[WORD 2010] Korrektur nach schweiz. Rechtschreibung

madschnun

Mitglied
Ich arbeite viel mit Word, mit unterchiedlichsten, auch langen Dokumenten. Deuschsprachige Texte lasse ich von der Word-Korrektur in der Regel nach der schweizerischen Rechtschreibung korrigieren. Dies habe ich in den Spracheinstellungen von Microsoft Office auch so eingestellt.

Dennoch korrigiert Word oft nach der hochdeutschen Rechtschreibung, was sich an der Unterstreichung von Doppel-S erkennen lässt. Dies geschieht z.B. bei Dokumenten, an denen ich problemlos gearbeitet habe, und plötzlich, nach irgendwelchen Veränderungen - ich kann nicht genau nachvollziehen, welcher Art - stellt Word wieder um. Und da nützt selbst das Markieren des gesamten Dokumentes und Zuweisen der Sprache "Deusch (Schweiz)" nichts, Word erkennt das Dokument als hochdeutsch.

Nun weiss ich zwar, wie ich das im Einzelfall trotzdem abstellen kann: In den Spracheinstellungen des Dokuments - wo die automatische Spracherkennung deaktiviert sein muss - nicht nur Deutsch (Schweiz) auswählen, sondern auch als Standard festlegen, dann alle Dokumente schliessen und Word neu starten. Dies ist bis jetzt der ultimative Tipp.

Nur leider hält er nur bis zum nächsten Mal, und das kann schon ein paar Stunden später sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kobe15

Stammgast
Hallo madschnun,
versuch mal folgendes Rezept:

gehe im Word oben links auf die Office-Schaltfläche, nun öffnet sich ein Rahmen
im Rahmen unten auf "Word-Optionen" klicken
im neu geöffneten Fenster zuoberst "Häufig verwendet" anklicken
nun sollte auf der untersten Zeile stehen:
Gewünschte Sprachen für Microsoft Office auswählen "Spracheinstellungen"
nun mit "hinzufügen" oder "entfernen" deine Referenzsprache einstellen.
Darunter noch die "Primäre Bearbeitungssprache "Deutsch(Schweiz)" einstellen.

Ab dem nächsten Start des Words oder Excels sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!
kobe15
 

madschnun

Mitglied
Vielen Dank, kobe15, für deinen Versuch, das Problem zu lösen.
Ich arbeite mit Word 2010, aber auch wenn ich auf einem andern Weg in die Spracheinstellungen von Office komme, so ist es am Ende doch das selbe: Dort habe ich, wie beschrieben, Deutsch (Schweiz) längst als Standardsprache festgelegt. Tja, wenn's so einfach wäre ... mir ist natürlich klar, dass das Problem den meisten Nutzern gar nicht auffällt.
Gruss,
m
 

@sker

Stammgast
Normal.dot

Hallo madschnun

In Word 2003 wird die Standardsprache in der Datei "Normal.dot" festgelegt.

Ich vermute, dass auch in der Nachfolgeversion eine "Normal.dot" vorhanden sein sollte.

Gruss:)@sker
 

madschnun

Mitglied
Danke für den Hilfeversuch ... aber inwiefern soll mir dein Hinweis weiterhelfen?

Wenn ich das ganze Dokument auf Deutsch(Schweiz) festlege und dabei ankreuze, dass diese Auswahl als Standart festegelegt werden soll, werde ich darauf hingewiesen, das sich diese Änderung auf alle neuen Dokumente auswirkt, die auf der Vorlage normal basieren. Offensichtlich ändere ich also die Vorlage normal.dot.

Nur muss ich das leiser immer wieder tun. Soeben habe ich nämlich folgendes Verhalten festgestellt:

Sobald ein anderes Dokument, dessen Sprache auf deutsch (Deutschland) eingestellt ist, oder das auch nur ein Wort enthält, das so formatiert ist, parallel geöffnet ist, wird in allen schweizerisch formatierten Dokumenten wieder die deutsch-deutsche Korrektur angewandt, sobald ich an einem Absatz etwas ändere, z.B. einen Leerschlag einfüge - ohne dass dies in den Spracheinstellungen zum Ausdruck kommen würde. Dieser Effekt tritt auch auch auf, wenn das deutsch-deutsche Dokument bereits wieder geschlossen ist.

Das heisst, die schweizerische Variante der Rechschreibprüfung wird nur angewandt, wenn in keinem andern Dokument etwas deutsch-deutsches Formatiertes diese Einstellung der Normal.dot wieder verändert.

Komischerweise sind innerhalb eines Dokumentes dennoch Passagen unterschiedlicher Formatierung möglich, und die Korrektur richtet sich danach. Das Problem taucht also nur zwischen Dokumenten auf.

Also, liebe Forenbenutzer, liebes PC-Tipp-Team: Will mir immer noch jemand sagen, hier handle es sich nur um ein Problem der Handhabung? Und bitte erst selbst testen ...

Zugegeben, es gibt gravierendere Probleme, wie BSOD, Viren, Würmer. Aber dennoch: Das darf doch nicht sein, dass die schweizerischen Spracheinstellungen nur unter Vorbehalt nutzbar sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

kobe15

Stammgast
Hallo madschnun,

ich komme doch nochmals auf meinen Beitrag zurück. Obwohl ich mit MS 2007 arbeite glaube ich, dass es im MS 2010 ziemlich gleich geht, denn die Änderungen sind marginal.

Ich versuch mal hier den Weg fotografisch festzuhalten.

Gruss
kobe15
 

Anhänge

  • Schweizer Rechtschreibung.jpg
    Schweizer Rechtschreibung.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

madschnun

Mitglied
Hallo kobe15

Ich habe nun meinerseits ein JPG mit meinen Spacheinstellungen angehängt, wie sie seit Langem bestehen. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn es da noch etwas zu tun gäbe. (Bei deinen Bildern hats mit der Auflösung nciht ganz geklappt.)

Dank und Gruss
m
 

Anhänge

  • spracheinstellungen.JPG
    spracheinstellungen.JPG
    89 KB · Aufrufe: 32

madschnun

Mitglied
Ich werde wohl einen Preis ausschreiben müssen für den, der mir sagen kann, welche Einstellungen die Rechtschreibung definitiv auf den schweizerischen Standard festlegen ...

In ein und demselben Dokument wechselt die Korrektur immer wieder auf Hochdeutsch zurück - wann genau das passiert, kann ich immer noch nicht im Detail sagen.

PCtipp, wo bleibst du?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo madschun

Ist denn Windows selbst (die Sprach- und Regionseinstellungen via Systemsteuerung) auch komplett auf "Schweiz" eingestellt?

Und markierst du in Word das gesamte Dokument (Ctrl+A), bevor du dann die Sprache einstellst und "Als Standard" setzst?

Irgendwo habe ich noch den Hinweis gefunden, dass ein Umschalten des Tastaturlayouts (z.B. versehentlich per Alt+Shift) Word verwirren könnte.

Office 2007 und 2010 sind sehr ähnlich. Vielleicht hilft einer dieser MS KB Artikel:
http://office.microsoft.com/de-de/help/aktivieren-der-automatischen-sprachoptionen-HA010244823.aspx
http://office.microsoft.com/de-de/h...nderen-sprache-nicht-richtig-HA010351421.aspx
Ist zum Beispiel das richtige Wörterbuch ausgewählt?

Irgend etwas müssen wir übersehen haben. Oder es handelt sich doch um einen Bug.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich werde wohl einen Preis ausschreiben müssen für den, der mir sagen kann, welche Einstellungen die Rechtschreibung definitiv auf den schweizerischen Standard festlegen ...

In ein und demselben Dokument wechselt die Korrektur immer wieder auf Hochdeutsch zurück - wann genau das passiert, kann ich immer noch nicht im Detail sagen.

PCtipp, wo bleibst du?
Hast du schon in Word unter
Datei - Optionen - Sprache unter 'Bearbeitungssprache' Deutsch (Deutschland)' angeklickt und 'entfernen' gedrückt? Eigentlich sollte Word dann gar nichts mehr davon wissen.
 

eleuz

Aktives Mitglied
Hatte ähnliches Problem auch schon. Habe Deutsch(Deutschland) deinstalliert; nur noch Deutsch(Schweiz) und Französisch(Schweiz) sind aktiviert und zusätzlich Englisch(USA) installiert.
Trotzdem kommt es hin und wieder zu einer Umstellung, aber weniger oft.
 

madschnun

Mitglied
@ slup, @ eleuz: Thanks für den Tipp. Ich kann leider auf die deutsche Variante der Rechtschreibung nicht ganz verzichten. Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann ist es gerade wichtig, dass ich bspw. die scharfen S automatisiert einfügen kann.


@ Gaby: Auf deine Hilfe, Gaby, hatte ich insgeheim gehofft! You're the brain! Zu den Details:

- Systemeinstellungen, Region und Sprache: Im Reiter Formate stimmt die Einstellung "Deutsch (Schweiz)". Der Aufenthaltort ist auch richtig eingestellt, und bei den Tastaturen taucht neben Deutsch(Schweiz) nur noch so ein Microsoft-Feature "Ink Correction (nur 64 Bit)" auf. Hier dürfe das Problem nicht liegen, ich schalte da nie irgendwas um, und da passiert auch keine Umsschaltung automatisch.

- Ja, ich markiere stets das ganze Dokument vor dem Schliessen, wenn ich die falschen Korrekturen zum Verschwinden bringen will.

- Richtiges Wörterbuch: tja, ich denke, das wähle ich über eben dieses Fenster "Sprache" aus, in dem ich jeweils Deutsch (Schweiz) immer wieder als Standard setze.

- 1. Link, autom. Sprachoptionen: die autom. Spracherkennung habe ich ja, wie erwähnt, bewusst deaktiviert, in eben genanntem Fenster "Sprache". Seither kann ich immerhin zurück umstellen.
2. Link, Rechtschreib- oder Grammatikprüfung: a) die Sprache ist bei mir aktiviert. b) Sicherstellen, dass die Sprache des Texts richtig bestimmt wird: Hier liegt das Problem, nur habe ich alle diese Mittel längst ausprobiert: "Sprache automatisch erkennen" bewusst deaktiviert etc., wie oben erwähnt.

Die interessanteste Beobachtung bleibt, dass die schweizerische Korrekturvariante, selbst, wenn sie funktioniert, nach dem Starten erst nach der deutschen durchgeführt wird: Doppel-S werden nach dem Öffnen zuerst unterstrichen, erst danach verschwindet die Korrektur. Das deute ich so, dass die schweizerische Rechtschreibung nur irgendwie an der deutschen angehängt ist. Bei mir jedenfalls. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich auch noch die deutsche Variante installiert habe.

Dennoch: Ich vermute nach wie vor, dass es sich um einen Bug handelt, bzw. um die Faulheit von Microsoft, sich dieses Problems, das Foreneinträgen zufolge schon seit Jahren bekannt ist, ernsthaft anzunehmen.

Den Preis kann ich also noch nicht vergeben, dennoch vielen herzlichen Dank, Gaby!
Grüsse
madschnun
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
... Ich kann leider auf die deutsche Variante der Rechtschreibung nicht ganz verzichten. Kommt zwar selten vor, ...
Nun, in einem solchen Fall wäre Deutsch (Deutschland) schnell wieder zugefügt und eben so schnell wieder entfernt. Zwar nicht elegant, aber doch ein Work-around.
 
Zuletzt bearbeitet:

madschnun

Mitglied
Ja, das ist ein echter Workaround! Vielen Dank, werd's mal ausprobieren. Hoffe aber dennoch, dass irgendwann eine dauerhafte Lösung kommt.

Über den Erfolg des Workarounds werde ich an dieser Stelle berichten.

Grüsse
madschnun
 

smily44

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem ähnlich, nur funktioniert bei mir die Rechtschreibung überhaupt nicht. Ich habe OFFICE2010 in der Version "Home Students" mit drei Lizenzen.
Bei mir ist die Deutsch (Schweiz) Sprachdatei gemäss Angaben unter Datei/Optionen gar nicht installiert. Auch Deutsch (Deutsch ) kann ich nicht aktivieren ohne ein Sprachpaket für rund 41 Euro zu kaufen. Dabei hat es noch einen lapidaren Hiinweis, dass möglicherweise die benötigte Sprache schon installiert sei wenn mann die Version italienisch, französisch und noch ein rundes Dutzend andere Sprachen hat, aber eben ohne Deutsch.
Wenn ich da nicht irgendwo etwas übersehen habe, dann wäre das schlicht und ergreifend eine Gaunerei, wenn für ein Textprogramm, in der Schweiz offiziell gekauft, ausgerechnet für deutsch, bzw. Deutsch (Schweiz) noch ein zuzsätziches Sprachpaket gekauft werden müsste.
Aber ich hoffe, dass die PCtipp-Gemeinde mir doch noch helfen kann.
Vielen Dank und beste Grüsse
Smily44
 

madschnun

Mitglied
Hallo smily44

Dein Problem ist schon etwas anders gelagert als das meine, und mir scheint, da ist was bei der Installation schief gelaufen! Ich würde das Programm nochmals neu installieren. Die Sprachdateien sollten auf jeden Fall dabei sein - auch bei dieser Version.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Wurzel des Problems mit den Rechtschreibdateien ...
 

igoretski

Neues Mitglied
Eine Lösung

Hoi zäme,

ich habe Word 2004 auf einem Mac, aber ich nehme an, dass die Lösung allgemein funktioniert. Habe mich auch immer geärgert und lange gesucht: UND darum jetzt hier ENDLICH FÜR ALLE DIE LÖSUNG.

Das Problem ist das Absatzformat !!!!!!!!!

Das Problem kann anstatt mit der gesamten Formatvorlage (normal.dot) durch die Aenderung des Absatz-formates "Standard" erreicht werden. Oder auch durch die Definition eines eigenes Absatz-formats, welches nicht vom Absatz-format "Standard" abgeleitet ist. Schritt für Schritt:

Variante A: Standard-Absatzformat ändern

1. Menu: Format - Formatvorlage ...
2. Wähle Standard aus der liste ..
3. Klicke auf Ändern
4. Links unten ist ein aufklappbares Menu "Format" wo du auswählen kannst (Zeichen, Absatz ..., Sprache, ...)
5. Klicke auf Sprache
6. Ändere die Sprache auf "Deutsch (Schweiz)"
7. Klicke OK
8. Klicke OK ( ... word will es noch nicht glauben)
7: Klicke Übernehmen ( ... word will es immer noch nicht glauben.)
... keine Angst. Word glaubt es jetzt, aber du musst es noch aktivieren ...
8. Menu: Extras - Rechtschreibung und Grammatik -> Sukzessive verschwinden die roten Untershtreichungen unter dem Doppel-S. JUUUPPIEHH
9. Nicht vergessen: Speichern

10. Nicht vergessen: auch die Auto-korrektur ausschalten Menu: Format-AutoFormat-Optionen / Reiter: Autokorrektur / unten in der Liste ß suchen und löschen.


Variante B: Eingenes Absatzformat definieren:

1. Ändere die Formatierung eines Absatzes, zum beispile alles fett, oder ein Einzug ...
2. Klicke in der Symboleiste Format direkt ins Absatzfeld und gib ihm einen anderen Namen, zum Beispiel: my-standard
3. Enter
4. Gehe vor wie unter Variante A, um für "my-standard" die Sprache zu auf "Deutsch (Schweiz)" zu ändern
5: UND JETZT DER CLOU: Entferne oben rechts "basiert auf Standard" (scrolle ganz nach oben, damit es auf keiner anderen Formatvorlage basiert)

DAMIT hast du my-standard endgültig von Normal.dot abgenabelt und deine Einstellungen an diesem Absatz gehen auch ni plötzlich mit Alt-shift oder durch "irgendwelche Meldungen die Datei Normal.dot hat sich geändert, wollen sie sie übernehmen ..." beeinflusst.

HAVE FUN
Pseudonym: Igor
 

fit

Mitglied
Korrektursprache

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich unter Windows 7 Systemsteuerung / Region und Sprache alles auf Deutsch Schweiz geändert habe, war ich erfolgreich. Ich habe sogar die Tastatur auf Deutsch Schweiz - Deutsch Schweiz geändert. Nun erscheint in Word 2010 unten als Korrektur-Sprache von Anfang an Deutsch (Schweiz).

Viel Glück.
 

madschnun

Mitglied
Liebe Hilfeleister

Das Problem hat sich nun erledigt - und ich muss mich entschuldigen, denn ich habe nicht alle relevanten Informationen mitgeteilt. Tatsächlich hatte ich auch einen "Duden Korrektor 7.0 Plus" installiert, der sich als eigentliche Urache entpuppt hat. Deshalb haben auch alle andern vorgeschlagenen Problemlösungsversuche nichts gebracht.

Ich hatte diese Fehlerursache ausgeschlossen, da der Support von Duden bei Anfragen wiederholt felsenfest davon überzeugt war, das Problem liege ausschliesslich bei Microsoft bzw. den Spracheinstellungen in Office, die 1:1 übernommen würden. Nun, wie sich gezeigt hat, ist dem nicht so, denn mit der Version 8.0 hat es Duden endlich erkannt und geschafft, das Problem zu beheben, also die Koordination mit den Spracheinstellungen von Office zu verbessern.

Nochmals vielen Dank an alle, nach langer Zeit -

m
 
Oben