Wlan Router mit Wlan Router verbinden

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da du physikalisch ja im 2er Netz bist, musst du auch diesen als Gateway eintragen. Der alte Zyxel Router wird dann seines Amtes walten und eben auf das 1er Netz routen.

Und grad nochmal etwas genauer hingeschaut: WAS hast du gemacht, dem Zyxel 192.168.2.0 gegeben? Unmöglich! Der hat (vermutlich) 192.168.2.1. Prüfe aber erstmal diese Daten
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na definitiv. dass sowas überhaupt funktioniert ist mehr Glück als Wissen ;) LAN Seitig soll der Zyxel 192.168.2.1 haben.
Wo ist der Sitzplatz? näher bei dir oder bei deiner Tochter. Daraus solltest du's dann abhängig machen, wohin der neue Zyxel kommt. Wenn du ihn an den neuen Zyxel bridgest, dann müsste das relativ problemlos gehen, mit den kastrierten Swisscom Routern SOLLTE es eigentlich auch tun.
Wenn er dann an den Zyxel Router soll, so musst du ihm 192.168.2.2 als IP zuweisen, default wird er 192.168.1.2 haben.
 

Amy

Stammgast
Ich habe nun den Zyxel P-334U auf 192.168.2.1 umgestellt. Der Sitzplatz ist näher bei der Tochter somit möchte ich den 3205 an den P-334U koppeln. Nun versuche ich nach der Anleitung, welche ich von o.s.t heute gepostet bekommen habe, den 3205 in der Universal Repeater Mode einzurichten. Wenn ich versuche unter LAN die IP-Adresse zu ändern, sucht der 3205 die Verbindung und es passiert nicht mehr. Was mache ich falsch?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast also nun die IP des neuen APs bereits "gekehrt" auf 192.168.2.2? Das wäre der erste Schritt, damit er sich im richtigen Netz einnisten kann. Danach kannst du das Ding wirklich nach dieser Anleitung konfigurieren, das ist sehr einfach und verständlich beschrieben.
Ist von der Position wo du den neuen AP platziert hast der Zyxel Rouzter sichbar? Daher hast du von der gleichen Position mit einem Laptop Empfang?
 

Amy

Stammgast
Ich habe ein Problem mit der Änderung der IP Adresse im neuen AP. Wenn ich diese auf 192.168.2.2 ändere, kann ich nicht mehr auf den AP zugreifen, es gibt mir einen Seiten-Ladefehler. Ich muss den AP resetten.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na klar ja. Nix resetten da! Das ist doch klar! Du befindest dich jetzt wohl in DEINEM privaten Netz. Somit hast du Zugriff darauf solange du im 1er Netz bist. Danach sagst du ja selber, willst du ihn an den Zyxel des Netzes der Tochter, daher 2er Netz koppeln. Daraus resultiert: Von da weg musst du ihn auch ab dem 2er Netz konfigurieren. Daher mit WLAN vom Zyxel Router verbinden, via 192.168.2.2 auf's Webinterface des APs zugreifen und du hast Zugriff.
 

Amy

Stammgast
ok habe der neuen AP konfiguriert, nun habe ich aber einen Windows Systemfehler auf dem Laptop: "es besteht ein Interessenskonflikt....". Mit dem iphone kann ich keine Verbindung herstellen, weder über den alten Router noch über den neuen Router. Ich glaube ich habe nun genug geübt, ich werde das Gerät wieder schön verpacken und morgen zurückbringen. Übrigens kann man am alten Zyxel die Antenne entfernen, vielleicht bringt es etwas, wenn ich mir einmal eine andere besorge.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So, nun löse die Sache vernünftig, da hast du wohl etwas Wissen, das fehlt. Wirf den alten Zyxel raus. Stattdessen resettest du den Neuen und hängst ihn an das Kabel. Somit hast du den eigentlich nicht notwendigen Router weg und ihr seid wiedee in einem Netz. Vielleicht mag der Neue auch auf den Sitzplatz...
 
Oben