Wlan Router mit Wlan Router verbinden

Amy

Stammgast
Hallo,
seit Tagen versuche ich den VDSL Wlan Router von Swisscom (Netopia 3397GPB) mit einem Wlan Router Zyxel P-334U zu verbinden, damit wir in einem Nebengebäude, welches von unserer Tochter bewohnt wird, auch Wireless-Empfang haben. Der Router von Swisscom ist bei uns im Keller installiert und mit dem Nebengebäude mit einem DLS-Ethernet-Kabel auf eine LAN-Buchse des Zyxels verbunden. Somit kann im Nebenhaus ein Computer per Kabel ans Internet angeschlossen werden. Nun wäre es praktisch dort auch eine Wireless-Verbindung zu haben. Ich habe versucht den Zyxel Router gemäss der Anleitung im Forum "Wlan Router weiterverwenden..etc." zu installieren, doch es funktioniert nicht. Meine Wlan Router haben folgende Einstellungen:
Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Kennwort, verschiedene Kanäle. Beim Zyxel Router ist DHCP ausgeschaltet und UPnP deaktiviert.
Was mache ich falsch? Kann ich überhaupt einen zweiten Wireless Router verbinden?
Danke für Eure Antwort.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kontrollfrage: Ein PC per Kabel am Zyxel funktioniert, kann ins Internet?

Gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde die beiden Router komplett trennen, daher unterschiedliche SSIDs und Key's und falls sich die beiden sehen, auch unterschiedliche Kanäle. Danach muss es eigentlich funktionieren, wenn:
- das ankommende Patchkabel in eine LAN Buchse geht
- DHCP ausgeschaltet ist
- Die beiden Router in der selben IP Range sind, daher Swisscom 192.168.1.1 und anderer 192.168.1.2.
- Achte, dass der DHCP nicht bereits ab 1.2 die Adressen vergibt, sondern erst im Bereich 1.50
 

Amy

Stammgast
Das mit der DHCP ab 1.2 Adressenvergabe musst du mir noch erklären: ist das im Swisscom Router? Und wo muss ich das einstellen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also gerne. Die wichtigste Sache ist ja nun mal, dass der Zyxel wie gesagt die 1.2 bekommt. FALLS nun dein Swisscom Router die Adressvergabe ebenfalls ab 1.2 beginnt, so streiten sich die beiden um die Adresse. Daher höher ansetzen. Daher auf's Webinterface vom Swisscom Router, Expertenmodus, bestätigen, konfiguration DHCP Server. Hier die Startadresse überprüfen.
Auf dem Zyxel bleibt der DHCP Server AUS.
Dann die WLAN Konfiguration auf dem Zyxel so machen, wie ich beschrieben habe, ein WLAN Repeater daraus zu machen würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.
Ist der Zyxel gar ein Breitbandrouter mit WAN Buchse? Gib mir doch mal das Modell. Wenn dies der Fall wäre, so könnte man die Tochter durchaus noch in ein anderes Netzwerk nehmen und euch so trennen, damit der eine dem anderen nicht im Netzwerk ist / Schädlinge verbreiten kann, etc...
 

Amy

Stammgast
Ok, danke ich werde das versuchen. Hier noch das Modell:
Zyxel P-334U mit einem WAN Anschluss.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
OK, sehr gut, so bitte ich dich: Vergiss alles, was ich nun schrieb. (Das Modell habe ich überlesen beim Fragepost)
Hinten am Zyxel gibt's ein kleines Löchlein für den Reset. Drücke da eine Büroklammer oder Kugelschreiberspitze rein, bis die LEDs kurz löschen. Ab dem Zeitpunkt ist er wieder wie aus der Schachtel (Werkszustand) Nun schliesse das Kabel einfach an den WAN Port an und ihr seid getrennt. Danach konfigurierst du WLAN komplett autonom, daher eigene SSID, eigener Key, und eigener Kanal. (Achtung evtl. mit nachbarschaftlichen WLANs, damit die nicht stören)
Und dann achtest du noch, dass das Netz der Tochter 192.168.2.0 hat, DHCP Server bleibt ein.
 

Amy

Stammgast
Also verstehe ich dich richtig:
Das Kabel kommt von meinem Swisscom Router auf den WAN Anschluss meine Zyxel, und ich gebe dem Zyxel die IP Adresse 192.168.2.0 (und nicht 192.168.1.2). Ich werde es so versuchen und sollte es nicht funktionieren, melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Ostersonntagabend
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fast, nur knapp daneben. Ja, das Kabel, das vom Swisscom Router kommt geht auf den WAN. Dem WAN Port kannst du die IP automatisch vom DHCP zuweisen lassen. (Ist default so, darum die Bitte, den Router zu resetten)
LAN Seitig, daher deine Tocher, soll im Netzwerksegment 192.168.2.X, in der Fachsprache eben 0, arbeiten. Somit sind eure Netzwerke getrennt. Der Zyxel hat somit im prinzip die selbe Funktion, wie dein Swisscom Router, er vergibt wieder IPs an alle Geräte, die per WLAN oder LAN am Zyxel angeschlossen sind und routet den externen Verkehr zum Swisscom Rourter. Der Zyxel soll LAN-seitig 192.168.2.1 haben, DHCP dann default bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Durchaus möglich so, nur verbaut man sich so AFAIK den Datenaustausch zwischen den 2 Netzen, bzw. macht es nicht einfacher. Nur zum surfen reichts aber.

o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
o.s.t. das ist bedingt richtig, je nach Konfiguration. Da es nun aber ja offenbar wirklich zwei Wohnungen sind, gehe ich davon aus, dass hier kein Datenaustausch gewünscht ist, sondern hier zwei eigenständige "Parteien" sich einen Internetanschluss teilen wollen.
Zudem ist dies je nach Konfiguration des Zyxel's sogar möglich, habe hier bei mir auch WLAN und LAN Routermässig getrennt (aus Gründen dass Bluewin TV den Accesspoint stört und somit das WLAN nicht funktioniert bei eingeschalteter Swisscom TV Box, ist aber eine andere und vorallem lange Geschichte ;) Auf jeden Fall kann ich auch vom WLAN weg, im 10er Netz auf den Netzwerkdrucker im 3er Netz zugreifen.)

Würde aber sagen hier ist das so die optimale Lösung!
 

Amy

Stammgast
ich habe nun den Zyxel Router konfiguriert und es funktioniert. Ihr habt das richtig gesehen, dass es zwei Wohnungen sind und das ein Datenaustausch eigentlich nicht stattfindet. Hie und da hat unsere Tochter via Netzwerk etwas auf unserem Drucker ausgedruckt. Wie ich nun verstanden habe, ist das jetzt nicht mehr möglich?
Ich hätte nun noch eine andere Frage: Ist es möglich die Reichweite des Zyxel Routers noch etwas zu vergrössern, damit das WLAN auch auf dem Sitzplatz funktioniert? Könnte ich ev. die Reichweite erhöhen, wenn ich eine andere Antenne kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na das ist ja schonmal gut. Das mit der Antenne aber kannst du wohl vergessen. Ich mag ja falsch liegen, so wie ich aber das Modell im Kopf habe ist die Antenne daran fix montiert.
So bliebe dann nur noch die Option eines Repeaters, daher weiteres WLAN-Gerät nochmals im repeater Mode. (Accesspoint, nicht noch n Router! z.B. von Zyxel der WAP3205)
Drucken wäre zu probieren, pinge einfach mal aus dem neuen WLAN Netz den Drucker an, daher ping 192.168.1.? (eben der Drucker)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy

Stammgast
Ok, danke, werde das probieren. Das mit der Antenne muss ich noch kontrollieren, weiss nicht ob diese fix montiert ist.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Gut, dass es das Forum gibt, da wird man immer geholfen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der P-334U ist ja schon ein älteres Kaliber, noch mit alter 11g WLAN Technik. Falls das Signal nur knapp nicht reicht bis zum Sitzplatz, würde evtl. der Ersatz des 334U durch einen modernen WAP3205 mit aktueller WLAN 11n Technik reichen, um auf den Sitzplatz zu kommen. Die 11n Technik hat von Haus aus eine grössere Reichweite (auch für ältere 11g Clients), ferner könnten beim 3205 definitiv bei Bedarf Zusatzantennen angeschlossen werden. Zuerst würde ich aber den 334U durch optimalere Platzierung probieren, um bis zum Sitzplatz zu kommen - falls das nicht klappt/nicht möglich, den 334U durch einen 3205 ersetzen - falls das auch nicht reicht, wieder den 334U nehmen und den 3205 als Universal Repeater konfigurieren.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy

Stammgast
Leider reicht die Verbindung des P-334U nicht um den Sitzplatz zu erreichen, somit habe ich mir den von Dir vorgeschlagene Zyxel WAP 3205 angeschafft. Nun habe ich als erstes versucht den 3205 als Repeater in unserem Haus mit dem Netopia von Swisscom einzusetzen. Nach der Konfiguration habe ich mit dem 3205 nur eine "eingeschränkte Konnektivität" und somit funktioniert das Internet nicht. Woran liegt das? Was ist genau eine "eingeschränkte Konnektivität? Was muss ich ändern, oder funktioniert der neue Zyxel nur mit dem alten?
Danke für die Hilfe
 

Amy

Stammgast
Danke für die Anleitung. Ich habe nun den WAP 3205 danach eingestellt. Da ich ja, wie Du mir geraten hast, die IP-Adresse des P-334U auf 192.168.2.0 umgestellt habe, kann ich diese nun nicht im 3205 einstellen. Es erscheint eine Fehlermeldung.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hm, habe noch nie hinter 2 hintereinadergeschaltete Router einen Universal Repeater geschaltet. Von daher bin ich jetzt grade überfragt, ob man beim Repeater als Gateway IP diejenige des 1. oder des 2. Routers einstellen muss. Vielleicht weiss es Kollege supporter besser.

Für mich ein Grund mehr, einen WLAN Router nicht als WLAN-Router, sondern nur als WLAN-AP an einem bestehenden Router zu betreiben....

gruss, o.s.t.
 
Oben