibt es natürlich schon.

lg Roger
 

http404

Stammgast
Also für Einsteiger würde ich sicher eine Distri mit einem grafischen Installationssetup empfehlen...

Also hier mal meine Bewertungen und Bemerkungen zu ein paar einfach zu bedienenden Distris:

Ubuntu 7.10

+verwendet Debianpakete, compiz als xserver, kann NTFS-Partitionen beschreiben, Firefox Addons können aus der Paketverwaltung installiert werden
-hat ähnlich hohe Hardwareanforderungen wie XP

Xubuntu 7.10
+verwendet Debianpakete, kann NTFS Partitionen beschreiben, sehr geringe Hardwareanforderungen, Firefox Addons können aus der Paketverwaltung installiert werden
-compiz nicht standartmässig installiert

Kubuntu 7.04 (neuste Version kenne ich noch nicht)
+verwendet Debianpakete, KDE als Windowmanager
-braucht wegen KDE mehr Ressourcen als Ubuntu, Compiz nicht
standartmässig aktiviert

OpenSuse 10.2 (neuste Version kenne ich noch nicht)
+noch sicherer dank vorinstalliertem apparmor und integrierter Firewall, bietet ein sehr umfangreiches Installationssetup mit dem man schon im Voraus aussuchen kann, was installiert wird und was nicht
-langsam, braucht ohne XGL schon wesentlich mehr Ressourcen als Ubuntu, verwendet Redhat Pakete

Weitere einfach zu bedienende Distris wie z.B.:
Fedora Core, Freespire, Sabayon habe ich schon lange nicht mehr installiert gehabt und möchte diese daher nicht kommentieren.
 
Was eine erweiterte Partrtion ist weiss ich immer noch nicht.
swap ist einfach ein RAM Ersatz auf der Festplatte (langsamer).

Ausserdem habe ich bei beiden nichts übers erstellen gefunden.

Man kann eine Auslagerungsdatei auch als RAM Zusatz sehen, nicht als Ersatz... die Auslagerungsdatei ist der Virtuelle Arbeitsspeicher... in diesem werden Daten gecachet die gerade verwendet werden... im gegensatz zum RAM sind diese so lange verwendbar bis das PRogramm geschlossen wird, welches ausgeführt wird... bei RAM ist das anders... RAM speichert nur die aktuellen Daten und überschreibt diese ständig wieder... RAM und Auslagerungsdatei ergänzen sich somit...
 

Flo

Stammgast
Was eine erweiterte Partrtion ist weiss ich immer noch nicht.
swap ist einfach ein RAM Ersatz auf der Festplatte (langsamer).

Ausserdem habe ich bei beiden nichts übers erstellen gefunden.
Man kann eine Auslagerungsdatei auch als RAM Zusatz sehen, nicht als Ersatz... die Auslagerungsdatei ist der Virtuelle Arbeitsspeicher... in diesem werden Daten gecachet die gerade verwendet werden... im gegensatz zum RAM sind diese so lange verwendbar bis das PRogramm geschlossen wird, welches ausgeführt wird... bei RAM ist das anders... RAM speichert nur die aktuellen Daten und überschreibt diese ständig wieder... RAM und Auslagerungsdatei ergänzen sich somit...

Gut...was swap ist habe ich jetzt begriffen, aber ich weiss immer noch nicht, wie man ein(e) swap erstellt.
 

http404

Stammgast
also eben wenn du mehr platz hast, würd ich natürlich eine grössere Datenpartition (/home vergleichbar mit C:\Dokumente und Einstellungen) als die 12GB nehmen. jenachdem was du so speicherst.

Die Rootpartition (/ vergleichbar mit C:\) sollte meiner Meinung nach mindestends 8 GB gross sein. Mit 15 GB bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sofern du eine Eigene Partition für /home verwendest.

Die Swappartition sollte mindestends so gross sein wie der RAM selbst. Aber mehr als 4GB würd ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prusik

Aktives Mitglied
zuerst würde ich die beiden Windows installieren, danach Linux auf dem verbleibenden Platz... Häufig wird dann bei der Installation bereits vorgeschlagen, was für Partitionen er machen möchte... Das ist meistens gar nicht schlecht... (SUSE macht das so, und Ubuntu/Kubuntu glaub ich auch).
Technisch gesehen wird dann die Linux-Partition wohl wieder in 3 Teile aufgesplittet, ja...

aja.. mach eine /home - Partition! es lohnt sich wirklich.. ist nämlich irgendwo am system mal was nicht mehr in ordnung (was selten vorkommt), dann kann man einfach das system neu installieren, und die /home - Partition lassen... und so verliert man (hoffentlich) keine Daten...
 

http404

Stammgast
ja am besten ist wenn man sogar eine eigene Festplatte für die /home Partition nimmt... vorallem wenn man so experimentell ist wie ich:P
 

atosvs

Mitglied
hallo

habe auf einer 200 giga-platte 3 partitionen gemacht mit xp und xp auf d: installiert.
danach vista auf e:
es wird ein bootloader erstellt, welche beide systeme erkennt, läuft bestens.
danach installiere ich ubuntu 7.10. ubuntu bietet sda1 an, welche auf ca. 50% verkleinert werden soll und dann ubuntu installiert.
beim neustart kommt ein bootloader (grub?), welcher ubuntu und den windows bootloader anbietet.
ubuntu lässt sich starten.
vista nach anwahl des windows bootloaders auch.
will ich xp starten kommt folgende meldung:
die datei <windows root>\system32\hal.dll sei defekt und müsse neu installiert werden.
leider weiss ich damit nichts anzufangen.
vielleicht hat jemand schon erfahrung mit so etwas oder sonst eine idee.
besten dank

urs
 

atosvs

Mitglied
hallo flo

das ging aber schnell...
spar dir die suche, das war sogar ich...
unterdessen bin ich etwas weiter, die damaligen antworten helfen nicht weiter.
würde mich freuen, zum aktuellen thema mit sehr spezifischen angaben eine antwort zu erhalten.

danke

urs
 

atosvs

Mitglied
hallo link

danke für den tipp.
die idee hatt ich auch schon.
nur: wie geht das. wenn ich die r-taste für reparieren wähle kommen da sachen, mit denen ich gar nichts anfangen kann...

urs
 
hallo link

danke für den tipp.
die idee hatt ich auch schon.
nur: wie geht das. wenn ich die r-taste für reparieren wähle kommen da sachen, mit denen ich gar nichts anfangen kann...

urs

es gibt 2 einsprungspunkte für die reperatur... eine ist im willkommensfenster, der andere nachdem du enter gedrückt hast... du wirst dann gerfagt ob die vorhandene installation repariert werden soll...
 

Flo

Stammgast
hallo flo

das ging aber schnell...
spar dir die suche, das war sogar ich...
unterdessen bin ich etwas weiter, die damaligen antworten helfen nicht weiter.
würde mich freuen, zum aktuellen thema mit sehr spezifischen angaben eine antwort zu erhalten.

danke

urs

Aha, gut...
Kannst du den Link trotzdem posten, für alle, die nicht soweit informiert sind, wie wir? Ich habe ihn unter meinen über 370 Einträgen nicht mehr gefunden. Bei deiner Stückzahl sollte das aber kein allzu grosses Problem sein.:)

Funktioniert die Suchfunktion bei euch? Bei mir nicht:(
 
Oben