Windows 7 64-bit, brauche 32bit

krafla

Stammgast
Grüezi,
Ich habe ein HP Pavilion dv7-3017ez mit Festplatten 2x500 , gekauft.
Vorinstalliert: Windows 7 Home Premium 64bit.

Altes Notebook teilweise defekt. Mein "altes" XP ist 32 bit. Als 2. Betriebsystem vom backup installieren (XP Modus oder upgrade) geht also auch nicht.

Ich kann Windows 7 Home Premium 64bit nicht gebrauchen. Mein Canon CanoScan 8000F (mit Durchlichteinheit) funktioniert nicht, weil kein Treiber 64bit vorhanden ist. Laut Canon gibt es den auch nicht. Treiber für Windows 7 32bit gibt’s. Farbdrucker (teilweise) und einige Programme und Kartenspiele funktionieren auch nicht.

Kompabilitätsmodus bringt natürlich nichts.

Was soll ich tun?
Beide Festplatten shreddern/erase, dann müsste wohl formatiert werden. Wie geht das?

Windows 7 Professional 32-bit kaufen und installieren.

Laut HP gehe das nicht, wegen vorinstallierter Hardware. (?)

Ich befürchte: Neues Notebook wegschmeissen und eines mit Windows 7 32bit kaufen. Gibt’s ja kaum noch. Oder hat jemand eine geniale Lösung? Vielen Dank!

krafla
 

lehmy

Stammgast
Ich befürchte: Neues Notebook wegschmeissen und eines mit Windows 7 32bit kaufen. Gibt’s ja kaum noch. Oder hat jemand eine geniale Lösung? Vielen Dank!

krafla

Canon wegschmeissen, Lapotop behalten... oder ,wenn es nur um den Scanner geht, über Virtuelles System scannen (Ist aber ein, so finde ich, grosser aufwand...)
 

roblu

Guest
Ich würde den CanoScan 8000F ersetzen und ein All in One Gerät kaufen. Habe auch bei HP unter Support und Treiber nachgeschaut ein grossteil der Treiber für Windows7 32 Bit ist vorhanden. Du hast aber mit der 32Bit Version nur 3GB Ram zur Verfügung mit 64Bit sind es 4GB
 

Masche

Stammgast
Du hast aber mit der 32Bit Version nur 3GB Ram zur Verfügung mit 64Bit sind es 4GB
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man mit einem 64Bit Betriebssystem mehr Speicher zur Verfügung habe als mit einem 32Bit Betriebssystem. Dies gilt erst ab ca. 6 GB RAM. Die Erklärung dazu findet man hier.
 

roblu

Guest
Da nicht nur der Scanner Probleme zu machen scheint, ist evtl eine SBV Win 7 Home Premium Lizenz die günstigere Lösung:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=174048

Ich denke auch, dass sich der hp Support mit der "fehlenden" Treiberunterstützung für Win 7 32-bit ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat! - Wenn das Gerät unter 64-bit funktioniert, wird es voraussichtlich problemlos auch mit 32-bit Windows 7 funktionieren.

Habe bei HP nachgeschaut Treiber für W7 32Bit sind vorhanden roblu
 

krafla

Stammgast
Windows 7 64-bit, brauche 32bit

Grüezi,
Vielen Dank für die Antworten.
Was heisst "über Virtuelles System scannen"?

An roblu: All in One Gerät; gibt’s das überhaupt für 64bit ? Meistens steht nämlich nichts davon.

An pagefault: Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit habe ich ausprobiert. Katastrophe!!! Da ging gar nichts mehr. Musste Notebook zur Reparatur geben. HP Support meint: … da die Hardwareunterstützung nicht gegeben ist… was immer das heissen mag.

Zitat von pagefault: "Ich denke auch, dass sich der hp Support mit der "fehlenden" Treiberunterstützung für Win 7 *32*-bit ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat! - Wenn das Gerät unter 64-bit funktioniert, wird es voraussichtlich problemlos auch mit 32-bit Windows 7 funktionieren."
Verstehe ich da was falsch: Ich will doch das umgekehrte.

Es scheint hoffnungslos. Microsoft will 64bit durchsetzen. Hardwarehersteller boykottieren. Die Dummen sind die Computerbenützer und ausbaden dürfen es die Kinder in Indien, die die Geräte auseinander nehmen müssen. Und eine Seniorin versteht die Welt nicht mehr.

Nochmals Allen vielen Dank.
Grüsse krafla
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo krafla, probiers doch zu erst mit dem Windows XP Mode geht ja auch für Win7 Home Premium, was dort natürlich auch nicht geht ist der Scanner aber kommt immer noch billiger halt einen neuen Drucker zu Kaufen als ein Neuer Lapi. Hier noch der Link:

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

einfach mal ausprobieren ich habs selber auch und bin sehr zufrieden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...probiers doch zu erst mit dem Windows XP Mode geht ja auch für Win7 Home Premium....
@Andi_Beo der XP-Mode geht nicht unter W7 Home, erst ab W7 Pro.

Tja, sehr verzwickte Sache hier....

Ich würde momentan zu folgender Lösung tendieren: Das bestehende W7 Home Premium x64 per anytime Upgrade auf W7 Pro upzugraden (~200.-), dort den XP-Mode zu installieren/aktivieren und die problematische Hard/Software im (virtuellen) XP-Mode zu betreiben.

gruss, o.s.t.


(Und wieder einmal bestätigt sich meine Einstellung, von HP keine Consumer (Pavillon) Geräte zu kaufen. Bei den Business Geräten besteht nämlich diese Problematik der Treiberunterstützung nicht. Bei meinem 4-jährigen HP-Compaq Business NB stehen sämtliche 32/64 bit Treiber von XP-Vista-W7 durchgehend zur Verfügung. Ich erinnere mich noch gut an einge Threds hier von Pavillion-Vista Nutzern, welche auf XP downgraden wollten, das aber aufgeben mussten, da HP nur noch Vista Treiber bereitstelle. Ja, ich weiss, das nützt krafla hier jetzt nichts, aber vielleicht eine Warnung an zukünftige Pavillon user, auf was sie sich einlassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
@ Andi_Beo !Windows Virtual PC/XP-Mode geht erst ab WINDOWS 7 Professional !

@ krafla
... brauche 32bit

Nein, brauchst du nicht ! (nicht 32-bit oder 64-bit ist das Problem, eher das du von XP auf WIN 7 umsteigst, lass dich aber nicht abschrecken, kommt schon gut)

Zu 99,99% kannst du einwandfrei mit WIN 7 64-bit arbeiten.

Ich verstehe nicht, was HP und Canon dir da erzählen !

Wenn keine WIN 7 Treiber und WIN 7 Anwendungssoftware zur Verfügung stehen, gehen in der Regel die für Vista. (Richtig ist, das da manchmal eine etwas abweichende Installation als ursprünglich unter XP angewendet werden muss)

(100% Sicherheit gibt es nicht, ich sehe aber bei deinen Erläuterungen keine exotischen Geräte aufgeführt noch irgend welche äusserst spezielle Software, Programme)

Ich behaupte nochmals, zu 99.99% kannst du mit WIN 7 64-bit arbeiten.

Und falls es tatsächlich nicht direkt unter WIN 7 geht, hast du den Kompatibiltätsmodus, Programmkompatibilät überhaupt mal versucht ? !

Tip: Vielleicht gibt es jemanden in deiner Umgebung, der dir deine Geräte, Treiber, Software, Programme installiert.

((Ich selber verwende ein WIN 7 64-bit System. Alle meine "alten" Geräte funktionieren einwandfrei unter WIN 7 64-bit, mit 32-bit Treibern und 32-bit Software! Für keines meiner "alten" Geräte gibt es weder WIN 7 Treiber, weder WIN 7 Software, nicht mal Vista 64-bit Treiber !))

von o.s.t. http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=128390&postcount=9 stimme ich 100% zu !
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....((Ich selber verwende ein WIN 7 64-bit System. Alle meine "alten" Geräte funktionieren einwandfrei unter WIN 7 64-bit, mit 32-bit Treibern und 32-bit Software! Für keines meiner "alten" Geräte gibt es weder WIN 7 Treiber, weder WIN 7 Software, nicht mal Vista 64-bit Treiber !))
ich habe noch keinen Canon Scanner (diverse Modelle) unter W7 x64 zum laufen gekriegt ohne entsprechende Treiber. Also XP/32 oder Vista/32 Treiber gingen definitiv nicht. Vista/64 Treiber waren keine vorhanden und W7 weder 32 noch 64

Dank Ricardo bin ich dann zu einem günstigen W7/x64 tauglichen Scanner gekommen

gruss, o.s.t.
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
...ich habe noch keinen Canon Scanner (diverse Modelle) unter W7 x64 zum laufen gekriegt ohne entsprechende Treiber. ...
Alles klar, dann geht das mit Canon Scanner nicht ! (Danke für den Hinweis: weiss man etwas mehr)

Bei mir sind EPSON Scanner und OKI Drucker im Einsatz.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen, wenn Ihr bei meinem Link gesehen habt geht das Win XP Mode auch unter Home Premium was er auch hat. Oder wiso steht dann diese Variante zur vervügung? Kann mir mal einer das erklären, und Blind bin ich ja auch nicht!
na dann wähle mal Home Premium aus und lies was dann unten für ein Text/Hinweis kommt....

unter was für einer W7 Version läuft dein XP-Mode?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Bei den neuen All in One Printern sind (Bei fast allen) 32 und 64Bit Treiber vorhanden. Bei den Herstellern auf der Homepage nachschauen oder den Verkäufer fragen.
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo O.s.t, danke viel mal für dein Info, habs so noch garnie ausprobiert aber du hast Recht, ich frage mich aber wiso dann MS dies zurvervügung stellt?
 

pagefault

Inaktiv
An pagefault: Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit habe ich ausprobiert. Katastrophe!!!

Zitat von pagefault: "Ich denke auch, dass sich der hp Support mit der "fehlenden" Treiberunterstützung für Win 7 *32*-bit ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat! - Wenn das Gerät unter 64-bit funktioniert, wird es voraussichtlich problemlos auch mit 32-bit Windows 7 funktionieren."
Verstehe ich da was falsch: Ich will doch das umgekehrte.
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr:

Im Titel dieses Themas schreibst du: Windows 7 64-bit, brauche 32bit und jetzt ist es wieder umgekehrt? :confused:
 

roblu

Guest
Wenn ich ein neues fertig Produkt (Notebook PC) kaufen will und teilw. alte Geräte weiter verwenden möchte erkundige ich mich zuerst einmal sind die nötigen Treiber dazu vorhanden, wenn nicht muss ich mich dafür entscheiden will ich das alte Gerät behalten oder nicht und erst dann den Neukauf machen! Nun noch zum Canon CanoSan 8000F wenn krafla diesen Canon behalten wiil muss er halt Windows7 Professional 64Bit OEM kaufen, dann läuft sein Canon im XP mode und die 64 Bit Treiber für sein Notebook kann er bei HP herunterladen.
Ps Nur für die Fr. 180.- fürs W7 Prof. plus die ganze Arbeit kaufe ich einen neuen All in One Printer
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_Beo

Stammgast
Hallo o.s.t, du Fragst unter welchem Win7 das mein XP Mode läuft, ich habe Win7 Ultimate und läuft sehr gut.
 
Oben