Heimnetzwerk ADSL-/Kabel-Modem

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es tauchen immer wieder Fragen zur Installation eines Heimnetzwerkes auf.

Ich habe jetzt einmal eine Skizze erstellt, welche Euch allen als Grundlage dienen kann, damit Ihr selber Euer kleines Netzwerk einrichten könnt.

pctipp_39.jpg


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Solltet Ihr Ergänzungen haben oder Änderungen wünschen, werde ich dies berücksichtigen und anschliessend die neueren Bilder posten.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Super Idee

Das war schon lange mal fällig. Besten Dank dafür.
Doch nun gleich zur Frage: Die Sache mit dem WLAN ist mir nicht ganz klar. Ist damit ein sep. AP gemeint, mit fixer Adresse, DHCP off?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Seperates WLAN

Es ist genau so gemeint, wie Du es vermutet hast. Seperates WLAN mit fixer IP und DHCP ausgeschaltet.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sehr gut !
-vielleicht noch zu erwähnen, das die oberen 3 Geräte auch alle in einem sein können oder 2 davon in einem.

-:D perfekt wäre jetzt noch eine Beschreibung, wie man 2 Router hintereinander konfiguriert, ohne den 1. in eine Bridge zu schalten.
also 1. Router = mit integriertem ADSL-Modem und 2. Router = Breitbandrouter mit WLAN-AP. Und zwar so, dass PC's, egal an welchen Router sie angeschlossen sind, alle Internetzugang haben und alle untereinder Netzwerkfreigaben nutzen können.
...weil diese Frage taucht immer wieder auf und es gibt wirklich installationstechnische Konstellationen, wo ein Bridgebetrieb vom 1. Router nicht gewünscht ist, weil an diesen auch gerne Clients angeschlossen würden...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bridge

Nachdem ich noch nie ein ADSL-Router in den Bridgemodus versetzen musste, kann ich leider keine Angaben zu der Konfiguration machen.

Wenn mir aber jemand die Konfiguration durchgibt, werde ich eine entsprechende Zeichnung anfertigen und online stellen

lg Roger
 
A

abu

Guest
Fixe Adressierung

Seperates WLAN mit fixer IP und DHCP ausgeschaltet.

Ja das dachte ich mir. Natürlich ist an deiner Konfiguration absolut nichts falsch. man kann es schon so machen. Aber ich frage mich, was ist deine Begründung, den WLAN-AP und den Printer mit fixer Adressierung einzubinden? Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, alle beteiligten Geräte können ihre IP-Adresse und übrigens auch ihren Default-Gateway ohne weiteres beim DHCP-Server des Routers beziehen. Dadurch hat man wirklich alle Definitionen zentral an einem Ort. Einen Vorteil von fixer Adressierung kann ich nicht erkennen. Eher das Gegenteil, hat man später mal etwas zu ändern, weiss man nicht mehr unbedingt, was man wo wie konfiguriert hat. Wer schreibt das schon auf, bzw. an die entsprechenden Geräte? Wenn hingegen alles von der Zentrale kommt, ist das ein Klacks.

Grundsatz: Nichts manuell machen, was auch automatisch korrekt erledigt werden kann.

also 1. Router = mit integriertem ADSL-Modem und 2. Router = Breitbandrouter mit WLAN-AP. Und zwar so, dass PC's, egal an welchen Router sie angeschlossen sind, alle Internetzugang haben und alle untereinder Netzwerkfreigaben nutzen können.

Das wäre schon eine Herausforderung. Ich glaube aber, das wird ohne Nameserver ziemlich schwierig. Ausser man definiert wieder alles manuell, was ich ja eigentlich nicht möchte.

Wichtig wäre mir auch noch, dass das Ganze möglichst produktneutral bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Automatisch

Dass mit dem automatisch zuordnen hast Du schon recht.

Ich habe mir aber angewöhnt, dass ich Geräte wie Drucker, WLAN, usw. immer eine fixe IP zuordne.

Alle meine IT-Kollegen definieren für Drucker, WLAN, usw. immer eine fixe IP.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Schlechte Gewohnheiten darf man ohne weiteres überdenken. ;)

Aber auf jeden Fall danke ich für die Klarstellung.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
zum Thema "2 Router hintereinander" gemäss diesem Posting:

es gibt angeblich mind. 2 Möglichkeiten:
1. dem zweiten WLAN-Router die Routingfunktionen wegnehmen und ihn zu einem reinen WLAN-AP mit integriertem Switch zu degradieren. Falls das Routerkonfigurationsmenu diese Option nicht zulässt, dann:
2. am zweiten Router nicht den WAN-, sondern einen LAN-Port nehmen (zur Verbindung vom ersten Router) und DHCP ausschalten.

werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren... oder vielleicht kommt jemand von euch mal dazu...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Leider habe ich nur 1 Modem/Router und das ist im Einsatz, dh damit sind keine Basteleien möglich.
 

conzs

Neues Mitglied
Fritzbox und Bluewin

So habe ich mir die hochgelobte Fritzbox7170 gekauft und mich auf eine mehr oder weniger einfache Installation gefreut. Dem ist aber nicht so. Seit 5 Stunden versuche ich die Fritzbox ohne Erfolg mit dem Internet zu verbinden und bin kurz vor dem Platzen vor Ärger!!!
Hier mein Problem:
1. Ich habe einen ADSL Anschluss bei Bluewin mit einem Netopia 3347
2. Damit konnte ich mit dem Ethernet Kabel eine Internetverbindung aufbauen, aber wireless war nie möglich (trotz den stundenlangen Telefonaten mit dem Supportdienst)
3. Die Fritzbox kann mit dem Laptop via Ethernet Kabel kommunizieren.
4. Die Interneteinstellungen werden nicht übernommen.
5. Eine Internetverbindung ist nicht möglich


Was soll ich tun? Weiss jemand einen guten Rat?

besten Dank im voraus und schönes Wochenende

Serge
 

pointman

Stammgast
Wieso sind PC 1-3 mit dynamischer IP versehen.
Währe es da nicht besser diese auch eine fixe IP zu versehen?

Bin aber jeder Zeit bereit Neuerungen dazu zu lernen.

Danke!
 

kut

Stammgast
Ich surfe via ein Cablecom-Modem und habe WLAN über einen Netgear Router eingerichtet. Auf einer alten Kiste (P4) unter Window 98SE ist das Internet problem gelaufen, musste nichts tun ausser das Ethernet-Kabel auf einer freien Linie des Routers anzuhängen. Nun habe ich - da einige moderne Programme unter Win 98SE nicht mehr laufen - die Festplatte formatiert und Win XP installiert. Alles läuft bestens, mit Ausnahme, dass ich kein Zugriff auf das Internet habe, obwohl eine LAN-Verbindung vorhanden ist und auch angezeigt wird. Beim Prüfen kommt immer die Meldung von wegen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität vorhanden". Was kann ich hier tun? Danke für jeden Tipp.
Mfg
KUT
 
Oben