XP oder Vista?

Tweety

Stammgast
Würde gerne wissen, wo es denn überhaupt noch PC's oder Laptops mit Windows XP zu kaufen gibt. Zudem habe ich gelesen, dass man beim Kauf eines Vista PC downgrade bereichtigt sein. Wo würde ich eine solche Maschine erhalten? Nicht alle Leute wollen die ganze Software oder Hfardware erneuern, nur weil sie vielleicht einen neuen PC haben. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
 

DFrench

Stammgast
schön cool bleiben - gilt nicht jedem das seine?
wer auf mac steht denkt das es das beste ist - bei windoof pcs und usern gilt das selbe.

ich habe mir im juni einen neuen pc gegönnt, dualcore, 4 gb ram, 3 500 gb hd's im raid, dvd und dvdrw, allen schnick schnack da ich mit der kiste arbeite (grafik, webdesign) etc. mit vista ultimate.
daneben stehen 2 pcs mit xp pro...
es gab keine probleme mit vista, weder im netzwerk (nachdem der xp patch installiert war damit ich die xp rechner auch unter vista sehe) noch mit programmen wie photoshop cs3, fireworks, dreamweaver oder anderen wie speedcommander oder gratisprogrammen wie farstone image viewer.

und wenn das sp1 erst mal raus ist, was in den nächsten monaten sein wird, wird auch vista stabiler sein.
ein perfektes betriebssystem gibt es nicht und wenns von microschrott kommt eh nicht - es gibt einfach zuviele dinge die die redmonder beachten müssen.
anyway, ich denke das man auf vista setzen sollte, bei einem neuen pc sowieso ausser man benutzt seine kiste ausschlisslich zum gamen... zuviele pc spiele sind nicht vista kompatibel, vorwiegend ältere, dh. 9 monate und älter.
 

DFrench

Stammgast
@ tweety

microschrott hat den xp zeitraum verlängert, dh. die zeitspanne auf der neupcs mit xp ausgeliefert werden dürfen.

in einem guten pc-shop (nicht in den grossen wo's nur abgefertigte pc gibt) kannst du dir nicht nur deinen pc zusammenstellen... sondern auf einen 'normalen pc' kaufen und sagen welches betriebssystem du willst, welches vista variante oder eben xp.
du zahlst vielleicht 100 franken mehr als bei mediamarkt etc. dafür hast du eine kiste nach wahl und wenns mal probleme gibt... musst du nicht eine stunde in der warteschlange warten bis du dran bist wie bei MM
 

Tweety

Stammgast
Das ist mir schon klar, dass es etwas mehr kostet. Ich hätte nur gerne gewusst, wie diese Geschäfte heissen. Die im Internet sehen jedenfalls nicht so aus. Ein gutes PC-Geschäft scheint mir irgendwie Mangelware ware zu sein.
 

DFrench

Stammgast
geh mal auf www [dot] maxdata [dot] ch in den shop, dort kannst du dir deine kiste selber zusammenstellen oder auch händler in deiner gegend suchen. ich hatte nie ein problem auf einen 'standart' pc mit einem anderen betriebssystem zu bekommen, da ich immer xp pro wollte auf den rechnern.
seit über 12 jahren habe ich maxdata pcs und bin sehr zufrieden, sie sind im preis/leistung sehr gut, gute qualität und support - aber das ist meine erfahrung.
wenn du googeln gehst findest du auch noch andere topd, brack etc.
viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Stimmt, bin auch schon mal auf dieser Seite gelandet. Aber vor lauter Anbieter verliert man schon mal die Uebersicht. Habe bisher auch nie schlechtes von maxdata gehört. Danke für den Tipp.
 
Oben