Hallo Stefan
Für dieses Problem können viele Gründe verantwortlich sein: Viele Prozesse werden im Hintergrund ausgeführt und beanspruchen zu viel Speicher, Schnellzugriffsprobleme, Such- und Indizierungsprobleme, falsche Einstellungen, Dateibeschädigung usw. Daher ist es nicht ganz einfach den Fehler zu finden.
Leider kann ich mit der von dir genannten System-Warnung keinen Zusammenhang zum Problem sehen - es fehlen die Detailangaben des Eventeintrags.
Du kannst aber folgende Versuche starten:
Versuch 1 (Reparatur Dateisystem):
- Öffne eine Command-Line Box mit administrativer Berechtigung (cmd im Suchfeld und "Als Administrator ausführen")
Führe folgende Kommandos auf der Command-Line aus:
-
Code:
dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
sfc /scannow
---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
- Du findest dann auf dem Desktop eine Textdatei (sfcdetails.txt) in welcher ggf. Fehler der Aktion aufgezeichnet sind. Falls etwas nicht korrigiert werden konnte, lade diese Textdatei einmal hier hoch.
Starte die Maschine neu
Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 2
Versuch 2 (Öffnen des Explorers):
- Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
- Setze im Register "Allgemein" die Option "Datei-Explorer öffnen für:" auf die Option "Dieser PC"
- Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 3
Versuch 3 (Deaktivieren des Schnellzugriffs (Datenschutz)):
- Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
- Deaktiviere im Register "Allgemein" alle drei Optionen unter "Datenschutz"
- Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch 4
Versuch 4 (Zurücksetzen der Datei-Explorer Ansicht):
- Öffne die Systemsteuerung -> wähle dann "Explorer Optionen"
- Wechsle zur Registerkarte „Ansicht“
- Klicke im Abschnitt „Ordneransicht“ auf die Schaltfläche „Ordner zurücksetzen“
- Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK"
Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktionen (unten) weglassen ansonsten weiter mit Versuch
Ich hoffe, dass etwas davon hilft 🤞.
Falls nicht könnte man noch die Datei-Indexierung oder die ganze Maschine auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Als letzte Option bliebe dann noch ein Inplace-Upgrade der Maschine oder zuallerletzt eine Neuinstallation
.
Viel Glück und Gruss, Mario