Wie oft seid ihr täglich vor dem PC?

FloHoCH

Stammgast
Darum bin ich reformiert. Da kann mir niemand kommen, wenn ich mit dem Papst nichts anfangen kann.:p

Mir gefällt halt das katholische "Angebot" besser. Alle meine Kollegen, welche reformiert sind können mit der Kirche (und Gott) nichts anfangen, das finde ich eigentlich schade... Du hast natürlich recht, die Einstellung ist oftmals weniger konservativ und das finde ich gut, doch das ist eben nicht alles :)

Tja... du bist aber nicht die mehrheit... wenn du wüsstest wieviele gewissenhafte menschen es noch gibt...

Dass das Papstentum jedoch nur eine ausnutzung der Macht ist, wissen die meisten...

Je weiter weg von Rom, desto mehr ist es den Leuten egal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloHoCH

Stammgast
warst du schon mal in spanien?? portugal oder in Südamerika bzw. im lateinamerikanischen Teil???

nebst italien sind das die gläubigsten nationen... ich denke daher kaum, dass deine aussage stimmt...

Spanien, Portugal und Südafrika sind ja auch nicht weit weg, von Italien! Ich spreche zum Beispiel von Brasilien, Polen etc. Und von dort her hab ich diese Aussage bestätigt :)

Und in Spanien war ich schon mehrmals... So krass gläubig hab ich die Leute dort auch nicht erlebt.
 
Spanien, Portugal und Südafrika sind ja auch nicht weit weg, von Italien! Ich spreche zum Beispiel von Brasilien, Polen etc. Und von dort her hab ich diese Aussage bestätigt :)

Und in Spanien war ich schon mehrmals... So krass gläubig hab ich die Leute dort auch nicht erlebt.

hattest du schonmal Geografie???
oder lässt das lesen vor lauter computer nach???

ich schrieb von südamerika und nicht von südafrika... das sind welten...

du kannst keinen geographischen kreis ziehen und sagen je weiter weg, desto mehr ist es den leuten egal... es gibt sie, oder es gibt sie nicht... in einigen ländern mehr in andern weniger...
 

FloHoCH

Stammgast
hattest du schonmal Geografie???
oder lässt das lesen vor lauter computer nach???

ich schrieb von südamerika und nicht von südafrika... das sind welten...

du kannst keinen geographischen kreis ziehen und sagen je weiter weg, desto mehr ist es den leuten egal... es gibt sie, oder es gibt sie nicht... in einigen ländern mehr in andern weniger...

Das hab ich wohl wirklich falsch gelesen, sry. Wohl auch, weil ich eben genau weis, dass es in Brasilien recht locker zu und her geht (dass da der Papst ziemlich egal ist). Und Brasilien ist nunmal in Südamerika, soviel weis ich :) Nur, weil man nicht dem Papst nachjammert heisst das ja noch lange nicht, dass man deswegen weniger gläubig ist ;) Das war übrigens ein Pfarrer, der mir das erzählt hat ..
 
Und Brasilien ist nunmal in Südamerika, soviel weis ich :) Nur, weil man nicht dem Papst nachjammert heisst das ja noch lange nicht, dass man deswegen weniger gläubig ist ;) Das war übrigens ein Pfarrer, der mir das erzählt hat ..

Brasilien ist nicht ganz Südamerika... Kolumbien ist beispielsweise eines der religiösesten länder südamerikas...
es sind besonders Menschen aus der 3. und teilweise der 2. Welt, die sehr gläubig sind... als grosser gläubiger Vertreter kommen auch die Mexikaner...
 

Flo

Stammgast
Mir gefällt halt das katholische "Angebot" besser. Alle meine Kollegen, welche reformiert sind können mit der Kirche (und Gott) nichts anfangen, das finde ich eigentlich schade... Du hast natürlich recht, die Einstellung ist oftmals weniger konservativ und das finde ich gut, doch das ist eben nicht alles :)
Ich bin mir dem Protestantismus vollkommen zufrieden. Da musst du den Knopf bei deinen Freunden suchen. Ich kann sehr wohl mir Gott und der Kirche was anfangen.
Brasilien ist nicht ganz Südamerika... Kolumbien ist beispielsweise eines der religiösesten länder südamerikas...
es sind besonders Menschen aus der 3. und teilweise der 2. Welt, die sehr gläubig sind... als grosser gläubiger Vertreter kommen auch die Mexikaner...
Das stimmt! 2. und 3. Weltländer halten extrem viel vom Papst. Darum kann ich es nicht verstehen, wenn der Papst zum Beispiel Kondome verbietet.
 
Oben