Wo SATA Laufwerk einstecken?

olive

Aktives Mitglied
Hi
habe mir ein DVD Laufwerk
Lite-On LH-20A1L SATA gekauft, das alte tats nicht mehr richtig.
Motherboard: ASUS 5PWD2 Premium

Das alte Laufwerk war über den IDE Connector verbunden.

Nun ist mir gar nicht klar, wo ich das SATA Laufwerk einstecken muss, im Handbuch des Motherboard sind die SATA Connectors 1-4 nur im Zusammenhang mit dem Harddisk Drive erwähnt.
Kann mir da evt. jemand helfen?

p.s. das Laufwerk ist bulk, ich habe also keinerlei Zubehör oder Angaben. Kabel sind aber vorhanden.

Danke!
 

Stromer92

Stammgast
Stecks mal ins 1, da wird schon nicht alzuviel passieren können. Das schlimmste was passieren kann ist, dass dein PC nicht mehr booten kann.

Ich selbst habe aber keine erfahrungen mit SATA-Laufwerken
 

olive

Aktives Mitglied
Hi

das habe ich jetzt gemacht, und was ist passiert?
Mein PC kann nicht mehr booten!
Was nun?
 

Stromer92

Stammgast
Kommst du zu den Post-meldungen vom Bios? (dieser Text, der ganz am anfang auf dem Bildschirm erscheint) Da könntest du möglicherweise den Fehler auslesen.
 

olive

Aktives Mitglied
Was nach dem IDE Scan kommt, kann ich nicht lesen, es geht zu schnell..
Nachher bleibt folgende Meldung stehen:

Loading free DOS
FAT KERNEL GO!

Press any key to boot from CDROM
Booting from C:...Disk readerror, try again!

Was ich mich frage, warum bootet er nicht, auch nicht, wenn ich das neue Laufwerk vollkommen abhänge, die Bootsequenz hatt ich jedenfalls auf C: eingestellt..
 

Stromer92

Stammgast
öö nochmal das ich richtig verstanden habe:

Ohne das Laufwerk hat der PC gebootet
Du hast das neue Laufwerk angehängt - er konnte nicht mehr booten
Wenn du das Laufwerk wieder abhängst, kommt ein error, er habe einen Lesefehler?


Hast du mehrere Festplatten verbaut?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Gib uns bitte erstmal mehr Infos.

Was für ein Mainboard
Wie sind die bisherigen Festplatten angeschlossen
Startet der Rechner nach entfernen des DVD-ROM Laufwerks noch
Sind im Bios die S-ATA Einstellungen richtig vorgenommen?
 

olive

Aktives Mitglied
Hi

Motherboard, wie oben erwähnt:

ASUS 5PWD2 Premium

Festplatte nur eine, am SATA 2 ( von vieren) angehängt.
Optisches Laufwerk vorher am Primary IDE Connector angehängt, alles i.O.
Rausgenommen, da defekt.
Neues Laufwerk eingebaut, am SATA Anschluss 1 eingesteckt.
Kein Booten mehr.
Auch nicht nach Entfernen des neuen DVD Laufwerks.
Ins BIOS komme ich gar nicht mehr.
 

flo.82©

Stammgast
Nur zur Info, es sollte eigentlich keine rolle spielen wo das DVD angehängt ist da es bei Sata kein Master / Slave mehr gibt. Das ganze wird aud dem Bios heraus eingestellt. Hatte früher auch ein Mix aus IDE und Sata, funktionierte ganz gut. Jetzt habe ich ganz auf Sata umgestellt da die Festplatten sehr günstig geworden sind.
Aber warum kommst du jetzt nicht mehr ins Bios? Das sollte doch immer gehen...
Die Festplatte ist aber noch I.o? Da es ja auch passieren kann das diese plötzlich den Geist aufgibt. Mein Tipp-> Hänge mal alle Laufwerke ab und Arbeite dich langsam nach vorne. So lassen sich Fehlerquellen schnell finden.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mich macht es eben auch stutzig das er jetzt nicht mehr startet.

Das klingt für mich als hättest du etwas gemacht das du nicht hättest machen sollen. Sprich Kabel nicht richtig gesteckt, ein anderes abgezogen, evtl. mitten im Betrieb was umgesteckt oder was auch immer.

Bist du mit der Boardbezeichnung sicher? Ich finde dieses auf der ASUS Homepage nämlich nicht.

Ach ja, was bewirkt ein Bios Reset. Hast du eventuell auch hinten am Gehäuse einen Taster dafür?
 

Stromer92

Stammgast
Extrem komisch das der jetzt nich mehr startet.

Steck mal Festplatte ins 1, Laufwerk auf 2 und mache ein BIOS reset.


WICHTIG: Du solltest immer den PC ganz vom Strom trennen und warten, bis das Mainbord keinen Strom mehr hat (meistens so eine Grüne LED auf dem Mainboard) bis du was umbaust...
 
A

abu

Guest
Mich macht es eben auch stutzig das er jetzt nicht mehr startet.

Das klingt für mich als hättest du etwas gemacht das du nicht hättest machen sollen.

Das sehe ich langsam auch so. Allerdings diese Meldung "Loading free DOS" irritiert noch mehr. Hast du etwa den Master-Boot-Record (MBR) zerdeppert?

Weiter durfte ich mal die Erfahrung machen, dass die BIOS-Einstellung "Compatible" nicht auf alle SATA-Plätze gleich wirkt. Ich konnte so nicht von jedem Steckplatz booten und musste durch Probieren den passenden Platz finden. Wie ist deine BIOS-Einstellung für SATA?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und da du zwei S-ATA Controller auf dem Board hast, teil uns doch auch noch mit an welchem die Geräte angeschlossen sind und ob die Einstellung im Bios für diesen Controller evtl. auf RAID stehen.
 

olive

Aktives Mitglied
Sorry

Hi X5-599

hätte ich mal deinen Post etwas früher gelesen..Hatte einen CMOS- Reset gemacht, allerdings durch Batterie rausklauben und umjumpern.
Nun kam ich durch Suchen und Nachdenken selber drauf und entschuldige mich bei allen, die für mich Überlegungen gemacht haben!

Hab bei dem "Gemorkse", das alte Laufwerk rauszunehmen, den Strom von der Harddisk rausgezogen.

Dabei sollte ichs ja wissen: immer erst Kabel kontrollieren...
Nun geht alles wieder und das Laufwerk ist problemlos angenommen.
Die Bezeichnung fürs Motherboard stimmt.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Mache jetzt dann noch ein BIOS Update.

Dank an alle
olive
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Och nein, nicht diese Diskussion wieder.

Wieso updatest du Windows? Wieso Updatest du deinen Virenscanner?

Es heist doch ein funktionierendes System soll man nicht ändern. Also ja nie den Virenscanner updaten, wer weiss, vielleicht läuft er dann nicht mehr.


Ich glaube diese Fragen stammen noch aus Zeiten wo ein gecrashtes Bios ein neues Mainboard bedeutete. Heute kosten Bios zum Glück (sofern es ein ersetzbarer Baustein ist) kaum noch was und andererseits hat ASUS ein Crash Free Bios. Also kann da absolut nichts geschehen.
 
A

abu

Guest
:rolleyes:Tschuldigung dass ich gefragt habe, obwohl die Frage eigentlich nicht an dich gerichtet war.

Abgesehen davon erscheint mir die Frage durchaus berechtigt, die von dir angestellten Vergleiche mit Windows- und Viren-Updates jedoch völlig aus der Luft gegriffen. Wieso soll jemand auf einem perfekt funktionierenden PC ein BIOS-Update machen? Darum hätte ich vom OP (und nicht von dir), eine Antwort auf meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

olive

Aktives Mitglied
BIOS Update

Hi abu

wurde mir empfohlen von einem "Crack", mit einem BIOS, das auf dem neuesten Stand ist, laufe alles besser. Das sei quasi ein Muss wie andere Updates auch.

Frage nun: entspricht das evt. nicht den Tatsachen?
Wenn es nämlich nicht nötig ist, lasse ich es gerne sein..
 
Ein fehlgeschlagenes BIOS-Update hat meist Korruption zur Folge. Darum sollte man ein BIOS-Update nur dann machen, wenn das System mit der aktuellen Version nicht mehr klarkommt. Nötig wird dies aber erst bei neueren CPUs oder RAM-Modulen, falls diese auf dem Mainboard vorerst nicht liefen.

Ein BIOS-Update kann auch Probleme bescheren, auch wenn es eine neuere Version ist. So können diverse Funktionen eventuell darunter leiden, etc.
 
Oben