Windows neu aufsetzen

chur93

Stammgast
Hallo,

Ich habe diese e-book Anleitung aus dem Forum zum neu aufsetzten von Windows gelesen.
Ich wolllte mich auch sogleich ans Werk machen ...

Allerdings wurde meine Euphorie schon beim ersten Punkt gebremst ...
Ich möchte meine Daten sichern.
Ich habe 2 Festplatten. Ein Laufwerk C: mit 54.8 MB und ein Laufwerk D: mit 36.4 MB Speicherplatz.
Laufwerk C: ist fast voll, D: komplett leer. Windows XP ist also auf C: installiert (nehme ich an ...), alle Dateien sind auch auf C: gespeichert.
Es wird beschrieben, man solle das Betriebssystem auf eine mindestens 30GB grosse Partition speichern. Falls man eine zweite Festplatte habe, könne man die Dateinen darauf sichern. Kann ich meine Daten irgendwie auf eine der Festplatten speichern, das Bertiebssystem dann auf Laufwerk D: installieren?
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung von der Sache ...

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Freundliche Grüsse

chur93
 
Gut dass du dich meldest, dazu wird in der 3. Auflage auch mehr eingegangen...

Hier ein Vorschlag:

Du hast dein Betriebssystem ja noch nicht gelöscht (Laufwerk C)... starte normal das betriebssystem und sichere alle dateien wie Excel, Word und wichtige andere Dateien auf das leere D:

Programme und Betriebssystem muss nicht verschoben werden (bringt nichts, da es nicht mehr genutzt werden kann in den meisten fällen)...

Videos und Bilder kannst du auf CDs und DVDs brennen... auch memory sticks sind praktisch für sowas...

Falls du nur eine HDD mit 2 Partitionen hast und diese auflösen möchtest, um beispielsweise ein grösseres Laufwerk C: zu erhalten, so solltest du auf keinen fall deine Daten auf Laufwerk D: sichern...

Nachwievor ist die externe sicherung die beste lösung...

Sag zur sicherheit noch genau wie das Betriebssystem am schluss installiert sein soll, und vor allem welche Daten du behalten möchtest...
 

chur93

Stammgast
Danke erstmal,