Visual Basic - was ist das?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

romansvillage

Stammgast
Also, Jetzt bringst du nicht nur mich durcheinander, sondern alle Leser!
Was hat ein Browser, der HTML darstellen muss, mit eine HTML Seite, die du schreiben musst?
Ob eine Seite eine Standard-Seite ist, liegt nicht am Browser ab, sondern ob du fähig bist diesen Standard durchzusetzen! Aber das ist ein anderes Thema...

Du schliesst daraus, dass einige Compiler Dinge anders interpretieren, es gebe keine Standards. Das wäre dasselbe, wie wenn du daraus, wenn ein Browser Standards nur ungenügend implementiert hat, schliessen würdest, es gebe keine. Daher der Vergleich.

Ok, VB ist OO, C++ ist OO. Na und? Es gibt so viele andere Unterschiede... VB und C++ sind nichteinmal miteinander verwandt.
 

zplan

Stammgast
Sowohl VB Classic (VB vor .NET) als auch VB.NET sind sowohl Prozedural als auch Objekt Orientiert.

Dann nähme mich mal wunder, wie du Polymorphismus mit VB6 bewerkstelligen willst.

Nachtrag:

Aus Wiki: Um zwischen den alten nicht vollständig objektorientierten und den neuen auf dem .NET Framework basierenden Versionen zu unterscheiden, werden erstere bis inklusive Visual Basic 6.0 als Visual Basic Classic, die letzteren hingegen als Visual Basic .NET (Abk. VB.NET) bezeichnet.
 

zplan

Stammgast
Ich wollte nich flamen, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass VB Entwickler von der "alten Schule" nicht wirklich die OO-Denkweise anwenden, wenn sie VB.Net programmieren, da VB6 andere Konstrukte (prozeduraler) verwendete als VB.net. Man kann natürlich altes VB mit VB.net entwickeln, was halt einfach schade ist. weil man die mächtigen Features dann gar nicht verwendet.

Aber nichts desto trotz, VB lernt man relativ schnell und dazu trägt auch die VS Umgebung bei.
 

Adriano

Stammgast
In dem ich ein neues Modul mit dem Namen "Mod1" mache und ein zweites, in dem ich dann "Implements Mod1" hineinschreibe.
Ok, um genauer zu sein, VB6 ist teilweise objektorientiert, VB.NET komplett objektorientiert.

Ich hab mit VB4 angefangen (war im Gimp-Style), es gab überall Fenster und waren auf dem ganzen Bildschirm verteilt...
Dann gab es VB5 und VB6 wurde als Objekt-Orientiert bezeichnet. Es war nicht 100% Objekt-Orientiert. Aber es wurde als Objekt-Orientierte Sprache verkauft!
Heute kannst du darüber streiten, ab wann eine Programmiersprache OO ist, aber VB6 hatte wirklich zum ersten mal OO-Funktionen! Und das war damals ein grossen Schritt (für VB)! :D
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
OO soll neue Schule sein? Das Konzept hat sich nie durchgesetzt, weil es zu akademisch und ohne standardisierte Objektschnittstellen war.

wir leben im 21 Jhd., nicht 1990. Die meisten heute benutzten Werkzeuge sind nicht objekt orientiert (ein in der Syntax oo-maessig toenender Terminus macht's noch nicht OO, VB im Kontext von OO zu erwaehnen, ist fast schon Ketzerei). Betreffend Modellierung (speziell Daten) ist heute sowohl der Wissensstand als auch die von den meisten Entwicklern implementierten Projekte auf einem weitaus tieferen Stand als zu beginn der neunziger Jahre (vor dem Paradigma Shift der OO Hype). Zu der Zeit wurde in den Ausbildungsstaetten sehr viel Wert und Gewicht auf formal saubere und strenge Modellierung gelegt.

Projektanalysen von OO-Projekten gegenueber anderen Methodologien geben diesen Projekten sehr schlechte Noten (Kostenueberschreitungen von 100 - 200 %, falsch implementierte Anforderungen, Kommunikationsprobleme, abgebrochene Projekte...)

ein Headhunter sagte mir einmal folgendes:

es gibt eine Red-flag Wortliste:

business process re-engineerung
object-oriented
paradigma shift
object oriented database (ein konzeptioneller Widerspruch)
ooad
IDL
Three Tier Architecture
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriano

Stammgast
OO soll neue Schule sein? Das Konzept hat sich nie durchgesetzt, weil es zu akademisch und ohne standardisierte Objektschnittstellen war.

wir leben im 21 Jhd., nicht 1990. Die meisten heute benutzten Werkzeuge sind nicht objekt orientiert (ein in der Syntax oo-maessig toenender Terminus macht's noch nicht OO, VB im Kontext von OO zu erwaehnen, ist fast schon Ketzerei). Betreffend Modellierung (speziell Daten) ist heute sowohl der Wissensstand als auch die von den meisten Entwicklern implementierten Projekte auf einem weitaus tieferen Stand als zu beginn der neunziger Jahre (vor dem Paradigma Shift der OO Hype). Zu der Zeit wurde in den Ausbildungsstaetten sehr viel Wert und Gewicht auf formal saubere und strenge Modellierung gelegt.

Projektanalysen von OO-Projekten gegenueber anderen Methodologien geben diesen Projekten sehr schlechte Noten (Kostenueberschreitungen von 100 - 200 %, falsch implementierte Anforderungen, Kommunikationsprobleme, abgebrochene Projekte...)

ein Headhunter sagte mir einmal folgendes:

es gibt eine Red-flag Wortliste:

business process re-engineerung
object-oriented
paradigma shift
object oriented database (ein konzeptioneller Widerspruch)
ooad
IDL
Three Tier Architecture


OO hat die Programmiersprache revolutioniert! Auf 1 mal konnte man Programme schreiben, die nicht ein mal vorstellbar waren ohne Objekte! Dein Headhunter wird wohl auf Mikroprozessoren arbeiten ;)

Ausserdem weiss ich Jetzt warum es kein Java-CPU geben wird!
Ich kann kein einziges Java-Datei mehr kompilieren, der ich vor 2 Jahre programmiert hab! Alle Funktionen sind Deprecated, und funktionieren nicht mehr... Jetzt kannst dir vorstellen, wenn du all 1-2 Jahre PC wechseln muss, weil die neue Programme nicht mehr kompatibel sind mit dein CPU... Das kannst du vergessen! Die VM sind 5-6MB und schon hast du es. ein CPU (100-200Fr) tauschen wird nicht so einfach sein es durchzusetzen... Oder unmöglich!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
OO hat die Programmiersprache revolutioniert! Auf 1 mal konnte man Programme schreiben, die nicht ein mal vorstellbar waren ohne Objekte! Dein Headhunter wird wohl auf Mikroprozessoren arbeiten ;)

Ausserdem weiss ich Jetzt warum es kein Java-CPU geben wird!
Ich kann kein einziges Java-Datei mehr kompilieren, der ich vor 2 Jahre programmiert hab! Alle Funktionen sind Deprecated, und funktionieren nicht mehr... Jetzt kannst dir vorstellen, wenn du all 1-2 Jahre PC wechseln muss, weil die neue Programme nicht mehr kompatibel sind mit dein CPU... Das kannst du vergessen! Die VM sind 5-6MB und schon hast du es. ein CPU (100-200Fr) tauschen wird nicht so einfach sein es durchzusetzen... Oder unmöglich!

Der Headhunter vermittelt leute fuer projekte in der kommerziellen informatik, nicht technische informatik. programmieren ist oft ein kleinerer teil von projektarbeit. aus kostengruenden meist out-gesourced auf einen subkontinent in asien...

das mit den schiffbruechigen projekten: es gibt wenig firmen, die es verkraften koennen, ein projekt nach der pilotphase mit 70 Mio aufgelaufenen kosten auf die schrotthalde zu schicken. es gibt aber eine lange reihe solcher projekte aus der zeit von ooa etc. Deshalb ist die wortliste eine red flag liste.

zu OOP:
Ich benutzte OOP, als ich an Fenstersystemen fuer Lisp-Maschinen arbeitete. Mit der allgemeinen Ansicht, dass dies ein ueberlegenes Programmiervorgehen sei, bin ich nicht einverstanden. - Richard Stalmann

Die Gesellschaft fragt immer wieder Schlangenoel. Natuerlich hat Schlangenoel die beeindruckensten Namen. Andernfalls wuerdest du nichts in der Art von "Structured Analysis and Design", "Software Engineering", "Maturity Models", "Management Information Systems", "Integrated Project Support Environments" "Object Orientation" and "Business Process Re-engineering" verkaufen. - Edsger W. Dijkstra.

70% aller kommerziell genutzter Software ist immer noch in einer standartisierten Sprache geschrieben: Cobol.

depreciated function - cannot compile. wtf? sollte eigentlich verkapselt sein, nicht?
Arbeitest Du auf Thin Clients?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben