Windows 10 - Speicherbedarf

phaedra

Stammgast
Ich habe Win 7 auf der SSD gespeichert (daneben gibt es eine HDD). Ich möchte Win 10 auf der SSD haben, habe aber nur noch 9.73 GB von 124GB frei. Geht so ein Update?
 

gucky62

Stammgast
Kaum. Windows 10 muss ja zuerst einmal vollständig runtergeladen werden und dann wird es noch installiert und die alte Installation für 30 tage "aufbewahrt".
Generell hast Du aber sowieso ein Problem. Eine SSD sollte man tunlichst (!) bis maximal 70-80% befüllen. Danach sinkt die Lebensdauer der SSD rapide. Generell ist ein Windows System, welches noch knapp 10% Platz hat nicht mehr wirklich zu betreiben (Bei einer 120 GB Disk). Selbst das einspielen von Hotfixes kann da zum Problem führen.

Entweder aufräumen und Platz schaffen, oder besser noch eine SSD mit mehr als 120 GB besorgen. Als Minimum muss man in der Zwischenzeit mit einer 256 GB SSD für das System empfehlen.
Ob der Win10 Upgrade Prozess auch die zweite Harddisk verwendet kann ich derzeit nicht sagen. Aber der Installer wird Dir schon mitteilen, das er mehr Platz benötigt.

Gruss Daniel
 

phaedra

Stammgast
Win 10 Speicherbedarf

Kaum. Windows 10 muss ja zuerst einmal vollständig runtergeladen werden und dann wird es noch installiert und die alte Installation für 30 tage "aufbewahrt".
Generell hast Du aber sowieso ein Problem. Eine SSD sollte man tunlichst (!) bis maximal 70-80% befüllen. Danach sinkt die Lebensdauer der SSD rapide. Generell ist ein Windows System, welches noch knapp 10% Platz hat nicht mehr wirklich zu betreiben (Bei einer 120 GB Disk). Selbst das einspielen von Hotfixes kann da zum Problem führen.

Entweder aufräumen und Platz schaffen, oder besser noch eine SSD mit mehr als 120 GB besorgen. Als Minimum muss man in der Zwischenzeit mit einer 256 GB SSD für das System empfehlen.
Ob der Win10 Upgrade Prozess auch die zweite Harddisk verwendet kann ich derzeit nicht sagen. Aber der Installer wird Dir schon mitteilen, das er mehr Platz benötigt.

Gruss Daniel

Hallo Daniel
Danke für die Antwort. Ich habe (zum wiederholten Mal) eine Datenträgerbereinigung vorgenommen, um Platz zu machen. Nur: Es gibt kein bisschen mehr Platz, im Gegenteil, die Platte füllt sich immer wieder auf geheimnisvolle Weise auf.
Eine SSD soll man ja nicht defragmentieren - es gibt noch die Möglichkeit zu komprimieren. Darf man das?
Gruss Phaedra
 

Charlito

Stammgast
…und in paar Monaten wieder Problem!
Kauf bitte ein grössere SSD und mit ein (Gratis, z.B. Samsung) Data Migration-Software kann du einfach deine gesamten bestehenden SSD auf neues SSD migrieren.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
Wenn ein Desktop PC ist, kann du intern einbauen, klonen und tauschen, sonst:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...pter-kabel-25-sata-zu-usb-30-konverter-283999

Du kannst auch ein paar Programme deinstallieren und auf HDD installieren, würde ich nicht machen…

Gruss, Charlito
 
Oben