Wo SATA Laufwerk einstecken?

mac7

Stammgast
Never change...

Never change a winning Team

Ein BIOS-Update kommt bei mir nur in Frage, wenn ich Probleme mit meiner Hardware habe und diese mit einem Update behoben werden können. Nach einem Update laufe alles schneller und besser ist wohl eher subjektiv, also bei der täglichen Arbeit kaum wahrnehmbar.

Updates für Betriebsystem und Software sind sinnvoll solange sie offiziell sind. Und selbst da warte ich noch ein paar Tage, bis erste Erfahrungen vorhanden sind. Jüngstes Beispiel SP3 für Windows XP.

Für mich gilt auch - Never change a winning Team - und damit schliesse ich mich der Meinung von Abu und Link an.
 

olive

Aktives Mitglied
Hi

dann denke ich, dass es überhaupt nicht nötig ist (vorderhand.) Das einzige, was im Moment spukt, ist mein DWL G 122 Stick, aber das wird wohl mit einem Treiber Update zu beheben sein.

Vielen Dank für diese Infos.
 
A

abu

Guest
Ich stehe voll und ganz hinter dem was LINK182 und mac7 geschrieben haben. Ein BIOS-Upgrade sollte nie ohne zwingenden Grund gemacht werden. Ausserdem glaube ich dass viele PCs einiges stabiler laufen würden, wenn nicht ständig daran herumgeschraubt und installiert würde. Dies zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
neuesten Updates

Ausserdem glaube ich dass viele PCs einiges stabiler laufen würden, wenn nicht ständig daran herumgeschraubt und installiert würde. Dies zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Das ist nicht nur Deine Erfahrung sondern auch meine. Lieber das System so belassen wie es ist, als dauernd die neuesten Updates der Probramme installieren und sich damit Probleme einhandeln.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
@abu

Wieso ist ein Update vom Bios und ein Update von Windows oder Virenscanner nicht das gleiche??

Beides sind Update und bringt das System, für das es gemacht wurde, auf den neusten Stand.

@Link182

Ein fehlgeschlagenes Bios Update bei ASUS ist kein Problem, dafür ist das Crash Free Bios ja gemacht.
Ausserdem, wie merkt man bei einem Bios das man Probleme hat? Oftmals hat man Probleme die man anfangs gar nicht merkt und mit dem Bios zu tun hat. Gleiches gilt z. B. für ein Windows Update. Vorher war das Problem noch nicht da, nach dem Update ist es da.

@mac7

Du meinst wohl "Never change a running System"?

Aber wie gesagt, dann update ja nie Windows oder den Virenscanner. Denn die laufen ja vorher auch einwandfrei.

@abu/Dragonlord.

Zu Befehl, ich werde nie mehr eine TV-Karte einbauen. Dann läuft das System garantiert besser und stabiler. Wozu überhaupt eine TV-Karte. Und wenn die Festplatten mal hinüber sind, dann habe ich ja noch zwei weitere. Das System könnte ja durch den Einbau einer neuen Festplatte nicht mehr laufen oder instabil werden.
Aber seien wir ehrlich, das Problem was ihr hier ansprecht tritt nur auf wenn ich Beta Treiber nehme. Mit den normal freigegebenen Treibern hat man in der Regel keine Probleme.

Und immer noch, wieso kein Update machen und das ganze System auf dem neusten Stand halten? Windows und den Virenscanner updatet ihr ja auch. Also was spricht wirklich gegen das Update vom Bios?
Es gibt nämlich keine sachliche Antwort die gegen das Updaten vom Bios spricht. Nur weil jeder Angst davor hat er könnte dabei etwas kaputt machen, aber nicht umsonst hat ASUS das Crash free Bios entwickelt. Für alle die nicht wissen was das ist, von CD-ROM starten und Bios wiederherstellen wenn was schief geht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
BIOS Update

Seit ich mal bei einen BIOS Updates eines Motherboards das Board geschrottet habe wegen eines Updates und es war keine BETA Version sondern ein offiziell freigegebenes Update lasse ich definitiv die Finger davon.

lg Roger
 
A

abu

Guest
@abu

Wieso ist ein Update vom Bios und ein Update von Windows oder Virenscanner nicht das gleiche??

Beides sind Update und bringt das System, für das es gemacht wurde, auf den neusten Stand.

Das eine ist notwendig, das andere "nice to have". Ein BIOS muss richtig laufen, sonst nichts. Mit dem "neuesten Stand" hat noch niemand einen Preis gewonnen.

@abu/Dragonlord.

Zu Befehl, ich werde nie mehr...

Polemisieren bringt dich hier bestimmt nicht weiter. Darauf möchte ich auch nicht eingehen, das ist mir echt zu blöd. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es geht dir gar nicht um die Sache, du möchtest hier nur etwas rumstänkern.
 

mac7

Stammgast
@X5-599
Trotz meiner allgemein gültigen Aussage hast du den Sinn meiner Worte verstanden. Der Rest meines Beitrages wurde von dir vermutlich nur noch überflogen.
Ein BIOS-Update kommt bei mir nur in Frage, wenn ich Probleme mit meiner Hardware habe und diese mit einem Update behoben werden können.

Updates für Betriebsystem und Software sind sinnvoll
solange sie offiziell sind. Und selbst da warte ich noch ein paar Tage, bis erste Erfahrungen vorhanden sind. Jüngstes Beispiel SP3 für Windows XP.
Das ist meine Meinung und damit bin ich immer sehr gut gefahren. Auch versuche ich nicht, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Doch nun zu deiner Frage.

Und immer noch, wieso kein Update machen und das ganze System auf dem neusten Stand halten? Windows und den Virenscanner updatet ihr ja auch. Also was spricht wirklich gegen das Update vom Bios?
Es gibt nämlich keine sachliche Antwort die gegen das Updaten vom Bios spricht. Nur weil jeder Angst davor hat er könnte dabei etwas kaputt machen, aber nicht umsonst hat ASUS das Crash free Bios entwickelt. Für alle die nicht wissen was das ist, von CD-ROM starten und Bios wiederherstellen wenn was schief geht.
BIOS Update oder nicht?
Ein BIOS-Update sollte man wirklich nur in Betracht ziehen, wenn es Probleme mit dem Betrieb von Systemkomponenten (Hardware - CPU, Speicher, Harddisk, usw.) gibt oder das Update Fehler im "alten" BIOS behebt.

Und genau das habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben. Das eine Update (BIOS) bezieht sich auf die Hardware und das andere auf die Software - Das ist der Unterschied der Beiden. Liegt ein vorhandenes Problem nicht offensichtlich bei der Hardware, würde ich jedem unerfahrenen PC-Nutzer davon abraten, es gleich mit einem BIOS-Update zu versuchen. Die beiden Varianten miteinander zu vergleichen (Wichtigkeit) finde ich doch ein wenig übertrieben. Bei Software ist es ein "must" bei Hardware ein "nice to have", um die Worte von Abu zu benutzen.
 

El Lobo

Stammgast
Zwischen einem Bios Update und dem Update von Windows oder nem Virenprogramm besteht ja doch ein beträchtlicher unterschied!;)

Auch wenn Heutzutage von den Boardherstellern sogar Programme angeboten werden um das Bios unter Windows zu flashen würde ich davon abraten wenn kein zwingender Grund da ist.
Wenn die Kiste mit dem eingebauten Prozessor läuft und z.B. Die Lüftersteuerung funzt bringt das flashen null und nix!

Dafür kann, wenns ganz dumm läuft, das Board danach hin sein!:eek:

Das Bios zu flashen lohnt sich wenn die Cpu nicht unterstützt wird oder sonst was. Nicht umsonst raten selbst die Hersteller davon ab.
Die machen abgesehen davon auch Tools zum Übertakten. Aber wenn mans macht erlischt die Garantie.

Nur weil es das Zubehör gibt heisst es nicht dass man es benutzen sollte, ausser man ist sich der "Gefahr" Bewust!

@abu
Zitat:

"Wieso ist ein Update vom Bios und ein Update von Windows oder Virenscanner nicht das gleiche??

Beides sind Update und bringt das System, für das es gemacht wurde, auf den neusten Stand."


Genau da liegt der Hund begraben. Ist es eben nicht! Beim einen wird nur die Software auf den neusten Stand gebracht. Wenns nicht funzt halt wieder löschen.
Falls beim flashen jedoch was nicht klappt ist das Eprom hin und damit auch das Board, Man sollte sich bevor man an sowas denkt zumindest mal informieren!
 
A

abu

Guest
@El Lobo: Das Zitat ist nicht von mir, mich musst du auch nicht überzeugen. Ich habe ja betr. BIOS-Upgrade meine Bedenken angemeldet, welche du ja offenbar auch hast. Wir sind in diesem Punkt gleicher Meinung.
 

El Lobo

Stammgast
@El Lobo: Das Zitat ist nicht von mir, mich musst du auch nicht überzeugen. Ich habe ja betr. BIOS-Upgrade meine Bedenken angemeldet, welche du ja offenbar auch hast. Wir sind in diesem Punkt gleicher Meinung.

Ups, sorry!:o

Da hab ich wohl noch gepennt und nicht alles gelesen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Aber leider hat noch immer keiner von euch eine Antwort gebracht die realistisch ist.

Dass das Board hinüber ist, das sind noch ängste von früher.
Früher musste man sich wirklich gleich ein neues Board kaufen wenn das Flashen schief ging. Heute gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
Entweder hat man eines wo man das PROM wechseln kann, dann kauft man sich für ein paar Euro ein neues. Alternate hatte zumindest als ich das letzte mal nachsah PROMS im Angebot die nichtmal 10 Euro kosteten.

Bei ASUS ist das zerschiessen auch so gut wie unmöglich, da es ein Crash Free Bios hat.

Und das es nicht das gleiche ist, da habt ihr mich noch nicht überzeugt.

Angenommen ich update mein Windows und erwische nun ein fehlerhaftes Update, dann zerschiesse ich im schlimmsten Falle mein Windows und muss es Reparieren.

Das gleiche läuft beim Update.

Und was die Update Funktion über Windows angeht, die von ASUS funktioniert sogar und zwar einwandfrei.


Das ist die Angst vor dem neuen die euch zurück hält, denn wie gesagt ,bis jetzt habt ihr noch keine plausible Antwort gegeben wieso man das Bios nicht updaten sollte.

Man soll es nur machen wenn man Probleme hat, ja aber wie findet man denn heraus dass das Problem dass man hat, vom Bios und nicht vom Windows ist?
 
A

abu

Guest
Nein, es ist bestimmt nicht die Angst vor dem Neuen, es gilt einfach das Überflüssige zu vermeiden. Daher nochmals: ein BIOS-Upgrade auf einem PC der perfekt läuft, ist IMHO etwa so sinnlos wie ein Kropf, wie "einfach" und "sicher" dieser Upgraden auch immer sein mag.
 

chur93

Stammgast
Aber leider hat noch immer keiner von euch eine Antwort gebracht die realistisch ist.

Dass das Board hinüber ist, das sind noch ängste von früher.
Früher musste man sich wirklich gleich ein neues Board kaufen wenn das Flashen schief ging. Heute gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
Entweder hat man eines wo man das PROM wechseln kann, dann kauft man sich für ein paar Euro ein neues. Alternate hatte zumindest als ich das letzte mal nachsah PROMS im Angebot die nichtmal 10 Euro kosteten.

Bei ASUS ist das zerschiessen auch so gut wie unmöglich, da es ein Crash Free Bios hat.

Und das es nicht das gleiche ist, da habt ihr mich noch nicht überzeugt.

Angenommen ich update mein Windows und erwische nun ein fehlerhaftes Update, dann zerschiesse ich im schlimmsten Falle mein Windows und muss es Reparieren.

Das gleiche läuft beim Update.

Und was die Update Funktion über Windows angeht, die von ASUS funktioniert sogar und zwar einwandfrei.


Das ist die Angst vor dem neuen die euch zurück hält, denn wie gesagt ,bis jetzt habt ihr noch keine plausible Antwort gegeben wieso man das Bios nicht updaten sollte.

Man soll es nur machen wenn man Probleme hat, ja aber wie findet man denn heraus dass das Problem dass man hat, vom Bios und nicht vom Windows ist?



Gut ...

Das updaten der Software hat einen Nutzen. Es bewirkt, dass ich vor neuen Gefahren etc. geschützt bin. Punkt.

Das Updaten des BIOS bewirkt ...? Etwa nichts? Was denn?

Bei einem funktionierenden System ist das updaten des BIOS SINNLOS

Kannst du mir soweit folgen?
 

mac7

Stammgast
BIOS Update Ja oder Nein?

@X5-599
Meinungen zu einem BIOS-Update wurden hier schon mehrfach geschrieben. Es sind Meinungen und die tendieren in diesem Thread eher in Richtung "nice to have". ASUS ist nur ein Hersteller von Mainboard’s aber es gibt noch Andere. Intel schreibt z.B. auf seiner Supportseite zum Thema BIOS-Update folgendes als Empfehlung:
z.B. Intel:
Aktualisieren Sie das BIOS auf Ihrem Computer nur, wenn die neuere BIOS-Version ein vorhandenes Problem löst. Wir empfehlen nicht, BIOS-Updates auf Computern durchzuführen, bei denen dies unnötig ist.
oder Gigabyte:
Da ein BIOS Update möglicherweise ein Risiko für das System sein kann, wird davon abgeraten, ein BIOS Update durchzuführen wenn keine Probleme mit der derzeitigen Version auftreten.
oder Foxconn:
If your system runs well, please don’t flash BIOS.
Ich könnte da noch weitere Hersteller anfügen. Das sind Empfehlungen einiger Hersteller und die gehen ebenfalls in Richtung "never change a winning Team". Gerade bei den Herstellern glaube ich, das diese die Risiken kennen.

Aber leider hat noch immer keiner von euch eine Antwort gebracht die realistisch ist.
Und das es nicht das gleiche ist, da habt ihr mich noch nicht überzeugt.
Realistische Antworten und Meinungen zu diesem Thema gibt es hier schon einige und daraus bildet sich jeder seine eigene, für sich richtige Meinung. Es will dich keiner von seiner Meinung überzeugen, für die Einen ist ein BIOS-Update ein absolutes „must“, für die Anderen ein „nice to have“. Ein vernünftiges Pro-BIOS-Update, habe ich in deinen Beiträgen bisher nicht gefunden und kann deshalb meine Meinung auch nicht ändern. Stabiler als stabil kann ein funktionierendes System nicht laufen. Die Gründe welche für dieses Update sinnvoll sind, wurden hier schon mehrfach genannt.

Ausserdem, wie merkt man bei einem Bios das man Probleme hat?
Bei einem funktionierendem System gar nicht. Es ist stabil, es läuft alles fehlerfrei und ich kann damit arbeiten. Ich drehe mal die Fragen um. Wie bemerkst du, dass dein System ein BIOS-Update benötigt? Was stellst du nach einem BIOS-Update fest?

Ich orakle mal ein wenig.
Bei der 1. Frage – Du bemerkst nichts und machst es einfach.
Bei der 2. Frage – Du bemerkst auch nichts, läuft alles wie vorher.

Nur um dies gleich vorwegzunehmen. Ich mache Update’s. Wann und unter welchen Voraussetzungen, dass habe ich schon weiter oben beschrieben. Mit Angst vor einem BIOS-Update hat das bestimmt nichts zu tun - es ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung - und damit bin ich bis heute gut gefahren. Ich möchte mit meinem System arbeiten und nicht ständig updaten – deshalb habe ich mir so ein Ding zugelegt.
Entweder hat man eines wo man das PROM wechseln kann, dann kauft man sich für ein paar Euro ein neues. Alternate hatte zumindest als ich das letzte mal nachsah PROMS im Angebot die nichtmal 10 Euro kosteten.
Die 10 Euro’s investiere ich doch lieber in ein kühles Bier oder z.B. in ein PC-Tipp Abo.
 

opferstock

Stammgast
Also Software-Updates machen deshalb Sinn, weil eventuell die Sicherheit sonst gefährdet sein kann. Wir wollen es doch Hackern und Virenprogrammierern so schwer wie möglich machen und Bugs ausräumen.

BIOS-Update macht für mich nur in einem Fall Sinn wenn das System ansonsten gut läuft:
Herstellung einer (noch) nicht bestehenden Hardwarekompatibilität. Zb wenn das Board ohne Update irgend eine CPU nicht unterstützt.

Es gibt hier, so wie auch in anderen Fällen, mehrere Dimensionen eines Themas ;)
 
Oben