Windows 7 64-bit, brauche 32bit

kofi2k

Stammgast
@pagefault: ACK, Canon macht gute Geräte und für W7 32-bit gibts ja auch noch Treiber.
@digitusus: Insofern ist "Compatible with Windows 7" nicht wirklich daneben.

@krafla: USB: Nein, da ist nichts doppelt - alles richtig. W7 erkennt jeden USB-Port einmal (auch solche die erst über zusätzliche Blenden benutzbar wären). + USB 2.0 Treiber usw. Das ist alles korrekt. :)

Mich hatte die Herausforderung, dass es doch machbar sein sollte motiviert.
Mittlerweile muss ich doch sagen, dass das die Möglichkeiten innerhalb des sinnvollen ausgereizt sind. Ein Scanner mit Durchlichteinheit wie dein 8000F scannt heute mit höherer Auflösung und kostet weniger als damals anno 2003. Ich kann deinen Frust über den nicht funktionierden Scanner nachfühlen, aber so ist das leider nunmal.

Gem. Chip* hat dein Gerät um die 230 Eur. (~ Fr. 350.-) gekostet.
Zum Vergleich: ein Gleichwertiger/besserer Durchlichtscanner wie der 5600F kostet heute um die Fr. 180.-- Aber es gibt etliche andere gute Hersteller wie etwa Epson...
*http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Flachbett-Scanner-mit-USB-2.0-9_12871821.html
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast
Hoi zäme,
:)
Für die Hilfe und Unterstützung möchte ich mich zum Abschluss bei allen ganz herzlich bedanken.
Besonders bei kofi2k, pagefault und den Moderatoren.

Übrigens hat es im Forum von VirtualBox seitenweise User, die Probleme mit USB haben. :rolleyes:

Gruss krafla
P.S. Ich habe Mühe zu akzeptieren, dass man heute vieles was noch i.O. 'wegwerfen' muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Ich habe Mühe zu akzeptieren, dass man heute vieles was noch i.O. 'wegwerfen' muss.
Geht mir genau gleich.

o.s.t. hatte im Beitrag #9 auf den XP Mode hingewiesen.
Ich würde momentan zu folgender Lösung tendieren: Das bestehende W7 Home Premium x64 per anytime Upgrade auf W7 Pro upzugraden (~200.-), dort den XP-Mode zu installieren/aktivieren und die problematische Hard/Software im (virtuellen) XP-Mode zu betreiben.
Aktuelle Preise zur Zeit: ~ CHF 170.- bis CHF 190.-

Wenn Du deinen alten Scanner mit deinem Notebook betreiben willst, sehe ich auch nur noch diese Möglichkeit.

Wie von anderer Seite schon erwähnt, bekommst Du für diesen Betrag aber auch einen neuen Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:

krafla

Stammgast
Hoi,

Habe die Fragen im Dezember HP Support gestellt:
hier die Antwort:
CONSUMERPC_NOTEBOOK_DE@MAIL.SUPPORT.HP.COM
CC:
Sent:21.12.09 17:18:58
Subject:Re: HP Pavilion dv7-3017ez Entertainment Notebook-PC e-mail support

Kundennummer: xxx

Die Installation von Windows XP ist bei Ihrem Gerät nicht
mehr möglich, da die Hardwareunterstützung nicht gegeben ist.

Möchte das leidige Thema vorläufig ad acta legen.
Gruss
krafla
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Habe die Fragen im Dezember HP Support gestellt:
hier die Antwort:.....

Die Installation von Windows XP ist bei Ihrem Gerät nicht
mehr möglich, da die Hardwareunterstützung nicht gegeben ist.....
es geht nicht um die Installation von Windows XP (welche wirklich zum scheitern verurteilt ist), sondern um den XP-Modus von Windows 7, das ist auch eine virtuelle Maschine, aber von Microsoft selbst speziell für Windows 7, nicht so wie VirtualBox von einem externen Anbieter.

der XP-Modus geht aber nur bei Windows 7 Professional und Ultimate - bei den Home Versionen nicht möglich.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: (wurden beide mehr oder weniger schon genannt bisher):

1. neuer Scanner, welcher Win7 x64 tauglich ist
oder
2. dein Win 7 Home auf Win7 Professional upgraden und dort den XP-Mode installieren.

beide Möglichkeiten kosten in etwa gleichviel, je nachdem was für ein Scanner neu in Frage käme

im Moment finde ich die 1. Möglichkeit die vernünftigere (abgesehen davon, dass der bisherige Scanner "entsorgt" wird - oder auf Ricardo verkauft) aber die 2. Möglichkeit ist halt auch wieder nur ein "Workaround" und der Scanner bleibt alt....

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast
hoi,
danke. Werde es mir überlegen.

Die sauberste Lösung: (Überraschungen nicht ausgeschlossen) Ein neues Notebook kaufen. - Wie du in #9 schreibst: Bei den Business Geräten besteht nämlich diese Problematik der Treiberunterstützung nicht. Bei meinem 4-jährigen HP-Compaq Business NB stehen sämtliche 32/64 bit Treiber von XP-Vista-W7 durchgehend zur Verfügung.

Gruss
krafla
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Die sauberste Lösung: (Überraschungen nicht ausgeschlossen) Ein neues Notebook kaufen....
definiere bitte "sauber"

Naja, ich weiss ja nicht, nur wegen dem Scanner ein neues/anderes Notebook zu kaufen, welches du dann wegen dem Scanner auf XP downgradest....

Bedenke, XP ist auf dem absteigenden Ast und dein bereits älterer Scanner wird nicht jünger und besser. Und ob du dein jetziges/neues Pavillon Notebook ohne viel Verlust verkaufen kannst, ist sehr fraglich.

...und noch, falls du mich falsch verstanden hast: HP bringt für die Business Notebooks WinXP/Vista/7 Treiber nur für ihre Geräte selbst mit und nicht für Scanner und so anderer Hersteller!

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
@O.s.t. Full ack, ein neuer Scanner ist hier einfach sinnvoller. Mit software nachzuhelfen ist immer mehr mehr Gebastel als wenn die (neue) Hardware dann auch passt.

@krafla: Ich gehe davon aus, dass dir eine neuerer und schnellerer Scanner besser dienen wird als
XP, XP-Modus oder was auch immer für eine Software-Eselsbrücke.

EDIT: O.s.t. war schneller, deshalb gekürzt.
 

Sonbird

Stammgast
Der XP Mode an Proffesional ist eigentlich genau das gleiche wie eine Virtuelle Maschine nur das diese Virtuelle Maschine versteckt ist....(Und das Betriebsystem schon Installiert ist) Eine Virtuelle Maschine aufzusetzten ist nicht schwierig... XP CD einlegen, Installieren... Druckertreiber Installieren... Testen!

Gruss Sunbird
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Sonbird

Danke für deinen gutgemeinten Ratschlag, aber das mit einer VM - egal welche - haben wir (und der OP) in diesem Falle glaube ich abgehakt. Und ja, der XP-Mode ist einfach zu installieren - und nein, für den XP-Mode muss keine XP-CD eingelegt werden. Alles andere wurde im Thread schon fürschi und hinderschi durchgekaut -> der OP hat die vernünftige Konsequenz gezogen

gruss, o.s.t.
 

krafla

Stammgast
Mich hatte die Herausforderung, dass es doch machbar sein sollte motiviert.
"mich auch" ;)
@kofi2k:
@o.s.t.:

Guten Abend,
Ist zwar schon eine Weile her, aber HEUREKA: Habe Scanner und Farbdrucker auf VirtualBox zum laufen gebracht. Dank einem Hinweis von gestern im VirtualBox-Forum (deutsch). Hab immer wieder mal nachgeschaut.
Musste nur noch ein paar Mal ausschalten und USB einstecken.
Vielleicht nützt dies auch jemandem anderer.
Gruss
krafla
 

Anhänge

  • VirtualBox-USB-L?sung.JPG
    VirtualBox-USB-L?sung.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 16
Oben