Windows 11 auf nicht-unterstützter Hardware installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

chrica

Mitglied
Guten Tag,
ich habe versucht genau nach Ihren Angaben windows 11 zu installieren aber bei der Installation erscheint die Meldung
1. Der PC muss TPM unterstützen
2. Der PC muss den sicheren Start unterstützen
Ich habe auch nach der Registry-Änderung einen Neustart gemacht, aber die Installation lässt sich nicht starten!
 

tipptopp

Stammgast
@adykopp Danke für den link. Tuhl Teim DE scheint wirklich drauszukommen und erklärt super klar. Die Frage ist noch: was passiert bei einem zukünftigen W11 Funktions-Update, also z.Bsp. von 22H2 auf 23H1 (oder so ähnlich)? Da habe ich noch keine Antwort gefunden...
 

Billmar

Stammgast
was passiert bei einem zukünftigen W11 Funktions-Update, also z.Bsp. von 22H2 auf 23H1 (oder so ähnlich)?
Hier die aktuellen Angaben von Microsoft dazu:

"Vor der Installation von Windows 11 auf einem Gerät, das die Windows 11-Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt, abgeraten. Wenn Sie Windows 11 dennoch auf ungeeigneter Hardware installieren, müssen Sie das Risiko von Kompatibilitätsproblemen in Kauf nehmen.

Ihr Gerät könnte aufgrund solcher oder anderer Probleme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Geräte, die diese Systemanforderungen nicht erfüllen, erhalten möglicherweise keine Updates mehr, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sicherheitsupdates.

Der folgende Haftungsausschluss gilt, wenn Sie Windows 11 auf einem Gerät installieren, das die Minimalsystemanforderungen nicht erfüllt:

Dieser PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für die Ausführung von Windows 11 nicht. Diese Anforderungen tragen dazu bei, eine zuverlässigere und qualitativ hochwertigere Benutzererfahrung zu gewährleisten. Die Installation von Windows 11 auf diesem PC wird nicht empfohlen und kann zu Kompatibilitätsproblemen führen. Wenn Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren, wird Ihr PC nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr zum Empfang von Updates berechtigt. Schäden an Ihrem PC aufgrund unzureichender Kompatibilität fallen nicht unter die Herstellergarantie."

Es läuft solange MS das will ;-)
 

tipptopp

Stammgast
@Billmar Ja soweit - sogut, das die offizielle Microsoft Stellungsnahme, aber da soll ja auch eine W11 Installation auf einem inkompatiblen PC nicht möglich sein - ... scheint aber mit einigen Tricksereien trotzdem zu funktionieren (YouTube ist voll davon, Tuhl Teim DE ist nur einer davon); Tuhl zeigt auch, dass die "gewöhnlichen (monatlichen) Updates wie Sicherheits-, Kumulative-. Treiber- und weitere Updates funktionieren. Nur die jährlichen Funktions-Updates bleiben offen - oder wie Billmar sagt: so Gott äh wollte sagen MS das will...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Danke adykopp ich habe es nun mit Rufus installiert und es hat bestens geklappt!
Ah, du hast also doch kein In-Place-Upgrade gemacht, wie im Artikel beschrieben! ;-)
Wenn man den Registry-Eintrag im gestarteten Windows 10 setzt und dann aber ab USB oder DVD bootet, statt das ISO-File direkt in Windows 10 zu öffnen, dann nützt der Registry-Eintrag nichts.
 

oldprof

Neues Mitglied
An Gaby: Man kann diese Installation mittels Rufus-Stick durchaus auch auf produktiven Systemen wagen, sofern man vorher für den Notfall ein vollständiges Image der Systempartition erstellt. In meinem Fall ist das Image nicht sehr gross, da ich sämtliche Nutzerdaten auf andere Partitionen gelegt habe. Ich habe aber trotzdem nicht schlecht gestaunt, als die Installation auf meinem alten PC* absolut problemlos geklappt hat und das System jetzt sogar noch flotter arbeitet als mit Win 10. Den Stick habe ich noch und könnte ihn gerne auf Wusch Interessierten ausleihen (aber bitte nicht an Hunderte LoL)

*) Lenovo SFF vom Sommer 2014 (!!!), Intel i3 von damals, 8 GB RAM, Sata SSD für die Systempartition und die zentralen Nutzerdaten.
 

oldprof

Neues Mitglied
Leider hat sich ein Fehler in meinen Bericht eingeschlichen, den ich so nicht stehen lassen kann: Mein Prozessor ist natürlich ein i5 und nicht ein i3. Tut mir wirklich leid!
 

oldprof

Neues Mitglied
@Billmar Ja soweit - sogut, das die offizielle Microsoft Stellungsnahme, aber da soll ja auch eine W11 Installation auf einem inkompatiblen PC nicht möglich sein - ... scheint aber mit einigen Tricksereien trotzdem zu funktionieren (YouTube ist voll davon, Tuhl Teim DE ist nur einer davon); Tuhl zeigt auch, dass die "gewöhnlichen (monatlichen) Updates wie Sicherheits-, Kumulative-. Treiber- und weitere Updates funktionieren. Nur die jährlichen Funktions-Updates bleiben offen - oder wie Billmar sagt: so Gott äh wollte sagen MS das will...:rolleyes:
Da mache ich mir keine allzu grossen Sorgen. Ein Blick zurück zeigt doch, dass MS-Drohungen meistens nur leere Worte sind. Hier ein Beispiel: Wie lange sollte es gemäss MS möglich sein, gratis von Win7 auf Win10 umzusteigen? Ein paar Monate oder ein paar Jahre, Paperlapapp? Tatsache ist doch, dass dieser kostenlose Umstieg bis heute immer noch möglich ist.
 

ukl

Neues Mitglied
Guten Abend
auf meinem NB will die Installation nicht starten. Hängt das vielleicht an einem Fehler im Namen des zusätzlichen Registry-Eintrags. Ich habe wie in der Beschreibung vorgeschlagen eingetippt: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
Im Scan des Registry-Eintrages auf der Anletung steht aber: AllowUpgradeWithUnsupportedTPMOrCPU
Es fehlt ein s ...Upgrade(s)With...
Was ist nun richtig - mit oder ohne s ?
Zusätzlich Frage: Wie viele GB freien Platz sollte die SSD für eine erfolgreiche Installation haben?
LG
 

Anhänge

  • W 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren.pdf
    202,3 KB · Aufrufe: 3

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Guten Tag,
ich habe versucht genau nach Ihren Angaben windows 11 zu installieren aber bei der Installation erscheint die Meldung
1. Der PC muss TPM unterstützen
2. Der PC muss den sicheren Start unterstützen
Ich habe auch nach der Registry-Änderung einen Neustart gemacht, aber die Installation lässt sich nicht starten!
Hier dürfte der Fehler liegen. Ein Neustart nach dieser Registry-Änderung ist beim InPlace-Upgrade nicht nötig und bei der Neuinstallation sogar kontraproduktiv, weil sich das Boot-Image diesen Key nicht merken kann.

Hier eine Kurzfassung, auch zum Unterschied zwischen dem InPlace-Upgrade und der Neuinstallation:

InPlace-Upgrade, wie im Artikel beschrieben:
  1. Beschriebene Registry-Änderung (siehe [1]) in Windows 10 vornehmen. Kein Reboot.
  2. Heruntergeladenes Windows-11-.iso-FileHerunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)») einhängen (Rechtsklick -> Bereitstellen)
  3. Aus dem so eingehängten .iso-File das Setup starten
-> Damit kann ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 erfolgen, bei dem die Daten und Anwendungen weitgehend übernommen werden (trotzdem ein Backup machen)

Neuinstallation
  1. Einen Windows-11-USB-Stick anhand Media Creation Tool erstellen («Erstellen von Installationsmedien für Windows 11»)
  2. Den Rechner ab diesem aufstarten
  3. Beim ersten Installationsdialog (Sprachwahl) Shift+F10 zum Öffnen einer Eingabeaufforderung drücken
  4. Darin regedit eingeben, Enter drücken und den Registry-Eintrag (siehe [1]) erstellen. Kein Reboot!
  5. Registry-Editor und Eingabeaufforderung wieder schliessen
  6. Installation fortsetzen
-> Damit kann eine Neuinstallation von Windows 11 vorgenommen werden; die Partitionen können gelöscht werden (Daten und Programme werden gelöscht)

[1] Der Registry-Eintrag
  1. Navigiere zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup. Falls der Zweig MoSetup fehlt, diesen mit Rechtsklick auf den Zweignamen Setup via Neu/Schlüssel erstellen und MoSetup nennen.
  2. Auf MoSetup klicken. Im rechten Fensterteil mittels Rechtsklick auf eine freie Stelle und Neu einen DWORD-Wert (32 Bit) erstellen. Nenne ihn AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
  3. Doppelklicke den neuen Eintrag und verpasse ihm den Wert 1.
[edit] Wichtig: Das O im Namen des Schlüssels ist der Grossbuchstabe O, nicht die Ziffer 0 (Null)

Und das Wichtigste: Es gibt trotzdem keine Garantie, dass es auf jedem PC klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben