WHS Kauf

kofi2k

Stammgast
Meistens sind 1-2 Kabel dabei, aber beim Intel-Board siehts nicht so danach aus. Hmm, also nochmals so 20.- einkalkulieren für 2 Kabel.

Das Board wird zwar, gerade weil es so spartanisch ist, kritisiert. Speichertuning und andere Spielereien die es nicht hat brauchst man sowieso für Server nicht. Leider verwenden andere günstige LGA1156-Boards Realtek-Karten. *no-go*

Falls es nun en WHS wird, musst du mal noch so 130.- für die Lizenz einplanen, aber erst dann, wenn der Nachfolger draussen ist.
 

quedi

Stammgast
Ich bin mir am überlegen, ob ich nicht doch mit einer Open Source Version starten sollte und erst die endgültige Version des neuen WHS installieren sollte. Was meint Ihr?
 

Tuxone

Guest
Im Vergleich zu einem WHS fährst du mit ziemlich vielen anderen (opensource) Lösungen um einiges besser. WHS ist WHS und nicht skalierbar.
 

kofi2k

Stammgast
@quedi: Ich nehm's mal an, so lange MS einen Zugriff auf eine Konsole zulässt, denke ich funktioniert slmgr schon.

Mit OSS dürftest du aber effektiv weiter kommen - einziger Haken ist u.u. dann die sehr aktuelle Hardware: Es kann sein, dass FreeNAS (setzt auf FreeBSD 7.2) unter anderem die Netzwerkkarte noch nicht kennt.

Als Beispiel: https://wiki.ubuntu.com/Intel_DH55TC, Egal welches Linux, aber mit Kernel >=2.6.33 dürfte es klappen (Anm. FreeBSD != Linux)

Ich bin zugegebenermassen etwas skeptisch ggüber FreeNAS, lange passiert wenig und aber nun scheints wieder etwas vorwärts zu gehen. Leider ist OpenMediaVault, der FreeNAS Fork auf Debian-Basis noch nicht fertig, aber das sieht bisher schon verd*** gut aus: www.openmediavault.org
 
Oben