Windows 11 - Ordner öffnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Stefan Hiltebrand

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Laptop (Windows 11), leider kann mir auch keiner meiner Kollegen helfen.

Ich kann plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, keinen einzigen Ordner mehr öffnen, manchmal funktioniert's
nach dem ersten Neustart, manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten.

Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse

Stefan Hiltebrand
 

Billmar

Stammgast
Hallo Stefan

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Windows-Explorer die Ordner (Verzeichnisse) öffnen willst.
Gibt es beim Versuch einen Ordner zu öffnen eine Mitteilung vom System oder sonst einen Hinweis? Ein paar Details mehr würden helfen das Problem anzugehen.
Gibt es in der Ereignisanzeige, zeitgleich mit dem Öffnungsversuch Fehlereinträge unter Windows-Protokolle im Anwendungs- oder Systemprotokoll?
(Öffnen der Ereignisanzeige mit Win+R Taste und dann im Feld "eventvwr" (ohne Anführungsstriche) eingeben und Enter drücken)

Gruss Mario
 

Stefan Hiltebrand

Neues Mitglied
Hallo Mario


Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich möchte mit dem Windows-Explorer die Ordner (Verzeichnisse) öffnen.

Nach dem Anklicken eines Ordners dreht der Curser unendlich lange

Folgende Meldungen kriege ich:
Kritisch:
keine Meldungen

Warnung:
e1i68x64 System
360 User Device Registration

`Viele Grüsse

Stefan
 

Billmar

Stammgast
Hallo Stefan

Für dieses Problem können viele Gründe verantwortlich sein: Viele Prozesse werden im Hintergrund ausgeführt und beanspruchen zu viel Speicher, Schnellzugriffsprobleme, Such- und Indizierungsprobleme, falsche Einstellungen, Dateibeschädigung usw. Daher ist es nicht ganz einfach den Fehler zu finden.
Leider kann ich mit der von dir genannten System-Warnung keinen Zusammenhang zum Problem sehen - es fehlen die Detailangaben des Eventeintrags.

Du kannst aber folgende Versuche starten:
Versuch 1 (Reparatur Dateisystem):
  • Öffne eine Command-Line Box mit administrativer Berechtigung (cmd im Suchfeld und "Als Administrator ausführen")
    Führe folgende Kommandos auf der Command-Line aus:
  • Code:
    dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    
    ---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
    
    sfc /scannow
    
    ---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
    
    findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
  • Du findest dann auf dem Desktop eine Textdatei (sfcdetails.txt) in welcher ggf. Fehler der Aktion aufgezeichnet sind. Falls etwas nicht korrigiert werden konnte, lade diese Textdatei einmal hier hoch.
    Starte die Maschine neu
    Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 2
Versuch 2 (Öffnen des Explorers):
  • Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
  • Setze im Register "Allgemein" die Option "Datei-Explorer öffnen für:" auf die Option "Dieser PC"
  • Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
    Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 3
Versuch 3 (Deaktivieren des Schnellzugriffs (Datenschutz)):
  • Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
  • Deaktiviere im Register "Allgemein" alle drei Optionen unter "Datenschutz"
  • Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
    Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 4
Versuch 4 (Zurücksetzen der Datei-Explorer Ansicht):
  • Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
  • Wechsle zur Registerkarte „Ansicht“
  • Klicke im Abschnitt „Ordneransicht“ auf die Schaltfläche „Ordner zurücksetzen“
  • Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
    Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch
Ich hoffe, dass etwas davon hilft 🤞.
Falls nicht könnte man noch die Datei-Indexierung oder die ganze Maschine auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Als letzte Option bliebe dann noch ein Inplace-Upgrade der Maschine oder zuallerletzt eine Neuinstallation :-( .

Viel Glück und Gruss, Mario
 
Oben