Windows neu aufsetzen

chur93

Stammgast
Hallo,

Ich habe diese e-book Anleitung aus dem Forum zum neu aufsetzten von Windows gelesen.
Ich wolllte mich auch sogleich ans Werk machen ...

Allerdings wurde meine Euphorie schon beim ersten Punkt gebremst ...
Ich möchte meine Daten sichern.
Ich habe 2 Festplatten. Ein Laufwerk C: mit 54.8 MB und ein Laufwerk D: mit 36.4 MB Speicherplatz.
Laufwerk C: ist fast voll, D: komplett leer. Windows XP ist also auf C: installiert (nehme ich an ...), alle Dateien sind auch auf C: gespeichert.
Es wird beschrieben, man solle das Betriebssystem auf eine mindestens 30GB grosse Partition speichern. Falls man eine zweite Festplatte habe, könne man die Dateinen darauf sichern. Kann ich meine Daten irgendwie auf eine der Festplatten speichern, das Bertiebssystem dann auf Laufwerk D: installieren?
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung von der Sache ...

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Freundliche Grüsse

chur93
 
Gut dass du dich meldest, dazu wird in der 3. Auflage auch mehr eingegangen...

Hier ein Vorschlag:

Du hast dein Betriebssystem ja noch nicht gelöscht (Laufwerk C)... starte normal das betriebssystem und sichere alle dateien wie Excel, Word und wichtige andere Dateien auf das leere D:

Programme und Betriebssystem muss nicht verschoben werden (bringt nichts, da es nicht mehr genutzt werden kann in den meisten fällen)...

Videos und Bilder kannst du auf CDs und DVDs brennen... auch memory sticks sind praktisch für sowas...

Falls du nur eine HDD mit 2 Partitionen hast und diese auflösen möchtest, um beispielsweise ein grösseres Laufwerk C: zu erhalten, so solltest du auf keinen fall deine Daten auf Laufwerk D: sichern...

Nachwievor ist die externe sicherung die beste lösung...

Sag zur sicherheit noch genau wie das Betriebssystem am schluss installiert sein soll, und vor allem welche Daten du behalten möchtest...
 

chur93

Stammgast
Danke erstmal,

also, ich möchte eigentlich nur wenig Dateien behalten, da ich dann wirklich nur noch diejenigen Sachen habe, die ich auch wirklich brauche.
Die Office Programme möchte ich sicher behalten. Die paar Fotos etc. werde ich extern speichern.
Ich weiss aber nicht ob ich 2 Festplatten oder nur 2 Partitionen habe ...
Was bringt es, wenn ich 2 Partitionen habe, bzw. eine vergrössere/verkleinere?
Ich weiss nicht "wie" ich es installiert haben möchte, was heisst das?:P
 
Um ein restlos neues system aufzusetzen ist es am besten, die HDDs komplett zu formatieren und die Partitionen (wenn vorhanden) aufzulösen... so hast du die möglichkeit alles ganz neu aufzusetzen...

Die Dokumente, Bilder und so würde ich eben alle extern speichern...

Programme, sowie office solltest du nach der neuinstallation ebenfalls wieder neuinstallieren...
 

FloHoCH

Stammgast
Dann ist die Neuinstallation unbedingt nocheinmal zu überdenken!
Du könntest natürlich auch OpenOffice verwenden, ein neues Office ist eine rechte Investition. Jede Software muss neu installiert werden.

Wieviele Harddisks du hast kannst du auf verschiedene Arten ermitteln. Entweder du öffnest das Gehäuse und schaust nach, wieviele da sind. Du kannst aber auch bei Windows in der Datenträgerverwaltung schauen (Systemsteuerung --> Verwaltung, oder via rechte Maustaste auf Arbeitsplatz) oder du schaust bei der Windows-Installation, beim Schritt, bei welchem es ums partitionieren geht.

Wenn du nur wenige Daten hast empfehe ich eine CD (falls ein Brenner vorhanden), dann kannst du das auch gleich mal archivieren, man weis ja nie ... Backup ist immer ne gute Sache ;)
 

chur93

Stammgast
Ok, ist nur eine Festplatte. Ist es denn nicht möglich, das Office auf D: zu speichern und eine ganz "normale" Windows-Neuinstallation zu machen, die dann nur die partition D: betrifft?
 

FloHoCH

Stammgast
Das Problem ist, dass Windows-Software Einträge in der "Registry" erstellt, es fehlen also quasi Dateien, wenn du einfach den Office-Ordner aus C:\Programme in dein D:\ kopierst! Klare Antwort - NEIN

Du kannst mit Systemanalysetools (z.B. siw.exe) versuchen, den Key deiner Office-Version heraus zu finden und wenn du Glück hast funktioniert der mit einer entliehenen CD (oder Kopie). Wenn möglich teste dies auf einem anderen Gerät (ohne bestehende Office-Installation) oder in einem virtuellen System.
 

pagefault

Inaktiv
Er dachte vermutlich an Word- und Excel-Dokumente, nicht die Programme selber.
Was ist denn der Grund, dass du dein Windows neu aufsetzen möchtest?
 

FloHoCH

Stammgast
Was meinte Link in dem Fall damit?^^

Du beschreibst zwei Partitionen (auf einer Harddisk). Du kannst also deine Eigenen Dateien etc. (alle deine persönlichen Dateien aus Word, Excel, Bilder usw.) von C:\ (erste Partition) auf D:\ (zweite Partition) kopieren (oder verschieben). Da du meinst, es ist nicht viel dürfte der Speicherplatz reichen. Hoffe, das war jetzt verständlich.

Bei der Neuinstallation musst du unbedingt drauf achten, dass du die zweite Partition (D:\) nicht löschst, sonst sind die Daten weg, daher ist eine externe Sicherung empfehlenswert.
 

chur93

Stammgast
Es wird immer langsamer und hat so manche unerklärliche Probleme ...
Ich habe schon sehr oft gehört, dass ein gelegentlicher Neustart immer gut ist ...

Und das Problem mit dem Offise ist gelöst, ich habe den Code noch und eine gebrannte CD auch ...:P
 

pagefault

Inaktiv
ja dann :-) - Bevor du beginnst, lohnt es sich noch, aktuelle Treiber für folgende Komponenten zu besorgen, da sie eventuell nicht im Standard Windows enthalten sind:
- Chipsatz
- LAN
- Video
- Audio
 

FloHoCH

Stammgast
@pagedefault: Sehr guter Hinweis, aber im Normalfall können die auch nachträglich (mit frischem System) noch geladen werden, so muss man nur suchen, was Windows wirklich nicht findet!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Assistent: Übertragen von Dateien und Einstellungen

es gibt noch eine komfortable Möglichkeit, um die Neuinstallation wieder ähnlich wie die bisherige aussehen zulassen und dass alle Dateinen wieder zurückgespielt werden können.

Und zwar gibt es unter XP einen Assitenten zum "Übertragen von Dateien und Einstellungen" damit kannst du alle deine persönlich erstellten Dateien und viele PC-Einstellungen irgendwo hin sichern (z.B. auf Laufwerk D), und nach der Neuinstallation von XP auf C: dann diese Sicherung wieder zurückspielen.
Der Assistent ist zu finden: Start> Programme> Zubehör> Systemprogramme> Übertragen von Dateien und Einstellungen

Ist wirklich einfach und nimmt einem viel Arbeit ab !

Aber eben, um eine Neuinstallation von den Programmen selbst kommst du nicht herum

o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Danke, wie gehe ich da genau vor?^^
Gibt es da eine einfache Methode?

Ein guter Startpunkt ist die Herstellerseite deines PCs. Mein "Lieblings-Einstieg" für Treiber geht über die Seite der deutschen Computerzeitschrift c't:
http://www.heise.de/ct/treiber/

Hier sind die Hersteller alphabetisch gelistet. Falls für dein PC-Modell z.B. mehrere Video-Treiber gelistet werden, kannst du dir im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware) raussuchen, was in deinem PC effektiv verbaut ist.

----

@FloHoCH: Mein Nick ist pagefault (as in http://en.wikipedia.org/wiki/Page_fault )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben