Windows 7 auf Windows 10 Gratis Upgrade (27.12.2019)

Charlito

Stammgast
Das virtualisieren von Windows 7 war ja gedacht, dass die Adobe CS6 weiterhin läuft.

…und das ist Falsch (VMware hat nur eine virtuelle Grafikkarte und Adobe CS6 wird langweillig)
Wie gesagt: Dual-Modus oder Alternative Software
Vielleich Jemand schenk dir ein Windows 7 Lizenz oder kaufst an die Ecke/bei Kumpels günstiger
 

Tweety

Stammgast
@carlito

Also wenn ich ein Dual-Boat mache, dann sicher nicht, dass ich win7 update und ein win 7 kaufe. Wenn schon, lasse ich mein Win 7 Pro auf dem Rechner und installiere zusätzlich ein Win 10 Pro. Fragt sich nur welche Version. Geht OEM, zb.?

Hier hätte es eine Anleitung, wie es gehen soll: https://www.giga.de/downloads/windo...dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/. Muss noch was beachtet werden?

Und ja, ich werde die jetzige SSD Harddisk zuerst noch gegen eine grösser SSD Harddisk auswechseln. Dann sollte das doch gehen, oder nicht?
 

Charlito

Stammgast
Ich empfehle dir sofort, bevor es zu spät ist, dein 250 GB SSD mit Windows 7 auf 500 GB SSD zu klonen, zu tauschen und zu Upgraden auf Windows 10
Ob eine zweite Partition auf 500 GB SSD für Windows 7 machst oder nicht ist mir Egal
Man konnte ein Festplattenumschalter einbauen und Beides behalten (Hardware dual-Boot)
Sorry, Ich mach nicht mehr mit…

…und ich heiss Charlito, Diminutive von Charles, auf Spanisch (Karlchen, Charlie)
 

Tweety

Stammgast
Sorry Charlito, werde wohl hier nicht mehr fragen!!! Du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass ich zu teure Software habe, um diese zu verlieren.

Dann muss ich halt weiter selber schauen. :-(
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Tweety
Sorry Charlito, werde wohl hier nicht mehr fragen!!! Du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass ich zu teure Software habe, um diese zu verlieren.

Dann muss ich halt weiter selber schauen. :-(

Ich verstehe schon, dass du eine derart teure Software gerne weiternutzen willst. Aber niemand kann zaubern, auch nicht Charlito und auch ich nicht. Nehmen wir die Tatsachen, an denen keiner von uns (und auch kein sonstiges Forum) etwas ändern kann:
  • Win7 wird nächstens nicht mehr supportet
  • Am Preis der Adobe-Software können wir nichts ändern (ausser, du riskierst den Kauf einer neueren Occasions-Lizenz oder steigst auf ein Mietmodell um)
  • Daran, dass die Adobe CS6-Suite unter Windows 10 nicht mehr läuft, kann ebenfalls niemand (ausser Microsoft) etwas ändern.

Aber: Es ist ja nicht so, dass Windows 7 ab nächste Woche irgendwie «nicht mehr läuft». Es ist nur so, dass ab dann keine Sicherheitsupdates mehr erscheinen. Wenn du mit dieser Gefahr klarkommst, kannst du mit Windows 7 auch weiterarbeiten. Der giga.de-Link, den du betreffs Dual-Boot gefunden hast, sieht OK aus. Die Anleitung klingt sinnvoll. Ich würde noch bei beiden installierten Systemen das komplette Herunterfahren (anstelle Ruhezustand) erzwingen, sonst kann es zu Datenzugriffsfehlern bzw. blockierten Laufwerken führen, wenn man das eine System booten will, während das andere sich bloss im Ruhezustand befindet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tweety

Stammgast
Sali Gaby

Danke dir fürs Schreiben. Ja, ich komme damit klar, dass es keine Updates mehr gibt. :-) (Wobei diese bisher mir viel Aerger bereitet haben). Zudem habe ich noch eine Win10 Laptop, mit dem ich hauptsächlich im Internet bin.

Mit geht es ja auch nur darum, nicht Win7 neu machen zu müssen, wie vorgeschlagen. Sondern das zu behalten und zusätzlich das Win 10 zu installieren. Für mich viel logischer. ;-)

Könntest du mir bitte noch erklären, wie ich das mit dem ganz runterfahren dann hinkriegen werde?
Und spielt es eine Rolle, ob ich eine OEM Version oder ein "normales" WinPro10 nehme?

Wäre wirklich froh, für diese Infos. Traue mich hier ja gar nicht mehr zu fragen!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Tweety
Hui, ich schulde dir ja noch eine Antwort! :D

Könntest du mir bitte noch erklären, wie ich das mit dem ganz runterfahren dann hinkriegen werde?
Das Folgende würde ich bei Dual-Boot-Systemen in Windows 7 und Windows 10 machen. In Windows 7 am besten schon, bevor man mit der Dual-Boot-Installation anfängt (es funktioniert in beiden "Windowsen" gleich):
https://www.pctipp.ch/news/artikel/windows-10-quickboot-deaktivieren-87721/

Und spielt es eine Rolle, ob ich eine OEM Version oder ein "normales" WinPro10 nehme?
Bei den wenigen Gelegenheiten, in denen ich eine zusätzliche Windows-Version kaufen musste (die nicht schon beim Gerät dabei war), bin ich mit OEM immer gut klargekommen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Uff, geschafft! Das mit der Virtualisierung kann in eine Plackerei ausarten

Hallo POGO 1104
Ich mache es jeweils so:

Bestehenden Win7 PC virtualisieren mit VConverter:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Vmwa...nd-PC-in-virtuellen-PC-umwandeln-9762569.html

VM-Datei extern sichern

Bestehenden Win7 PC (kostenlos) upgraden auf Win10:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...inkID=799445&usg=AOvVaw2RwNz643DtxbXks3Hj6ol1

Auf upgegradetem Win10 PC VMware Workstation Player installieren und obigen virtualisierten Win7 PC laden.
https://www.vmware.com/ch/products/workstation-player/workstation-player-evaluation.html

So hat man einen upegradeten Win10 PC und den bisherigen Win7 in einer VM verfügbar.
Dann kann man in Ruhe sich mit Win10 einarbeiten und prüfen ob alles tut wie es soll. Und bei Bedarf die Win7 VM anwerfen

Freude herrscht

Tjaaa, das hat jetzt alles einfacher geklungen, als es war. Ich bin vermutlich so ziemlich über jede Hürde gestolpert, die es dabei geben kann – zum Glück für die Leser! :D
Das ist jetzt alles in einem Artikel bei uns zu haben:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...sieren-geht-der-fuenfer-und-das-weggli-93805/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tweety

Stammgast
Danke Gaby! Bin selber über so manches gestolpert und bleibe jetzt eben zumindest beim Grafikkompi eben bei Win7 :-D

Aber die Idee mit der Virtualisierung ist trotzdem sehr spannend. Wäre nie auf sowas gekommen.
 
Oben