XP oder Vista?

Salzi

Mitglied
Neuer PC - Vista oder XP?

Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen:
CPU: Intel Core2Duo E6850
Mainboard: Asus P5K
HDD: Samsung 500 GB, SATA-II
DVD: Samsung WriteMaster, SATA
etc.

Ich kenne Vista nicht, höre und lese aber nicht gerade berauschende Kommentare dazu. Könnte es Probleme bereiten
mit diesen Komponenten das Windows XP Home zu installieren?
Treiberprobleme wegen den SATA Schnittstellen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Salzi
 

Gecko77

Neues Mitglied
Vista oder XP

Ich habe mir vor zei Monaten einen neuen PC gekauft, auf dem Vista schon installiert war. Jetzt versuche ich gerade XP zu installieren, weil Vista ständig blockt. Ruft man zwei Programme hintereinander auf, ist das System trotz starker Festplatte, großem Speicher und Dual-Core-Prozessor schon überfordert.
Ich würde noch ein Weilchen zuwarten, bis die Kinderkrankheiten dieses Systems geheilt sind. Sprich Servicepack zwei!
 
Also:

@ Gecko77: Denk daran dass XP installation neben Vista schwerer sein wird... irgendwo im Forum schwirren allerdings verschiedene Lösungen rum, und in unserem eBook wird dies demnächst auch drinstehen. auf jedenfall viel Glück, falls es noch nicht gefunzt hat.

@ Salzi: Vista bereitet oft verschiedene Probleme, da kommt es auf mehrere Faktoren an, ist der PC mit Dual Core CPU ausgestattet, GraKa, HDD, Treiber, etc. Auch die Konfiguration des Systems ist oftmals der stärkste Faktor... Vista ist noch zu instabil in sachen kompatibilität. da Treiber probleme im moment nicht selten sind.

XP sollte bei deinem system problemlos installierbar sein... unter neuen Intel Chipsätzen sollten die SATA Treiber installiert sein..

in meiner signatur ist ein link zu unserem XP installations eBook... wenn du's brauchst nur zu ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Hast du den PC schon?
Wofür willst du ihn einsetzten? Gamen oder Office?

Hast du dir auch schon mal die Variante Apple überlegt?
 

newyam

Stammgast
Game: Vista od. XP kommt darauf an Halo 2 --> Vista

Office: XP eindeutig

Hast du den PC schon?
Wofür willst du ihn einsetzten? Gamen oder Office?

Hast du dir auch schon mal die Variante Apple überlegt?

Mac OS X lauft nur auf einem Apple Rechner gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloHoCH

Stammgast
Mac OS läuft doch ausschlisslich auf einem Mac? Ich hab jedenfalls noch nie einen PC mit Mac OS gesehen...

Es gibt Hacks, mit denen es möglich sein soll, Mac OS X Tiger auf einem PC laufen zu lassen, aber ich empfehle das nicht! So gesehen ist es richtig (wie vorhin auch schon bestätigt), dass Mac OS nur auf einem Apple Computer läuft. Das ist auch der Grund, wieso ich gefragt habe, ob er die Hardware bereits erworben hat. In einem neuen iMac sind ähnliche Teile verbaut. Je nach Anwendungsbereich empfehle ich ein Mac-System sehr gerne!
 
Es gibt Hacks, mit denen es möglich sein soll, Mac OS X Tiger auf einem PC laufen zu lassen, aber ich empfehle das nicht! So gesehen ist es richtig (wie vorhin auch schon bestätigt), dass Mac OS nur auf einem Apple Computer läuft. Das ist auch der Grund, wieso ich gefragt habe, ob er die Hardware bereits erworben hat. In einem neuen iMac sind ähnliche Teile verbaut. Je nach Anwendungsbereich empfehle ich ein Mac-System sehr gerne!

Man beachte jedoch die Preisklasse von Macs mit ähnlicher HW und weniger Kompatibilität gegenüber PCs... ausserdem ist die Zeit angebrochen in dem der Mac immer mehr angegriffen wird...
 

FloHoCH

Stammgast
Man beachte jedoch die Preisklasse von Macs mit ähnlicher HW und weniger Kompatibilität gegenüber PCs... ausserdem ist die Zeit angebrochen in dem der Mac immer mehr angegriffen wird...

Den Teil mit weniger Kompatibilität möchte ich verneinen! Wer will kann auf dem Mac zusätzlich ein Windows installieren und beim Booten wählen. Ich nutze Windows auf Mac mit VMWare Fusion, doch ich brauche es nur selten. Den Preisunterschied finde ich nicht verheerend, meiner Meinung lohnt sich der Erwerb von Apple-Hardware allemal. Einziger Kritikpunkt (die sind wirklich teuer) sind die Ram (wenn man 4 GB will), diese kann man aber auch selber nachrüsten. Ich bin mir bewusst, dass die Sicherheit geringer ist, als bei einem Vista-System, dafür läuft es um einiges stabiler und ist benutzerfreundlicher. Das Grösste Sicherheitsrisiko ist und bleibt der Mensch ;)
 
Den Teil mit weniger Kompatibilität möchte ich verneinen! Wer will kann auf dem Mac zusätzlich ein Windows installieren und beim Booten wählen. Ich nutze Windows auf Mac mit VMWare Fusion, doch ich brauche es nur selten. Den Preisunterschied finde ich nicht verheerend, meiner Meinung lohnt sich der Erwerb von Apple-Hardware allemal. Einziger Kritikpunkt (die sind wirklich teuer) sind die Ram (wenn man 4 GB will), diese kann man aber auch selber nachrüsten. Ich bin mir bewusst, dass die Sicherheit geringer ist, als bei einem Vista-System, dafür läuft es um einiges stabiler und ist benutzerfreundlicher. Das Grösste Sicherheitsrisiko ist und bleibt der Mensch ;)

Mag zwar sein das mit dem Windows per Bootcamp oder so... aber dafür muss man meines wissens erst mal Windows besitzen... und jemand der kein Windows zu hause hat und auch kein geld für den erwerb von windows nach dem kauf eines Macs, dem bringt es vorübergehend nichts mit der kompatibilität...

ausserdem finde ich vista überhaupt nicht sicher... man muss nur wissen wie man die lücken angreifen kann und schon schreibt wieder jeder wie unsicher windows ist...:rolleyes:
 

FloHoCH

Stammgast
ausserdem finde ich vista überhaupt nicht sicher... man muss nur wissen wie man die lücken angreifen kann und schon schreibt wieder jeder wie unsicher windows ist...:rolleyes:

Ich habe nie behauptet, dass Windows sicher ist :)

Im Normalfall brauch jemand, der einen Mac besitzt auch kein Windows...
Doch die Möglichkeit besteht trotzdem.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass iWork um einiges kostengünstiger ist, als Microsoft Office!
 

rroethli

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Bin im Moment am evaluieren eines neuen PC/Laptop - nun frage ich mich, ob ich einen Rechner mit XP oder doch lieber gleich einen mit Vista besorge...

habe einige programme (Windows Office 2003, Photoshop Elements ältere Spiele) die ich ja mit Vista nicht mehr nutzen könnte; andererseits möchte ich ja auch den Anschluss Betriebssystemmässig nicht verpassen - und es gibt ja mittlerweile Gratissoftware auch für Vista-Rechner.

Preissegment ist um die 1300.- (z.B. Dell Inspiron 1520 oder so)

danke für eure tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vialli

Stammgast
Office 2003 geht also bei mir noch auf dem Vista-Rechner!

Eine neue Kiste würde ich als Vista-Rechner nehmen, ausser wenn Du effektiv XP für eine alte Applikation brauchst. Ist einfach schöner!
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich habe nie behauptet, dass Windows sicher ist :)


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass iWork um einiges kostengünstiger ist, als Microsoft Office!

a) ist es wirklich nicht und wir es nie niemals sein können.
b) hast Du mal an Openoffice gedacht? Ist schliesslich ISO Konform und kostnix.

c) Linux übrigens auch. (kostnix)
 
A

abu

Guest
Linux und OpenOffice sind bei mir auch im Einsatz, aber in Sachen Konfort kommen sie nicht an die Apple-Produkte ran

Also ich will hier Apple-Produkte und deine Freude an diesen keinesfalls madig machen. Aber das P/L Verhältnis katapultiert Apple doch ins Weltall. Und Komfort ist doch subjektiv, jeder bewertet das anders. Aber auch jeder müsste IMHO einsehen, dass Linux und OpenOffice heute komfortabel genug und dabei kostenlos sind.

BTW, gings hier nicht um XP oder Vista?
 
Oben