Wetter auf Windows-Desktop

poweruser

Stammgast
Hoi zäme,

ich habe noch die von SFMeteo angebotenen animierten Prognosen in Minianwendungen verpackt. Weil es sich um Flashvideos handelt brauchen sie zwar deutlich mehr CPU-Power als Standbilder, sind aber auch mit Temperaturangaben versehen. Der eiingesetzte Flowplayer ist freeware - d.h. ihr dürft ihn bedenkenlos verwenden.

Ebenfalls habe ich das von SFMeteo angebotene Snippet verpackt - damit lässt sich menugesteuert zwischen Wetter, Temperaturen, Wind und Aussichten wechseln. Allerdings sind die Aussichten zeitlich recht beschränkt.

Gruess vom poweruser
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
Hoi zäme,

ich habe ein kleines Ostergeschenk für Euch: alle Wetter-Gadgets habe ich nun schön strukturiert in Ordner abgefüllt. Die aktuellen Versionen sind im Preview-Ordner zusammengestellt. Zusätzlich habe ich noch eine neue Version von "SwissWeatherForecast" auf der Basis von "MeteoSchweiz" erstellt (in 4 Sprachen verfügbar). Die "SFMeteoPrognosen" und der "SwissRainRadar" haben ein Update erhalten.

Schöne Ostern und Gruess vom poweruser
 

poweruser

Stammgast
Hoi zäme,

habe noch einen zweiten Regenradar von MeteoSchweiz als Alternative zu dem von meteoradar. Das Radarbild ist deutlicher von der Karte abgehoben und die Niederschlagsmengen sind feiner unterteilt (das kann man gerade heute sehr gut brauchen ;-) ).

Gruess vom poweruser
 

poweruser

Stammgast
Hoi zäme,

wenn jemand auch noch den "Satellitenblick" haben möchte - ist nun auch dabei.

Gruess vom poweruser
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
Hoi zäme,

SFMeteo und MeteoSchweiz haben ihre Seiten neu gestaltet. Für die Wetter-Gadgets waren deshalb Anpassungen nötig. Nun sollte alles wieder in Ordnung sein.

Gruess vom poweruser
 

Claus11

Mitglied
super Arbeit

@Poweruser,
was du da gebastelt hast ist der Hammer, ein dickes Lob von mir, scheint das einzige animierte Gadget im Web zu sein das auch noch optisch gelungen ist. Der einzige Wermutstropfen ist das es nur für die Schweiz ist. Wenn es für ganz Europa, wie auf dem Bild "EuropeanWeatherSatellite" zu sehen ist, gehen würde wäre es 100% perfekt.

Gruß Claus11
 

poweruser

Stammgast
Artikel Regenradar

Hallo poweruser

Morgen kommt Dein Regenradar hier zu Ehren, da ich ein Update des Artikels vorbereitet habe :)

Sieht übrigens gut aus!

Herzliche Grüsse

Gaby

Liebe Gaby,

vielen Dank für den Artikel. Offenbar ist Dir dasselbe passiert, was vielen SkyDrive-Nutzern passiert: der zu verwendende Link beinhaltet ainen Authentifizierungsschlüssel, der im Browser aber nicht angezeigt wird. Deshalb lässt sich die URL nicht so einfach kopieren. Die Folge ist, dass man sich bei SkyDrive anmelden muss. Der Link in meinem ersten Beitrag (sh. oben) ist vollständig, den kannst Du also kopieren und es braucht keine Anmeldung. Übrigens in "Minianwendungen hinzufürgen" findet man den Link zum Anklicken unter "Details". So kann man bequem überprüfen, ob es ein Update gegeben hat. Manchmal werden ja die Homepages der "Provider" verändert, was ich dann eben auch machen muss. Falls jemand Probleme mit einem meiner Gadgets hat, wäre ich froh um eine Nachricht in diesem Thread. Ich werde mich jedenfalls bemühen, die Gadgets wenn immer möglich funktionsfähig zu behalten.

Beste Grüsse vom poweruser


P.S.: Viren? Jedenfalls nicht von mir. Aber in "WeatherForecast V 2" verwende ich die lizenzfreie Version von Flowplayer. Da habe ich halt keine Kontrolle darüber was drin ist und ob der virenfrei ist. Allerdings prüft bei mir Norton alles was runtergeladen wird und auch sonst habe ich alle von euch bzgl. Internetsicherheit gemachten Empfehlungen umgesetzt . . . (auf Holz klopf ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
@Poweruser,
was du da gebastelt hast ist der Hammer, ein dickes Lob von mir, scheint das einzige animierte Gadget im Web zu sein das auch noch optisch gelungen ist. Der einzige Wermutstropfen ist das es nur für die Schweiz ist. Wenn es für ganz Europa, wie auf dem Bild "EuropeanWeatherSatellite" zu sehen ist, gehen würde wäre es 100% perfekt.

Gruß Claus11

Hallo Claus,

freut mich, dass Dir die Gadgets gefallen. Ich werde mich mal umsehen, ob es auch für Europa brauchbare Radaranimationen gibt. Wir sind da halt in der Schweiz von unseren Meteorologen sehr verwöhnt . . . Eben wurde der letzte der drei momentan in Betrieb befindlichen Radare (Albis) neu ausgerüstet. Damit ist die Auflösung und Aussagekraft nochmals verbessert worden. Künftig sollen noch zwei Radare hinzukommen, damit auch noch die letzten Alpentäler perfekt erfasst sind.

Gruess vom poweruser
 

poweruser

Stammgast
Auf den iPhone habe ich das App "RegenRadar" von WetterOnline. Das geht vom Vierwaldstättersee bis Flensburg. Vielleicht lässt sich da was für den Desktop holen.

Hallo Masche,

ja das sieht zwar brauchbar aus auf WetterOnline. Leider ist auf dieser Seite aber GoogleStatistic aktiv. "Big Brother is watching you" möchte ich nicht unbedingt unterstützen . . .

Gruss vom poweruser
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
@Poweruser,
was du da gebastelt hast ist der Hammer, ein dickes Lob von mir, scheint das einzige animierte Gadget im Web zu sein das auch noch optisch gelungen ist. Der einzige Wermutstropfen ist das es nur für die Schweiz ist. Wenn es für ganz Europa, wie auf dem Bild "EuropeanWeatherSatellite" zu sehen ist, gehen würde wäre es 100% perfekt.

Gruß Claus11

Hallo Claus11,

nun bin ich doch noch fündig geworden. Meteox.com bietet ein brauchbares Radarbild ohne "Hintergrundschnüffelei". Ich hab die verschieden grossen Gadgets in SkyDrive bereitgestellt und hoffe, dass sie ganz in Deinem Sinne sind . . .

Gruss vom poweruser
 

Masche

Stammgast
"Big Brother is watching you" möchte ich nicht unbedingt unterstützen . . .
Habe vollstes Verständnis.
Meteox.com bietet ein brauchbares Radarbild ohne "Hintergrundschnüffelei".
Da wird sich Claus11 aber freuen.

Man muss sich jedoch fragen, welchen Sinn es macht, ganz Europa in einem Gadget darzustellen. Es sieht zwar schön aus, aber die Auflösung ist meines Erachtens zu gering, um noch brauchbare Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Da ich per Velo zur Arbeit fahre, verwende das Regenradar täglich, um herauszufinden, ob ich noch trocken nach Hause komme, oder doch lieber den ÖV verwende oder aber länger arbeite, bis das gröbste vorbei ist. Doch selbst in der grössten mir bekannten Auflösung des Regenradars ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich eine sich bildende Regenfront nicht gesehen habe und entsprechend verschifft wurde. So habe ich eben die von mir erwähnte Karte von Deutschland mit angrenzenden Gebieten als das Maximum dessen angesehen, das als Regenradar noch verwendbare Bilder liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast

Claus11

Mitglied
@poweruser
Sehen beide gut aus, mach doch mal eins für die deutschen Eidgenossen, würde mich sehr darüber freuen. Das Radarbild von Tagesschau.de hat kräftigere Farben, vielleicht davon?

Gruß Claus

PS: Hab mir eben dein EuropeanRainRadar geladen, ist wirklich etwas schlecht zu erkennen da die Fläche Europa zu groß ist. Also besser nur Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:

poweruser

Stammgast
@poweruser
Sehen beide gut aus, mach doch mal eins für die deutschen Eidgenossen, würde mich sehr darüber freuen. Das Radarbild von Tagesschau.de hat kräftigere Farben, vielleicht davon?

Gruß Claus

PS: Hab mir eben dein EuropeanRainRadar geladen, ist wirklich etwas schlecht zu erkennen da die Fläche Europa zu groß ist. Also besser nur Germany.

Hallo Claus,

nervt Dich das Ein- und Ausgeblende von tagesschau.de nicht? Ich würde eher wetterkontor.de bevorzugen - sieht professioneller aus. Oder weiss jemand noch eine bessere Darstellung - hab da keine Ahnung was in Deutschland so geboten wird.

Gruss vom poweruser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben