Visual Basic - was ist das?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Felix_

Stammgast
PCtipp: Die (online-) Zeitschrift ohne direkte Links!

Nach 10 Klicks bei Galileo Press verleidet es mir, dort noch weiter nach dem "gratis"-Angebot zu suchen...

Wozu wohl wurde HTML erfunden? Um die Leute dann per URL in die Wüste zu schicken?
 

Adriano

Stammgast
Ohne den Link hätte ich es auch nicht gefunden!

Ich kann VB nur empfehlen! Es ist sicher nicht die beste Programmiersprache, aber sie ist eindeutig die einfachste!!!
Und vor allem, man hat sofort (in 1 Minute) ein .EXE, der man am Kollege weitergeben kann :)

Auch nur ein Exe, der eine Meldung gibt! HALLO, ICH BIN DA! ist in 2 Minuten geschrieben...

Ich programmiere viel, und benutze VB für solche Programme die in 1/2 Tag geschrieben werden sollten, wie zB. eine Serielle Schnittstelle steuern, ein XML generieren, einfacher Rechner (Konvertierer). Für solche Programme ist VB unschlagbar! Schnell und effizient :)
 

mhk

Stammgast
Man lernt allerdings nicht sehr viel über Programmieren und wie Software bzw. das Betriebssystem funktioniert. Aber für den Einstieg sicher empfehlenswert.

Btw, probier mal die Visual Basic 2008 Express Edition. Ist Franko.
 

gentux

Stammgast
Ich acuh nicht :D Aber das liegt an Basic und nicht an Microsoft. Ich würde auch kein RealBasic installieren.

Lieber C++, dort sind die Syntaxes wenigstens nach einer Norm.

Ich geh dann mal schnell weg, hier bei PCTipp ist man als Mac-User eh nicht willkommen.
 

thom45

Stammgast
Hallo, Ich Bin Auch Da!

Ohne den Link hätte ich es auch nicht gefunden!

Ich kann VB nur empfehlen! Es ist sicher nicht die beste Programmiersprache, aber sie ist eindeutig die einfachste!!!
Und vor allem, man hat sofort (in 1 Minute) ein .EXE, der man am Kollege weitergeben kann :)

Auch nur ein Exe, der eine Meldung gibt! HALLO, ICH BIN DA! ist in 2 Minuten geschrieben...

Und wieviel Mega-Byte hat dieses "Programm"? :-)))

Gruss
Onkel Thom
 

thom45

Stammgast
Ich acuh nicht :D Aber das liegt an Basic und nicht an Microsoft. Ich würde auch kein RealBasic installieren.

Lieber C++, dort sind die Syntaxes wenigstens nach einer Norm.

Fuer "Hallo ich bin da" oder "Hello world" genuegt ein gewoehnlliches C. Allerdings benoetigt 'printf' auch nur schon einmal benutzt etwa 10 k-Byte...

Ich geh dann mal schnell weg, hier bei PCTipp ist man als Mac-User eh nicht willkommen.[/QUOTE]

Das stimmt nicht! Ich sage Dir, Du bist hier willkommen und darum bist Du hier willkommen.

Gruss
Onkel Thom
 

JMC

Mitglied
schwache Leistung

Hallo zusammen

ich bin ja sonst auch nicht gerade auf den Kopf gefallen oder faul - aber ich habe auch herumgeklickt - vor allem wenn einem auf der Homepage gleich das VB 2008 so in's Auge springt, ist ja nicht mehr als normal dass man da zuerst mal weiterklickt.

Wenn doch der Verfasser schon auf der Seite drauf war, wieso nicht gleich den direkten Link?
Aber dann wär's ja wieder zu einfach ...

Ach und die Mac und Linux Fans: es hat ja auch für euch Bücher zum Download .. ;-)

Griessli uss Basel

JMC
 

Adriano

Stammgast
Und wieviel Mega-Byte hat dieses "Programm"? :-)))

Gruss
Onkel Thom

Ich sage nicht, dass es efficient ist... Auch ein kleines Programm, braucht schon recht viele Windows-Komponenten, deswegen ist es schnell mal 1MB Gross... Aber du hast ein Fenster, und es sieht schön aus, gegenüber die Konsole-Fenster.

@Gentux: Lieber C++, dort sind die Syntaxes wenigstens nach einer Norm.

Ich weiss nicht, was du programmierst, C++ hat überhaupt keine Norm! Deswegen suchen alle eine bessere Programmiersprache durchsetzen, nur kann es niemand!!!! C++ ist so kompliziert und jeder Kompiler interpretiert es anders, und so schlecht, dass man gezwungen wird, fehler zu programmieren... Vielleicht meintest du Java, aber sicher nicht C++! Oder sonst, lebst du in der Zukunft!

Java hat nämmlich eine klare Syntax und Fehler sind dort auch schwer zu programmieren, ausserdem wird dort viel mehr überprüft. Nachteil: Um eine Operation durchzuführen, ist es so langsahm, dass mein Grossvater es schneller rechnen kann... hihihihi Das gleiche wie mit VisualBasic...

C++ ist sicher die beste Programmiersprache weil es schnell ist, und alles möglich ist, da es nicht von andere Bibliotheken abhängt... Aber das geht dann ins Detail. Heute programmiert man, wie vor 10 oder 20 Jahre immer noch mit C++. Da die Programme, am schnellsten laufen, weil der Prozesso für die Kompilierte Programme die volle leistung bringen, und weil es in der ganze Welt benutzt wird.

VB bleibt aber immer noch die einfachste Programmiersprache überhaupt! Man lernt es in sehr wenig Zeit, und man kann es dann auch im Office verwenden :D
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Aua - was ist das denn?

__________________
OS: Symbian S60 v9.1
CPU: ARM4 - 206MHz
RAM: 44MB

Sag nur nicht, es sei ein Thinclient.
 

gentux

Stammgast
Das stimmt nicht! Ich sage Dir, Du bist hier willkommen und darum bist Du hier willkommen.

Gruss
Onkel Thom
:D danke! Man könnte so das Gefühl haben, dass es nicht so wäre. Ich sehe viele Threads mit dem Inhalt, dass Macs zu teuer seinen oder Apple allgemein eine schlechte Firma sei und so weiter. Dabei sieht man in jedem ICN/IC mindestens ein MacBook.
 

mhk

Stammgast
Ich weiss nicht, was du programmierst, C++ hat überhaupt keine Norm! Deswegen suchen alle eine bessere Programmiersprache durchsetzen, nur kann es niemand!!!! C++ ist so kompliziert und jeder Kompiler interpretiert es anders, und so schlecht, dass man gezwungen wird, fehler zu programmieren... Vielleicht meintest du Java, aber sicher nicht C++! Oder sonst, lebst du in der Zukunft!

[...]

C++ ist sicher die beste Programmiersprache weil es schnell ist, und alles möglich ist, da es nicht von andere Bibliotheken abhängt... Aber das geht dann ins Detail. Heute programmiert man, wie vor 10 oder 20 Jahre immer noch mit C++. Da die Programme, am schnellsten laufen, weil der Prozesso für die Kompilierte Programme die volle leistung bringen, und weil es in der ganze Welt benutzt wird.

Ähem, ISO C? ANSI C? C89/99? C2001 ist glaub's noch ein Draft. Und, wenn es keinen Standard gibt, wie willst du CrossCompilen können? :D

Was nun schneller ist, hängt sssehr davon ab, was du machen willst. In Zukunft wollen die sogar Java-CPUs bauen. Naja... Das ist sowieso eine Diskussion ohne Ende.
 

romansvillage

Stammgast
Was nun schneller ist, hängt sssehr davon ab, was du machen willst. In Zukunft wollen die sogar Java-CPUs bauen.

Java-CPUs sind ja auch nötig, wenn du Java einigermassen Performant laufen lassen willst. Das Java zeugs ist etwas vom langsamsten was ich bisher gesehen hab. Dann ja doch lieber noch VB.NET... Das einzige was wirklich gut ist an Java ist dass es mehr oder weniger Plattformunabhängig ist. Die guten Java Weiterentwicklungen gibt es ja erst seit mit .NET Konkurrenz gekommen ist.

Übrigens ist ein VB.NET 2.0 Programm (.exe) das ein Fenster mit dem Text Hello World beinhaltet etwa 30 kb gross.
 

Adriano

Stammgast
Ähem, ISO C? ANSI C? C89/99? C2001 ist glaub's noch ein Draft. Und, wenn es keinen Standard gibt, wie willst du CrossCompilen können? :D

Was nun schneller ist, hängt sssehr davon ab, was du machen willst. In Zukunft wollen die sogar Java-CPUs bauen. Naja... Das ist sowieso eine Diskussion ohne Ende.

Halt halt halt.... Vorher hast du C++ erwähnt... Jetzt bist du schon auf ANSI C...
ANSI C, bietet nicht wirklich viel, aber es hat eine Norm. Mit C++, interpretiert jeder Kompiler das was er will. VB ist mit C++ zu vergleichen, und nicht AnsiC.

Schon von 8 Jahre sprach man von Java-CPUs, in der Schule hat man gelernt, dass Java die Zukunft ist. Dann kommst du von der Schule raus, und alle programmieren nur C++! Die Schule konnte wieder mal beweisen, dass was man dort lernt nie eingesetzt wird!

Jede Sprache hat ihre Vor und Nachteile, Java ist eine gute Sprache um programmieren zu lernen. Doch VB ist immer noch die einfachste...

Besipiel (auch für die, die gerade das Buch gelesen haben) Aufgabe:
- Ball zeichnen, der sich mit eine Fixe Geschwindigkeit im Fenster bewegt, und nicht vom Fenster heraus fliegen darf (Pong-Spiel). Brauche ich 10 Minuten... dann hast du das Programm. Obwohl ich ein C++ Programmierer bin.
VB besteht grundsätzlich aus IF THEN ELSE, sogar der Syntax wird sofort korrigiert. Niemand, der mal VB benutzt hat, kann sagen, dass es nicht einfach ist! Und wer nicht programmieren kann, ist VB ein guter Start!!! Dann kommt JavaScript :P
 

romansvillage

Stammgast
Halt halt halt.... Vorher hast du C++ erwähnt... Jetzt bist du schon auf ANSI C...
ANSI C, bietet nicht wirklich viel, aber es hat eine Norm. Mit C++, interpretiert jeder Kompiler das was er will. VB ist mit C++ zu vergleichen, und nicht AnsiC.

Schon mal was von ISO/IEC 14882 gehört?

Vergleichst du auch den Internet Explorer (mindestens bis 7) mit dem HTML Standard? "Der Internet Explorer hält sich an keine Standards, also wird es wohl auch keine geben."?

Wieso ist VB mit C++ zu vergleichen? Was haben die miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriano

Stammgast
Schon mal was von ISO/IEC 14882 gehört?

Vergleichst du auch den Internet Explorer (mindestens bis 7) mit dem HTML Standard? "Der Internet Explorer hält sich an keine Standards, also wird es wohl auch keine geben."?

Wieso ist VB mit C++ zu vergleichen? Was haben die miteinander zu tun?

Also, Jetzt bringst du nicht nur mich durcheinander, sondern alle Leser!
Was hat ein Browser, der HTML darstellen muss, mit eine HTML Seite, die du schreiben musst?
Ob eine Seite eine Standard-Seite ist, liegt nicht am Browser ab, sondern ob du fähig bist diesen Standard durchzusetzen! Aber das ist ein anderes Thema...

Was haben VB, C++, C#, Java (,PHP, JavaScript) gemeinsam? Sie sind alle Objektorientierte Sprachen!
C, Basic, Pascal, und viele andere sind simpel und einfach gehalten. In C, kannst du keine Klassen erstellen, aber ich will dir Jetzt nicht ein Sprach-Kurs geben, würde zu lange gehen.

Kann dir nur noch ein Beispiel bringen, wie viel einfacher VB ist:
In C, wenn du ein Text speichern willst, musst du eine Variabel definieren, die z.B. 250 Zeichen lang ist. Was passiert, wenn du mehr als 250Zeichen in diese Variabel speicherst? Ein Absturz? PC-Reboot? Wird die Applikation geschlossen? Werden nur 250Zeichen gespeichert? Niemand weiss es, je nach dem wie es kompiliert wird, kann etwas anderes passieren. Sicher ist nur, dass du es falsch programmiert hast.
In VB (so wie auch Java), werden solche Fälle abdeckt, und es gibt eine klare Antwort, was denn passiert. Also muss sich ein Programmierer schon sorgen machen, aber ein Hacker, kann dank diesen Fehler, kein Vorteil schaffen, gegenüber jemand der es in C programmiert.

Aber das könnte Jetzt auch noch zu Kompliziert sein, wenn diese Programmiersprachen oder unterschied zwischen Objektorientierte und nicht-Objektorientierte Sprache nicht kennst...
 
Oben